Construction Set Nif Objekt ist im Spiel kohleschwarz

Neverday

Reisender
Hallo also ich weiß jetzt nicht ob dieses Thema hierhin oder ins Technikthema kommt aber hier schildere ich euch mein Problem:

Also ich habe ein Objekt mit Blender gemacht und nach Tutorialanweißung mit NifSkope so modifieziert das es in Oblivion funktionieren müsste....

...Im CS funktioniert es einwandfrei, Textur da Objekt mit funktionierender Kollisionsbox...usw. alles super aber im Spiel sind plötzlich die Texturen nur mehr schwarz, ansonsten funktioniert auch hier alles, Kollisionsbox und so...

aber diese schwarzen texturen stöhren mich.... hat jemand eine Lösung für das Problem? Oder es gar schon selbst erlebt? Bitte schreibt und erklärt mir wieso es nicht geht....:cry:
 
würde die NormalMap Datei fehlen würde das Objekt unsichtbar sein, daran sollte es also nicht liegen... hm
 
Hey Neverday

Das was du da so hingekriegt hast hört sich gar nicht so schlecht an! Respekt
Vielleicht kannst du mir ja helfen.
Ich brauche Hilfe!

1.Machst du Meshes mit 3DMaler oder mit was??
2.Wie machst du die fert´. Meshes ins CS rein,so dass ma sie benutzen kann?
3.Kennst du dich ein bisschen mit Skripten aus?
Wenn ja: Kannste mir ein paar aufschreiben so mit "message box" ect.???

Mit Bosnischen und Deutschen Grüßen

Mirza
 
Also Mirza123456789,

das gehört echt nicht hier rein;)
Aber gut^^:
1.:
Neverday schrieb:
Also ich habe ein Objekt mit Blender gemacht und...
Er benutzt blender, so wie es die Meisten tun.
2.: das macht man mit dem CS. Du klickst auf ein Objekt und dannauf den button "nif File".Jetzt suchst du die/den meshes/mesh
3.: Da könnte ich dir helfen :)

Aber jetzt wirklich btt (back to topic)

Also ich habe das selbe Problem wie Neverday und wäre jenem, der uns hier hilft, sehr dankbar. Ehrlich, man kann kein mesh ohne Problem erstellen:(

MfG Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Texturen deuten in der Regel auf fehlende Mipmaps hin. Also, beim Abspeichern der dds die Mipmapgenerierung mit angeben.
Ist in der NiMaterialProperty die Ambient und Diffuse Color auf Schwarz, erzeugt das auch schwarze Texturen, jedoch sieht man das sofort in Nifskope. Wird die Textur in Nifskope richtig dargestellt, tippe ich mal auf Ersteres.

Gruß, Gert
 
Schwarze Texturen deuten in der Regel auf fehlende Mipmap... das könnte sein aber....

1.was bzw. wo stelle ich das ein? (Benutze Gimp)
2.wofür sind diese mipmaps gut?
3.warum gehen die texturen trotzdem in Nifskope und Cs?

Danke trotzdem derweil.:)
 
Danke an Beleo, ich hatte dieses Problem auch und jetz habe ich es beseitigt.

@Neverday: Wenn du mit Gimp eine .dds Datei speichern willst, erscheint ein kleines Fenster. In diesem kannst du ein Kästchen ankreuzen neben welchem
"Generate Mipmaps" steht. Ich hab zwar keine Antworten auf die andern beiden Fragen aber so bekommst du wenigstens deine Mesh samt Textur ins Spiel.^^
 
Danke das habe ich auch herausbekommen aber es gibt immer noch ein Problem:

1. Texturen gehen nur wenn man nahe dran geht. Liegt das an der Mipmapgenerierung der n.dds?

2. Textur des Glases der Lampe ist ganz weg,... sie sollte nur transparent sein, habe ich über nifskope eingestellt sowie unter der .dds...

Hat jemand hierfür eine Lösung?

DANKE im Voraus....
 
Also seit dem ich weiß was mein Fehler, klappen alle Models. :)

Ich hab aber keine MipMap bei der Normalmap erstellt sondern nur bei der Textur und dann geht alles.
 
  • Like
Reaktionen: Neverday