Problem Nicht existente Gegner? WTF?

xPxFxGx

Neuankömmling
Hey Leute hab seit kurzem irgendwie das Problem in Skyrim dass ich manche Gegner nicht anklicken kann nachdem ich sie getötet hab, während des Kampfes sehe ich auch keinen Namen, nur eine Energieleiste. Ich kann die Gegner nach ihrem Tot nicht looten und sehe auch wenn ich mit dem Curser über sie stehe nicht den Namen. Das ist mir bisher nur bei Creaturen passiert, um genau zu sein bei Frostbissspinnen, und Draugr'n ( Ich vermute aufgrund der zu sehenden Ausrüstung und dem Schaden den sie einstecken dass es "Ruhelose Draugr" sind.
Das ist seitdem ich vom Nexus ModManager auf den ModOrganizer umgestiegen bin und mein Skyrim neu aufgesetzt hab.
Alle Mods sind mit LOOT sortiert ( was Wrye Bash mir dann noch Rot markiert hat hab ich bis auf SPERG Manuell in die richtige Reihenfolge gebracht )

Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Alle mods hatte ich eigentlich schonmal getestet ohne das was passiert, hier aber trotzdem mal die Liste:

5.JPG4.JPG3.JPG2.JPG1.JPG

Kannst Du sie looten, wenn Du an der Stelle speicherst und dann neu lädst ?
Mir sagt der Fehler so nichts, dass es den in Vanilla geben soll.
Es gibt einen ähnlichen Fehler mit diversen Mods die Viehzeug einfügen und Levellisten ändern. Wo Gegner dann ohne Animation und teilweise nackt und ohne Kopf, wie auf Schienen mit ausgebreiteten Armen auf einen zukommen und die sich auch erst nicht looten lassen. Speichert man dort und lädt neu, lassen sie sich looten. Bei dem Fehler wird behauptet wenn er einmal da ist, lässt er sich nicht ausmerzen, also wenn man entsprechende Mods entfernt. Das stimmt meiner Meinung nach nicht, da ich ihn selber schon durch die Monster-Mod vor langer Zeit hatte. Die geänderten Gegner müssen überall komplett nochmal getötet/resettet werden, dann ist der Fehler auch irgendwann wenn man alle hat, vollständig irgendwann weg.

Hmm ich hatte bei dem speicherstand die dv von der Monster mod drauf (bei der deadly dragons dv wird sie es mitinstalliert). Hab die aber entfernt weil ich die auch im Verdacht hatte. Der Fehler blieb aber noch bestehen. Wenn ich an anderer Stelle Speicher bringts auch nichts. Bin ja noch nicht sonderlich weit mit dem Charakter und könnte auch neuanfangen wenn er so aufwändig ist den Fehler auszumerzen. Aber könnte es denn an der deutschen esp von der Monster mod liegen? Die Gegner werden ja korrekt angezeigt und kämpfen normal. Nur keine Namen werden angezeigt und sie lassen sich nicht looten.

Wie gesagt den Fehler so kenne ich nicht. Nur wie ich ihn beschrieben habe, dass ist nicht nur die Monster-Mod, sondern alle die da an Listen rumspielen.
Das Spiel kommt dann offenbar mit den "getauschten" Viechern hier und da durcheinander, dass dann die Animationen irgendwie auf der Strecke bleiben. Wenn man die Mod jetzt löscht und das Viehzeug wieder auf Vanilla umgestellt wird, bleibt dieser Fehler, bis man sämtliches dieses Viehzeug was davon betroffen ist, sofern es neu spawnt, nochmal killt. Meiner Meinung ist der Fehler dann für immer weg, auch wenn andere da gegenteiliges behaupten. Wenn man sich natürlich eine andere Mod dann holt, die auch wieder an den Listen rummacht, gehts natürlich von vorne los.

Mir sagt der Fehler so nichts, dass es den in Vanilla geben soll.
-Knicklicht
Ja es gibt ihn.:)
Auch bei mir(als Konsolero)war es manchmal so,dass ich einen getöteten Gegner nicht durchsuchen konnte.
Komischerweise war es bei jedem meiner Chars immer der Dunkelelf,und zwar der erste Gegner der einem innen begegnet,in der Felsrinnenhöhle.Er hatte weder einen Namen,also "Bandit" oder so,noch konnte ich ihn nach dem Tod durchsuchen.(Ich verweise hier auf das 2te Kommentar)
Bei anderen NPCs,Tiere oder andere Kreaturen hatte ich das auch mal seltener.
Das Problem ist bei mir also auch mal eingetreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehme an, dass das Reste einer Mod im Save-game sind, da es sich bei mir manchmal nur auf ein Save-Game bezieht, wenn dieser Fehler auftritt. Ziemlich sicher bei dem Fehler, wo z.B. Bären mit gespreizten Armen wie auf Schienen auf einen zukommen, so wie knicklicht, habe ich das auch, nach der Deinstallation vom Monstermod...

Edit: ...könnte mir vorstellen, dass man kreaturen-bezogene Fehler bereinigen könnte (...welche im Save-Game festhängen) , wenn man eine entsprechende Kreatur minimal verändert z.b. um 1 % größer macht oder kleiner, was auch immer.....dies als eigene esp abspeichert, und dann ans Ende der ladereihenfolge hängt. Ich nehme an, dass dann die entspr. Kreatur mit allem drum und dran neu geladen werden muss, ist aber nur eine Theorie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xPxFxGx
Nehme an, dass das Reste einer Mod im Save-game sind, da es sich bei mir manchmal nur auf ein Save-Game bezieht, wenn dieser Fehler auftritt. Ziemlich sicher bei dem Fehler, wo z.B. Bären mit gespreizten Armen wie auf Schienen auf einen zukommen, so wie knicklicht, habe ich das auch, nach der Deinstallation vom Monstermod...

Edit: ...könnte mir vorstellen, dass man kreaturen-bezogene Fehler bereinigen könnte (...welche im Save-Game festhängen) , wenn man eine entsprechende Kreatur minimal verändert z.b. um 1 % größer macht oder kleiner, was auch immer.....dies als eigene esp abspeichert, und dann ans Ende der ladereihenfolge hängt. Ich nehme an, dass dann die entspr. Kreatur mit allem drum und dran neu geladen werden muss, ist aber nur eine Theorie...

Wie gesagt, wenn man die Mod entfernt und die Gegner wieder durch Vanilla ersetzt werden, werden einige davon diesen Fehler haben. Tötet man die alle ist der Fehler irgendwann komplett weg. Das bedeutet natürlich das man mitunter das ganze Spiel nochmal nach denen absuchen muss und deswegen behaupten einige wohl auch, der Fehler sei nicht mehr wegzukriegen. Weil sie eben irgendwann nochmal auf so ein Vieh getroffen sind, wo sie 100 Jahre vorher nicht mehr waren.
Wenn man die wirklich alle killt und sie spawnen dann nochmal neu, sind sie wieder normal und der Fehler weg.

Dann wirds gewiss an deadly Monsters gelegen haben. Hatte die Tage leider keine Möglichkeit zum zocken gehabt, aber hab die mod schonmal entfernt (bzw die deutsche esp die ich ja als einziges versehentlich mitinstalliert Haltung fang dann vermutlich nochmal neu an. (war ja bei dem speicherstand zum Glück noch nicht weit). Danke für eure Antworten :)

Ja hab ich gelesen, finde ich aber lästig und habe über andere Möglichkeiten nachgedacht...

Kenne keine andere Möglichkeit, der Savegame-Cleaner wird hier auch nichts bringen.
Weis nicht ob das inzwischen anders ist, aber die Monster-Mod kam ja ohne Skripte daher, was mal abgesehen vom Inhalt, ihr Vorteil gegenüber sowas wie Immersive Creatures war.
Ansonsten muss man halt Mods nehmen, die weder mit Skripten kommen, noch Listen anrühren. Bei den ERSO-Teilen gab es da z.B. einige.
Dieser Fehler ist zwar blöd und nervig, aber irgendwie dramatisch oder schädlich ist er nicht.