2D Nexons-Armory | DDS-Datei nicht retexturierbar, weil unsichtbar

TheDarkRuler

Hortator
Hi zusammen,

ich habe ein recht seltsames Problem.
Für die Benutzung in BEC wollte ich von diesem Schwert aus Nexons Armory die englischen Begriffe übertünchen.



Jetzt hab' ich also die passende DDS herausgesucht und mit GIMP geöffnet.
Was sehe ich?



Stutzig geworden durch die Abwesenheit der Farbanteile, öffne ich NifScope und lasse mir die UV-Map zeigen.



Scheinbar bezieht das Schwer seine Farben aus schwarzen Flächen. Wie geht das denn?
Und vor allem. Wie kann ich dann die Schriftzüge wegpainten?

:bye:
 
Das hat sicher was mit dem Alpha Channel zutun. Da ist ne 1-bit Alpha Mask drin, denn diese sägeartigen Teile an der Klinge zu modellieren, hätte den Polycount noch höher getrieben, als er bei diesem Schwert eh schon ist.

Deswegen siehst du auch nur diesen Teil der Textur. Wenn ich die Datei in Irfan View anschaue, sehe ich das selbe, aber wenn ichs dann in PS öffne, is alles normal.

Was man da direkt bei Gimp machen muss, damit das klappt, weiß ich nicht. Vielleicht kann man einstellen, dass es die RGB und den A Channel seperat lädt. Ich kenn mich damit nicht aus.

Aber vielleicht hilft dir der Hinweis ja weiter.