Das ist schlicht absoluter Unsinn. Was daran Bethesda gehört, ist die technische Umsetzung... sprich: das Format... die Daten in der ESP in ihrer Form wie sie dort gespeichert sind... mehr nicht. Weder hat Bethesda Rechte an irgendwelchen "Beilagen" wie Sounds/Texturen/Readme/Installer... sonstwas. Bethesda hat desweiteren keinerlei Rechte am kreativen Inhalt der Mod (geistiges Eigentum) u.s.w. - Bethesda kann also, völlig egal, was sie in ihrer EULA schreiben (und das haben sie übrigens nicht geschrieben...), deinen Mod nicht einfach nehmen und selbst verkaufen. Es gibt keinen "Verzicht" bzw. in dem Fall ja schon "Zwangsenteignung" von geistigem Eigentum (Gott sei dank im übrigen) weder im internationalem Recht - welches in diesem Punkt eh keine Relevanz hätte und erst recht nicht im deutschen Recht. Sprich: alles, was in einer Mod deinem Kopf entsprungen ist, gehört dir (Story, Namen... u.s.w.) und kann dir durch keine EULA/Lizenzvereinbarung einfach so abgenommen werden, selbst wenn die Art wie du bzw. das Format in dem du es technisch umgesetzt hast, jemand anderen gehört. Dem gehören dann vielleicht - je nach Lizenz - die Nullen und Einsen und die Art, wie und wo sie gespeichert sind, deine Kreativität/Kopfarbeit gehört ihm aber nicht. Punkt.
Solange Bethesda nichts anderes sagt, darf jeder mit dem Zeug machen was er will, es hosten wo er will und wie er will... Ich möchte hier nur mal dran erinnern, dass wir faktisch Gratisarbeit für Bethesda leisten...
Kannst du also von vorn bis hinten knicken. Ich weiß nicht, welcher Experte dieses Gerücht irgendwann mal in den TES-Communitys verbreitet hat - und ich weiß auch nicht, warum es bisher keiner widerlegte und jeder den - sorry- Mist - glaubt, aber es ist schlicht absolut nichts dran. In dem Moment, wo meine Kreativität in dieser Arbeit steckt - und das tut sie quasi in jeder Mod - gehört mir dieser Teil und man kann ihn mir nach geltendem Recht niemals abnehmen, selbst wenn die technische Umsetzung davon Bethesda Softworks in irgendeiner Art und Weise "gehört". Weder ist ein Mod "Freiwild" noch gehört ein Mod in seiner Gesamtheit Bethesda Softworks - das wird dir jeder Jurastudent ab dem zweiten Semester bestätigen können (auch wenn der erwähnen wird, das es den Begriff "geistiges Eigentum" so im Rechtswesen nicht gibt... ich habe den jetzt als Oberbegriff gewählt, weil jeder damit was anfangen kann). Was Bethesda kann: dir die Umsetzung deiner Kreativität aus willkürlichen Gründen mit "ihrer Software, in ihrem Format" u.s.w. untersagen (indem sie dir die Lizenz entziehen...)... und sie können dir auch untersagen, unter Zuhilfenahme ihrer Software deine Ideen zu Geld zu machen (gemäß Lizenzvereinbarung). Sie können dir das weitergeben u.s.w. untersagen (indem sie dir die Lizenz entziehen...)... aber keinesfalls "gehört" denen die Mod komplett und folglich dessen haben sie keinerlei Einfluss darauf, wie ich meine Mod verbreite, solange sie mir die Nutzungslizenz nicht entzogen haben - außer natürlich gemäß ihren Lizenzbedingungen - was unter anderem heißt: nicht kommerziell. Wenn dir Microsoft jetzt die Lizenz zur Nutzung von MS Word entzieht, darfst du Word auch nicht mehr nutzen. Streng genommen darfst du auch Dokumente, die du mit dieser "nicht lizenzierten" Version erstellt hast, nicht mehr besitzen, geschweige denn weitergeben u.s.w. Du verlierst aber keinesfalls irgendwelche Rechte an den Texten, die in den Dokumenten stehen. Und das hier ist nichts groß anderes...
Aber es geht hier auch - um mal wieder darauf zurück zu kommen - weniger um die Rechtskeule, sondern um Fairness in einer Community...
@Tommy: Ich kuck mal, was ich noch finde