Neverwinter Nights 2 Problem

A-Bomb

Ehrbarer Bürger
Moin,

also vorerst, ich habe zu dem Problem schon mehrmals diesen coolen Support von Atari in Anspruch genommen, der ist aber ziemlich besch..., da kommt eben nur Quatsch zurück.

Also zu meinem Problem: Ich ärgere mich damit rum seit ich das Spiel gekauft hab, und anscheinend hab nur ich das Problem unter allen NWN2 Spielern. Der Himmel ist bei mir so eine grausame Mischung aus Farbflecken, Quadraten und irgendwelchen seltsame Texturierungen die aussehen als ob sie ein 3 Jähriger mit Paint gemalt hat. Das ist für mich ein absoluter Frustfaktor, besonders weil mir jeder immer vorschwärmt wie stark der Himmel in Nwn2 doch die Atmossphäre verstärkt und wie schön es doch ist in Niewinter den Hafen zu erkunden während die Sonne so langsam untergeht und blabla GNARRRRFFG :cry:

Jedenfalls hab ich schon alles probiert was mir diese Oberprofis von Atari vorgeschlagen haben, funktioniert aber alles nicht.

Falls sich jemand damit auskennt, bitte um Antwort

mfG A-Bomb

Die Oberprofis haben auch behauptet, das Spiel würde auf keinen Fall mit 64 MB VRAM laufen und es tat doch.

Was hast du überhaupt für ein System? Hast du nen aktuellen Treiber drauf? Kann die Wärme von deinem Rechner gut weg?

Ich hab hier seit einem ziemlich üblen Absturz ein ziemliches Kuddelmuddel an Treibern etc. ich müsste erst alle raussuchen, das Problem bestand aber auch schon davor.

Also die Leute von Atari haben mir vorgeschlagen für alles die neusten Treiber zu installieren, NWN2 vielleicht nochmal neu installieren und updaten, ein wenig an den Grafikeinstellungen des Spiels herumzudrehen blablabla...

Hat alles nicht geholfen. Naja, soweit ich weiß hab ich für alles die aktuellsten Treiber weil ich mir letztens erst wegen dem Absturz alles neu installieren musste, sogar Betriebssystem, mein PC hat nach einem Absturz die Festplatte nicht mehr erkannt und deshalb musste ich eine neue kaufen, aber zurück zum Thema.

Ob die Wärme von meinem Rechner gut weg kann? Meinst du das jetzt so banal wie ich das verstanden habe? :lol: Falls du es so meinst, ja also ich hab immer Fenster auf und im Moment hab ich eigentlich immer den Ventilator an weils so schwül ist hier :p Und überhitzt oder sowas ist der noch nie.

Ich suche dann ma die Daten von meinem ganzen Systemkram raus.

mfG A-Bomb

Zum Thema Wärme: Wenn die GPU zu warm wird, tut sie nicht mehr das, was eigentlich vorgesehen war. Dann können die verrücktesten Bilder auftauchen, bis die GPU durchbrennt... ;)

Das Problem trat auch dann auf wenn ich den PC gerademal 5 Minuten anhatte, und bei allen anderen Spielen hatte ich bisher nie Grafikprobleme, ich spiele auch Spiele mit höheren Anforderungen als Nwn2.

Ich denke daran kann es nicht liegen, aber ich und auch alle Bekannten von mir sind in dieser Hinsicht total überfragt woran das Problem bei meinem PC liegen könnte.

Ich bin ja sogar schon auf den absurden Gedanken gekommen das die Himmelstexturen nicht richtig auf meiner gekauften Nwn2 CD draufwaren? Als ich das den Atari Leuten in einer e-mail geschrieben hab, bekam ich seitdem keine weiteren Antworten. Wahrscheinlich wollen die davon nix wissen :roll:

mfG A-Bomb

Moment mal...NWn2 ist doch von Obsidian oder? Und ich glaub Spiele von Obsidian werden von Nvidia grafikkarten unterstütz, hast du so eine?

Ja ich hab eine Nvidia Geforce 7300 oderso, und zu der Obsidian und Atari Partnerschaft, Atari hat Nwn2 bis zur Hälfte gemacht, und Obsidian hat es dann zu Ende geführt, weshalb der Multiplayer Modus auch so fürn Popo ist :lol: so ist jedenfalls der Stand meiner Informationen

Also um das Thema noch einmal aufzugreifen weil ich immernoch Probleme damit hab und mir bisher keiner helfen konnte, hab ich noch einmal einen Screenshot davon gemacht.

Ja, es ist wirklich grausam damit zu spielen und ich flehe jeden an mir zu helfen der ein bisschen Ahnung von solchem Kram hat :cry:

mfG A-Bomb

Ich hab den Vorgänger schon gerne gespielt und das hier mag ich sogar lieber, nur leider ist mein Editor auch verbuggt, ich krieg da kein Bild was natürlich für moddeln usw. nichso geil ist, und eben die Himmelstextur. Das einzige was blöd ist ist der Multiplayermodus, den hat Obsidian ordentlich verranzt.

Also ich hab auch im Bioware/Obsidian Forum jetzt gepostet, da kam auch noch nix hilfreiches.

Zu den Himmelstexturen, ich schau mal ob ich die finde, ich hab nicht besonders viel Ahnung davon ich denke die werden nicht einfach nur Himmelstextur Datei heißen oderso, kannste mir sagen nach was ich ungefähr suchen muss?

mfG A-Bomb

*edit:* Man hat mir gerade erzählt das der Hauptgrund meine Grafikkarte ist... eine Nvidia GeForce 7300 GS bekommt bei dem Spiel Probleme obwohl eine 6600 und eine 7600 keine bekommen... Ich versteh irgendwie garnixmehr. Also ich würde mir ungern deswegen jetzt eine neue Grafikkarte anschaffen, oder ne alte 6600 ausbuddeln oderso.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir was, das ist es nicht wert. Das spiel ist schei**
DAS muss doch wohl echt jeder für sich selbst entscheiden!
Ich persönlich finde es sehr gut.

@A-Bomb: Ich wüsste jetzt nicht, warum gerade die 7300 das nicht zum laufen kriegt. Wenn da wirklich eine Hardware-Funktion für fehlt, würde diese Berechnung im Softwaremodus laufen.
Das bringt mich auf eine Idee. Geh mal die Einstellungen deiner Karte durch, vielleicht kannst du da einen Filter, eine Rendermethode oder was anderes an/um/ausschalten, das der Fehler verschwindet.
Wo genau die Textur liegt, weiß ich jetzt leider nicht.

In einem anderen Forum stand dies:
1. treiber update, das scheint bei vielen zu helfen
2. google nachd em programm nHancer - damit kannst du im nwn2 profil die 2 .exe dateien nwn2main.exe und nwn2main_axp.exe (oder so ähnlich) hinzufügen
nvidia scheint diese beiden exe dateien vergessen zu haben, das half bei vielen

3. keine multi und super sampling zusammenlegung
alos kein antialisin 8x S oder so, also keine werte mit dem S, das führt nur zu problemen

4. die einstellung mini map irgendwas in den grafikeinstellungen NICHT ausstellen! da das die frames in den keller haut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A-Bomb
Ach noch was weis einer von euch zufällig wie die Bonussachen von der Chaotic Evil heisen?
Jo, das hier *g*
Amazon.de schrieb:
In der Limited Edition "Chaotic Evil" sind enthalten:

• Große Sammlerfigur "Bergtroll" (Maße LxBxH in mm: 72 x 89 x 93)
  • Neverwinter Nights Weltkarte auf hochwertigem Papier
  • DVD mit Soundtrack und Artworks
  • Das mächtige neue Talent 'Von Waukeen Gesegneter' (Boni auf alle Rettungswürfe, zwei Spezialgegenstände, Zugriff auf eine einzigartige Waffe und eine magische, goldene Aura, die den Spielercharakter umgibt)
  • Neverwinter Nights 1 (engl.) + 2 Addons (Schatten von Undernzit, Die Horden des Unterreichs)
  • Kunstbuch zu 'Chaotic Evil', mit Charakterbeschreibungen und Szenen aus dem Spiel
  • geschmiedeter Chaotic-Evil-Ring
  • 7 Tage Gutschein für Dungeons&Dragons Online
  • 10 vorgefertigte chaotisch-böse Charactere
  • Buchverpackung

Also an Kallreven danke erst einmal, du bist der einzige der mir bisher handfeste Tipps geben konnte, ich probier direkt alle durch.

Achja und an Dunkler nochma, also mich störts irgendwie was du bei mir hier für Kommentare abgibst, nimms meinetwegen persönlich, is nunmal so.

mfG A-Bomb

*edit:* Frage. an Kallreven: Weißt du was ich bei nHancer genau einstellen muss? Also ich hab da ein neues Nwn2 Profil gemacht und die genannten exe Dateien eingefügt aber da tut sich keine Verbesserung. Alles andere hab ich jetzt auch schon probiert, funzt nichts davon. Ich kann bei mir im Spiel aber keine Multi und Supersampling Einstellungsmöglichkeiten finden, ist die jetzt automatisch drin oder wie kann ich die umstellen?

Ansonsten hab ich alles probiert, funzt nichts davon bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr! :)

Hmmm... gute Fragen, ich habe hier in meinem Notebook ne ATI-Karte.
Vielleicht komm ich morgen mal dazu auf meinem PC, an dem meine Freundin eigentlich immer spielt/arbeitet, den nHancer zu installieren und die Sachen mal auszuprobieren.

Mir ist da nochwas eingefallen. Geh mal in die "Eigenschaften von Anzeige", dann auf Einstellungen->Erweitert->Problembehandlung.
Da kannst du die Hardware-Beschleunigung etwas zurücksetzen. Laut Windows soll das bei Probleme mit der Grafik helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Windows sowas sagt... normalerweise geb ich nicht viel auf die Tipps von Windows, aber ich tus jetzt einfach mal, ich sags dann obs was geholfen hat.

mfG A-Bomb

*edit:* Mit runtergestellter Hardwarebeschleunigung ist es sogar noch schlimmer, die Grafik scheint dann nicht mehr mitzukommen und man sieht den Mauszeiger nur noch sporadisch. Langsam denke ich wirklich das mir irgendwelche Texturen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
also vorerst, ich habe zu dem Problem schon mehrmals diesen coolen Support von Atari in Anspruch genommen, der ist aber ziemlich besch..., da kommt eben nur Quatsch zurück.

Wen du for so was mal ein Pc-Heft lesen würdest, würdest du wissen das denen ihrer Support sehr schlecht ist. Schreib doch mal an ein Heft wie "Computer-Bild-Spiele" oder "GameStar".

Und nochmal sorry für den OT forhin, aber ich möchte trotzdem gerne mal wissen wie die dinger heisen.