Problem Neuling: Neues Spiel mit mehreren Mods

Inherit Eternity

Neuankömmling
Hallo! Diesen Thread hier gibt's noch mal bei World of Players. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist. :)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe mir kann jemand bezüglich eines Neustarts mit Oblivion helfen. Ich habe mir nämlich die Spiel-des-Jahres-Edition gekauft und wollte das gute Stück nochmal ganz frisch mit mehreren Mods anfangen. Allerdings geht mal als Neuer bei der Anzahl ganz schön unter.
Kann mir also jemand mit folgenden Punkten helfen?

- Ich wollte OOO nutzen, weil mir das ortszentrierte besser gefällt als das Mitleveln der Gegner. Allerdings lese ich von den verschiedensten Problemen, u.a. das man auch hier zu schnell zu gute Ausrüstung findet. Würdet ihr OOO daher für einen Neueinsteiger empfehlen? Gibt es das ortszentrierte Leveln auch in anderen Mods ohne den ganzen Zusatzkram von OOO? Wäre also Warcry die bessere Alternative?
- Bei meiner Probeinstallation von OOO (per Installer) gab es nur die HK Torch am Anfang in der Zelle zu sehen. Sonst machte sich der Mod nicht bemerkbar. Wenn man per Mod Manager installiert (omod kreieren) ging's bei mir gar nicht.
- Keinen Durchblick habe ich bei den Übersetzungsmods. Welchen würdet ihr empfehlen? Stört sich Oblivion Improved mit OOO? Ich sehe nur etwas von Komplikationen mit Francescos und ROO, nicht aber hier. Und wie sieht es eigentlich mit Oblivion Deutsch 3.2 aus?
- Zu letzterem soll man ja den BTMod installieren. Habe ich auch gemacht, aber das UI hat sich bei mir überhaupt nicht verändert (im Gegensatz zu Oblivion Improved).
- Enhanched Weather: Befasst sich das nur mit dem Wetter oder verbessert es auch die Natur an sich (wie Natural Environments)? Kann man beide Mods sicher installieren?
- Kollidiert Unique Landscapes irgendwie mit den zuvor genannten?
- Mich verwirren diese Better Cities-Plugins. Wenn alle Städte frei integriert sind, funktionieren keine andere Plugins mehr, die in den Standardgebieten etwas ändern, richtig?
- Es gibt eine Menge Features, die ich vor 2 oder 3 Jahren schon mal erblickte und gerne wieder benutzen würde. Da ich aber überhaupt nicht up-to-date bin, weiß ich nicht, ob diese nicht vielleicht schon in die großen Mods implentiert sind. Folge Dinge wären das:
Ein regionales Kopfgeldsystem bzw. eine allgemeine Verbesserung bei den Wachen,
ein weniger schnelles Aufsteigen von Leveln bzw. Fertigkeiten steigern,
mehr Hotkeys,
eine bessere Fernsicht (d.h. keine vermatschten Texturen in der Ferne)

Puh! Wenn ich das nun richtig sehe, gibt es die größten Komplikationen zwischen OOO bzw. den Overhauls sowie den Übersetzungs- und Interface-Mods. Mit zusätzlichen Hütten, Quests und eben dem Kram der mit weitestgehenden Standardressourcen des Construction Sets erstellt wurde sollte es keine Probleme geben, oder?

Ich hoffe das sich einer, trotz dieser Masse an Text, erbarmt mir zu helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Inherit Eternity

Erstmal "Herzlich Willkommen im Forum". Du stellst gleich eine Menge Fragen und leider weiß ich nicht auf alle eine Antwort.


Zu Enhanced Weather: Soweit ich weiß (aus eigener Erfahrung;)) verändert EW nur das Wetter.

Zu Open Better Cities: OBC verträgt sich auf jeden Fall nicht mit UL (Unique Landscapes) und es ist ja irgendwie logisch, dass eine Mod die an einem bestimmten Platz etwas verändert, nicht mit einer Mod die am selben Platz etwas verändert kompatibel ist.

Zu UL: Mit den oben genannten Mods dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da die nichts an der Landschaft verändern.


Das wars erstmal mit meinem Wissen. Hoffe ich konnte helfen.
 
Ah, na das ist dann ja schon mal wenigstens diesbezüglich eine Hilfe! :)

Was genau macht den Open Better Cities noch außer das es die Städte direkt in die Welt setzt? Inwiefern ist das überhaupt ein atmosphärisches Plus? Ich habe in diesem Zusammenhang mal gelesen man würde z.B. in einer Stadt die Kathedrale aus der Ferne sehen, was ziemlich cool wäre.
 
Für mich besteht das Plus an Open Cities vorallem darin:

Mit P-Froggys Wallclimbing kann man über die Stadtmauern klettern
Man kann mit Pferden oder mit den Drachen aus Akatosh Mount auch in die Stadt

Braucht allerdings viel Performance, und Plugins, die Dinge in den Städten paltzieren, brauchen einen Patch

____________________________________________
Ich verlinke hier jetzt nicht die ganzen PI's, bitte googeln


Bei den Overhauls habe ich vorallem mit Warcry gute Erfahrungen gemacht,
wenn es mehr Balance sein soll, denke ich, Oblivion Improved ist das richtige,
oder das aber noch nicht fertige LiteOverhaul (ich kann dir wenn du willst eine WIP schicken, sie enthält aber noch Fehler, schick mir ne PN, dann sag ich dir mehr).

Auf jeden Fall würde ich ein Interface Overhaul nutzen, mir gefällt Darnified gut.

Für mehr Performance würde ich auf jeden Fall Streamline installieren, geht aber nicht mit Total Tamriel (Valdenwood Improved und sowas geht auch ohen TT)

Sonst halte ich für gute Mods:

Obse-Sprinten
Obse-Pfeile Ablegen
Mounted Combat
Unique Landscapes und Better Cities
P-Froggys Wall Climbing
Regionales Kopfgeldsystem (nur ohne Open Cities)
Map Marker Overhaul
Harvest Flora
See you Sleep
Büchermod 1.0
Welche Questmods man will, muss jeder selber wissen, genauso wie Hausmods

Bei guter Performance kann ich die Quarls Texture Pack empfehlen


Zu einigen deiner Fragen
Enchanted Weather und Natural Environment dürften sich nicht vertragen, ich nehme Natural Environment.
UL und die Wettermods gehen zusammen ohne Probelme

Hoffe, ich konnte dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir vielen Dank!

Bezüglich des Kopfgeldsystems, werde ich wohl Reneer's Guard Overhaul benutzen. Das scheint genau dasselbe wie das Regionale zu machen und ist laut einiger Modlisten auch mit dem OOO kompatibel.

In diesem Zusammenhang werde ich auch auf Open Better Cities verzichten. Ich kenne mich jedoch nicht mit Better Cities aus. Ist das quasi auch eine Städteverbesserung, nur eben ohne die Städte direkt in die Spielwelt zu integrieren?

Beim verbesserten Interface finde ich Darnified auch sehr gut. Aber läuft das überhaupt mit OI zusammen, welches ja auch daran rumwerkelt?

Streamline: Kann man da noch die 2.1 Version nutzen oder sollte man schon die 3.0 Beta samt Patch nutzen? Ebenfalls gut zu wissen: Kann man diese Speichernutzungs-Plugins auch nachträglich reinhauen (wenn man merkt, dass man sie wirklich braucht :D) oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Ich habe jetzt jedenfalls nochmal die OOO-Featureliste abgegrast und irgendwie klingt das schon alles cool. Kann mich gar nicht entscheiden! :(
Also auf jeden Fall nutzen würde ich nun gerne:
OOO (+ Living Economy, was darin ja aber integriert ist),
Oblivion Improved,
die inoffiziellen Patches,
ein verbessertes Interface (Darnified wenn möglich),
Enhanced Weather, Natural Environments, Uniquie Landscapes (als die Verschönerungen)
Reneers Guard Overhaul
sowie eben weitere, hoffentlich unproblematische Questmods (u.a. Lost Spires)
 
Better Cities verschönert einfach nur die Städte, sie bleiben aber in ihrem einzelnen Worldspace Guck dirs einfach mal an.

Streamline 3.0 ist meiner Meinung nach schlichtweg besser, du kannst es aber auch erst später nutzen
 
Zu Open Better Cities: OBC verträgt sich auf jeden Fall nicht mit UL (Unique Landscapes)

Das stimmt nich, es gibt für alle OBCs und OCs Patches für umliegende ULs

Und es gibt viele Versionen von Better Cities, es gibt:
Open Cities (Städte einfach nur nach Tamriel gesetzt)
Better Cities (Städte normal in ihrem eigenen Worldspace, aber mit Verbesserungen)
Open Better Cities (Städte nach Tamriel gesetzt UND zusätzliche Änderungen)
und dann gibt es noch für alle City Versionen "Light" Versionen, das alles findest du hier im Städtepaket Tamriels, mit Patches für alle grossen gängigen Mods.

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch soweit. Ich glaube, ich werde das Better Cities nutzen, welches sich auf den eigenen Worldspace bezieht.

Jetzt benötige ich eigentlich nur noch jemanden, der etwas zu dieser Overhaul-Thematik sagen kann.
 
Ich denke, als erstes sollte man sich entscheiden, ob man im Overhaul neue Waffen, Rüstungen, Gegner, etc. haben möchte. Wenn nicht, dann kommt Oblivion Improved in Frage. Alternativ Lite Overhaul.
Wenn dir das beides nicht zusagt, kannst du auch einzelne Mods nehmen, die das Balancing verbessern. Hier nur einige

Oblivion Deutsch
ZombNPCStufenCap
Lazarus Combat
Deadlier Traps
...


Wenn man jedoch neue Objekte im Spiel haben will, hat man folgende Möglichkeiten:
OOO
OWC
FOO
MMM
FCOM
ROO

ROO wurde aus diesem Forum verbannt, deshalb wird dir niemand etwas dazu sagen können, wenn du unbegingt was wissen willst, dann über PN

Ich habe mich nicht allzusehr mit diesen Overhauls auseinander gesetzt, und habe bisher nur OOO und OWC getestet. FCOM ist einen Kombination aus allen außer ROO und dürfte wohlmöglich nicht so gut ausbalanciert sein.

Längere Zeit habe ich mit Warcry gespielt und es hat mir gut gefallen, dann hab ich mir mein eigenes gebastelt, das sich nicht mit der LORE beißt. Zwischendrin hatte ich noch kurz OOO drauf, habe ich aber leider nicht wirklich bemerkt, das sich was ändert.

Fang einfach mit einem Overhaul an und wenn es dir nicht gefällt, geh zum nächsten. Jeden gefällt denke ich was anderes. Teste die Mod einfach eine Zeit lang mit einem TestCharakter.

lg
 
Zu Quarls Texture Pack muss ich sagen das man das nur nutzen sollte wenn man eine gute Grafikkarte (Gtx 280 oder höher) hat , ich hab die Mod auf meinem Pc(2 x 3 Ghz , Gtx 260 , 4 gb Ram) und wenn ich in die Kaiserstadt gehe kann das schon mal ruckeln , was wohl auch an der Kombination mit All Natural liegt . Mich stört das nicht wirklich da ich selten an Orten mit vielen Npcs bin und das Spiel meistens nur zum Screenshots machen oder zum spielen von sehr guten Questmods nutze aber wenn du regelmäßig spielst würde ich eher die Redimized Version empfehlen .

Edit : ROO und RAFOO gibts es fast nirgendwo mehr zu downloaden , es gibt da noch einen Rapidshare Download aber in vielen parts und Rapidshare ist laaaaaangsam .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner Probeinstallation werkele ich hier ein wenig rum. Ist dummerweise nicht mein Standardrechner, da ich noch im Weihnachtsurlaub bin. Bisher läuft eigentlich aber alles mit ein paar ausprobierten Sachen recht gut. Jetzt habe ich Oblivion aber nochmal deinstalliert und will alles an einer frischen Installation ausprobieren.
Ich konkretisiere mal:

1.) Oblivion installieren, patchen. Soweit klar. Dann die inoffiziellen Patches?
2.) Oblivion Improved soll ja mit OOO zusammenspielen. Soll man dies davor oder danach installieren?
3.) Die Installation von OOO bereitet mir irgendwie Probleme, da bei meinem letzten Testversuch auch noch angezeigt wurde, dass hier und da meshes fehlen. Daher: Ihr kennt ja sicher alle diesen Thread. Wie installiert ein Dummy wie ich OOO nun am einfachsten? Erst die Hauptdatei laden, dann den englischen Betapatch, dann den deutschen?


  • Weiterhin hatte ich Abstürze nachdem ich Unique Landscapes installiert hatte. Könnte natürlich auch an der verwurschten Oblivion-Installation mit all dem Rumgeteste gelegen haben, aber durch mehrfaches Aktivieren bzw. Deaktivieren fiel mir auf, dass es eben daran lag. Ich benutze diesen Sheet um die Mods einigermaßen zu ordnen. Könnten die Abstürze aufgrund der falschen OOO-Konfiguration gekommen sein?
  • Natural Environments findet sich in diesem Sheet leider nicht. Irgendwelche Tipps wie man das einbindet, wenn man auch noch Enhanched Weather nutzen will? Beide Mods arbeiten ja an derselben Baustelle (NE eben u.a. am Wetter).

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr. :D Aber seit ein paar Wochen hat mich die Oblivion-Lust wieder gepackt.
 
Hey also wenn du Abstürze wegen UL hast , kann das daran liegen das vllt manche Stellen mit OOO inkompatibel sind. Als Beispiel die Sklavenlager usw.
 
Laut dem modwiki sollen die Landschaften doch mit OOO kompatibel sein. Allerdings steht da nur was von OOO 1.34. Funktioniert das denn (inklusive der deutschen Übersetzung) mit den aktuellen deutschen Versionen der ULs?
 
Also ich hab mal gelesen das OOO mit sehr vielen Mods inkompatibel ist. Bei mir bis jetzt allerdings noch garnichts. Aber hast du irgendeine Mod die was verändert wo auch OOO was verändert hat kann es ja zu Abstürzen kommen.
 
Danke für die Anleitung, Suzie Q!

Ich habe bei hoffentlich alle nötigen Dateien, die auch so in der Anleitung erwähnt werden. Ich finde nur keine Lite-Version mit einem großen L im Dateinamen wie es da steht. Kann es sein das die Anleitung nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist?
Mein derzeitiger Plan sieht aus eine Lite-Version zu installieren, die aber das meiste beinhaltet (u.a. will ich diesen Fallenzusatz weglassen).
 
Hallo Inherit Eternity,

Die ESP der Lite Version heißt "Oscuro's_Oblivion_OverhaulL.esp".

Wenn du das Downloaddatei "OOO 1.34DV.rar" entpackst und die Dateien alphabetisch sortierst, ist dies Datei die letze ESP-Datei.
 
Hallo Inherit Eternity,

ich habe mir den Download noch einmal angesehen, im Dezember 2009 wurde die neue Übersetzung "OOO134Beta5.rar" herausgebracht.

Das habe ich leider nicht mitbekommen. :oops:

Es gibt jetzt also 2 Unterverzeichnisse: OOO-Full und OOO-Lite.
Du musst also, wenn du die Lite-Version spielen willst, die Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp aus dem OOO-Lite Verzeichnis installieren.