Neues Motherboard

DarkShadow_F.

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt suche ich ein neues Mother/Main- board und/oder ein neues Netzteil. Im Moment verfüge ich über 90€, obwohl ich so viel eigentlich nicht für das Motherboard ausgeben möchte/wollte.
Evtl. möchte ich auch noch ein neues Netztel kaufen je nach dem ob noch Geld übrig bleibt und wenn ja wieviel (es kommt ja auch noch immer wieder Taschengeld hinzu) (wenn nicht auch nicht so schlimm)

Ich sage euch mal wie das Motherboard aussehen sollte, was es alles haben sollte:

Als erstes muss es ein Micro-ATX (µATX) Board sein, den mein vorheriges
Board war auch µATX und es soll ja in mein Gehäuse passen ohne das ich ein
neues kaufen muss.
Dann verwende ich den INTEL Socked 775 LGA,
ich verwende DDR2-800 Speicher und brauche 4 RAM Slots,
mein INTEL Core 2 Duo E8400 mit 2x 3,0 GHZ muss reinpassen,
ebenso meine Sparkle NVIDIA GeForce 8800GTS 320,
Der Hersteller ist mir eig. egal

hoffe das passt und reicht von den angaben, wenn ihr noch i-welche fragen habt, dann fragt.

hoffe ihr wisst/findet ein gutes, aber nicht zu teures Motherboard, kenne mich schon ein wenig, aber nicht so gut mit Motherbaords aus, das problem ist des chipsatz, mit welchem sollte es sein?
diese seite ist super -> link ; habe schon mal alles eingestellt, wie oben gesagt, nur ob PCIe 16 oder PCIe 2.0 16 weiß ich jetzt nicht, aber für mich bringt das glaube ich eh nichts.

also hoffe auf euch, danke schon mal im vorraus!

mfg
felix

P.S: wegen netzteil, wäre es auch noch gut zu wissen ob ich das beides (motherboard + netzteil) von dem geld kaufen sollte, oder nur eines und wenn ja welches
 
Mmh, also mein Mainboard ist recht gut, kannst ja mal ein meine Sig guggen, das passt da alles rein.

Netzteil hab ich für 40€ ein
"be quiet!"
Dark Power Pro
mit 430 Watt.

ist supper dass ding, und leise dazu.
 
Hm...ich bezweifle mal stark, das du ein brauchbares Motherboard zu diesem Preis kriegen wird. Meins hat soweit ich weiß knapp 200€ gekostet, also Mainboards sind nicht grade billig. Und da du noch ein Netzteil dazu haben willst...wirst mit 90€ wohl nicht weit kommen ( vllt Gebrauchtteile ) Dashier vllt.was für dich?

Link
 
Jaa, wie ich bereits sagte: Dann eben nur das Motherboard, da wird es ja wohl ein brauchbares für knapp 100€ geben!

EDIT: Das auf dem Link von dir is doch was! thx

mfg
felix
 
Hm...ich bezweifle mal stark, das du ein brauchbares Motherboard zu diesem Preis kriegen wird. Meins hat soweit ich weiß knapp 200€ gekostet, also Mainboards sind nicht grade billig. Und da du noch ein Netzteil dazu haben willst...wirst mit 90€ wohl nicht weit kommen ( vllt Gebrauchtteile ) Dashier vllt.was für dich?

Link

Da war ein Experte anwesend.

@ Topic
Schau mal auf www.alternate.de , da gibts jede menge günstiges Zeugs.
 
Hm...ich bezweifle mal stark, das du ein brauchbares Motherboard zu diesem Preis kriegen wird. Meins hat soweit ich weiß knapp 200€ gekostet, also Mainboards sind nicht grade billig. Und da du noch ein Netzteil dazu haben willst...wirst mit 90€ wohl nicht weit kommen ( vllt Gebrauchtteile ) Dashier vllt.was für dich?

Link

omg :roll:


Asus P5Q oder MSI P45 Neo-FR oder MSI P45 Neo3-FR.
Alle 3 Mobos sind gute P45 Boards und natürlich kompatibel mit den Core2Duo/Quad
 
Was hast du denn jetzt für ein Netzteil im PC?
Aufrüsten lohnt sich bei Netzteilen nur, wenn das NT entweder einfach schrott ist, es zu wenig Anschlüsse hat oder zuwenig Strom liefert.

Falls du kein neues Netzteil brauchst, kannst du ja vom gesparten Geld ein neues, günstiges Gehäuse ala Sharkoon Rebel9 kaufen.
Dort könntest du dann eines der von Method Man vorgeschlagenen, guten Boards einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Asus P5Q oder MSI P45 Neo-FR oder MSI P45 Neo3-FR.
Alle 3 Mobos sind gute P45 Boards und natürlich kompatibel mit den Core2Duo/Quad

Stimmt, hab vergessen das kompatiblität mit Dual/Quadcores das einzige beim Mainboard ist, das zählt...:roll:
 
Mal ne Frage: muss es umbedingt ein Teurer P45 Chipsatz sein? Was bringt der Chip überhaupt? Was gibt es da für unterschiede?


Wie stehts den mit den Gxx, also z.b dem G45 oder G35, den i-wie gibt es P45 bei µATX, 775 Socked, DDR2 undso weiter nicht viele.....:?

mfg
felix

EDIT: wie stehts mit dem Motherboard? finde das ganz gut.... oder?
 
Asus P5Q oder MSI P45 Neo-FR oder MSI P45 Neo3-FR.
Alle 3 Mobos sind gute P45 Boards und natürlich kompatibel mit den Core2Duo/Quad
Toller Vorschlag, soll er die vielleicht vorher mit ner Flex halbieren. :lol:
Er sucht ein µATX Board.


DFI LANparty JR P45-T2RS:
http://geizhals.at/deutschland/a358900.html
Das ist so das abgefahrenste was es in µATX zu kaufen gibt.

Bei weniger Geld vielleicht sowas in der Richtung: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9761111/preis_ASROCK+G43Twins-FullHD
(Übertakten kann man das billige Asrock allerdings kaum)

Mal ne Frage: muss es umbedingt ein Teurer P45 Chipsatz sein? Was bringt der Chip überhaupt?
P45 = Crossfire
P43 = kein Crossfire
(G = igp)
Es muß kein P45 sein - denn von einem P45 chip hast du mit nur einer Grafikkarte faktisch keinen zusätzlichen Nutzen, höchstens das solche Boards (wie das DFI) sich idr. besser übertakten lassen.
Dann gibts halt noch die älteren P (G)31/33/35 usw.. - sind teils ein wenig langsamer. (kein PCi2.0) Prinzipiell kannst du dir aber auch so ein älteres Board holen, da gabs gute wie auch echte Krücken drunter. Wie das mit dem Gigabyte aus deinem Link ist weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Stimmt, hab vergessen das kompatiblität mit Dual/Quadcores das einzige beim Mainboard ist, das zählt...:roll:

Meine Fresse von Hardware hast du auch überhaupt keine Ahnung oder ? :roll:

Das sind Top Mainboards. Nur weil du der Meinung bist ein 200€ Board zu benötigen heißt das nicht das alles was billiger is schlecht ist :lol:
Die 3 von mir geposteten Mobos sind absolut zuverlässig was Stabilität, Ausstattung und OC-Potenzial angeht.


Ahja sry hab überlesen das es um µATX geht :oops:
 
Meine Fresse von Hardware hast du auch überhaupt keine Ahnung oder ? :roll:

Gut kombiniert, Sherlock. :roll: Steht in keinen Gesetz, das man davon Ahnung haben muss, um in einem Forum was zu dem Thema zu schreiben :?
Wollte einfach mal helfen, und in nem öffentlichen Forum hat nunmal nicht jeder so ne unglaubliche Ahnung von allem wie deiner einer...

@ Topic:

www.alternate.de

Ob du da kaufst oder nicht, ist egal. Da kannst dir Mainboards angucken, Bewertungen durchlesen und dich halt ein wenig informieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse von Hardware hast du auch überhaupt keine Ahnung oder ? :roll:

Das sind Top Mainboards. Nur weil du der Meinung bist ein 200€ Board zu benötigen heißt das nicht das alles was billiger is schlecht ist :lol:
Die 3 von mir geposteten Mobos sind absolut zuverlässig was Stabilität, Ausstattung und OC-Potenzial angeht.


Ahja sry hab überlesen das es um µATX geht :oops:

Deine Ahnung von Hardware bezieht sich anscheinend auch nur auf irgendwelche Bestenlisten in den einschlägigen Fachzeitschriften, also mach hier keinen auf dicke Hose. Sieht man allein schon daran das nichtmal gelesen wird was eigentlich gesucht wird, peinlich sowas.
 
Immer mit der Ruhe, kein Streit, okay? :)

Ja, wie schon öfters gesagt brauche ich ein µATX - Board und ich werde mir wohl kein ATX Gehäuse kaufen.

@Kiko: Ja, das DFI LANparty JR P45-T2RS, is doch ne nummer zu groß (zu teuer) aber das Board von dir ist doch ganz gut.
Crossfire brauche ich ja so und so nicht, habe ja nur 1 Karte und außerdem von NVIDIA.
- kannste das bitte für mich erklären ?


Und kann mir den keiner sagen ob das Board gut ist ??

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
IGP= Integrierte Grafik im Chipsatz.
Zu dem Gigabyte direkt kann ich dir nix sagen, was ich sagen kan ist das die drei Gigabyte MB`s die ich bis jetzt hatte bzw. noch hab immer echt klasse waren. Sehr stabil, ausgereift und gutes BIOS.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
IGP= Integrierte Grafik im Chipsatz
- ah, okay danke! Das heißt die Motherboards mit Gxx chipsatz haben eine Integrierte Grafik. Und die Pxx nicht? wenn ja dann nehme ich doch lieber ein Gxx oder? falls die Graka mal kaputt geht, kann ich den PC trotzdem nutzen auch nohne graka? das is ja dann eher ein vorteil als ein nachteil oder?

was ich sagen kan ist das die drei Gigabyte MB`s die ich bis jetzt hatte bzw. noch hab immer echt klasse waren. Sehr stabil, ausgereift und gutes BIOS.
- Kannst du mir von denen mal bitte nen link oder so schicken oder meinst du die
3 die hier schon am anfang besprochen waren?

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ahnung von Hardware bezieht sich anscheinend auch nur auf irgendwelche Bestenlisten in den einschlägigen Fachzeitschriften, also mach hier keinen auf dicke Hose. Sieht man allein schon daran das nichtmal gelesen wird was eigentlich gesucht wird, peinlich sowas.

hahaha
Ja genau. Also mal abgesehen davon das ich bereits 2 der von mir empfohlenen Mainboards selber verbaut hatte bezieht sich mein Wissen definitiv nicht aus irgendwelchen Bestenliste sondern auf verschiedene Tests und Benchmarks.
Deine völlig haltlos formulierte Anschuldigung ist peinlich.
:lol:
 
Also da antscheinend keiner was gegen das Board hat werde ich es wohl nehmen, das Gigabyte GA-EG31MF-S2, hier die genauen Daten des Boards:
Intel G31/ICH7 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x Firewire (TI TSB43AB23), 1x Gb LAN (RTL8111C), 7.1 Audio (ALC888), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell, 1x parallel • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 4x SATA II (ICH7), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell • IGP: GMA 3100 • Besonderheiten: µATX • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

ist doch nicht schlecht, oder?

mfg
felix