Technik Neuer Ati Chuck Patch - Treiber 7.3

Bulwyf

Ehrbarer Bürger
Chuck Patch - Treiber ? Das ist ein Treiber mit dem man Oblivion im Crossfire Modus laufen lassen kann.

Chuck Patch Tool 7.3 CP - HDR und FSAA gleichzeitig in Oblivion
Download: Hier

Unsere Kollegen von NGO haben eine neue Version des Chuck Patch Tools für den ATi Catalyst 7.3 veröffentlicht. Der Patch ermöglicht es in Elderer Scrolls IV: Oblivion, HDR Rendering zu nutzen und auch gleichzeitig Kantenglättung. Bisher ging HDR nur ohne Kantenglättung, sowohl bei ATi als auch bei nVidia.

HDR steht für High Dynamic Range Lighting und ermöglich imposante Grafikeffekte. Bislang war es nicht möglich, HDR und Kantenglättung gleichzeitig zu nutzen. Der Chuck Patch verändert nur die Einstellungen für Oblivion, alle anderen Anwendungen sollten unberührt bleiben.

Im Gegensatz zum kompletten Chuck Treiber, ermöglicht das Chuck Patch Tool, den Catalyst "On the Fly" zu patchen. Das heißt, dass kein Download des gesammten Treiberpackets notwendig ist.

;)

LG

Bulli

http://www.ngohq.com/home.php?page=cpt
 
Naja finds schön das Ati sich die Arbeit macht. Aber "leider" hab ich ne geforce 8800. ich hab irgendwo gelesen das mit den g80 gpu s auch hdr+aa bei obli möglich wär. Weiß jemand wie das geht???
 
bei ATI soll es ja seit den neuern Treibern automatisch integriert sein. Hab grad Anti Alaising
auf 14x gestellt ...haha und es stummt.

Eventuell macht Geforce das ja auch so..mal einstellen und testen..wenn die Texturen sehr glatt sind dürfte es mit drinnen sein8)
 
bei ATI soll es ja seit den neuern Treibern automatisch integriert sein. Hab grad Anti Alaising
auf 14x gestellt ...haha und es stummt.

Eventuell macht Geforce das ja auch so..mal einstellen und testen..wenn die Texturen sehr glatt sind dürfte es mit drinnen sein8)

das problem ist ich kanns ga nicht einstelln
hab in der neuen pcgh gelesen das das mit ner 8800 gehen soll
edit: hab sogga nen benchmark von 8800 gefunden wo aa und hdr aktiviert ist : http://www.computerbase.de/artikel/.../2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/25/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Kantenglättung (Anti.....) funktioniert merkst Du es sicher.
Die Umrisse der NPC sind glatt und nicht mit so kleinen Pünktchen versehen.
Schalte halt mal HDR aus und schau es dir mit Anti Aliasing an, dann hast du einen Vergleich. ;)

mfg

Bulli
 
  • Like
Reaktionen: daniel41
Also wenn die Kantenglättung (Anti.....) funktioniert merkst Du es sicher.
Die Umrisse der NPC sind glatt und nicht mit so kleinen Pünktchen versehen.
Schalte halt mal HDR aus und schau es dir mit Anti Aliasing an, dann hast du einen Vergleich. ;)

mfg

Bulli

Naja ich weiß schon was Anti Aliasing und so weiter ist aber es zeigt bei mir keine Wirkung wenn ich es im treiber einstelle auch in der performance wirkt es sich nicht aus. Auf Irgendeiner englischen Seite hab ich gelesen das man die xtremeg treiber probieren sollte, aber ich habs gelassen da ich keine inoffiziellen treiber will.

mfG daniel41
 
Geh mal auf den Link den ich oben gepostet habe. Weiter unten steht auch was über spezielle GeForce-Treiber. Eventuell bringt Dich das weiter.
Ich selbst habe den hier....ist auch ein modifizierter Treiber den die selber umbauen. atiodngov173.exe...sowas in der art gibts auch für GeForce-Karten

mfg

Bulli
 
Und schon wieder:
Also für ATI kam ein 6.6 oder 6.7 Patch raus, mit dem man mit HDR und AA spielen konnte (für Crossfire wahrscheinlich bis jetzt noch nicht).
Deshalb denke ich müsste doch auch für NVIDIA einer rausgekommen sein. Vielleicht findest du was bei einer Site von einer PC-Zeitschrift...:)
Kantenglättung bemerken. Falls du nicht genau weißt was das ist. Ziehe in einem Zeichenprogramm oder Word eine Linie, aber nicht gerade sondern leicht diagonal. Du wirst merken, dass sie aus einzelnen Strichen besteht. Am besten stellst du dich etwas schräg vor einer Tür in Oblivion und schaust dir dort die Ränder und Linien an. :-D
vllt im treiber aber ich merk bei mir keine unterschiede in der quali und performance da kann ichs im treiber auch auf 16xaa stelln
War das ein versehen oder hast du vielleicht AF Anisotropische Filterung gemeint. AA = Antianaliasing, also bei den meisten Grakas geht es nur bis 4, kann es sein dass du AF und nicht AA umgestellt hast?

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: 14xAA :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Oh mein GOTT!!!
Du hast doch dann sicher auch einen riiiießigen Bildschirm! (Soll sich ja nur bei Auflösungen von über 1280x1024 lohnen). Wow! Nach dem Motto: solange meine Lautsprächer lauter sind interisiert mich der Lärm der Grakas nicht!^^
 
Kantenglättung bemerken. Falls du nicht genau weißt was das ist. Ziehe in einem Zeichenprogramm oder Word eine Linie, aber nicht gerade sondern leicht diagonal. Du wirst merken, dass sie aus einzelnen Strichen besteht. Am besten stellst du dich etwas schräg vor einer Tür in Oblivion und schaust dir dort die Ränder und Linien an. :-D

War das ein versehen oder hast du vielleicht AF Anisotropische Filterung gemeint. AA = Antianaliasing, also bei den meisten Grakas geht es nur bis 4, kann es sein dass du AF und nicht AA umgestellt hast?

Nein nein hab schon AA gemeint. AF hab ich schon im treiber auf 16x gestellt und es geht in oblivion.
Mit solchen begriffen wie AA, AF, TransparenzAA, Supersampling..... kenn ich mich eigl gut aus.
Auf mehreren Websites steht ja das AA+HDR von 8800er Karten unterstützt wird(auch bei obli)
Weitere Diskusionen um die 8800er Karten und HDR+AA bitte hier:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=165920#post165920
 
Ich hab 22 zoll 16:9 Flachbildschirme mit der Auflösung 1680x1050

AA 14 (möglich) Af 16 (möglich)

(ÄÄHHMMM für Crossfire erst recht)
aber ich will ja auch noch spielen können :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WO genau ist der 7.3 Chuck Patch? Ich sehe da VIELE Einträge...Kann mir einer mal bitte einen Deep-Link geben, damit ich das besser finde? ich finde zur Zeit nur Chuck 6.9
 
Da gibt es unten rechts auf der Seite mehrere zu Auswahl.

Chuck Patck selber geht nur bis zur Version 6.9. Bei den neuern Treibern ist er mit integriert. Das kannst z.B. im Computerbase-Forum nachlesen. Man darf nur nicht im Ati-Control-Center den Haken bei (Anwendung entscheidet od. use applecation settings)setzen. Gib mal bei Abacho oder Google dass hier ein.
(atiodngov173.exe) Dies ist ein spezieller Treiber für Gamer. Kannst Dir ja mal durchlesen was da alles steht.

grüße

Bulli
 
Also. Ich habe zur zeit den aktuellsten ATI Catclyst installiert. Und ich kann nicht HDR und Anti-Alasing machen. Reicht es jetzt wenn ich den Chuck 6.9 installiere?