Obli-Goty & Laufwerk
Seid alldort gegrüßt,
habe gerade zufällig diese Anfrage gesehen und bei diversen PCs/Laptops
ähnliche Erfahrungen gemacht die allerdings nicht mit Obli-Goty zusammenhingen,
sondern grundsätzlicher Natur waren.
Ich selbst habe nämlich kürzlich die neue Goty-Version gekauft, welche übrigens
besser und fehlerfreier ist als die Alte, benutze derzeit einen älteren AMD mit
entsprechendem Mainboard und gerade mal 3GB DDR-RAM.
Nun zu den einzelnen Punkten die berücksichtigt werden müssten :
- Ähnliche Problematiken bei Win-Vista, da sowohl Win-Vista, als auch Win-7,
völlig unausgereifte Systeme sind und die absolut überfrachtet sind mit
unnötigem Müll und Win eigener Spyware (telefonieren gerne nachhause...)!
Also im System in den Diensten alles abschalten was zu unnötiger Belastung führt.
- Fertige Laptops die mit Win7 oder Vista und nur einem Kombi-Laufwerk versehen,
und entsprechend mit der "berühmten OEM" - Software vorkonfiguriert sind,
lassen keinen "Spielraum" für zusätzliche Features. Das ist von den Herstellern
so gewollt um den Kunden zu binden und "Konsumterror" auszuüben.
Alles was nicht in die Konfiguration passt führt zu Konflikten und oft zu CTD!
Hier hat schon oft ein externes Laufwerk, nur DVD,(kein Brenner)
geholfen, da aufgespielte Software mit der 'Brennsoftware' des internen
Kombi-Laufwerks kollidiert ist/war.
-Die interne Grafikkarte oder auch der Grafikchip "on Board" ist oftmals lediglich für die
oben erwähnte Konfiguration ausgelegt und führt dazu, daß, wie bei anderen PCs auch,
Oblivion überhaupt nicht startet, bzw. nicht installiert werden kann.
"Oblivion überprüft jetzt Ihre Grafikeinstellungen" ist nach Neuinstallation eine bekannte Meldung.
Dies ist bei den 'Addons' weniger der Fall da diese viel weniger 'Speicher- und Datenintensiv'
sind! Ferner ist der "Bustakt" und der "Cache" zu überprüfen, da der schnellste Prozessor
und der Größte RAM nichts nützen wenn die Daten nicht entsprechend schnell transportiert
werden. Bei Win-Vista und Win7 wichtig, da diese durch die unnötigen 'Gimmicks', z.B. die
'Optik-Effekte', jede Menge Ressourcen und Leistung 'fressen' !
-Grundsätzlich alle 'Treiber' und evtl., wie zuvor schon erwähnt, 'Firmware' auf den neuesten
Stand bringen. Desweiteren ist es möglich, daß der 'Kopier-Schutz' von Oblivion das
'Kombi-Laufwerk' natürlich als 'Brenner' "erkennt" und schon war's das?!
Abhilfe schaffen könnte hier ein 'Virtuelles Laufwerk', z.B. mit der gleichnamigen Software und wenn
sich Oblivion nicht installieren läßt so sollte es doch dann zumindest 'gelesen' werden können.
Mit dem dann erstellten Image der CD/DVD und dem virtuellen Laufwerk welches auf dem Rechner
als normales, bzw. zusätzliches Laufwerk dargestellt wird, sollte dann eine Installation möglich sein.
-Generell wichtig: Systemsoftware und Programm-Software trennen!
Das heißt, am Besten, die 0-Partition(Festplatte) für das System, hier Windows.
Dann in gewünschter Reihenfolge - eine Partition für die Software, eine für die Spiele
und eine für die 'Eigenen Dateien' , da sich hier schnell einiges ansammelt.
-Abschließend noch mein Tip, da ich dies bei 'laufunwilligen' Rechnern schon oft mit Erfolg praktiziert habe:
Win-Vista oder Win7 "killen", Win-XP mit Servicepack2-Version aufspielen und dann direkt Servicepack3.
Ist momentan alles noch problemlos zu haben.
Dann ein Service-Utility, wie "Tune-up" installieren und dem Rechner "Beine-machen", sowie Windows-Schrott
eliminieren.
Ebenfalls ist noch zu bemerken, daß Laptops auch eigentlich nicht als 'Spiele-PCs' geeignet sind.
So, und zu guter Letzt ist noch zu sagen, daß auf der Rückseite der Obli-Goty CD/DVD
unter 'Systemanforderungen' steht : Win-XP und Win 2000 -
wahrscheinlich liegt hier auch der "Deadra" im 'Pfeffer' !?
Ich hoffe ich konnte helfen, ohne noch mehr Verwirrung zu stiften
Habet Ehre und bleibt "gewappnet"
Argir