Technik Neue Oblivion Dvd/Cd wird nicht gelesen

Arcainen

Fremdländer
Hallo Leute,

Ich hab mir Die "Spiel des Jahres" version von oblivion zugelegt nachdem mir skyrim so gut gefallen hat :)
Obwohl alle systemanforderungen stimmen und ich ein Dvd/Cd laufwerk habe, dass sonst (wie z.B. bei skyrim) keine probleme macht, liest er die oblivion-cd nicht richtig :(
Ich schiebe die Cd ins Laufwerk (Hab einen Laptop) und das Laufwerk beginnt zu brummen wie bei jeder cd, allerdings hört das brummen nach kurzer zeit wieder auf und die cd der vorgang startet erneut, immer und immer wieder.
Im Gerätemanager steht, dass es einwandfrei läuft und ich glaube nicht dass es am kopierschutz liegt weil ich pogramme wie daemon tools deaktiviert habe.
Ich glaube auch nicht dass es an der cd liegt, da die spiel des jahres edition 2 enthält und beide nicht gelesen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und schonmal danke im voraus :)
Ach ja, mein betriebssystem ist windows 7
 
Ist das Problem reproduzierbar?

Also kannst du die DVD (CD kommt mir doch eher unwarscheinlich vor^^) rausnehmen, erneut reinlegen und zum selben Resultat kommen?

Ist das Problem vieleicht doch unabhängig von Oblivion und nur neu? Versuch mal jetzt eine Andere...

Was für ein Laufwerk hast du denn (genau)?
 
Versuch mal die DVD für 5 Minuten bei 100 Grad im Backofen zu erwärmen. Dadurch wird die sogenannte "Datenschicht" neu gebrannt. Hat bei mir ein paar mal schon geholfen.

greez
 
@Patrick1986
Das meinst du doch nicht ernst oder?

@Arcainen
Ich habe keine Idee, woher das Problem kommen könnte bei meinem Desktop funktioniert das ganze einwandfrei.
 
Bei meinem Laptop habe ich genau das selbe Problem.
ACER.
Dieses kann auch keine Daten-DVD\CD`s lesen.
Da hilft nur ein Externes Laufwerk oder via Netzwerk vom PC aus installieren.
Beim Spielen von Oblivion wird die CD aber im Laufwerk erkannt.
 
Wenn es wirklich nur an der DVD liegen kann, dann würde ich keine Experimente im Backofen machen, sondern sie einfach zurückschicken. Für solche Fälle hat man ja immerhin 14 Tage Widerrufsrecht.
 
Manchmal hilft es dem DVD Laufwerk eine neue Firmware aufzuspielen, vorallem wenn man nur ein Laufwerk hat welches dann auch noch ein Brenner ist. Mmn. lesen die immer schlechter als normale DVD-Laufwerke.
 
Hallo,

bei mir liegt exakt dasselbe Problem vor, die Oblivion DVD kann nicht gelesen werden, allerdings läuft die Addon-DVD. Dann hab ich mir letzte Woche das Ganze nochmal gekauft, für den Fall, daß irgendwas mit der 1. DVD nicht stimmte, damit war es leider wieder so... (ich wollte es eeendlich mal wieder spielen)..

Die erste Goty, die ich hier hatte, lief VOR der erneuten Betriebssysteminstallation einwandfrei, hinterher nicht mehr, der einzige Unterschied besteht jetzt allerdings zwischen den Laufwerken, ich hab jetzt ein anderes DVD-Laufwerk (DVD/Brenner) als vorher, und daran wird's höchstwahrscheinlich liegen, auch, wenn mir die Gründe absolut schleierhaft sind.

Ich hab auch schon verzweifelt versucht, das Thema zu ergooglen, da gibt's scheinbar etliche Leute mit diesem Problem, allerdings keine Lösung, AUSSER: anderes DVD-Laufwerk. Die Frage ist jetzt nur, welches geht und welches nicht? Weil das ja bei jedem scheinbar auch anders ist. Bei einigen läuft es auf Laufwerktyp "ABC" mit der Bezeichnung "XYZ", bei anderen nicht...

Ich kann das alles absolut nicht verstehen, jede andere CD/DVD läuft ja, selbst die Addon-DVD (wie schon erwähnt, ich weiß^^). Es muss irgendwas mit der 1. DVD (Oblivion Setup) zu tun haben, was immer die enthält, das sie nicht lauffähig macht..

Man kommt definitiv nicht ins Menü/Explorer/sonstwohin, das Einzige, was bei mir sichtbar war, war eine Konfigurationsdatei, beim nächsten Versuch nach nochmaligem Betriebssystem-Plätten und Neuaufspielen war's dann so, daß ich diese Datei nicht mehr gesehen hatte, dafür einzig und allein die OblivionLauncher.exe, die nicht ausführbar war (und eeewig versucht hat, ausgelesen zu werden bei jedem weiteren Einlegen der DVD) und hinterher da stand (aber nur 1x), es sei keine Win32-Anwendung (was Schwachsinn ist).

Jedenfalls bin ich wahnsinnig verärgert über das Ganze, ich meine, 2x die Goty und nun ein neues Laufwerk (und dieses NUR, um mal eben Oblivion zu installieren!). Sollte ich aber noch rausfinden, wie es läuft und v.A. womit, werde ich es natürlich hier posten, ich bleib dran ;-)

LG Raygee
 
Zuletzt bearbeitet:
Obli-Goty & Laufwerk

Seid alldort gegrüßt,

habe gerade zufällig diese Anfrage gesehen und bei diversen PCs/Laptops
ähnliche Erfahrungen gemacht die allerdings nicht mit Obli-Goty zusammenhingen,
sondern grundsätzlicher Natur waren.
Ich selbst habe nämlich kürzlich die neue Goty-Version gekauft, welche übrigens
besser und fehlerfreier ist als die Alte, benutze derzeit einen älteren AMD mit
entsprechendem Mainboard und gerade mal 3GB DDR-RAM.
Nun zu den einzelnen Punkten die berücksichtigt werden müssten :

- Ähnliche Problematiken bei Win-Vista, da sowohl Win-Vista, als auch Win-7,
völlig unausgereifte Systeme sind und die absolut überfrachtet sind mit
unnötigem Müll und Win eigener Spyware (telefonieren gerne nachhause...)!
Also im System in den Diensten alles abschalten was zu unnötiger Belastung führt.

- Fertige Laptops die mit Win7 oder Vista und nur einem Kombi-Laufwerk versehen,
und entsprechend mit der "berühmten OEM" - Software vorkonfiguriert sind,
lassen keinen "Spielraum" für zusätzliche Features. Das ist von den Herstellern
so gewollt um den Kunden zu binden und "Konsumterror" auszuüben.
Alles was nicht in die Konfiguration passt führt zu Konflikten und oft zu CTD!
Hier hat schon oft ein externes Laufwerk, nur DVD,(kein Brenner)
geholfen, da aufgespielte Software mit der 'Brennsoftware' des internen
Kombi-Laufwerks kollidiert ist/war.

-Die interne Grafikkarte oder auch der Grafikchip "on Board" ist oftmals lediglich für die
oben erwähnte Konfiguration ausgelegt und führt dazu, daß, wie bei anderen PCs auch,
Oblivion überhaupt nicht startet, bzw. nicht installiert werden kann.
"Oblivion überprüft jetzt Ihre Grafikeinstellungen" ist nach Neuinstallation eine bekannte Meldung.
Dies ist bei den 'Addons' weniger der Fall da diese viel weniger 'Speicher- und Datenintensiv'
sind! Ferner ist der "Bustakt" und der "Cache" zu überprüfen, da der schnellste Prozessor
und der Größte RAM nichts nützen wenn die Daten nicht entsprechend schnell transportiert
werden. Bei Win-Vista und Win7 wichtig, da diese durch die unnötigen 'Gimmicks', z.B. die
'Optik-Effekte', jede Menge Ressourcen und Leistung 'fressen' !

-Grundsätzlich alle 'Treiber' und evtl., wie zuvor schon erwähnt, 'Firmware' auf den neuesten
Stand bringen. Desweiteren ist es möglich, daß der 'Kopier-Schutz' von Oblivion das
'Kombi-Laufwerk' natürlich als 'Brenner' "erkennt" und schon war's das?!
Abhilfe schaffen könnte hier ein 'Virtuelles Laufwerk', z.B. mit der gleichnamigen Software und wenn
sich Oblivion nicht installieren läßt so sollte es doch dann zumindest 'gelesen' werden können.
Mit dem dann erstellten Image der CD/DVD und dem virtuellen Laufwerk welches auf dem Rechner
als normales, bzw. zusätzliches Laufwerk dargestellt wird, sollte dann eine Installation möglich sein.

-Generell wichtig: Systemsoftware und Programm-Software trennen!
Das heißt, am Besten, die 0-Partition(Festplatte) für das System, hier Windows.
Dann in gewünschter Reihenfolge - eine Partition für die Software, eine für die Spiele
und eine für die 'Eigenen Dateien' , da sich hier schnell einiges ansammelt.

-Abschließend noch mein Tip, da ich dies bei 'laufunwilligen' Rechnern schon oft mit Erfolg praktiziert habe:
Win-Vista oder Win7 "killen", Win-XP mit Servicepack2-Version aufspielen und dann direkt Servicepack3.
Ist momentan alles noch problemlos zu haben.
Dann ein Service-Utility, wie "Tune-up" installieren und dem Rechner "Beine-machen", sowie Windows-Schrott
eliminieren.
Ebenfalls ist noch zu bemerken, daß Laptops auch eigentlich nicht als 'Spiele-PCs' geeignet sind.
So, und zu guter Letzt ist noch zu sagen, daß auf der Rückseite der Obli-Goty CD/DVD
unter 'Systemanforderungen' steht : Win-XP und Win 2000 -
wahrscheinlich liegt hier auch der "Deadra" im 'Pfeffer' !?

Ich hoffe ich konnte helfen, ohne noch mehr Verwirrung zu stiften;)

Habet Ehre und bleibt "gewappnet"

Argir
 
Argir schrieb:
Ich selbst habe nämlich kürzlich die neue Goty-Version gekauft, welche übrigens
besser und fehlerfreier ist als die Alte
Könntest Du diese Behauptung bitte mit Fakten belegen?! Zugegebener Maßen bekomme ich nicht alle News zu Oblivion mit, aber ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass für die Neuflage nochmal etwas verändert wurde und man dann vergaß, den Patch auch für die Besitzer der alten GotY anzubieten.

Argir schrieb:
Ähnliche Problematiken bei Win-Vista, da sowohl Win-Vista, als auch Win-7,
völlig unausgereifte Systeme sind und die absolut überfrachtet sind mit
unnötigem Müll und Win eigener Spyware (telefonieren gerne nachhause...)!
Prinzipiell stimmte ich zu, dass Aero-Effekte und andere Features nicht unbedingt benötigt. In diesen mehr oder weniger unnötigen Features allerdings den Auslöser für das Problem zu sehen finde ich ohne Untermauerung durch Fakten doch etwas gewagt.

Argir schrieb:
Also im System in den Diensten alles abschalten was zu unnötiger Belastung führt.
Aber bitte nur, wenn man wirklich weiß, was man nicht benötigt - sonst wird es höchstens schlimmer.

Argir schrieb:
Die interne Grafikkarte oder auch der Grafikchip "on Board" ist oftmals lediglich für die
oben erwähnte Konfiguration ausgelegt und führt dazu, daß, wie bei anderen PCs auch,
Oblivion überhaupt nicht startet, bzw. nicht installiert werden kann.
Das ist leider komplett falsch und tut damit nichts zur Sache. Oblivion wird auf jeden Fall starten, egal wie schlecht das System ist. Im schlimmsten Fall beendet Oblivion sich mit einem Absturz selbst. Einen Startversuch wird es aber trotzdem geben.
Die Installation hat mit dem Grafikchip übrigens nichts zu tun. Bei einem schlechten System dauert sie höchstens länger.

Argir schrieb:
Dies ist bei den 'Addons' weniger der Fall da diese viel weniger 'Speicher- und Datenintensiv'
sind! Ferner ist der "Bustakt" und der "Cache" zu überprüfen, da der schnellste Prozessor
und der Größte RAM nichts nützen wenn die Daten nicht entsprechend schnell transportiert
werden. Bei Win-Vista und Win7 wichtig, da diese durch die unnötigen 'Gimmicks', z.B. die
'Optik-Effekte', jede Menge Ressourcen und Leistung 'fressen' !
Ich habe mal versucht, diese Behauptung nachzuvollziehen und bei meinem Windows 7 64 Bit Ultimate (hat die meisten Features im Vergleich mit den anderen Versionen) alle Grafikeffekte, Gadgets und unnötigen Services abgestellt. Außerdem hab ich anstatt der hübschen Taskleiste auf das alte graue Teil umgestellt. Ergebnis: 2% weniger Prozessorauslastung und ein paar Megabyte freier RAM mehr.
Ganz ehrlich: Die Optik-Effekte von Oblivion runterschrauben würde deutlich mehr bringen. Aber dazu müsste man Oblivion ja erstmal installieren können!
Folglich: Prinzipiell ein guter Tipp, der auf dem einen oder anderen System eventuell tatsächlich etwas bringt, nur für diesen Thread absolut unnötig.

Argir schrieb:
Grundsätzlich alle 'Treiber' und evtl., wie zuvor schon erwähnt, 'Firmware' auf den neuesten
Stand bringen. Desweiteren ist es möglich, daß der 'Kopier-Schutz' von Oblivion das
'Kombi-Laufwerk' natürlich als 'Brenner' "erkennt" und schon war's das?!
Zum Kopierschutz: Es ist eher anders herum. Ein schlechtes Laufwerk kommt mit dem verwendeten Kopierschutz (bei der alten GotY angeblich CDCheck oder SecuRom New v7.*) nicht klar. Das könnte hier tatsächlich der Fall sein.

Argir schrieb:
Abhilfe schaffen könnte hier ein 'Virtuelles Laufwerk', z.B. mit der gleichnamigen Software und wenn
sich Oblivion nicht installieren läßt so sollte es doch dann zumindest 'gelesen' werden können.
Das wäre zumindest einen Versuch wert. Allerdings sollte klar sein, dass solche Software ja trotzdem die Daten von dem physikalischen Laufwerk erhält. Sollte das Laufwerk das Problem sein, kann es dann natrülich sein, dass die Software auch nur Schrott vom Laufwerk geliefert bekommt.
Außerdem weiße ich mal auf die Forenregeln 2.2.5 hin: "Sämtliche Diskussionen über das Anlegen von Sicherungskopien von Datenträgern sind nicht erwünscht." Also geht bitte nicht näher darauf ein.

Argir schrieb:
Generell wichtig: Systemsoftware und Programm-Software trennen!
Das heißt, am Besten, die 0-Partition(Festplatte) für das System, hier Windows.
Dann in gewünschter Reihenfolge - eine Partition für die Software, eine für die Spiele
und eine für die 'Eigenen Dateien' , da sich hier schnell einiges ansammelt.
Und was genau hat das nun mit dem CD-Problem zu tun?

Argir schrieb:
Abschließend noch mein Tip, da ich dies bei 'laufunwilligen' Rechnern schon oft mit Erfolg praktiziert habe:
Win-Vista oder Win7 "killen", Win-XP mit Servicepack2-Version aufspielen und dann direkt Servicepack3.
Man könnte auch einfach ein Linux mit WINE nutzen, dann ist man Windows komplett los. Ja, Oblivion läuft mit WINE unter den meisten Linux-Distributionen (unter OpenSuse, Ubuntu, Arch und Mint persönlich getestet).

Argir schrieb:
Dann ein Service-Utility, wie "Tune-up" installieren und dem Rechner "Beine-machen", sowie Windows-Schrott
eliminieren.
Vor der Installation von Tune-Up und anderen Tools dieser Art bitte ausprobieren, ob das Problem nicht schon beseitig ist. Diese Programme können, bei unvorsichtiger Nutzung, weitere Probleme verursachen!
Windows-Schrott hast Du übrigens in Absatz 1 schon elimiert.

Argir schrieb:
Ebenfalls ist noch zu bemerken, daß Laptops auch eigentlich nicht als 'Spiele-PCs' geeignet sind.
Ich bitte um Aufklärung! Ein Arbeitsgerät darf also in Zukunft das Auslesen von Unterhaltungs-Datenträgern verbieten?

Argir schrieb:
So, und zu guter Letzt ist noch zu sagen, daß auf der Rückseite der Obli-Goty CD/DVD
unter 'Systemanforderungen' steht : Win-XP und Win 2000 -
wahrscheinlich liegt hier auch der "Deadra" im 'Pfeffer' !?
Liegt die Aufschrift eventuell daran, dass Windows Vista Ende 2006 erschien (für Entwickler und Unternehmen im November - für Privatanwender Anfang 2007) und Oblivion bereits Anfang 2006 - laut Gamestar im März? Wollte da jemand vielleicht einfach ein noch nicht erschienes System nicht auf der Packung stehen haben, damit sich später keiner Beschwert, falls es aus irgendeinem Grund doch nicht funktionieren sollte (Microsoft könnte bis November ja noch was ändern)?


Und nun die "ultimative" Lösung für das Problem:
Sucht euch jemanden, bei dem die Disks funktionieren. Installiert bei dieser Person das Spiel und kopiert es auf einen USB-Stick. Ihr könnt das Spiel dann wieder deinstallieren und nach hause gehen. Dort angekommen könnt ihr das Spiel vom Stick auf eure Festplatte kopieren und es spielen. Das funktioniert aber auch nur, wenn das Spiel in der Lage ist, zu erkennen, dass sich ein Datenträger im Laufwerk befindet (CDCheck - SecuROM greift bei Oblivion meines Wissens nur beim Brennen der Datenträger). Wenn Oblivion die CD nicht als Datenträger erkennen kann, was ja bei dem hier besprochenen Problem möglich wäre, funktioniert es so leider auch nicht.
Da hilft dann nur weiter Laufwerke und CDs ausprobieren, bis es passt - oder Windows so lange neu aufsetzen, bis es passt.
 
Hallo, Argir,

vielen lieben Dank erstmal für die detaillierte Ausführung :)

Bei mir ist es nun so, daß ich Windows XP verwende (SP 3), und das Ganze auf einem normalen Tower. Die alte Oblivion-Installation funktionierte gut, damals war's derselbe Rechner und dasselbe Betriebssystem (nur mit SP 2, hab's aber schon getestet, geht nicht mehr), nur das DVD/Brenner-Laufwerk ist jetzt ein anderes.

Tune-Up ist bei mir installiert, damit hatte ich den unnötigen Kram schon rausgeworfen bzw. deaktiviert, nützte in dem Fall leider nichts.

Ich werde auf jeden Fall mal die Firmware auf den neuesten Stand bringen. Bisher hab ich mich nicht getraut, da ich öfter irgendwo gelesen habe, daß dies das Laufwerk ggf. unbrauchbar macht.. Aber in dem Fall, was soll's, ein anderes bräuchte ich so oder so, oder falls es damit funktioniert, dann nicht ;-)

Das mit dem virtuellen Laufwerk werde ich mir auch mal ansehen, damit hab ich noch keine Erfahrung bisher.

Jedenfalls erstmal danke für die Tipps, und ich geb Bescheid, wenn es wieder läuft (und wodurch) :)

LG Raygee
 
Hallo,

bei wem die Oblivion-DVD noch immer nicht gelesen wird und wer noch daran interessiert ist, ohne Neukauf eines Laufwerks Oblivion zu installieren, sollte sich die aktuelle "PC Games" holen (soll keine Schleichwerbung sein, nur ein Hinweis). Hab ich mir auf Anraten meines Bruders gekauft, und von dieser DVD aus konnte ich es wieder problemlos installieren :))

LG Raygee
 
Hallo Und Happy Halloween :D

Ich Habe Das Gleiche Problem Nun Zur Beschreibung :

Ich Habe einmal das Spiel Gehabt und es funktionirte einwandfrei.
dann Habe Ich es Deinstalliert.
die cd War Kaputt ich habe dann eine neue gekauft ind den Laufwerk
reigeschoben es brummt dann hört es wieder auf und es geht 3mal so weiter
Ich habe Mir Gedacht wahrscheilich ist was Mit Der cd Los !?
Bis Heute Kann ich nicht spielen.

Andere Cd's Kann er lesen wie z.b,Filme,Spiele alles auser Oblivion
Meine Computer infos:
Hersteller: ASUSTeK Computer Inc.
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-2310M CPU Q 2.10GHz 2,10Ghz
Systemtyp : 64 Bit-Betriebssystem

Ich Hoffe ihr könnt weiterhelfen !
Glg Igorv001
:)
 
Hallo igorv001, :)

Sind irgend welche Kratzer oder sonstige Unreinheiten auf der DVD?

Hast du die Möglichkeit die DVD in ein anderes Laufwerk bzw. in einen anderen PC zu legen um zu überprüfen ob diese Ausgeführt wird?

Das Problem hatte ich mal mit einem anderen Spiel, auf meinem alten Läpi. Das Standard Laufwerk wollte die DVD nicht lesen, hab dann ein externes Laufwerk angeschlossen und die DVD ging tadellos.

Gruß ;)
 
möglicherweise ein Deinstallationsfehler.

Ich hatte das Problem auch, als ich das erste mal Tes IV deinstalliert habe. Es wurden nicht alle Teile durch das Deinstallationsprogramm entfernt und standen noch Reste in der Windows directory. Das passiert insbesondere wenn man das Windows Deinstallationstool verwendet. Das führt dazu das windows glaubt Tes4 sei noch installiert und versucht das Programm zu starten, was aufgrund der Deinstallation nicht geht.

http://forum.scharesoft.de/showthread.php?44604-Oblivion-Deinstallieren
http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4technikinstallation

Ich habe damals unter XP SP2 die Festplatte mit dem Suchbegriff "Tes4" durchsucht und die Rückstände gefunden und manuell gelöscht. Danach konnte ich Oblivion problemlos installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit der anderen CD wo nur Oblivion drauf ist auch und da ich zwei habe, konnte ich die von der "Spiel des Jahres" Version von Oblivion nehmen mit der ging es dann auch zu installieren.
Die andere wo nur Shivering Isles drauf ist hab ich danach problemlos installieren können. Es lag an der CD nicht am Laufwerk bei mir, da ich es ja mit der anderen dann doch installieren konnte.
Das Spiel selber läuft ja, beide CDs gehen ja.
 
Zuletzt bearbeitet: