Neue Objektgruppe erstellen

littlepsycho

Reisender
Hallo!
Ich hätte mal wieder eine Frage: Wie erstellt man eine komplett neue Objektgruppe im CreationKit?
Als Beispiel ein kleiner Auszug aus dem Object Window:

Code:
WorldObjects
 Static
  Architecture
   Riften
    Docks
   Whiterun
   Windhelm
 Container

Ich würde jetzt jedoch gerne einige Gruppe einfügen, das es in etwa so aussieht:

Code:
WorldObjects
 Static
  Architecture
   Riften
    Docks
   Whiterun
   Windhelm
  Estaya  <<<---
   Architecture <<<---
   Clutter <<<---
 Container

Und so weiter. Mir geht es generell darum, dass ich gerne neue "Gruppen" erstellen würde. Möglich ist es. Ich habe es schon einmal in einer Modder Ressource gesehen. http://skyrim.nexusmods.com/mods/26132
Dessen Statics sind in der Gruppe "runs", die davor defintiv nicht existiert hat.

Ist ganz einfach.
Die Objektgruppen richten sich nach dem Ordner, in dem die Meshes drin sind.

Wenn du also willst, dass der Ordner Estaya direkt nach Static kommt, dann muss der Estaya-Ordner im Ordner 'meshes' liegen. Entsprechend müssen die Ordner 'Architecture' und 'Clutter' dann im Estaya-Ordner drinnen sein.

• Like
Reaktionen: littlepsycho
Oder man legt einen Ordner Meshes an (insofern man ohne Mods spielt), und dann den gewünschten Unterordner...
Generell sollte man neuen Content immer in einer eigenen Ordnerstruktur hinterlegen und davon Abstand nehmen, die Originaldateien mit seinen eigenen zu vermischen. Das erleichtert die Verwaltung der Mods enorm.

Alsoo, es gab gar keine Datei die ich jemals entpacken musste...

Ist das vlt. anders, weil ich das Creation Kit über Steam habe?

nein das hat mit dem ck nichts zu tun, sondern mit den dateien wo das ck die objekte hernimmt genau wie skyrim
der tipp von nnw ist aber wesendlich besser als der meinige

Stimmt nicht, mit deinem hat er eben die Originaldateien drin, wodurch der Inhalt der BSAs automatisch beim laden verworfen wird weil lose Dateien seit Patch ?1.5? automatisch bevorzugt werden.

Wenn man dazu noch bUseArchives=1 auf 0 stellt, ignoriert die Engine die BSAs und nimmt nur noch den Content der Ordner.
Geht allerdings auf dauer zu lasten der Performance.

Ordnerpfad

\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\

Meshes
Textures
Scripts
\Source
Sound
Music
Interface

In Meshes liegen dann noch z.B

Architecture
Clutter
Armor
Clothes

Wo findet man eigentlich die anderen objekte, welche schon am anfang enthalten sind (bei mir fehlte ja der meshes ordner), damit ich sie in C4D bearbeiten kann?

In der Skyrim - Meshes.bsa.

C4D ist dafür allerdings nicht die beste Wahl, weil der Export Import für TES 5 etwas tricky ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: