Neue GraCa

Smonsch

Bürger
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir eine neue GraCa vom kommenden Weihnachtsgeld zu kaufen. Die Frage stellt sich...ja welche denn?
Also am Anfang hatte ich die 9800GTX+ im Sinn. Das ganze hat sich dann doch erübrigt, aufgrund Geldmangels. Dann dachte ich eine 9800GT(X) wär doch auch nich schecht, die is aber auch nicht viel billiger und mein Prozessor is ein E6400!
In 95% aller Geschäfte wurde mir geraten, eine 9600GT zu kaufen, jetz würd ich gern mal die meine von ein paar leidenschaftlichen zockern hören.
Mein Netztei hat 300W, also brauch ich da sowiso ein neues, aber was gäbs da sonst noch? ATI? Is das was?
danke im voraus und grüße
Smonsch

Ich rate zur zeit eher zu einer ATi Grafik karte, da diese der Nvidia im moment überlegen sind.
Absolut top ist zumbeispiel -> HD4870.
Von den 9000ern halte ich sehr wenig, da es alles abgespeckte GeForce 8800 sind.
Wie gesagt : Du holst dir eine HD4870 (oder HD4850, falls die eine zu teuer ist) oder eine 8800 (GT).
Mit der 8800GT bist du im moment noch gut ausgerüstet, allerdings kommen nächsten Sommer die Nvidia 10er reihe. Bei Nvidia würde ich sagen : abwarten, tee trinken.
Achja, die HD4850 ist sogar besser als die 8800GT, teils auch besser als eine der neuen 260er.

Ich rate zu einer ATi.

Und wie siehts kostenmäsig bei ATI aus? Also ich mein so das Preis/LeistungVerhältnis? Ein Freund hat gesagt, das wär um einiges besser a bei Nvidia, zumahl, wei die 4000er Reie von ATI ein richtiger Verkausschlager sei.
EDIT: HD4850 besser as 260?? krass

Und wie siehts kostenmäsig bei ATI aus? Also ich mein so das Preis/LeistungVerhältnis? Ein Freund hat gesagt, das wär um einiges besser a bei Nvidia, zumahl, wei die 4000er Reie von ATI ein richtiger Verkausschlager sei.
EDIT: HD4850 besser as 260?? krass

Tschuldigung, verschrieben *hust* meinte die GeForce 9900GTX.
Aber nicht besser. Nur teilweise besser.

Nun...210€ is ja eigentlich nicht so viel, aber ich muss mir auch noch ein neues Netzteil kaufen, und dann kann ich für die GraCa denk ich maximal 150€ ausgeben:?

Ne die 260 ist besser als die 4850, sie ist etwa auf einer Linie mit der 4870, je nach Spiel mal einen Tick schneller oder langsamer kostet aber ein kleines bisschen mehr.

Deine CPU ist völlig ok. Da selbst neue CPUs bei Spielen kaum mehr Leistung als die damaligen Dualcores bringen kannst du mit der noch mindestens ein Jahr gut auskommen. Für Spiele ist die CPU eher zweitrangig, wichtig sind 2GB RAM und eine flotte Grafikkarte.

Ein neues Netzteil brauchst du zwingend, 300 Watt sind zu wenig, besonders wenn es sich um ein NoName Teil handelt, das schon im Gehäuse war.
Ich habe eine Radeon 1950 Pro 512MB AGP Karte in einen alten Rechner mit 350 Watt Netzteil gesteckt und immer arge Probleme damit (lohnt sich nur nicht da ein neues Netzteil zu kaufen, eher stecke ich die Radeon 9800pro wieder rein...)

Je nachdem was für einen Monitor du hast, die neuen Grafikkarten lohnen sich imho erst bei 22 oder 24 Zoll Displays mit entsprechender Auflösung, kannst du von einer 8800 GT, 9800 GT(X) bis zur 260 alles nehmen. Ich tendiere allerdings auch gerne zu ATI (weiß gar nicht warum, ich habe sowohl NVidia und ATI Karten und die NVidia Treiber empfinde ich meist als problemloser) so dass ich sage, kaufe dir eine Radeon 4850 für einen 19 oder 22 Zoll Monitor oder eine 4870 bei einem 24 Zoll Monitor.

Finger weg von den Einsteigerkarten, die erkennt man an der zweiten Stelle. Eine Karte wie die GeForce 6600 GT, 7600GT, 8600GT oder 9600 GT unterscheiden sich in der Geschwindigkeit überhaupt nicht, nur können sie halt die Effekte ihrer jeweiligen Generation schneller darstellen. Ich habe im Notebook eine GF 8600 m GT, die reicht für die meisten Spiele, allerdings nicht mit AA oder vollen Details.

• Like
Reaktionen: Smonsch
Und was würde es an ATI-Karten in der Preisklasse 150€ oder mehr geben.
Ich weis nich warum, aber ATI sympathiert bei mir immer mehr und mehr...
EDIT: bei alternate kriegt man für 150€ eine HD 4850.

Zuletzt bearbeitet:
150€ würde eine 8800 GT Kosten.
Wo kauft ihr? :eek:
Also eine 8800GT (9800) kostet normallerweise so ca. 98Euro.
Die ATI 4850 so ab ca. 115Euro.
Beide Karten liegen in einem ähnlichen Leistungssegment, wenn du lieber ATI willst - kauf die ATI, oder umgedreht halt die Nvidia. Machst in beiden Fällen nix falsch damit.

Den Rest des Geldes solltest du schon in ein gutes Netzteil investieren, wie schon genannt eins der BeQuiet.Serie oder halt ähnliches. So mind. 55-80Euro wirste für ein brauchbares Netzteil schon einkalkulieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich rate zur zeit eher zu einer ATi Grafik karte, da diese der Nvidia im moment überlegen sind.
Absolut top ist zumbeispiel -> HD4870.
Von den 9000ern halte ich sehr wenig, da es alles abgespeckte GeForce 8800 sind.
Wie gesagt : Du holst dir eine HD4870 (oder HD4850, falls die eine zu teuer ist) oder eine 8800 (GT).
Mit der 8800GT bist du im moment noch gut ausgerüstet, allerdings kommen nächsten Sommer die Nvidia 10er reihe. Bei Nvidia würde ich sagen : abwarten, tee trinken.
Achja, die HD4850 ist sogar besser als die 8800GT, teils auch besser als eine der neuen 260er.

Ich rate zu einer ATi.

Ich kann dir da eigenlich zustimmen.
Eine HD4850 packt aber eine GTX260 nicht weg, eine HD4870 ist tendenziell leicht besser, jedoch billiger.
Zur Geforce-10-Reihe:
Das ist die GTX 2XX-Reihe... weitergehen wir es wohl eher mit der GTX 300.
GF 8000 -> GF 9000 -> GTX 260 (kannste als GF 10 nehmen) -> dann doch wohl logischerweise GTX 300.

Gruß
roobs

• Like
Also erst mal Danke an alle, die mir geholfen haben, oder es zumindest versucht haben^^
Also ich stehe jetz im Elektrofachmarkt bei den Grafikkarten und will mir die HD4850 kaufen (149,95€), da nimmt sie meine Mutter mir wieder aus der Hand und stellt sie wieder hind. Nachdem ich sie gefragt hab, was los is, hat sie mir mehr oder weniger gesagt, dass sie mir eine Freude machn wollte und eine 9600GT schon gekauft hat:lol:
Und dazu auch noch ein NoName-Netzteil mit 420W...
...im großen Ganzen eigentlich auch nicht schlecht

EDIT: nur das NoName-Netzteil macht mir etwas Angst, da auf der Packung der 9600GT mindestens 400W oder mehr ausdrücklich empfohlen werden.

Allgemein kann man sagen Karten beider Hersteller liegen bis 1280x1024 generell alle sehr dicht beieinander. Erst bei viel AA/AF sowie Auflösungen ab 1680x1050 wird die Lücke von Modell zu Modell merklich größer. Wer ein großen TFT hat und hohe Auflösungen will, muß halt nunmal dann auch dementsprechend tiefer in die Tasche greifen beim Grafikkartenkauf. :)

Karten sind teils auch nur umgelabbelte. Z.b. 8800GS = 9600GSO usw... Aufpassen muß man allerdings schon, da nvidia ein paar abgespeckte Versionen rausgeworfen hat und manche Hersteller obendrein auch noch selbst Karten abspecken, die dann teils seitens der Hersteller unter irreführenden Bezeichnungen verkauft werden. :(

@Smonsch
Diese 400W Angabe ist nur eine allgemeine (Mindest)Empfehlung.
Je nach restlicher Hardware kann auch ein gutes 350Watt Netzteil reichen - wohingegen ein billiges 400Watt manchmal eben nicht reicht. Da die Grafikkarte über die 12V Leitung versorgt wird, ist ausschlaggebend wie stark die 12V Leitung eines Netzeils ist.
Bei billigen Netzteilen ist diese leider oft zu schwach.
Mit einem 450W Markennetzeil steht man daher prinzipiell immer auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
:roll:
Eher nicht.
Es wird bald eine neue Geforce reihe geben, die dann auch Geforce 10000 heißen.
(vll ja GeForce 18800 GT :p)

Das ist einfach nur Falsch. Die nächste Grafikkarte von NVidia wird die GTX 295(8. Januar) sein und kurz darauf wird die 285 erscheinen. Im Februar ist dann mit der GTX 265 zu rechnen. Eine Geforce 10 wird es definitiv nicht geben(in den nächsten 5 Jahren) das wurde von offizieller Seite bestätigt. Das Namensschema ist auf GTX umgestellt und das wird sich so schnell nicht wieder ändern.

Btw Wenn die Frage Gf9800gt oder ATI 4850 ist ganz klar die ATI 4850 denn die ist mind. 10% besser als die 9800gt.

Nö, zuerst kommen GTX 285 und GTX 295 :p
Richtig, die gehören aber zur GTX 200-Serie. ;) Sie sind auch offiziell angekündigt und erste Benchmarks liegen vor.

Die GeForce 10000-Reihe wird nicht erscheinen, das Schema liegt jetzt auf GTX XXX. (Hab ich jetzt auch schon nen paar Mal im Forum gesagt. oÔ)

Gruß

roobsi

*edit*
Tja, Antwortfenster öffnen, dann erst essen und ne halbe Stunde später antworten tut nicht gut. *g*