Neue Forenregeln

Das Forum soll seinen Benutzern die Möglichkeit bieten in einer angenehmen Atmosphäre zu diskutieren. Dieses Anliegen soll durch die vorliegenden Richtlinien unterstützt werden. Mit der Registrierung auf www.scharesoft.de akzeptiert der Nutzer diese Richtlinien und gewährleisten die Einhaltung der vorliegenden Regeln.

So formuliert heisst es eher gewährleistet ...

PS Soll ich mal das ganze überarbeiten? XD

ich denk mal net das die mods auch noch so kleinlich sind und durchgehende kleinschreibung verwarnen, solang sonst alles stimmt.
maaan was für ne frage ;)

# Beim Verfassen von Beiträgen ist auf korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Dazu sollte ein Text vor dem veröffentlichen auf Fehler überprüft werden. Rechtschreib- und Tippfehler sind unvermeidbar, aber der Respekt vor den Anderen erfordert, dass man sie auf ein Minimum reduziert, um das Lesen und Verstehen von Beiträgen möglichst zu erleichtern.
# Absätze erhöhen die Lesbarkeit eines Textes ungemein.

Lasst uns Liebe machen, und Kinder in die Welt setzen.

Damit verzeihe ich euch auch die unsägliche Aufteilung des Forums für PlugIns.

Die Signatur darf maximal 550 Zeichen (ohne VB-Code) enthalten.
JUHU! Ich darf also meine gesamten Visual-Basic-Quelltexte in meiner Signatur veröffentlichen! DANKE!
Ok, kleiner Scherz.
VB ist Visual Basic.
Aber vB ist vBulletin.
Ich würde vielleicht folgendes empfehlen:
Die Signatur darf maximal 550 Zeichen (ohne vB- bzw. BB-Code) enthalten.
Dann wissen auch die User aus den anderen Bulletin Board-Anwendungen, was gemeint ist ;)

ich hab sie zwar akzeptiert, aber nicht durchgelesen...

aber wenn ihr meint neue regeln erstellen zu müssen... hat das schon seinen grund...

Es sind auf jeden Fall klare, verständliche Regeln. Sie mögen nicht jeden Punkt abdecken, den man reglementieren könnte, und manches mag ein wenig streng erscheinen, doch im großen und ganzen sind sie stimmig.

Aber... :D

Jaja, ich bin ein oller Besserwisser :p

-> folgende Fehlerchen sind mir beim Überfliegen noch so aufgefallen:

Beim Verfassen von Beiträgen ist auf korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Dazu sollte ein Text vor dem veröffentlichen auf Fehler überprüft werden. Rechtschreib- und Tippfehler sind unvermeidbar, aber der Respekt vor den Anderen erfordert, dass man sie auf ein Minimum reduziert, um das Lesen und Verstehen von Beiträgen möglichst zu erleichtern.
Das "v" gehört groß.

Absätze erhöhen die Lesbarkeit eines Textes ungemein.
Wie wahr... und vernünftige Interpunktion erst! Das fällt zwar irgendwie mit unter Punkt 1, aber man könnte es wirklich noch mal explizit erwähnen, da sich manche Leute anscheinend vehement dagegen sträuben, Punkt, Komma und Strich zu benutzen... ausser, um damit Smileys zu fabrizieren :-D

Beiträge, die nur dazu dienen, Themen als neu zu markieren sind zu unterlassen.
Nach markieren fehlt ein Komma.

Doppelbeiträge sind unerwünscht. Für nachträgliche Änderungen gibt es eine Editierfunktion. Explizit verboten sind sämtliche Doppelbeiträge, die einen gleichen oder ähnlichen Inhalt, wie der vorherige Beitrag, enthalten. Das Team behält sich das Recht vor, über die Zulässigkeit...
Diese beiden Kommata sind fraglos hübsch aber fehl am Platz.

...würden, wie zum Beispiel Darstellungen primärer Geschlechtsmerkmale (auch virtuell) oder gewaltdominierter Bilder und Screenshots, oder die Nennung von indizierten oder beschlagnahmten Medien.
Das "oder" würde ich durch ein Komma ersetzen. Ihr könnt dazu gleich das markierte verwenden, was dort irgendwie überflüssig ist

Themenüberschriften sollen aussagekräftig sein. Aus dem Themenname sollte bereits der Kern des Inhaltes erkennbar sein. Titel, wie "Hilfe!!!!" werden nicht geduldet.
Auch dieses Satzzeichen entbehrt jeglicher Daseinsberechtigung. Ferner würde ich "Nichtssagende" dem Wort Titel voranstellen, aber dies entspricht lediglich meinem persönlichen Geschmack.

Die Veröffentlichung oder das Weitergeben privater Nachrichten ohne die Zustimmung beider Gesprächsteilnehmer ist nicht erlaubt.
Stilistisch gesehen... also das "ist" sollte vor das "ohne" gesetzt werden. Des weiteren ist es sogar gesetzlich verboten, Inhalte privater Kommunikation, gleich welcher Art, ohne Einwilligung aller Beteiligten öffentlich zu machen. Verstösse dagegen können rechtlich verfolgt werden. Dies regelt das Postgeheimnis. Daher sollte man explizit erwähnen, dass diese gesetzliche Regelung eben nicht nur für foreninterne private Nachrichten gilt, sondern zum Beispiel auch für Auszüge Messengerlogs, Emails oder andere persönliche Kommunikationsformen.

Um Regelverstöße in Beiträgen zu melden ist die "Beitrag melden"-Funktion zu benutzen.
melden, ist... das Komma wird vermißt.

Zu den Maßnahmen gehören das Editieren, Verschieben oder Löschen von Beiträgen.
... und Themen. ;)
Als letzte Maßnahme behält sich das Team vor einen Nutzer dauerhaft durch Sperrung seines Accounts aus der Forengemeinschaft auszuschließen.
Auch hier gehört ein Komma zwischen "vor" und "einen" hinein.

Versuche, sich durch unfaire Handlungen Vorteile zu verschaffen sind verboten. Betrug und Betrugsversuche werden mit einer Sperrung des Accounts für TES-Triad geahndet.
Wer A sagt... muß auch das zweite Komma setzen - einmal hinter "verschaffen", bitte... :)

Es ist allerdings verboten vor einer Rücksetzung seine Karten an andere Nutzer zu verschenken oder zu verkaufen.
Einmal ein Komma nach "verboten"...

oke oke... bin ja schon still :lol:

Aber nun kann mir jedenfalls keiner hier unterstellen, ich hätte die Regeln nicht gelesen. Dieser Beitrag dient als schlagender Beweis des Gegenteils :-D

Viel Spaß beim etwaigen Ändern.

Grüße,
£exa

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühen, £exa.

Ich dachte eigentlich, dass ich die Kommasetzung ganz gut beherrsche, aber dem ist wohl nicht so. ;)

Das mit den privaten Nachrichten ist uns natürlich bekannt, deswegen steht es ja auch explizit in den Forenregeln.

Das mit den privaten Nachrichten ist uns natürlich bekannt, deswegen steht es ja auch explizit in den Forenregeln.
Ja.

Allerdings gilt diese Regelung gesetzlicherseits eben nicht nur für private Nachrichten. Nehmen wir an, du schreibst mir was über MSN oder ICQ, was hier keinen etwas angeht und ich stelle es hier rein... du wärst dann natürlich sauer und das mit Recht, denn natürlich gehört sich das nicht und zweitens stellt das deutsche Recht sowas sogar unter Strafe.

Der einzige Passus innerhalb Eures Regelwerkes (einschliesslich Nettiquette), der dem Rechnung trägt, wäre dieser doch eher allgemeine Teil:

Es ist verboten Beiträge zu verfassen, die beleidigend, obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.
Es mag natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe. Es kommt in meinem Alter schon mal vor, dass das periphäre Sehvermögen nachläßt :-D

Ich finde eben, dass wenn man schon explizit erwähnt, dass die Weitergabe von privaten Nachrichten ohne Zustimmung nicht erlaubt ist, man auch ruhig sagen kann, dass es eben nicht nur darauf beschränkt ist, sondern generell für private Kommunikation gilt. Das vergessen nämlich viele viel zu oft - ich konnte das muntere Posten von Messenger-Logs schon in diversen anderen Foren beobachten und ob das immer alles in Ordnung war, wage ich doch anzuzweifeln :)

Grüße,
£exa

Ich finde die neuen Forenregeln in Ordnung, auch wenn ich nicht 100% weiß, ob man nun in Witze-Threats Lebrakrankenwitze posten darf (hab ich schon mal gemacht, wüsste nur gerne, ob ichs wieder löschen muss^^)

Rechtschreibung finde ich sehr gut, meine Threats "kläntzen" nur so vor guter Rechtschreibung (;)), da ich das deutsche Wörterbuch für Firefox installiert habe und mich davon "beraten" lasse. Ich würde dieses Wörterbuch jedem empfehlen, schaden kann es einem nix ;)

Großes Lob für die gut durchdachten neuen Forenregeln.
Insbesondere freue ich mich, dass die Diskussion um Seidenweber
diese Änderungen wohl mitbewirkt haben. Zumindest lässt mich
der Ablauf der Ereignisse dieses vermuten.

Die deutliche Aussage: Es gibt keine Zensur

wird hoffentlich zukünftig ähnlich geartete "schwere" Verluste
für die Moddergemeinschaft und das Forum vermeiden helfen.

Ich sag es mal mit einem Sprichwort:

Das einzig Beständige ist der Wandel

VG
Rodan77

PS: Jeder, dem noch in irgendeiner Weise etwas übel aufstößt,
sollte bitte zur Kenntnis nehmen, dass sich hier etwas bewegt
und es ggf. zum Anlass nehmen sich ebenfalls zu bewegen. :)

*seufz...

es sollte heißen: mir sind die neuen regeln... *schnuppe...

und es ist mir schleierhaft, wofür sich manche leute alles bedanken... :roll:

• Like
Reaktionen: Rodan77
*seufz...

es sollte heißen: mir sind die neuen regeln... *schnuppe...

und es ist mir schleierhaft, wofür sich manche leute alles bedanken... :roll:

ich schätze die Leute bedanken sich wenn jemand gute Argumente liefert warum die neuen Regeln besser oder schlechter sind wie die alten, die die der Meinung des Autors des Beitrags sind bedanken sich bei ihm, weil er die Meinung vertritt der der andere selber hat.
Moderatoren und Admins bedanken sich wahrscheinlich wenn jemand gute Kommentare zu den Regeln gibt.
Bei Lexa wurde gedankt, weil sie ein paar Fehler gefunden hat und darauf aufmerksam gemacht hat, aus dem gleichen Grund erhielt Tommy Dank.

zu den Regeln, ich finde es gut das sie jetzt nicht mehr in einem Beitrag von Baal Lukor gepostet sind, sondern ordentlich unter einem Link zu finden sind!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde dieses Grün in der Leiste eher störrend. Ohne wäre es mir viel lieber.
Aber solange ihr nicht auf die Idee kommt, dass man die Regeln vor jedem Post bestätigen muss, ich es ja noch fast ertragbar

Aber was soll sich den so großartig geändert haben? ich bin zwar der meinung beide Versionen gelsen zu haben, jedoch erscheint mir die neue Version genau die selbe zu sein, wie die alte nur mit anderen Worten oder ich habe die alten schon total vergessen.

@Kahjiitfan:
Ich glaube die Frage von Zhantee war eher rethorischer natur.^^

Aber was soll sich den so großartig geändert haben? ich bin zwar der meinung beide Versionen gelsen zu haben, jedoch erscheint mir die neue Version genau die selbe zu sein, wie die alte nur mit anderen Worten oder ich habe die alten schon total vergessen.

Die neuen Regeln enthalten fast alle alten, aber in etwas genauerer Formulierung, aber auch sehr viele neue. Insgesamt dürfte sich der "Inhalt" etwa verdoppelt haben.