Neue Forenregeln

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Nach einigen Diskussionen in letzter Zeit haben wir die Forenregeln gründlich überarbeitet. Die neuen Regeln treten zum 1. August hin in Kraft und müssen von jedem Nutzer akzeptiert werden, bevor dieser wieder etwas posten kann.
Die Aufforderung zum Bestätigen erscheint automatisch, sobald ihr eine Antwort geben oder ein Thema eröffnen wollt.

Hier könnt ihr schon mal einen Blick in die neuen
Forenregeln
und die neue
Netiquette
werfen.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team des Scharesoft-Portals

PS: Bei Anregungen und Fragen steht dieses Thema zur Diskussion offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*räusper* ähm.... also heißt das, wenn man Beispielsweise extrem viele Rechtschreibfehler macht und/oder die Beiträge unübersichtlich macht, das man dann Verwarnt wird. Soll man das als Gesetzt oder Gutgemeinter Rat sehen? :?
Auf jeden Fall finde ich alle Punkte gut durchdacht und berrechtigt. :)
 
*räusper* ähm.... also heißt das, wenn man Beispielsweise extrem viele Rechtschreibfehler macht und/oder die Beiträge unübersichtlich macht, das man dann Verwarnt wird. Soll man das als Gesetzt oder Gutgemeinter Rat sehen? :?
Auf jeden Fall finde ich alle Punkte gut durchdacht und berrechtigt. :)

Diese Regel ist mehr als nur ein gutgemeinter Rat. Es gibt Personen hier in diesem Forum, die eine nicht lesbare Rechtschreibung und Grammatik an den Tag legen. In extremen Fällen haben wir dann durch diese Regel die Möglichkeit demjenigen mal einen kleinen Wachrüttler zu verpassen.

Allerdings braucht sich niemand hier zu fürchten wegen einem falschen Wort gebannt zu werden. Wie schon gesagt wird diese Regel nur in absoluten Extremfällen Anwendung finden.
 
  • Like
Reaktionen: Hircine
Ich finde die neuen Forenregeln vorallem direkter als die Alten!

Mit diesem 4.4.1 das war nicht so toll :roll:.

Allerdings, wollte ich noch sagen, dass ihr eine Regel, wie z.B.

Falls ein Beitrag nicht angemessen ist, aber in keinster Weise gegen eine Regel verstößt, entscheidet das Moderatorenteam darüber, ob der Beitrag erhalten bleibt.

Die Regeln sind für mich wie ein System, aber jedes System hat eine Lücke.

Wenn ein User kommt und einen Schlimmen Beitrag veröffentlicht, aber nirgendswo etwas davon in den Regeln steht, dann könnte man denjenigen (so zusagen) nichts anhängen und dann, kommt er damit durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was eben durch diese regel ausgeschlossen wird.
wenn das so dort steht, akzeptiert der nutzer, dass der beitrag gelöscht werden darf, auch wenn der beitrag nicht gegen eine regel verstößt.
 
Hallo,

ich empfinde die neuen Regeln auf jedenfall für notwendig.
Vor allem die Beiträge gewisser Mitglieder sind komplett von Rechtschreibfehlern geprägt, doch was sie noch unlesbar macht ist die falsche Kommasetung. Die ist echt zu überdenken. :?
Aber darüber muss man sich jetzt nicht mehr aufregen. Jetzt gibt es ja die neuen Forenregeln. :)
Und das ist auch gut so.

Anmerkung: Ich habe gelesen, dass ein Bildformat von maximal 640 * 480 Pixel geduldet wird. Vor ein oder zwei Tagen habe ich leider 2 mal 800 * 600 benutzt. Da ich es für angemessen halte, möchte ich mich hier für die Bildgröße entschluldigen.
(Die Aussage, "[...]Da ich es für angemessen halte[...]" hat sich auf den Teil nach dem Komma bezogen. Dass mich keiner missversteht^^)

MfG Gildur
 
  • Like
Reaktionen: Hircine und anoel
wie ist das mit durchgehender kleinschreibung?
mal betätige ich shift, mal bin ich zu faul... muss ich mir das abgewöhnen, oder ist durchgehende(bzw. teilweise durchgehende Kleinschreibung) erlaubt?

edit: wann sollte eigentlich mal diese Meldung zum Bestätigen kommen:?
 
eine andere frage: soll das heißen, ich muss bei PNs die gleichen regeln achten die auch fürs forum gelten?
ich fühle mich in meiner redefreiheit beschnitten :cry:
und es heißt ja auch "private" nachricht. Scharesoft, falls du meine PNs liest, finde ich das nicht in ordnung :)


edit: master, ich glaube am 1. august, also heute... wtf?
edit²: master, quark, man muss erst auf "forenregeln" klicken und dann ganz unten ein häkchen setzen und danach abschicken. wow, das gesetz wird geändert, das ist ja kaum zu fassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Häkchen sollte man vielleicht "Ich..." statt "I ..." hinschreiben, obwohl I mi so auf Grund meiner ethnischen Herkunft gleich viel wohler fühle:-D
 
Danke für die Fehlerhinweise, habe ich doch gleich mal ausgebessert ;)

Das I ist mir da wohl auf Grund meiner ethnischen Herkunft reingerutscht :-D
 
eine andere frage: soll das heißen, ich muss bei PNs die gleichen regeln achten die auch fürs forum gelten?
ich fühle mich in meiner redefreiheit beschnitten :cry:
und es heißt ja auch "private" nachricht. Scharesoft, falls du meine PNs liest, finde ich das nicht in ordnung :)

Wir lesen keine private Nachrichten, wenn uns allerdings Verstöße gegen die Foren-Regeln in private Nachrichten gemeldet werden, werden wir diesen nachgehen.
 
Ich hab mir mal die neuen Regeln durchgelesen un ein paar Ungereimtheiten festgestellt.

Signaturen sollen nicht vom Inhalt der Beiträge anlenken.
ihr meint sicherlich ablenken

Das Avatarbild darf maximal 15 KB groß sein.
Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 100 x 100 Pixel und 14,6 KB.
Widerspruch zur Anzeige im Kontrollzentrum (wenn auch ziemlich klein)

Das Profilbild darf maximal 39 kB groß sein.
Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 175 x 210 Pixel und 24,4 KB.
Widerspruch zur Anzeige im Kontrollzentrum (schon etwas größer)
 
  • Like
Reaktionen: Deepfighter
Gut, die neuen Forenregeln sind viel klarer formuliert und auf den Punkt gebracht! Eine Frage hätte ich da aber noch:
Im Orkkrieg-Thread möchte ich bald einen Screen von einem Raum posten, in dem Wände und Decke mit Blut bespritzt sind und der zur Hälfte mit Blut gefüllt ist... Ist das jetzt eine extreme Gewaltdarstellung, die ich deshalb nicht posten darf, oder soll ich sie in nen Spoiler setzen oder was?
und ist permanente kleinschreibung erlaubt? das verständnis wird dadurch in der regel ja nicht erschwert, und es kann sein, dass ich auch irgendwann mal zu faul bin, alles groß zu schreiben.:D
 
Um einen Konflikt mit der Forenleitung zu vermeiden rate ich dir dringend von der Veröffentlichung derartiger Darstellungen ab.

Tommy: Danke für die Hinweise
 
Und wie ist das, wenn ich das Bild erst an einen der Mods oder Admind poste und sie frage, ob das so in Ordnung ist?
 
Die Bilder im SC Lexikon;Ecke Galaxie sind 800*600 und mit Sicherheit größer als 100 KB.Dürfen diese drin bleiben und bei eventuellen Nachfolgern wird darauf geachtet oder sollen auch die bereits vorhandenen entsprechend verkleinert werden?
 
Und wie ist das, wenn ich das Bild erst an einen der Mods oder Admind poste und sie frage, ob das so in Ordnung ist?

Wenn du uns vorher so etwas vorlegst, wirst du dann sehen, ob wir diese freigeben würden. Aufjedenfall wäre das der sicherere Weg.

Die Bilder im SC Lexikon;Ecke Galaxie sind 800*600 und mit Sicherheit größer als 100 KB.Dürfen diese drin bleiben und bei eventuellen Nachfolgern wird darauf geachtet oder sollen auch die bereits vorhandenen entsprechend verkleinert werden?

Ihr könnt diese Bilder dann ja auch einfach als Thumbnail posten, stört doch keinen und da gibts dann kein Größenlimit :)