Neue Deutsche Härte

Also einigen wir uns drauf, dass Rammstein einfach eine Mischung aus irgendwelchen Genres ist, und ein Kernchen Metal enthalten ist? Heavy Metal ists nämlich nicht ;)
 
Also ist alles Metal nur der Gesang nicht?
Nein, eigentlich nicht, das ist doch auch instrumental kein Metal, wie kommt ihr darauf? o_O
Hört euch zum Vergleich mal Lamb Of God an, da sollte einem klanglich doch ein Unterschied auffallen... ^^"

Sorry, aber Rammstein ist absolut kein Metal, nicht mal ein bisschen.
Aber hey, es gibt Amerikaner, die Rammstein für deutschen Deathmetal halten... XD

Gruß, Doom
 
Amerikaner halten auch Metalcore für Musik und HIM für Black Metal.
 
Um mal zum Thema zurückzukehren:

Ich finde, allein schon die Bezeichnung klingt so was von lächerlich, wer es nötig hat, sich so aufschneiderisch zu nennen, dem ist nicht zu helfen. "Neue Deutsche Härte" - mal ehrlich, ich kann euch mindestens drei Bands nennen, die härter sind als die härteren Vertreter dieses "Genres", das allerhöchstens eine Zusammenfassung aller "deutschen" Musikbands ist, die "härter" sind als der gemeine fabrizierte Popmist. "Neu" ist anders, diese Bezeichnung existiert schon einige Jahre. "deutsch" ist kein Adjektiv, das man für einen Musikstil gebrauchen kann (obwohl es schon Unterschiede gibt, auch wenn man niemals eindeutig heraushören kann, ob die Musik einer Band nun aus diesem Land oder einem anderen ist). "Härte" - mal ehrlich, dazu gebe ich keinen Kommentar ab.

Kurz: Ich halte die Bezeichnung "Neue Deutsche Härte" für ausgemachten Schwachsinn.

MfG
Eternus
 
Der Begriff wurde wohl auch aus kommerziellen Gründen gewählt... als schönes(und böses, hartes, trves) Gegenstück zur Neuen Deutschen Welle - sowas vermarktet sich halt besser.

Rammstein würde ich in Richtung Hard Rock einordnen :?
Aber in keinem Fall Metal, da kann ich Doom in seinem Post nur zustimmen - Metal klingt ganz anders.
 
  • Like
Reaktionen: Eternus
Neue deutsche Welle ist nur das politisch korrekte und weniger bedenkliche Gegenstück zu gutem alten Rechtsrock :ugly:

Ne, hast natürlich recht, Eternus. Imho sind all diese Bezeichnungen wenig sinnvoll und bestenfalls Kommerzfang, und mit deiner Einschätzung gebe ich dir vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VinC, noch einmal ein Wort gegen Metalcore... :ugly:

Nun ja, Rammstein höre ich sowieso schon lang nicht mehr. Selbst die übelsten Assihopper an unserer Schule hören die...
 
hmmm NDH sollte nur von rammstein gespielt werden alles andere wie zb stahlhammer oder wie die heisen is meienr meinung nach nur n schlechter abklatsch
 
öhm why?weil unsere gesellschaft verklemmt ist und keine ahnung hat?oder weil man da ja sooo viel sieht :roll: dann dürfte man hier genauso gut keine nudebody mods oder klamotten von growfl oder eshme usw posten

edit: ooh hab mich ma wieder verlesen^^"

edit2:mad: timo mir ist bisher nur untergekommen das Rammstein und ähnliche bands in das genre NDH gehören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, NDH verbinde auch ich ausschließlich mit Rammstein, mag aber vermutlich daran liegen, dass ich durch Rammstein überhaupt erst von diesem Genre gehört habe... XD

@ xvirus: Ich bin zwar kein Furry-Fan, aber ich finds lustig hier einen zu treffen... :p

Gruß, Doom
 
hmmm NDH sollte nur von rammstein gespielt werden alles andere wie zb stahlhammer oder wie die heisen is meienr meinung nach nur n schlechter abklatsch

Wieso hab ich bei Stahlhammer zuerst wieder an meine Rechtsrock-Pappenheimer gedacht?!

Mal davon abgesehen, dass deine Äußerung Nonsens ist. Warum sollte es jemandem verboten werden, die Musik zu spielen, die er gut findet? Du brauchst es ja nicht zu hören, wenn es dir nicht gefällt. Ich kann den ganzen Nu Metal-Posern ihren "billigen Abklatsch" ja auch nicht verbieten, aber ich höre es deswegen ja auch trotzdem nicht.
 
Ein Genre definiert sich sowieso durch den Musikstil, nicht durch die Band.
NDH hat eigentlich keine deutlichem Merkmale, in NDH werden grob deutschsprachige Bands, die etwas härter klingen, eingeordnet.
 
Etwas härter? Definier das mal, ich kann mir irgendwie gar nichts vorstellen *bösesBlackMetalhört*
 
Etwas härter? Definier das mal, ich kann mir irgendwie gar nichts vorstellen *bösesBlackMetalhört*

Es ist untrve, sich ein Bild von Vikernes als Ava zu erstellen, insbesondere, wenn man dessen Verbrechen und politischen Überzeugungen im Hinterkopf hat ^^

Desweiteren: Alles aus BRD und Ösiland, was ein bisschen härter ist als Juli, Silbermond, Revolverheld, Kyoto Bordell, aber halt nicht so hat wie bösesblackmetal oder Metalcore a lâ Narziss ist und zudem manchmal elektronische Elemente enthält, kann unter NDH zusammengefasst werden.

NDH sollte vielleicht auch schlicht und ergreifend: Neuer (weil er neue Elemente enthält, die es vor zwanzig Jahren noch nicht gab; so Elektroeinsätze) deutscher (deutschsprachig und aus deutschen Landen von deutschen Künstlern stammend) Hard Rock (weil härter als Popgeduddel und Pop-Punk, aber nicht so hart wie Metal) heißen.