Neue Deutsche Härte

dosstha

Fremdländer
Hallo,

ich bin ein Fan von Rammstein, und wollte mal wissen, was das für ein Genre ist. In Wikipedia steht, dass es Neue Deutsche Härte ist, und jetzt will ich gern mal wissen, was das ist? Ich hab immer gedacht, Rammstein seien Heavy Metal.


Danke schonmal.


MfG
dosstha
 
Ganz einfach. Du wikipediast nach "Neue deutsche Härte", dann weißt du, was Rammstein ist.
 
Die Neue Deutsche Härte ist ein dehnbarer Begriff. Ich meine, Oomph! wird auch dazu gezählt und deren Lieder sind ja teilweise querbeet.
 
na ndh:roll:
ndh is für mich was, was nirgens richtig dazugehört^^
man findet mit unter einflüsse von rock, metal, gothic und zum teil auch elektro.
 
Ursprünglich entwickelte sich die NDH aus dem Industrial Metal, soweit ich weiß... Mittlerweile wird aber fast jede deutschsprachige (d.h. in den Liedtexten) Hard-Rock- bzw. Metalband als der NDH zugehörig bezeichnet.
 
Genau das meine ich!
NDH soll sowas wie Austropop sein alles was von Österreich kommt ist Austropop.

Zu was kann man dann Rammstein zuordnen Metal oder?
 
Manchmal Metal, manchmal Rock, würde ich sagen. Rammstein sind so eine Band, bei der sich mehrere Genres überschneiden.
 
Wo ihr bei Rammstein Metal gehört haben wollt ist mir allerdings ein Rätsel...
Mehr als Rock wird das für mich nie sein.

Gruß, Doom
 
Wo ihr bei Rammstein Metal gehört haben wollt ist mir allerdings ein Rätsel...
Mehr als Rock wird das für mich nie sein.

Gruß, Doom

Kommt drauf an, ab welcher Härte man Musik als Metal definiert ;)
Von der Gitarrenleistung her kommt Rammstein manchmal an Metal ran, gesanglich jedoch keineswegs, da stimme ich dir zu.
 
Rammstein würd ich sagen ist "Heavy Metal Rap" ... weil so Singen tut der dabei nur selten. :roll:
 
Kommt drauf an, ab welcher Härte man Musik als Metal definiert ;)
Von der Gitarrenleistung her kommt Rammstein manchmal an Metal ran, gesanglich jedoch keineswegs, da stimme ich dir zu.

Metal definiert sich aber nicht nur durch Härte. ;)
Rammstein als richtigen Metal oder gar Heavy Metal zu bezeichnen ist einfach nur völlig falsch. Die meisten ihrer Songs enthalten ja noch nicht einmal ein Solo. o_O

Die Band ist eindeutig ein musikalischer Bastard. ^^
 
Also ist alles Metal nur der Gesang nicht?
Dann gehört es für mich aber auch zu Metal.:?

Edit: bin zwar kein großer fan von Wiki aber

Die Bandbreite reicht von extrem einfach gehaltenen, meist rhythmisch sehr treibenden Songstrukturen bis zu filigran ausgefeilten, multiinstrumentalen Kompositionen, die sich ansonsten nur in der klassischen Musik wiederfinden, von krächzendem Gebrüll und tiefem Grunzen bis zu opernartigen Gesangskünsten, von extrem langsamen bis rasant schnellen Rhythmen.

Ich glaube Metal wir oft nur falsch Verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist alles Metal nur der Gesang nicht?
Dann gehört es für mich aber auch zu Metal.:?

So einfach ist das nicht.
Die Bandbreite reicht von extrem einfach gehaltenen, meist rhythmisch sehr treibenden Songstrukturen bis zu filigran ausgefeilten, multiinstrumentalen Kompositionen, die sich ansonsten nur in der klassischen Musik wiederfinden, von krächzendem Gebrüll und tiefem Grunzen bis zu opernartigen Gesangskünsten, von extrem langsamen bis rasant schnellen Rhythmen.

Ja, das kommt hin.
Ich glaube Metal wir oft nur falsch Verstanden

Inwiefern falsch verstanden? Ich werde das Gefühl nicht los, dass du unbedingt als trver, harter, fieser Metaler rüberkommen willst, obwohl du nur Rammstein hörst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person