NavMesh Frage

nawiat

Neuankömmling
Heey Leute!

Ich habe gestern ein Fail in der NavMesh entdeckt.
wenn ich eine erhöhung habe, Sprich eine Stein. Um diesen kann man drum rum laufen aber auch oben drauf Laufen.
jetzt Denken Die NPC's aber sie können von unten den Stein hochlaufen um oben drauf zu kommen, da dort auch NavMesh ist.

jetzt habe ich mich in Tamriel mal ein wenig umgeschaut und habe entdeckt das die Entwickler auch solcher Probleme hatte, aber sie haben es geschafft es zu beheben.
Wenn man sich das vorgefertigte anschaut sieht man an den kannten um den Stein Blaue Linien, die Aussagen(denke ich mir) Das man dort nicht hoch kommt, zu diesen NavMesh.
Weiß jemand darüber bescheid, also was das ist und wie man diese Linien selber macht ?

Danke Leute, echt gutes Forum ^^
 
Die blauen Linien gehören zur "cover-Edge" Berechnung, die angeben wo NPCs im Falle eines Kampfes Deckung suchen können und wo nicht. Wenn du dir bei einem Stein sicher bist, dass NPCs über ihn drüber können ohne stecken zu bleiben, dann kannst du meiner Erfahrung nach auch Navmeshes auf ihm erstellen. Falls er zu hoch ist, lässt du dort die Navmesh weg.
Im Zweifelsfall tendiere ich dazu die Navmesh an der Stelle wegzulassen.