Nach dem Verlassen eine Höhle, Haus oder Festung sehr niedrige Fps

Nordländer

Abenteurer
Hallo miteinander! Normalerweise habe ich im Spiel je nach Umgebung mit aktivierten Vsync bis zu 60 Fps. Jedoch passiert es öfters, daß wenn ich eine Höhle, Hütte oder Festung verlasse und mich wieder im Freien befinde, die Fps bis auf 6-9 Fps runtergehen. Wenn ich dann mittels Tasten Alt+Tab auf den Desktop und von da wieder ins Spiel zurückgehe, habe ich wieder die normalen Fps. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Hat jemand eine Idee? An der SkyrimPrefs.ini habe ich nichts geändert.

Win7/64 Bit, Nvidia GTX 570, Core 2 Quad 8400, 8 GB Ram
Auflösung 1920x1080, 16 x AF, 4 x Multisampling und 4 x Supersampling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hin und wieder das selbe Problem, aber bisher auch keine Lösung gefunden, außer alle INI_Änderungen zu annulieren. (zu mindest glaube ich, dass das geholfen hat...)
Ich schließe mich dem gesuch also an...
 
Hmm, sofern die gegen Mods nicht allzu misstrauisch gegenüber bist würde ich dir das hier empfehlen (ich hoffe ich darf das seiten's des Forums >_<)
http://alexander.sannybuilder.com/?category=other-bethgames&altname=skyrim_boost
dort lädst du einfach einen Build entsprechend deiner Skyrim Version herunter. Falls du einige Mods installiert hast solltest du dir keine Sorgen machen das das Inkompatibel sei,
Skyboost betrifft nicht den Data Ordner wo alles geladen wird sondern die allgemeinen Tweaks die eher was mit der Optimierung und Grafikeinstellung zutun haben.

PS: Skyboost R5 (Testversion) ist auch mit skyrim 1.5 und dem neuesten 1.6 Patch Kompatibel daher sollte es daran auch nicht scheitern.
einen Versuch ist es allemal Wert.
Außerdem erhöht es allgemein die FPS noch etwas, und mehr FPS können ja nie schaden.

MfG
 
Wenn ich den Link für "SkyBoost r5 test" aufrufen möchte, meldet sich mein Avira Virenschutz:
Warnung


Um Ihre Sicherheit nicht zu gefährden, erfolgt kein Zugriff auf diese Seite

Die angeforderte URL wurde als potentiell gefährliche Webseite identifiziert.
Weitere Informationen, warum diese Seite gesperrt wurde, finden Sie hier. Eine Beschreibung, wie Sie die Sperrung für diese Seite aufheben können, finden Sie hier.

line.png


Angeforderte URL:http://alexander.sannybuilder.com/Files/tes/SkyBoost_r5_test_3.zip
Kategorie(n):Phishing URLs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe das Problem nicht. Jedoch ohne Avira schlecht machen zu wollen, ist es definitiv nicht das zuverlässigste Anti Spy/Virenprogramm aber Vorsicht ist immer gut.
Hier hast du nochmal den Skyrimnexus Link. Da kannst du dir Sicher sein das keine Viren oder sonstige Mal/Spyware drauf ist, die File ist da schon länger drauf und somit definitiv schon geprüft worden. Und bei den vielen Downloads wäre das sicher schon einigen aufgefallen :)
Die R5 version ist dort allerdings vorhanden. Es ist jetzt eher eine Vertrauens und "glauben's" Sache die du entweder eingehst oder nicht.
Einfach gesagt die Skyrimnexus Seite soll dir nur beweisen das das Programm und der Autor davon definitiv Seriös ist :)
Ich selbst besitze mehrere Anti Viren Programme und habe keine Auffälligkeiten oder Probleme.

http://skyrim.nexusmods.com/mods/6058

P
S: Auch kannst du einfach mal Skyboost auf Youtube eingeben da siehst du weitere "Beweise".
Und die R5 Version ist dort NICHT vorhanden.Entschuldigung für den Fehler meinerseits

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hin und wieder das selbe Problem, aber bisher auch keine Lösung gefunden, außer alle INI_Änderungen zu annulieren. (zu mindest glaube ich, dass das geholfen hat...)
Ich schließe mich dem gesuch also an...

Welche Grafikkarte besitzt Du und wie groß ist deren Speicher? Mehrmals hatte ich die Idee, daß mein Problem mit dem aktivierten High Resolution Texture Pack und den Skyrim_HD_v1_5_FULL Textur Pack zu tun hat. Vielleicht kommt Skyrim nicht mit dem größeren Speicherbedarf und dessen Organisation zurecht. Testweise habe ich beide Packs mal deaktiviert. Jedoch sieht dann Skyrim nur noch schlecht aus.
 
@Schmelz
Hast Du auch Texturmods imstalliert?

@Mr_Blech
Heute habe ich nochmal den Link für "SkyBoost r5 test" probiert. Diesmal gab Avira keine Wahrunung aus. Also die Mod geladen und ins Hauptverzeichnis von Skyrim kopiert. Nachdem Spielstart bekam ich jedoch die Info, daß die Mod nur mit der Skyrim Version 1.4.21.0 funktioniert.
 
Hmm ich nutze Skyboost Ohne Probleme, und hab derzeit auch den neuesten Patch drauf.
Seltsam.
Du könntest natürlich auch den ENB Antifreeze ausprobieren, der ist zwar nicht so effektiv wie Skyboost aber er bringt was gegen kurze Gamefreezes und FPS drops.
Daher wäre das auch noch ne logische Alternative.

Hier hast du mal den Link : http://enbdev.com/download_patch_skyrim.htm

H
ierbei solltest du ebenfalls keine Probleme bekommen was das Thema Mods angeht, Die File wird auch in's Hauptverzeichnis gepackt.
Falls Skyboost in nächster Zeit mal einen Neuen Patch rausbringt damit's bei dir eventuell funktioniert kannst du beide auch ohne Probleme nebeneinander benutzen um einen noch größeren FPS-Boost zu bekommen.

Auch solltest du hier definitiv keine Fehlermeldung bezüglich der Spielversion bekommen ;)

MfG

PS : Aber bedenke der ENB Antifreeze ist wie gesagt nicht so effektiv wie Skyboost oder TESVAL (wobei TESVAL leider eingestellt wurde) es kann was bringen gegen die FPS Drops, kann aber genauso gut sein das nur die allgemeinen FPS sich um 5-7 erhöhen.
Aber das ist ja immerhin besser als nichts
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Werde ich mal probieren, wenn ich mal wieder spiele... natürlich nur, wenn es sich nicht schon drch die normale ini ergeben hat...
 
@Mr_Blech
Danke, daß Du uns hilfst! Ich werde Deinen neuen Tip mit dem ENB Antifreeze ausprobieren. Vielleicht melden sich ja auch noch andere Leute mit dem Fps Problem.

Nachtrag: Löst das Problem leider auch nicht :-(

Ich versuche noch immer das Problem zu lösen. Meine Grafikkarte Nvidia GTX 570 hat 1280 MB VRam. Wenn ich für Skyrim das Beth High Resolution Texture Pack installiere, dann wird beim Spielen der Vram fast komplett gefüllt. Eben gerade mit 1271 MB. Vielleicht kommt es deshalb zu den Fps Einbrüchen, weil der VRam überfüllt wird.
Für Oblivion hatte ich das Tool http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=299, um den VRam aufzuräumen. Gibt es so etwas auch für Skyrim?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich mal hier an, denn ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich die ersten paar Male von einem Gebäude in eine Stadt oder in die Welt gehe gehts noch normal flüssig bei 60fps, nur desto öfter ich die Stadt oder Welt betrete desto weniger werden die FPS, bis ich irgendwann Skyrim neustarten muss, das ist auf die Dauer extrem nervig.

@Nordländer, genau das gleiche beobachte ich auch bei meiner GTX 560 Ti, wenn man ein Gebäude betritt wird der Speicher aber immer ein bisschen weniger. Soweit ich weiß müsste das Spiel wenn der VRAM voll ist den Speicher auf den RAM auslegen (steigt bei mir aber nur bis 6GB, weiter nicht (hab 8GB drinnen).

Wäre toll wenn hierfür einer eine Lösung hätte :(
Skyboost ist auch keine Möglichkeit da es keine neue Version mehr gibt...