Must Haves der Rockmusik

arynn

Freund des Hauses
Es gibt jede Menge Threats zum Thema Musik. Lieblingsgruppe/sänger/in, Lieblingsmusikstil usw.
Aber einen zu diesem Thema, das ich übrigens als für Musikliebhaber äußerst wichtig erachte, gibt es offensichtlich noch nichts (korrigiert mich bitte, falls doch).

Ich bin ja in den goldenen 70ern groß geworden. Damals waren Schallplatten normal, Tonbänder ebenfalls, Kassetten kamen gerade erst auf. Eine Schallplatte fasst nur knapp 1 Stunde Musik, die älteren tendieren sogar gegen nur 45 Minuten. So war es nicht verwunderlich, dass eine gute Band manchmal 2 Platten in einem Jahr veröffentlichte.

Thema soll aber sein: Welche Platten dürfen in keiner Sammlung fehlen?

Ich mache einfach mal den Anfang und liste auf, was ich als absolute "Must-Haves" erachte. Ich beschränke mich vorerst mal auf die 60er und 70er, später liste ich vielleicht noch ein paar jüngere Titel. Es sollten allerdings bekannte Scheiben sein, solche von denen man sagen würde: "Unglaublich, dass Du die nicht hast, die hat doch jeder". Also keine Bands, die "nur" regional bekannt sind.

Die Reihenfolge hat nichts zu sagen.

Rock/Hardrock/BluesRock:
Dire Straits: Brothers in Arms
Cream: Disraeli Gears
Queen: A Night at the Opera
Queen: News of the World
Led Zeppelin: IV
Uriah Heep: Look at yourself
Beatles: Sgt. Pepper's lonely Hearts Club Band
Beatles: The White Album
Beatles: Abbey Road
The Doors: Morrison Hotel
ZZ Top: Tres Hombres
Fleetwood Mac: Rumours
Meat Loaf: Bat out of Hell

Heavy Metal
Deep Purple: In Rock

Progressive Rock
Manfred Mann's Earthband: The Roaring Silence
Manfred Mann's Earthband: Watch
Kansas: Leftoverture
Kansas: Point of known Return
Pink Floyd: Wish you where here
Pink Floyd: The Wall
Yes: Close to the Edge
Yes: Tales from Topographic Oceans
Genesis: Selling England by the Pound
Genesis: The Lamb lies down on Broadway
Peter Gabriel: First Album
Emerson, Lake and Palmer: Brain Salad Surgery
Jethro Tull: Aqualung
Supertramp: Breakfast in America
Alan Parsons Project: Tales of Mystery and Imagination

Damit will ich es erst mal gut sein lassen. Von den genannten Bands gibt es jede Menge gute Platten. Die o.g. sind die meiner Meinung nach besten.

Jetzt bin ich mal gespannt, was Euch so einfällt. Welche Platte würdet Ihr auf eine einsame Insel mitnehmen? Und vor allem: könntet Ihr sie auch ruhigen Gewissens einem "Angegrauten" empfehlen ohne dass der sich beim ersten Hören den Haien zum Fraß anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die, von denene ich alle Platten mitnehmen würde (lasse die Titel mal weg, würd ja sonst ewig tippen):

Billy Idol
ZZ Top
Black Sabbath
Lordi
Alice Cooper
Motörhead

Varíous - The Big Lebowsky OST
Varius - Desperado OST
Varius - Irgendwann in Mexico OST
Varius - Pulp Fiction OST

mehr Blues:
Tom Waits
Diamanda Galas

ich glaube, die passen noch zum Thema Rock.... zum Thema Metal hätte ich noch wesentlich mehr :)
 
Ich werf jetz einfach mal was in den Raum:
Various - Easy Rider OST

Die andern weiß ich jetz spontan net, meine Eltern ham irgendwie wieder alles verräumt...kommt davon wemmer wen in keller lässt *grumml*
 
Ihr könnt alles nennen, was zum Thema "Rock" gehört. Vielleicht sollte man dann aber zur besseren Abgrenzung mit Oberbegriffen arbeiten. Also in dem Stil:

Heavy Metal:
Judas Priest
Iron Maiden
Saxon

Progressive Rock:
Kansas
Yes
Genesis

Ich werde das in meinem ersten Post gleich nachholen.
 
priest und maiden sin aber NWOFBHM. Wenn alles so genau eingeteilt werden soll wirds am Ende zur Kniefieslerei
 
ok...

die gehen bei mir eigentlich immer:


Viking-Metal:
Amon Amarth
Borknagar
Einherjer
TYR !!!!
Glittertind !!!!
Ensiferum
Falkenbach !!!!
Windir
Rivendell

Black Metal:
Immortal
Satyricon
Old Mans Child

Metal:
Nightwish (ab und zu...)


Blues/Folk:
Katie Meluah (sehr geile Stimme)
Joan Baez
Johnny Cash (der Meister)
 
Iwie schon, aber wär np, wenns hier nich wieder richtugn OT gehn würde :lol: es geht hier ja um Rock, nich um Metal, das sollt man ma mehr unterscheiden... es gibt auch noch mehr traditionellen Rock... ich bin mehr der Fan von Musik, die vllt Rock, vllt shcon Metal is, aber wie oben gesagt wurd, in ne Rocksammlung gehört, find ich, auf jeden Fall noch Nirvana und U2...

EDIT: Blink-182 warn eigentlich auch imma sehr gut *schnief* und das (neue) Album von My chemical romance geht auch wieder in den traditionelleren Rockbereich... Hab mir auch grad das neue Linkin Park album geholt, die habn ja alles überworfen und komplett neu angefangen, auch vom Stil her und ich muss sagen, es sind viele ruhigere, sehr schöne Rocktracks drauf, nich mehr so die Metalsachen Richtung Meteora (ua. Numb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weia, vergessen:

ACDC

irgendwie auch rock(abilly) :
Stray Cats
Nerkomantix

man man man... wenn ich die platten alle mit auf ne insel nehmen würde...... uff
 
Zuletzt bearbeitet:
priest und maiden sin aber NWOFBHM. Wenn alles so genau eingeteilt werden soll wirds am Ende zur Kniefieslerei

Eben. Darum möchte ich auch eigentlich gar nicht so in die einzelnen "Untergenres" vorstoßen. Es geht ja darum, dass der geneigte Musikfreund, z.B. ich, einen kleinen Überblick bekommt, was denn heutzutage uptodate ist. Meinen Geschmack kenne ich ja zur Genüge. Und dafür gibt es massenhaft Bands. Das will ich aber nicht. Ich will "Meilensteine". Von der Masse der Hörer anerkannte "Meilensteine der Rockmusik". In den 80ern war z.B. Paul Simon mit "Graceland" so ein Wurf gelungen. Solche Sachen suche ich. Nichts was so seinen eigenen kleinen Fankreis hat, aber über dessen Dunstkreis nicht hinaus gekommen ist. Richtige Knaller eben. Vielleicht hätte ich meinen Threat doch noch ein wenig ausführlicher beschreiben sollen...

Und: Ich möchte schon auch den Namen des Albums wissen. So kleinlich bin ich dann schon :p
 
also für mich mus shaben:

Metalica
AC DC
Disturbed
Gun'n'Roses
die Ärzte


ich habe die extra nicht in ihre arten eingeteilt
 
Als Fan des Hard Rocks empfehle ich Axxis, die Band finde ich einfach nur genial. Dem geneigten Hörer sei in erster Linie das Album "Kingdom Of The Night" ans Herz gelegt, mit den beiden wichtigsten Songs "Living In A World" und "Kingdom Of The Night". Zumindest für Kenner der Band ein absolutes Muss.
 
Also was die 80er angeht würde ich noch "I Love Rock'n'Roll" und "Bad Reputation" von "Joan Jett & the Blackhearts" und ansonsten noch "Ace of Spades" von "Motörhead" und noch einiges von den Ramones (schwer sich da auf was festzulegen) nennen wollen.

Werd mal bei Gelegenheit genaueres zusammensuchen ... ist bloß schwierig bei all dem Zeugs zwischen "Meilensteinen" und einem schlichten "gefällt mir" zu unterscheiden.
 
Ok, da wäre der Begründer des Rock'n roll, Chuck Berry mit der Platte Best of Chuck berry :D

Dann vieles von den Beatles, ACDC, Kiss und noch ein paar andere
 
also ich finde wir sollten hier bei traditionellen sachen bleiben wie zb Canned Heat oder John Mayall (genau die Platten die meine Eltern verräumt ham:mad: )
 
Ich halte AC/DC - Back in Black und Who Made Who für Meilensteine. (jeweils das ganze Album, nicht die gleichnamigen Songs.) Back in Black hat ein derart geniales Intro, dass könnte ich mir IMMER wieder anhören. You shook me all night long ist für mich auch eines der ganz großen. oder Ride on. glaubt mir, ich könnte lange so weiter machen :lol: