Must have?
An allerallererster Stelle OOO (Oscuros Oblivion Overhaul) oder, falls man sich das ganze Downloaden/Patchen/Tweaken antun möchte, FCOM.
Alles andere ist imo optional (Oblivion Improved und L.A.M.E. sowie bg racebalancing sind ganz gut).
Der Grund, warum ich OOO empfehle und nicht ROO/Rafoo, Fran oder OWC oder sonstwas, ist schlicht der, dass diese Mod als
Einzige! bis heute das automatische Levelscaling der Gegner/Items abschafft und durch ein ortsgebundenes System ersetzt.
Genau dieses spielerzentrierte Leveln ist nämlich der Grund gewesen, aus dem ich Oblivion vor Jahren schon einmal gelangweilt aufgab, trotz Francescos Mod. Die hat es zwar etwas weniger unerträglich fad wirken lassen, da einige Gegner etwas stärker/schwächer waren als ich. Aber das hat das Problem nur abgemildert, nicht beseitigt.
Seit ich OOO draufhabe, spiel ich wie besessen und fühle mich irgendwie an Gothic 1 und 2 erinnert. Das Spielgefühl ist jedenfalls nicht mehr das von Oblivion, sondern eher mit diesen beiden grossartigen Spielen vergleichbar. :good:
Falls jemand einen guten Artikel zum Levelscaling in Oblivion sowie den bekanntesten Overhauls lesen möchte, hier ist der Link:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=820948&hl=
Zum Schluss noch ne Frage:
Hat einer Erfahrung mit Streamline? Taugt das was oder ist das wieder bloss so ein Tool, das viel verspricht, aber nichts davon einlösen kann?
Bin da nämlich skeptisch und wüsste gern, ob jemand tatsächlich bestätigen kann, dass damit die Framerate (vor allem in Städten, da haperts bei mir) steigt.