Construction Set Musik in Tavernen

ExxonValdez

Fremdländer
Schönen guten Tag,

wie Ihr dem Threadtitel ja entnehmen könnt, suche ich nach einer Möglichkeit die Tavernen in Oblivion ein bißchen lebendiger wirken zu lassen.

Ich dachte da so an mittelalterliche Musik, die in allen Tavernen abgespielt wird.
Ist dies möglich ?? Ich weiß bereits, dass man eigene Mp3's in Oblivion einfügen kann, jedoch nicht wie dies speziell in Gasthäusern geht:huh:.

Freue mich über jede Hilfe,
MfG,
Exxon.
 
Ohje, mit Scripts kenne ich mich ja garnicht aus.

Naja, dann muss ich wohl mal ein bißchen rumprobieren. Auf jedenfall danke ich dir schonmal !!
BTW: Was hast du denn so für Musik gewählt ?

Bis dann,
MfG,
Exxon.
 
Kann man das Script auch so schreiben, dass aus einer Liste mehrerer Musikstücke zufällig eins ausgewählt wird, und nach dem Liedende dann ein neues ?
In welchen Ordner müssen die mp3's dafür ??

Vielen Dank,
MfG,
Exxon.
 
Also der Script mit dem zufälligen Abspielen würde so aussehen:

Code:
scn ZufallsScript

short zf

Begin OnActivate

set zf to 1 + 0.03 * getrandompercent

If zf == 1
StreamMusic "titel1"
elseif zf == 2
Streammusic "titel2"
elseif zf == 3
StreamMusic "titel3"
endif

end

Je nachdem wie viel Lieder du hast, musst du die 0.03 ersetzen.
Und bei der If-Anweisung musst du dann einfach weiterschreiben.

Leider wird bei diesem Script nur das eine Zufallslied abgespielt, und danach dann wieder die normale. Wenn du jedoch die genaue Länge der Lieder weißt, kann ich dir einen passenden Script hinzaubern, der danach auch die anderen Lieder abspielt. :-D
Zu deiner Zweiten Frage musst du den genauen Pfad eingeben. Hier mal ein Beispiel:
"C:/Eigene Dateien/Eigene Musik/.../..."

MfG Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gildur,
vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Das werde ich heute Abend dann mal ausprobieren. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann brauche ich zwei Spripts: zuerst das mit dem eigentlichen Lied - wie Fransl es beschrieben hat - und dann dein Script um zufällig nach dem Ende des eigentlichen Liedes ein neues abzuspielen. Ist das richtig so ??

Das müsste aber auch reichen, das wären ja dann zwei Lieder pro Taverne. Ich denke das ist genug, sooo lange hält man sich da ja nicht auf.

Also danke nochmal,
MfG,
Exxon.
 
Fast.
Den Script von Fransl brauchst du nicht mehr, aber wie gesagt, mein Script klappt nur ein einziges mal. Der spielt dann nur ein Lied per Zufall ab und das war's. Danach kommt keins mehr.
Aber wie gesagt, wenn du mir noch sagst, wie lang die Lieder genau dauern, dann kann ich dir den Script sagen, der per zufall eines spielt, auch nachdem eins zu Ende gegangen ist.

MfG Gildur
 
Das wäre echt nett!!
Also Lied 1: 01:17
Lied 2: 04:07
Lied 3: 03:38

Mal ne ganz blöde Frage: Wie platziere ich einen Activator auf die Tür ?

Thx,
Exxon.
 
also dann sieht der script so aus (ich würde einfach aus OnActivate GameMode machen):

Code:
scn ZufallsScript

short zf
float timer
short x

Begin GameMode

If x == 0
set zf to 1 + 0.03 * getrandompercent
Endif

If zf == 1
StreamMusic "titel1"
set timer to 77
set x to 1
elseif zf == 2
Streammusic "titel2"
set timer to 247
set x to 1
elseif zf == 3
StreamMusic "titel3"
set timer to 218
set x to 1
endif

If timer > 0
set timer to timer - getsecondspassed
Endif

If timer == 0
set x to 0
Endif
end

So müsste das klappen. ;)

@ Der Großmeister der Arena: Ich weiß zwar nicht, von welchem Script du redest, aber packe am Ende des Scripts noch folgenden Befehl drauf:
Activate

MfG Gildur
 
Daaankeeschööön.
Werds gleich mal machen. Nur ich weiß im Moment noch nicht so genau welchen Activator ich nehmen soll und was ich dann mit dem machen muss um das Script drauf zu legen.
Hast du da auch ne Idee zu ??

MfG,
Exxon.
 
ok, danke mein script sieht so aus:

Code:
scn ...

Begin OnActivate
StreamMusic "<C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Music\Special/army>"
end
als beispiel, aber die music spielt nich ab
 
@ ExxonValdez: Da es jetzt eine gameMode ist, kannst du den Script auf irgendeinen Gegenstand in der Cell packen. Meinetwegen auf die Tür oder so. ;D
@Der Großmeister der Arena: Du kannst ja mal den OnActivate-Befehl in eine GameMode umwandeln und es dann noch mal probieren.
 
ok....^^
Erstens musst du den Slash am Ende nicht so: /, sondern so \ machen^^
Außerdem musst du die Datei komplett mit Anhängsel ändern. ZB.:
C:\Dokumente und Einstellungen\Manuel Bauer\Eigene Dateien\Sonstiges\army.mp3
oder, je nach dem:
C:\Dokumente und Einstellungen\Manuel Bauer\Eigene Dateien\Sonstiges\army.wav
Du kannst es ja mal so prboeren. ;)
Bei Fragen kannst du ja noch mal hier gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann,
jetzt höre ich zwar die Musik, aber nur wenn ich ins Menü gehe. In der Taverne ist nichts zu hören :-(
Was ist denn da schief gelaufen ??

Ich habe die Tür im CS angeklickt (rechtsklick) dann Edit dann Edit Base und dann bei Script mein Script ausgewählt.
War das etwa nicht korrekt ?

MfG,
Exxon.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem habe ich auch gehabt.
ändere gamemode in onactivate.
so dann suchst du dir aus der objektliste bei activator einen geeigneten activator aus.
den platzierst du dann vor der tür im raum und gibst ihm das script.8)
so sollte es eigentlich funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: ExxonValdez
Hast du denn auch das Problem gehabt, das nach Ende des Liedes wieder die normale Spielmusik läuft. Überleg mir nämlich im Moment wie man das lösen könnte.
Vielleicht könnte man ja mehrere mp3's zu einer mp3 zusammenfügen (gibt ja bestimmt Tools die sowas können). Dann hätte man ein langes Lied, das aus mehreren Liedern besteht :)

Ach übrigens, was ist denn z.B. ein passender Activator, kenne mich da nicht so aus ?

Thx,
Exxon.
 
Hmmm...
zu deiner ersten frage hatte ich dir ja den Script geschickt. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du die If-Anweisung so umänderst:
Code:
If timer < 1
set x to 0
Endif

Übrigens: weißt du, welchen Music-Typ du in der Cell ausgewählt hast? Sprich "Default", "Dungeon" oder "Public"? Wenn der Musiktyp Default ist, änderst du es am besten in eines der anderen.

MfG Gildur
 
Hi Gildur,
das Script hat, so wie es war, leider nicht funktioniert. Wie gesagt, die Musik war nur im Menü oder bei Gesprächen zu hören nicht aber in der Taverne selbst.

Habe es dann mit begin onload und begin onactivate versucht. Dann klappts.
Aber nur ein Lied lang, danach dann wieder die normale Spielmusik. Der
Musiktyp in dieser Cell ist Public.
Ich werds aber mal mit dem veränderten Script von dir probieren.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit dem CS einen neuen Musiktyp hinzuzufügen,
also Public, Dungeon.... und z.B. Taverne :)

Danke nochmal,
MfG,
Exxon.