Morrowind-Version mit Karten

Heinrich Bhaal

Fremdländer
Guten Tag,
ich melde mich ja kaum zu Wort hier.
Aber seit gestern habe ich den Morrowind Overhaul: Sounds & Graphics 3.0 Mod für mich entdeckt.
Und aus dieser Entdeckung heraus könnte ich einige Leute zum Morrowind spielen bewegen, da das Argument Augenkrebsgrafik nicht mehr zählt.
Nur das Problem ist, gibt es noch eine Version wo die Landkarte zum entfalten mitgeliefert wird?
Ich finde die hat ganz schön zur Atmosphäre beigetragen und dazu hat man noch die Übersicht behalten.
Und wenn ich das Spiel verschenke, will ich wenigstens den anderen den besten und ursprünglichsten Start gönnen.
(Ja ich weiß mit den Mod ändert sich einiges, aber doch eher zum positiven! Und davon ist ja das meiste optischer Natur)
Vielen Dank schon mal für Antworten.
 
Morrowind Overhaul funktioniert leider leider nicht mit der deutschen Version. Also willst du wohl die englische Version erwerben, oder?

Bei den ursprünglichen seperaten Versionen von Morrowind, Tribunal und Bloodmoon war eine Karte dabei und auch bei der ersten GOTY (in der DVD-Box) gab es eine, die alle bisherigen Karten in einer kombiniert. Ob neueren Versionen, z.B. von der Billigmarke Green Peper eine Karte beiliegt, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Morrowind ist mittlerweile erstaunlich teuer als Retail - und ich spreche da schon vor über 100 € für eines der AddOns. Die GotY gibt es in England aber recht billig. Habe für meine geschätzt 15 € bezahlt.
Eine Karte ist da aber nicht bei gewesen. Ich denke, dass dies auch nur noch Restbestände der Billigexemplare sind. Bei Saturn konnte man mir die damals nicht einmal nachbestellen, da das Spiel offenbar nicht mehr produziert wird. Wer also eine deutsche Version für einen annehmbaren Preis will, sollte nach Downloads gucken. Good Old Games oder Steam wären wohl entsprechende Anlaufstellen. Retail ist es natürlich schöner.

Edit: Ich gehe übrigens von Neuprodukten aus. Gebrauchte kriegt man auch auf Deutsch billig.
 
  • Like
Reaktionen: Heinrich Bhaal
ich habe mir Morrowind so um weihnachten 2011 für 3.99 bei Weltbil gekauft. das war sone billigmarke namens Game Now. Die preise bei amazon sind ziemlich übertrieben, für die addons musste ich glaube nochmal 37€ hinblättern.
Bei steam gibt es das spiel auch vergleichsweise billig für 19.99
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Ich hab die Green Pepper, da war auf jeden Fall keine dabei und bei der englischen auch nicht. Aber was solls, es gibt ewig hochauflösende Karten im netz, einfach im Laden als Poster ausdrucken lassen. Kann mir schwer vorstellen, dass das teurer wird als 12-15 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Die letzte Karte ist doch ausn construction set (bzw. creation kit). Die erste ist genau die die bei mir dabeilag, e war aber nur Vvardenfell, auf der Rückseite war gramfete und Solstheim war dann bei bloodmoon.
die karten sind sehr schön und halfen mir schon öfter sbei der orientierung.
die idee mit dem poster ist natürlich genial ;)
 
  • Like
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Es gibt noch eine, da ist Gramfeste mit drauf, also alle drei Karten auf einer. Aber davon habe ich keine hochauflösende Version gefunden.

Die beiden "nackten Karten" habe ich mit verlinkt, weil dort keine Ortsnamen zu sehen sind. Vielleicht mag das jemand lieber so.
 
  • Like
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Zuerst mal eine Entschuldigung an euch.
Ich hätte nicht Gedacht das ich eine Antwort erhalten habe, da ich auf eine Benachrichtigung via Email erwartet habe. Tja falsch Gedacht und dann noch so viele Antworten.
Asche über mein Haupt, ich hätte hier öfters nachschauen sollen.
Ich wurde wirklich positiv überrascht, dass passiert mir selten.
Ich selber besitze die Ubisoft Exclusive Edition von Morrowind ( war damals ohne Karte) und sonst die zwei normalen Version(alles Deutsch) . Zum Glück war bei Tribunal eine Karte mit dabei wo die Insel und Gramfeste abgebildet ist. Und da dämmerte es mir, dass meine blaue Morrowind Edition doch nicht so toll war. Ich selber bin seit dem Ubisoft Forum mit dabei und bin auch von da aus nach Scharesoft immigriert. Die Karten besitze ich noch, auch wenn die von Vvardenfell leicht zerfledert ist.
@Teridian Die Sprache des Spiels ist egal, da die Karte ja nicht lokalisiert gibt.

Und ich das Spiel für jeweils 3 Euro bei Steam erworben habe.
Da kann man auch Fix zwischen der Englischen oder Deutschen Version umschalten.
Man ladet dann nur 500MB neu herunter von den 700MB insgesamt :p

Aber ich habe das Problem auf meine Weise gelöst ,indem auf die alten Bestände von der Tribual englische Ausgabe auf Amazon zurück gegriffen habe. Und den Rest über Ebay aus England herangeschafft habe. Das war mal ein Glücksspiel, aber danke für die Informationen, nächstes mal bin ich schlauer.

@WormforEnnio Das mit den drei Karten auf einmal ist glaube ich in der Goty Version enthalten, aber die ist glaube ich genauso groß wie eine normale. Was für mich dann zu klein wäre.
Da die Karten ja zur Orientierung dienen sollen und nicht an die Wand genagelt.

Zwei Fragen hätte ich noch.
Warum ist die Karte von Skyrim so hässlich und nutzlos?

Und hat von euch jemand vom Mod Skywind gehört?
Bauen die nur Morrowind nach mit der Skyrim Engine? Oder wird auch das Attributsystem davon übernommen? Da ich doch schon Athletik und Co vermisse.
 
Zwei Fragen hätte ich noch.
Warum ist die Karte von Skyrim so hässlich und nutzlos?
Verstehe nicht, was Du meinst?

Und hat von euch jemand vom Mod Skywind gehört?
Bauen die nur Morrowind nach mit der Skyrim Engine? Oder wird auch das Attributsystem davon übernommen? Da ich doch schon Athletik und Co vermisse.
Das Tool/die Mod ist illegal und eine Diskussion darüber nicht erlaubt!
 
Vergleichen wir mal die Karten von Skyrim und Morrowind miteinander mal.
Vvardenfell:
http://www.egg-of-time.us/portal/images/stories/maps/map-morr-enormous.jpg
Skyrim:
http://ps3ego.de/wp-content/uploads/2011/10/skyrim-map.jpg

Wenn man die Karte das erste Mal von der Vvardenfell Insel in der Hand hat, fehlt einem nicht nur auf das diese bunt ist und verschiedene Vegetationszonen beinhaltet, oben was in einer seltsamen Sprache geschrieben steht( Für mich sieht es nach Morrowind Provinz aus) , sondern das man auch viele Details entdecken kann. Sei es die ganzen vermerkten Städte, Burgen , Höhlen, Deadra - oder allgemeine Ruinen. Dazu fallen dem genauen Betrachter überall x Markierungen auf und Gebiete die einzigartig aussehen. Wie Ald'ruhn, der Geisterwall, die riesengroße Pflanze unter dem Schriftzug Sadrith Mora (Im Osten) und vieles mehr. Das erzeugt für mich ein Gefühl als hätte man eine Welt vor sich die viele Geheimnisse in sich beinhaltet , welche nur darauf warten durch den Spieler entdeckt zu werden. Dazu sehe ich einen potenziellen nutzen aus der Karte, weiß ich diese zur Orientierung benutzten kann. ( Ohne die Karte hätte ich niemals Balmora gefunden oder den Schrein von Azura, weil die Ecke so uneinladend war) Wo Städte sind, wie ich am besten zu einem Ort ohne das Schnellreisesystem benutzen zu müssen komme oder einfach um die Welt zu entdecken. Für mich hat es sehr stark dazu beigetragen das ich ein Gefühl von Lebendigkeit in der Welt hatte.

Das erste was ich beim entfalten der Skyrimkarte bemerkt habe war das diese aus eingeprägtes Papier besteht. Und als ich diese völlig entfaltet habe, dass diese braun gefärbt ist, um das Aussehen einer alten vergilbten Landkarte nach zu imitieren die auch so im Spiel dann vorhanden sein soll. (Später hat sich der Gedanke auch als richtig herausgestellt, also das mit dem Ingame vorhanden)
Was mir an der Karte positiv aufgefallen ist, dass diese endlich auch auf Deutsch vorhanden ist und das die Städte vermerkt sind. Erst heute beim nochmaligen Überprüfen sind mir auch erst die X Markierungen aufgefallen. Die ich beim ersten und letzten entfalten beim flüchtigen Überblicken nicht gesehen habe. Den der Nutzen war auch verflogen der Karte, nach dem ich mir grob die Richtungen der Städte gemerkt habe. Ich habe mich auch mit der Karte nicht beschäftigt, weil da überhaupt sonst nichts anderes auf der Karte vermerkt ist. Oh und nicht zu vergessen, die Grenzen der Fürstentümer.

Ganz ehrlich? Die Karte von Skyrim hätte ich auch selbst grob am PC nachzeichnen können.
Vielleicht dreimal so hässlich, aber genauso Informativ und hilfreich.
Ich hoffe ich konnte dir verdeutlichen, warum die Skyrimkarte für mich selbst total nutzlos ist.