Morrowind: Savegame-Ordner finden unter Win8

Vedam Dren

Ehrbarer Bürger
Ich kann die Morrowind Saves in Windows 8 nicht finden. Normalerweise sollten sie unter diesem Pfad zu finden sein: Computer/Local Disc (C/Users/[your username here]/AppData/Local/Virtual Store/Program Files (x86)/Bethesda Softworks/Morrowind/Saves. Leider scheint es unter Windows 8 weder einen AppData Ordner zu geben, noch einen Virtual Store, jedenfalls kann die Suchmaschine nichts finden. Auch die Suche nach der Savegameendung "ess" ergibt nur die Saves von Oblivion und Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir mit dem Pfad sicher? Bei mir waren die Spielstände meines Wissens nach damals unter

C:\Program Files (86)\Bethesda Softworks\Morrownd\Saves

bzw. ich hatte Morrowind noch nie unter Win7 installiert, aber das müsste der entsprechende Pfad sein. Davon abgesehen ist der AppData-Ordner unsichtbar, das heißt du musst den Pfad entweder manuell eingeben oder die nicht-sichtbaren Ordner sichtbar machen.
 
Die Aussage ist leider absolut falsch! Der Saves-Ordner ist eigentlich schon im Morrowind-Verzeichnis.

Das, worauf Du dich beziehst, ist eine Funktion, die es seit Windows Vista gibt: Versucht ein Programm in ein spezielles Verzeichnis zu schreiben, wird die Anfrage umgeleitet nach "%localappdata%/Virtual Store". Was das soll, kann jeder für sich herausfinden, einfach eine Suchmaschine bemühen.;)
Zu den erwähnten speziellen Verzeichnissen, gehören hauptsächlich die Verzeichnisse "C:\Program Files" und "C:\Program Files (x86)" sowie deren Unterverzeichnisse. Die Dateien, welche Windows für dich in den Virtual Store auslagert, erreichst Du, indem Du im entsprechenden Ordner oben auf "Kompatibilitätsdateien" klickst.

Und selbstverständlich gibt es auch unter Windows 8 die AppData-Ordner und den Virtual Store. Dass diese nicht in einer Suche auftauchen liegt vermutlich daran, dass der AppData-Ordner ein versteckter Ordner ist.
Hier mal ein paar Befehle für die Adresszeile im Explorer:
  • %appdata% -> Öffnet den Ordner C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming
  • %localappdata% -> Öffnet den Ordner C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local
  • %localappdata%\VirtualStore -> Öffnet den Ordner C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore, also das Virtual Store Verzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einfachste Weg zur Vermeidung von diesem Mist ist eine Installation außerhalb des Programm-Verzeichnisses (oder der Start von MW mit vollen Adminrechten). Gilt für die meisten älteren Games, weshalb ich mir das schon lange angewöhnt habe. Ich habe Morrowind zusammen mit allen anderen Games in einem "Spiele"-Ordner auf einer vom Betriebssystem getrennten Festplatte installiert. Das ist nicht durch die Umleitung geschützt und darum bleibt die Struktur wie vorgesehen erhalten. Erleichtert einem das Backup ungemein, falls man mal das OS neu aufsetzen muss ^_^