Problem Morrowind GotY-DV mit MGE kompatibel ?

satisfaction

Fremdländer
icon1.gif

Moin !
Mich hat das Morrowind-Fieber mal wieder gepackt.
Nun les ich hier die ganze Zeit das die Leute hier Morrowind mit MGE zocken ?
Ich hab die Deutsche Morrowind GotY-Edition und bekomme es auf biegen und brechen nicht hin das Game mit MGE zum laufen zu bringen.
Wichtig ist mir auch , das Morrowind weiterhin auf Deutsch ist.
Ein Komplett-Paket á la MGE kam mir gerade recht , da ich relativ wenig Zeit habe die ganzen Mods einzeln ins Spiel zu integrieren.
Habe es schon mit "fix wie nix probiert" und alle ESP per Hand einzeln übersetzt, aber anscheind sind immernoch ein paar Zellen auf Englisch.
Kann mir vielleicht jemand sagen was genau zu tun ist ?
Ich habe Morrowind heute bestimmt 10x neu Installiert um es mithilfe von verschieden Tutorials zum laufen zu bringen... nichts hat geholfen.
Bitte helft mir ! Ich weiß echt nicht weiter.
frown.gif


Mein PC:
AMD dual-core 2.0 GHZ
ATI HD 4570
4GB RAM
Win 7-64bit

Würde MGE auf diesem System überhaupt zufriedenstellend laufen ?

MFG !

ps: Sieht Morrowind mit MGE auf jedem Rechner so gut aus ? http://www.youtube.com/watch?v=DfEydWojJzk
 
Moin !
Mich hat das Morrowind-Fieber mal wieder gepackt.
Nun les ich hier die ganze Zeit das die Leute hier Morrowind mit MGE zocken ?
Das ist richtig.
Ich hab die Deutsche Morrowind GotY-Edition und bekomme es auf biegen und brechen nicht hin das Game mit MGE zum laufen zu bringen.
MGE läut mit jeder Sprachversion, da es ein 3rd-Party-Program ist. Hier ist ein deutscher Installationsguide.
Wichtig ist mir auch , das Morrowind weiterhin auf Deutsch ist.
Ist mit MGE problemlos möglich, MGE greift nicht in das Spiel ein.
Ein Komplett-Paket á la MGE kam mir gerade recht , da ich relativ wenig Zeit habe die ganzen Mods einzeln ins Spiel zu integrieren.
Dieses ist mit der DV nicht kompatibel und wird immer ein unzulängliches Ergebnis produzieren. Es gibt drei Möglichkeiten:
a) Komplettpaket installieren und keine der Zusatzdateien aktivieren. Bringt schon eine Verbesserung, hat aber auch weniger Auswirkungen.
b) Komplettpaket installieren, die verfügbaren deutschen Versionen (DVs) der enthaltenen Plugins installieren und aktivieren. Besseres, aber nicht 100 %ig bestes Ergebnis.
c) Einzeln per Hand installieren. Wird IMMER das beste grafische Ergebnis, welches machbar ist, bringen. Die Zeit, die Du nicht hast, um einzeln zu installieren, hast Dua uch nicht, um das englische Paket komplett perfekt an die DV anzupassen.
Habe es schon mit "fix wie nix probiert" und alle ESP per Hand einzeln übersetzt, aber anscheind sind immernoch ein paar Zellen auf Englisch.
Kann mir vielleicht jemand sagen was genau zu tun ist ?
Siehe oben.
Ich habe Morrowind heute bestimmt 10x neu Installiert um es mithilfe von verschieden Tutorials zum laufen zu bringen... nichts hat geholfen.
Bitte helft mir ! Ich weiß echt nicht weiter.
frown.gif
Genaue Aufstellung dessen, was Du getan hast, um es zum Laufen zu bringen, inklusive der Einstellungen im MGE.
Mein PC:
AMD dual-core 2.0 GHZ
ATI HD 4570
4GB RAM
Win 7-64bit

Würde MGE auf diesem System überhaupt zufriedenstellend laufen ?
Selbstverständlich. Kommt immer auf die Einstellungen des MGE an.
ps: Sieht Morrowind mit MGE auf jedem Rechner so gut aus ? http://www.youtube.com/watch?v=DfEydWojJzk
Kommt auf die verwendete MGE-Version und die verwendeten Replacer an. Eine zu leistungsfordernde MGE-Version kann das Ergebnis untergraben.
 
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort ! :D
Mithilfe eines deutschen Installationsguides für die MGE von ( http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=1000950 ) habe ich gestern den letzten Versuch gewagt. - Jedoch vor meinem Posting hier.
Ich erinnere mich noch , dass es dann daran gescheitert ist , dass im MGE im Reiter "Tools" im Shader-Editor die Shader nichteinmal vorhanden waren ?! Dadurch konnten die weiteren Schritte des Guides dann auch nicht weiter umgesetzt werden. Weil es immer Error beim erstellen der "Land Meshes" gab.
Weitere Versuche waren z.b. MGE mithilfe der Original englischen Readme dazu, zu Konfigurieren. -> Hat dann natürlich nicht geklappt aufgrund der falsch benannten Cell-ID´s.
Also dann noch ein Versuch mit dem gleichen Schema , nur diesmal mit dem "fix-wie-nix-übersetzer". Was da dann rauskam kann man sich sicherlich auch denken :cry:
Die Einstellungen im MGE habe ich immer so vorgenommen wie es in den Englischen sowie Deutschen Guides stand , nach denen ich vorgegangen bin.

Um nochmal zu verdeutlichen was ich erreichen will:
Mein Ziel ist es schlicht das Spiel etwas besser aussehen zu lassen wie in den berühmten Videos zum MGE auf Youtube. - Und das dann kompatibel zu haben mit meiner DV-GotY. Nach mehreren Guide angaben soll das wenige Stunden dauern... Ich sitz da jetzt schon ne ewigkeit dran. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Shader waren nicht vorhanden? Die, welche Du installieren sollst lt. Guide oder gar keine?

Wenn ersteres:
a) Die muss man separat dowloaden (einfach mal über Google suchen) und dann unter Shader einfügen (Morrowind/Data Files/Shader).
b) Die sind in einer anderen MGE Version enthalten (z.B. MGE XE, rev 178 )

Zweiteres:
a) Falsche Installation: Die Shader sind nicht im oben genannten Ordner/Pfad.
b) Nicht gefunden: Du musst die Shader in die Shader-Chain einfügen - das ist ein anderes Menü als das, in dem Du die Shader ansiehst, ändern kannst und vorschaust.
 
Hmm dann kann es nur zweiteres sein... Falsche installation.
Aber der MGE in dem von mir geposteten Link ist auch nur 4,1mb groß.
Kann das überhaupt sein ?
Dazu kommt noch, dass in dem Guide wie es aussieht eine andere Version benutzt wird als die , die es zu downloaden gibt. Erkennen konnte ich das daran , das in dem Guide die Bilder des MGE etwas anders aussehen , als in dem tatsächlig gedownloadetem MGE.
Also sollte ich nochmal Schritt für Schritt dem Guide folgen und dann sollte es funktionieren ?
 
Du hast keinen Link gepostet, zumindest keinen mit MGE. Welche Version hast Du denn benutzt? Es gibt drei hauptsächlich verschiedene:
a) Die letzte Stable: 3.8.0.b
b) Die letzte Beta: 3.8.2. rev 178
c) Eine Parallel-Entwicklung: MGE XE 0.8.23 (setzt rev 178 voraus)

Und ja, das ist nicht so groß, schließlich muss es ja als Programm mitlaufen, da kann es nicht riesig sein. Und ohne Grafik-Replacer macht auch der MGE nur bedingt Sinn.
 
Es lassen oder Zeit nehmen. Immerhin hab ich den Guide nicht umsonst geschrieben, so geht es viel schneller, als wenn man wie ich alles einzeln raussuchen und Leute wegen ihrer Screenshots belästigen muss.

Und der 3.8.0 wird nicht nur angeblich, sondern tatsächlich genutzt (ich kenne das ui, denn ich benutze den auch).

Mein Tipp: Meinem Replacer Guide folgen und dann die Distant Lands generieren. Wenn Du mir nicht sagst, was Du gemacht hast mit dem MGE oder warum die Distant Lands nicht gehen, kann ich Dir auch nicht helfen.

Wenn Du das Overhaul benutzt hast: Das hat eine eigene MGE Version. Da wirst Du mit dem Guide für 3.8.0 nicht weit kommen.
 
Nochmal zum Verständnis:
Es gibt keinen komplett-Overhaul für die DV ?
Wenn ich mein Morrowind also "Overhaul(en)" will dann geht das quasi nur mit der Methode in deinem Guide ?
 
In deinem Guide wird nicht mit dem MGE gearbeitet , richtig ?
Ich frage weil mir gerade sachen wie "godrays" und welliges Wasser für die Atmosphäre wichtig sind.

PS: sorry für die nervigen Fragen und deine Geduld.
 
Mein Guide ist unabhängig vom MGE. Für Godrays und welliges Wasser brauchst Du den MGE, mindestens 178, besser XE - das wird dann über die Shader geregelt. Aber was nützt Dir das, wenn der Rest nicht gut aussieht...?

Ich benutze zum Beispiel gar keine Shader mehr, weil es vom wesentlichen ablenkt, aber das ist Geschmackssache. Shader sind einzeln downloadbar, da gibts verschiedene Seiten zu, aber damit kenne ich mich nicht aus. Letztendlich musst Du sowieso erstmal MGE einrichten, bevor Du Shader nutzen kannst und bevor Du MGE einrichtest, solltest Du ein paar Replacer draufhauen.
 
Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden genau nach deinem Guide vorzugehen. Da wird es einiges , wenn nicht fast alles an Replacern geben welche ich nutzen werde.
Trotzdem würde mir welliges wasser und Godrays gefallen.:(
Die Frage ist aber , ob es Problemlos später einfügbar wäre ?
Will nämlich nicht riskieren mein MW , welches ich dann mühevoll gemoddet habe , wieder zu versauen...

Edit: Könntest du mir einen Downloadlink für das Komplettpacket von Connarys per PM senden ? Wäre super nett :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Vorgehensweise ist Folgende:
1.) MW installieren, Einstellungen vornehmen, testen
2.) Patchen (Morrowind Code Patch, die Goty hat schon den letzten offiziellen Patch)
3.) Replacer ohne esps draufhauen, testen
4.) Replacer mit deutschen esps draufhauen, testen
5.) Replacer mit englischen esps draufhauen, Fix-Wie-Nix, testen
6.) Gewünschte Mods darufhauen, testen
6.a) Bei englischen Mods, die keine Replacer sind, sehr genau testen, ob das läuft. Für den ersten Install besser nicht riskieren.
7.) Komplettes Backup fahren
8.) MGE installieren, Einstellungen vornehmen (Auflösung, Screenshot-Taste), testen
8.a) Distant Land generieren, testen
8.b) Shader auswählen, Shader Chain zusammenstellen, testen
ggf. neue, andere Shader downloaden

Das Testen ist wichtig, um jedesmal die ini aufzufrischen, bzw. überhaupt erstmal eine zu generieren. Auch Wrye Mash ist empfehlenswert, weil es die Mod-Aktivierung und Deaktivierung vereinfacht.

Das liest sich jetzt ganz schön viel, aber die einzelnen Schritte sind ja ggf. gar nicht so lang.
 
Wow !
Erstmal danke für dein Engagement und die große Hilfe.
Ich werde das jetzt genauso machen wie du es beschreiben hast.
Melde mich dann später , oder bei ggbf. Problemen etwas früher nochmal bei dir :p

Nochmal Danke !:hail:
 
Sooo.... Oh Wunder , Oh Wunder - Ich habs geschafft :hah:
Hab sogar den MGE mit Shader und animiertem Gras usw. integriert bekommen.
Hat mich doch tatsächlig fast den ganzen Tag beschäftigt.
Erstmal vielen vielen Dank für deine Kompetenten Antworten und der Hilfe !

Allerdings gibt es schonwieder etwas was mich beschäftigt.
Ich gammel in ganz Morrowind mit 10-20FPS durch die Gegend.
In Seyda-Nin sogar mit teilweise unter 10 FPS.
Das kann doch nicht sein oder ?
Habe sehr viel im MGE rumgetestet und sogar Land Distance einmal ausgeschaltet. Damit erziele ich um die 10-15 FPS mehr.
Konstante 20FPS wären schon cool um entspannt zu spielen.

Hast du zu dem Problem vielleicht noch ein Rat oder sogar eine Lösung ?
Andere Spiele wie Call of Duty 4 oder Oblivion sind auf hohen Einstellungen sehr gut spielbar.
 
Wieviel Distant Land Cells hast Du eingestellt? Zuviele droppen die Performance. Ich hab drei. Üblich sind so 8-12. Mehr ist Quatsch, weil es Vvardenfell sehr klein macht. Mittlere Einstellungen reichen zum Teil auch und zuviele Shader droppen die Performance ebenfalls.
 
Distant Land Cells stehen bereits auf "3".
Mesh-Details stehen auch auf Medium statt auf "high" oder noch höher.
Zuviele Shader dropen die Performance ?
Ich glaube ich habe 6 Shader an.. Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob alle funktionieren. Godrays z.b. sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
 
Manchmal muss man auch mit der Reihenfolge rumspielen damit einige der Shader funktionieren.

Sieh mal nach ob was an den Orten steht von denen du die Shader hast, der Godray klingt mir nicht gerade nach einem Shader aus MGE...