Morrowind-Begeisterung - Erklärt's mir! :D

m4xwll

Abenteurer
Hallo alle miteinander ^^
Mein "Problem" : Ich habe mir zwar vor ein paar Wochen Morrowind auf Steam gekauft, jedoch werd ich damit nicht richtig warm, muss anmerken dass ich davor Skyrim und Oblivion gespielt habe. Weil alle so von Morrowind schwärmen, wollte ich es nun auch einmal spielen. Um mal zum Punkt zu kommen: Angeschmissen, Charakter erstellt, bisschen rumgelaufen, in die nächste Mine, Sklaven befreit, aber danach war es irgendwie so ... Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, und dann noch das Kampfsystem ... :( Ja ich weiß, ich bin verwöhnt von Skyrim und Oblivion, wo man an der Hand geführt wird, aber das Spiel will bei mir nicht zünden ^^ Hat irgendjemand Tipps was ich machen soll oder was an Morrowind das Beste ist ?
Danke schon mal im Vorraus,
MfG :)
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Kann da keine Antwort geben, aber ich hab seit Herbst 2012 mit MW so die gleiche Situation wie Furz-Gro_Kash und mich würd's auch echt mal interessieren. Ich bin grade in Vivec dabei den Argonier von den Schlägern zu befreien und bin mit MW (den grafischen Aspekt aufgrund vieler Mods vollkommen ausser Acht gelassen) einfach nicht warm geworden und hab die erste Partie wieder mehr oder weniger eingestellt.
Kommt die "faszination" erst noch? Ist die Story einfach nur genial und ich hab's einfach noch nicht erreicht? Oder was?
Interessiert mich echt!
 
Du hast doch das Beste schon gefunden ;)

Morrowind lässt einen halt völlige Freiheit. Dort führt einen niemand irgendwo rum. Bestimmt 90% der Welt wirst du durch Quests niemals sehen. Du musst halt selbst auf Erkundung gehen. Du musst dir auch selbst Aufgaben suchen oder selber überlegen, wo sich denn dein Questziel befindet und wie du dort hinkommst. Du musst dich mit Leuten über alles Mögliche unterhalten, um an Quests zu kommen (und was über Land und Leute zu erfahren).

Das gefällt uns an Morrowind so gut. Man wird eben nicht geleitet, man kann wirklich machen was man will (und wann man will). Deine Entscheidungen haben Konsequenzen (wenn du Fraktion A beitrittst, brauchst du z.B. bei Fraktion B nicht mehr aufzutauchen). Die Bewohner haben mehr zu erzählen als ihren Questdialog.

Wenn dir ein so freies Spiel nicht gefällt, ist Morrowind nichts für dich. Ansonsten rate ich dir: Reise nach Balmora (am besten über die Straße, Schlickschreiter ist doch langweilig). Dort kannst du in die Krieger-, Magier- und Diebesgilde eintreten und die Hauptquest anstoßen. Wenn du dort ein paar Aufgaben machst, kommst du schon etwas mehr auf vvardenfell rum und findest eher heraus, wo du vielleicht ansetzen kannst.

Weiter ist es immer eine gute Idee, dich mit allen Leuten zu unterhalten. Vielleicht erzählt dir Person A, dass Person B in letzter Zeit traurig wirkt und so bekommst du ein neues Gesprächsthema mit Person B, was zu einer Quest führt Und solche Dinge.
 
Morrowind lässt einen halt völlige Freiheit. Dort führt einen niemand irgendwo rum. Bestimmt 90% der Welt wirst du durch Quests niemals sehen. Du musst halt selbst auf Erkundung gehen. Du musst dir auch selbst Aufgaben suchen oder selber überlegen, wo sich denn dein Questziel befindet und wie du dort hinkommst. Du musst dich mit Leuten über alles Mögliche unterhalten, um an Quests zu kommen (und was über Land und Leute zu erfahren).
[...]
Wenn dir ein so freies Spiel nicht gefällt, ist Morrowind nichts für dich.

Joah, stimmt schon, aber all das gibt's in Skyrim und Oblivion doch auch... :?
Aber viele zitieren MW ja doch als das beste Spiel der TES-Reihe...
 
So gibt es dies eben nicht wirklich...

wie können wir dies am besten obiektiv erklären?

Wie schon erwähnt, wird man die Spielewelt nicht annähernd durch Quest kennenlernen. Viele der interessanten Orte & Dungeons liegen einfach so questunabhängig in Vvardenfell.
(was das Erforschen echt stimmig machte)

Dazu der fehlende Kompass. Quest Ziele werden nur durch die Beschreibungen in den Dialogen erkennbar bleiben, man mus seinen eigenen Kopf einschalten, da es kein Pfeil gibt der einem schnell mal hinführt.

Dazu die teilweise echt krassen Gegner. (kein lvl-abgleich wie Obli und teilweise Skyrim. Der Char kann noch mit Lvl 30 oder 50 gehörig auf die Mütze kriegen)

Dann die wirklich gut erstellte und stimmige Lore nicht zu vergessen.

Und vor allem die echt coole Verzauberung und Alchemie.
Gut ausgehebelt kannst du so mit einem Trank quer durch Vvardenfell jumpen und eben noch einiges mehr.

Apropos:
Die Kreativität der kleinen Geschichten und damaligen Art der geschaffenen Atmo war für uns halt in sich schon eine Offenbarung. (in einer Zeit in dem es sonst nichts Vergleichbares gab. Der Moment als der Zauberer vom H...unglaublich gut) :lol:

Und ein sehr grosser Teil machten dann natürlich die MODs aus.
Dazu muss man verstehen dass sich die Com gerade durch Morrowind so gefunden hat und die Möglichkeit eigene MODs einzubauen in der Zeit schlicht unglaublich war.

Es ist schwierig zum Erklären, alles in allem ist es wohl die Mischung aus allem und die damit verbundenen Erinnerungen.
(ich habe neben Skyrim nur noch Morrowind auf dem Rechner. Es wurde über 3 Rechner immer neu mit umgezogen, da ich immer mal wieder gerne auf einen Abend dort rumstrolche. Mit einem "neuen" Chara und einem alten +400Std.
Mit welchem ich meistens das Haus voller Items weiter einrichte.
Apropos einrichten:
das die Items noch keine Havok haben macht das dekorieren der Häuser zu einem wahren Spiel im Spiel. Alleine damit habe ich gute 100Std. verbraucht. Was leider kein Scherz ist)

Seht es am Besten einfach so mit dem guten Morrowind und uns unverbesserlichen alten Haudegen:

Das Erste mal ist es im Nachhinein (meistens) am Schönsten:
es bleibt immer in guter Erinnerung. :lol: Dabei ist es ziemlich egal ob Die oder der Gute umwerfend, oder eben nicht ausgehen hat.

Wobei MW für uns damals schon so etwas wie eine überaus wunderbare, schöne und exotische Blume war. (nirgends sonst gab es auch nur eine annähernd gleichwertige Open World)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrowind muß man leben, nicht spielen :-D

Es zielt auf Spieler ab, die eine Welt in all ihren Facetten erforschen wollen. Wer nicht gewohnt ist, eine Spielwelt wie ein Entdecker zu durchstreifen und am liebsten mit GPS arbeitet, um den Weg über die Strasse zu finden, der ist hier vermutlich falsch. Wer lesefaul ist, wird Morrowind nicht mögen. Wer keine Lust hat, vagen Wegbeschreibungen zu folgen und sich vielleicht zu verlaufen... der sollte lieber bei Spielen bleiben, die Quicktravel, feste Maps und Questkompass parat haben.
Wer Spaß daran hat, einfach mal ins Blaue loszumarschieren und sich umzusehen, wo es was zu holen gibt, der wird Morrowind lieben. Denn wenn man sich genau umsieht, findet man auch was. Morrowind bietet schon in der Umgebung von Seyda Neen diverse kleine Gimmicks, die einem das Erkunden schmackhaft machen und die vor allem auch zeigen, dass die Entwickler damals wirklich Spaß am Aufbauen dieser Welt hatten (es war auch für sie was neues, eine derart große Spielwiese zu haben). Und sie haben überall Easter Eggs hinterlassen, die es zu entdecken gilt.
Dazu die angesprochene Lore... wenn man sich darauf einläßt und erst einmal einige der Bücher ingame zu fassen bekommen hat (und die dann auch liest), wird man sehen, dass es eine stimmige Welt ist. Vvardenfell ist vielgestaltig (wie viele verschiedene Landschaften hat die Insel denn mit Solstheim) und vielschichtig. Und natürlich die Hauptstory von Morrowind... episch und tragisch. Vor allem, wenn man sich mal daran macht und die Hintergründe aufdeckt, also nicht nur das "ich hau den Bösen auf die Nuss"-Frontend...

Natürlich muß man dafür viel Forschung betreiben, Bücher und die Welt durchstreifen. Aber gerade dadurch erschließt man sich einen Teil der Elder Scrolls, den man so in den anderen Teilen nicht finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach diese Fremde Welt die man einfach noch nirgendwo gesehen hat. Es ist exotischer als Oblivion oder Skyrim und ich glaube das ist ein großer Teil der das Spiel zu dem macht, won dem alle schwärmen. Ich meine riesige Insekten, Wüsten aus Asche, Gigantische Pilze und eine Fremdartige Architektur. Jetzt wo ich hier diese Nachricht schreibe habe ich den Ruf der Schlickschreiter im Kopf, und das ist einfach wunderbar.

Die große Freiheit, ebenfalls etwas, das Morrowind aus macht. Diese Welt zu entdecken und mehr über sie herauszufinden hat mir einfach Spaß gemacht. Da es damals noch keine Sprachausgabe gab, geben die Bewohner von Vvardenfell mehr Informationen über die Welt.

weitere Punkte die mir gefallen sind, das sammeln und zur Schau stellen von besonderen Items oder Artefakten, da dies besser funktioniert als in Oblivion bzw. Skyrim, da es kein Havoksystem gibt.
Das man zwar schon zu beginn in einer vollen Vulkanglasrüstung rumlaufen konnte, wenn man den weiß wo eine ist. Immer wenn ich ein neues Spiel starte, tu ich so, als würde ich nicht wissen wo es was gibt, und warte bis ich durch zufall drauf stoße. Die richtig mächtigen Gegenstände sind nämlich sehr gut versteckt und dafür nicht an das Spielerlevel gebunden.
Das man oft selber überlegen muss, z.b wo soll ich suchen um diese Quest abzuschließen oder den folgen von Beschreiben anstatt stur den Questmarker.

Das alles macht Morrowind zu dem Spiel, das viele so lieb gewonnen haben.
Wer den MGE nutzt empfele ich übrigens die Sichtweite nicht allzuhoch einzustellen. Und keine bunten Shader, das zerstört wie ich finde die Atmosphäre die Morrowind ausmacht. Es ist nämlich auch dieses dunkle, bedrückende, kalte Gefühl, das Morrowind ausmacht. Eine bunte Bitterküste oder Sonnendurchflutete, schön anzusehende Ascheländer passen einfach nicht. Lieber dunkle Texturen die irgendwann in einer Nebelwand versinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hadrian und m4xwll
Okay, ich bedanke mich mal für eure Antworten :) Das mit dem Entdecken merk ich mir, da mir dass ja auch Spaß macht, genauso wie Lesen ;D Nur eine Frage: Kann ich auf meiner Steam Version auch Mods installieren ? :?:
 
Ja, aber Du solltest den Morrowind Code Patch installieren:
Die Steam-Version von Morrowind hat bsa-Dateien mit einem sehr jungen Datum. Die zumeist älteren Texturen der Replacer werden dann nicht angezeigt. In dem Fall empfiehlt sich der Morrowind Code Patch ganz besonders (im nächsten Beitrag unter Technik erklärt), da er automatisch die bsa-Archive zurückdatiert.
 
Joah, stimmt schon, aber all das gibt's in Skyrim und Oblivion doch auch...
Aber viele zitieren MW ja doch als das beste Spiel der TES-Reihe...

Nein, dass gab es nicht, dass muss man erst durch Mods nachrüsten /umbauen.
Ich spiele ganz gerne mit einem "reduziertem" Kompass, der zwar die Himmelsrichtungen anzeigt, aber sonst nichts. Und natürlich benutze ich keine schnellreise.
(Leider gibt es dass für TES 5 nur über den Umweg mit SKSE Plugins.)
Dadurch weis ich wo jede Höhle/Schrein oder Ruine in Cyrodiil liegt auswendig.
Ich kenne das Land, weil ich es "aktiv" bereist habe.
In 4 und 5 kann man sich gar nicht verlaufen in MW schon :)
 
Ich bin (immer noch) leidenschaftlicher Morrowindspieler. Ich habe das Spiel zuerst ongemoddet gespielt und war definitiv enttäuscht, allerdings nur von der Grafik. Dann entdeckte ich Mods und habe mir die schönsten und Bestens (nach meiner eigenen Meinung) installiert. Zuerst nur Grafikverbesserungen und dann nach und nach auch Questmods und Gegenstandserweiterungen.

Warum ich Morrowind gerne spiele? Sieh Poster über mir, dem ist nichts mehr hinzuzufügen .

Ich denke mal, Mods werden auch bei der Steam Version installierbar und spielbar sein. Ich selbst nutze die GOTY Version
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Eine Frage noch: Ich habe mir mein erstes mal Morrowind durch Erweiterungs- und Grafikmods sehr zerschossen, man muss beinahe sagen unspielbar gemacht. Reicht eurer Meinung nach für einen Neustart der MGE mit Distantland (ich bin so'n grafikfetischist, ich werde MW nie ohne Distantland spielen können. Komischwerweise machen mir die LOW-Res Texturen rückblickend nichts aus, nur die beschränkte sichtweite...), einige esp.- lose Animationsmods (gebt's zu: Der Charakter läuft einfach nur schrecklich!), sowie die Grassmods für den Grund um MW für mich "geniessbar" zu machen?
Ich habe meine erste Partie Morrowind rückblickend gesehen durch viele Texturenmods und Atmomods wie den Ascadianislesmod von vurt kaputtgemacht. Das mag zwar schön aussehen, aber hat mir (so empfinde ich es jedenfalls) die ganze gepriesene Atmosphäre Morrowinds kaputtgemacht, bevor ich sie überhaupt kennengelernt habe.
Würde mich über Meinungen, Ansichten und Empfehlungen dazu echt freuen, welche esp.basierte Mods (Abot's visualisierte Reisen fällt mir da z.B. noch ein) eurer Meinung nach unerlässlich sind (die Texturen und meshes möchte ich zwecks Atmo zunächst unangetastet lassen! Damit hab' ich für einen ersten richtigen Durchgang schlechte Erfahrungen gesammelt! ;))
Ich freue mich auf antworten! :)
 
Dann nimm nicht die Mods von Vurt, sondern die Replacer. Und ich denke auch, man kann ruhig ein passendes Tex-Pack nehmen, muss ja nicht gerade Vibrant Morrowind sein. Esp-lose Ani wird schlecht gehen, da die meisten an das Skelett von Better Bodies geknüpft sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
So, hab heute neu angefangen und bin grad auf dem Weg nach Balmora ^^ Seitdem ich das alles ganz ruhig spiele mit ein bisschen Roleplay macht's doch mehr Spaß :)
 
Und natürlich die Hauptstory von Morrowind... episch und tragisch. Vor allem, wenn man sich mal daran macht und die Hintergründe aufdeckt, also nicht nur das "ich hau den Bösen auf die Nuss"-Frontend...

Ja, wenn man die Hauptquest in Morrowind beim ersten Mal wirklich versteht, ist man sehr gut. :lol:
Das ist gerade bei der Hauptquest in MW so faszinierend, dass es kein Schwarz und Weiß sondern nur viele Graustufen gibt. Es gibt keinen klassischen Guten und Bösen (wenn man halt mal ein wenig weiter liest), sondern nur Leute, die die Geschichte so erzählen, dass sie gerade gut dastehen. Aber hintenrum erfährt man, dass auch diese sich wieder schrecklicher Verbrechen schuldig gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Aha er bleibt doch weiter dran. Jut jut... :-D

Gehe auch mal Richtung Hla Olad, vielleicht stolperst du ja auf dem Weg auf ein nettes Easteregg. (aber erst Seyda Neen etwas genauer anschauen, dort hat es auch paar nette mini-Quests dabei)
In Balmora dann erst mal die paar Klingenquest durchspielen, und sich dabei schon mal überlegen welche weiteren Gilden man beitreten will und ob man später eher zu Haus Redoran, Hlaahu oder gar den irren Magiern zugehörig sein will. (Ja die Gilden: dies sind noch echte Gilden: Magier und gewisse andere schliessen sich teilweise total aus. Was echt gut ist, fordert es eben eine klare Entscheidung mit anschliessender Konsequenz heraus. (und das im 2002!!!)

Uuh ich merke schon, wenn ich all die Orte wieder in meinem Schädel aufrufe macht sich eine ungeheure Nostalgie breit.
Ich glaube ich muss bald auch wieder zurück nach Vvardenfell. (Zum Glück ist mein Liebling immer startklar auf der Platte)

Nur, wenn ich wieder dort eintauche werde ich wohl Skyrim nie auch nur annähernd fertig kriegen.
Da ich dann sicherlich viel lieber irgendwo grinsend in Sadrith Mora hängen bleibe und mich dann für Himmelrand kaum mehr interessiere.
(dies war schon bei Obli so, ich habe es nie fertig gespielt, da ich dann wieder bei meiner alten Dumner gelandet bin)

Also bleibt mir nur ein erneuter Start noch einmal etwas weiter hinaus zu zögern :-D
 
Mir gefällt an Morrowind am besten dass man die Spielwelt wirklich kennen lernen kann. Man kommt als Fremder auf diese Insel und wird langsam zu einem Teil von ihr... :D Wenn man der Hauptquest folgt erfährt man viel über die Geschichte und Kultur der Dunmer. Es ist wie wenn man ein Fremde Kultur erforschen kann. Das hat für mich immer die "Faszination Morrowind" ausgemacht und es ist genau das was mir in den nachfolgenden Teilen ein wenig gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Spiele Morrowind und seit einiger Zeit auch Oblivion.
Wie Kam ich zu Morrowind?
Ausfolgenden Gründen:

Was mir bei den meisten Spielen gefehlt hatte.
Dazu muss ich noch sagen,
das mich nicht diese art Typische Rollenspiele begeistert hatten.
In Morrowind kann man sich frei bewegen.
Das ist ja das was Morrowind so einzigartig Für mich machte.

Für mich ist Morrowind eine reise in eine andere Welt.
Ich kann rennen, laufen, springen ohne das es mich zu sehr anstreng.
Morrowind ist für mich eine Erholung vom Alltagsstress.
Ich finde es toll alles frei zu erkunden.
Mit Leuten zu reden um neues zu erfahren.
Ja einrichten geht in Oblivion nicht so gut wie in Morrowind.
Ich liebe es einfach der Melodie von Morrowind zulausch.

Ich hab einige Mods drauf die ich mir zusammen gesucht habe.
Mir war es wichtig nur Mods drauf zuhaben die mich unterstützen,
damit ich es nicht so schwer habe.
Eine Mod davon hat ein Starkes Schwert mit dem ich besser kämpfen kann,
da es mich doch schon sehr angestrengt hatte Stundenlang auf Gegner drauf zu hauen.
Ich hab keine Mods drauf damit ich die Stärkste bin.
Dazu hab ich gleich auch wieder Mods drauf die das wieder ausgleichen.

Auch hab ich einige Texturen ausgetauscht,
von diversen klein Kram und von Städten damit sie nicht alle gleich aussehen.
Die Landschaft hab ich nicht mehr verändert,
da sie mir doch so gut gefällt wie sie ist.

Mods die ich noch verwende:
Das Letzte ja ich hab ein Häuser und Burgen Tick.
Ein Haus hat auch einige Verbindungstüren zu den Städten,
die ich nur selten benutze.

Ja ich benutze eine Mod die einen Kompass einfügt,
nur wenn ich mich verlaufen hab damit ich wieder auf den Weg komme.

Und die Reise Agentur,
damit ich die Leute die mich ein stück begleiten von A nach B bringen kann,
ohne das sie mir verloren gehen.
Wenn ich nicht vorher abgespeichert habe,
war das echt doof.
Da ich von einen früheren Spielstand dann wieder beginnen musste,
und alles noch mal machen konnte.

Weil mir nicht alle Standard Köpfe der Katzenrasse gefallen haben,
hab ich einige Köpfe bei der Katzenrasse selber ausgetauscht,
von einer anderen Katzenrassen Mod.

Ja ich hab noch zwei Rassen Mods zusätzlich drauf,
eine andere Katzenrasse Mod und eine Mischrasse die Twilamer.
Nicht zu vergessen die zwei Mods,
die ich jetzt neu drauf habe für Gesichter aller Standard Rassen und Haare.
Dann ein paar Mods für Erweiterungen und neue Dungeons einfügen.

Natürlich hab ich noch vieles mehr drauf das war nur ein kleiner einblick.

Liebe grüße Marie und noch viel Spaß in Balmora
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, den Zauberer hab ich schon gefunden :D Nach dem Ereignis bin ich aber gleich zurück zu meinem Haus (hab mir da ne Haus-Mod für Seyda Neen installiert damit der Einstieg leichter ist^^) und erstmal das Buch verstaut :D Dann gleich auf den Weg nach Balmora gemacht :) Ne Frage hätte ich noch : Kann man die Bücher so hinstellen dass sie Senkrecht stehn ?
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Kann man die Bücher so hinstellen dass sie Senkrecht stehen?
Ja mit einer Mod geht das ich benutze dazu book_rotate ,
es gibt auch andere nur gefällt mir diese besser.