Monkey Island

Verganon

Angehöriger
So weils hier eben malwieder genannt wurde, wollt ich doch mal was schreiben und was muss ich sehen? KEIN MONKEY ISLAND FRED!? :eek:

*das jetzt mal ändert*

naja gut. bis auf Teil 2, der entweder arg verbuggt oder extrem schwer ist, hab ich alles durchgespielt. aber ich denke hier ist eine Info, die euch interessieren könnte, und zwar wie ihr auf Windows XP / Vista Monkey Island 1 und 2 lauffähig machen könnt!

Erklärung: Wie mache ich Monkey Island 1+2 auf XP/Vista lauffähig.

1.) Holt euch das Spiel
----- *Downloadlink wegen bedenken erstmal entfernt*
----- *Downloadlink wegen bedenken erstmal entfernt*
1.1.) Auf einigen rechnern läuft das Spiel bereits jetzt. alles was ihr noch braucht sind die Code-Scheiben, oder ein Programm das euch die Jahreszahlen gibt (macht weniger stress)^^ *Downloadlink wegen Bedenken erstmal entfernt - dieses Prog ist Legal, auf der seite gibts aber auch die MI spiele zu laden und musste damit erstmal entfernt werden*

Sollte Punkt 1.1. bei euch nicht zutreffen, gehts so weiter :
2.) Ladet euch ScummVM runter und installiert es. die Codescheiben werden dann nicht benötigt^^
3.) Starten und auf "Add Game" klicken.
4.) Wählt den Pfad in dem sich die .exe des Spiels befindet und klickt auf Choose!
5.) im Folgendem Fenster wählt ihr als Sprache Deutsch aus, und als Plattform DOS!
6.) Optional: Klickt auf Options und stellt im Graphic-Part Fullscreen ein (nur für Widescreen geeignet!), oder wählt einen Speicherpfad für Spiele etc.
7.) Klickt auf das Spiel, damit es Grün unterlegt ist und klickt auf Start
8.) Spiel genießen^^

Wichtig: Per F5 öffnet ihr das ScummVM-Menü, dort könnt ihr Speichern und Laden! Weitere Schnelltasten z.B. zum Sequenzen überspringen (Esc^^) oder Dialoge vorspulen findet ihr in einer der 3 readme's von ScummVM, also aufmerksam bei Problemen lesen, sie hilft fast immer!
Nochmals: ScummVM überspringt die Code-Eingabe, dann benötigt ihr die Codescheiben natürlich nicht ;)
___________________________________________________

Dann wünsche ich viel Spaß, Scumm VM unterstützt übrigens noch viele andere Lucas Arts Spiele!

Downloadquelle: Scumm VM.org
___________________________________________________

Achja eine Frage noch: was wurde eigentlich aus Monkey Island 5, war ja geplant.? (was uns z.B. die Voodoo-Tante in Teil4 verriet mit dem Zitat: "Oder weil ich bei Lucas Arts einen Knebelvertrag für 5 Spiele habe.")
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal DANKE!!!!!
dan ich finde es verdammt geil das du eine Erklärung geschrieben hast die sich mit den alten Monkey Island teilen befasst

naja gut. bis auf Teil 2, der entweder arg verbuggt oder extrem schwer ist, hab ich alles durchgespielt. aber ich denke hier ist eine Info, die euch interessieren könnte, und zwar wie ihr auf Windows XP / Vista Monkey Island 1 und 2 lauffähig machen könnt!

also ich fandnicht das Teil 2 schwer war oder verbuugt....ok n paar rätsel sind echt schlimm aber zu schaffen....
nochmals danke
 
also ich fandnicht das Teil 2 schwer war oder verbuugt....ok n paar rätsel sind echt schlimm aber zu schaffen....
nochmals danke
das Spielempfinden ist sicherlich davon abhängig welchen Modus man am Anfang wählt (gibt ja den "Alles mit extra schweren Rätseln" und den etwas seichteren Light-Modus). Ich hab bisher nur den Modus mit den extra Rätseln gespielt und musste man manchen Ecken schon etwas knabbern, habs aber immer hinbekommen.
 
Ich hab bisher nur den dritten Teil durchgespielt, hab aber irgendwo auch noch Teil 1 und 2 rumliegen.
Ist zwar schon ne ganze Weile her, dass ich es gespielt hab, aber an manche Stellen erinnere ich mich noch und muss immernoch lachen ("Und wiedereinmal, es ist der TOD!" :lol:).
 
möp. naja gut hätte euch ja gern auchnoch die downloadlinks gelassen, aber sicher ist sicher ^^

@Tommy: da gabs verschiedene Modi? wieso weiß ich davon nix? XD vielleicht hab ich auch aus gewohnheit auf extra schwer geklickt wer weiß.


aber mal so ne blöde frage, da ich wieder Monkey Island 1 spiele: Ich hab den schatz von Meele gefunden, und das Idol der vielen Hände schon gesehen (nur das schloss nochnicht aufbekommen). aaaaaber: wie komm ich nochmal am Troll vorbei? "Ich will etwas, das wichtig aussieht, aber absolut nutzlos ist!" ich glaub es war der Fisch bei der Scumm Bar, aber da pickt die Möwe noch drann rum. alles andere, von der Tagesordnung, dem Tanz der Affen oder dem Buch der Witze, hab ich schon ausprobiert er will sonst nix haben o_O
 
aber mal so ne blöde frage, da ich wieder Monkey Island 1 spiele: Ich hab den schatz von Meele gefunden, und das Idol der vielen Hände schon gesehen (nur das schloss nochnicht aufbekommen). aaaaaber: wie komm ich nochmal am Troll vorbei? "Ich will etwas, das wichtig aussieht, aber absolut nutzlos ist!" ich glaub es war der Fisch bei der Scumm Bar, aber da pickt die Möwe noch drann rum. alles andere, von der Tagesordnung, dem Tanz der Affen oder dem Buch der Witze, hab ich schon ausprobiert er will sonst nix haben o_O
Der Fisch ist schon der richtige Gegenstand, um an ihn ran zu kommen muss man auf die lose Planke treten daraufhin flattert die Möve kurz weg und man kann schnell den Fisch einsammeln eh sie wieder kommt.
 
mal was ganz Neues: Monkey Island - Special Edition wurde angekündigt

dabei handelt es sich um eine Neuauflage des ersten Teils ... komplett vertont, die Grafik kann zwischen einer klassischen Ansicht und HD umgeschaltet werden und noch ein paar anderen Neuerungen

Video: http://www.youtube.com/watch?v=Aot4CrZ13k4

Homepage: http://www.lucasarts.com/games/monkeyisland/


und noch mehr:

Telltale, die ja schon mit der Episoden-Fortsetzung von Sam & Max geglänzt haben, entwickeln gerade Tales of Monkey Island. Soweit ich das sehe sind bisher 5 Episoden geplant und erscheinen sollen sie am 7. Juli. (Trailer auf der Homepage)

Homepage: http://www.telltalegames.com/monkeyisland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxbuild
Ah Monkey Island! Ich hab bisher leider nur den dritten teil in die finger bekommen aber das sit schon ziemlich genial muss ich sagen!
 
Hab auch nur den dritten gespielt und das ist bestimmt schon 8 Jahre her. Ich glaub ich habs auch nie geschafft Teil 3 durchzuspielen. :cry:
 
habsch schon vor 2 tagen gesehen.
MI1 neuaufgelegt: nicht zwingend ich hab doch die orginale 1 *gg*

MI5: JAAAAAAA
MI5 im Episoden-Format: Warum nur? warum?

Kapitel waren zwar schön aber die als einzelne Spiele zu verkaufen?... naja :roll:
 
Endlich. Ich habe schon seit Jahren auf eine Fortsetzung gewartet (vor allem nach der Ankündigung in Teil 4)

Und eine neuauflage von Teil 1? Das sollte man mit viel mehr alten spielen machen
 
Finde ich nicht, einige Spiele würden - für mich jedenfalls - ihren "Kultstatus" verlieren. Tetris, alte Mario Spiele usw...
 
seit ein paar Tagen gibts nun die Special Edition von Monkey Island bei Steam für 8,99 € ... das Spiel kommt multilingual daher, d.h. in englischer Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln ... wann bzw. obs zu einer richtigen deutschen Version mit deutscher Sprachausgabe kommen wird ist noch ungewiss - wird wohl noch etwas dauern
 
Nur heute!

Am 19. September ab 1 Uhr nachts (MEZ) gibt es das erste Kapitel "Launch of the screaming Narwhal" kostenlos zum Download. Ihr müsst euch nur auf der offiziellen Seite registrieren. Außerdem gibt es heute auch alle Kapitel für nur 29, 95 $.
 
  • Like
Reaktionen: Merin
@Schatten: Danke für die Mitteilung! :)

@Topic: Monkey Island ist die wohl beste Adventure-Reihe der Welt. Punkt. :-D Hab den ersten und dritten Teil durchgespielt, der vierte war dann nicht mehr so meins ... werde mich vermutlich mal an den Zweiten wagen.

MfG,

Merin