Monitorkauf bei Ebay...

Admiral Adama

Reisender
Hallo. :)

Ich wollte mir diesen Monat für 70 Euro (insklusive Versandkosten) einen Monitor bei Ebay kaufen der mindestens 19 Zoll groß ist. Nun habe ich ein (in meinen Augen) sehr gutes Angebot gefunden, bin mir jedoch nicht sicher ob ich zugreifen soll.

Wenn sich das mal einer Ansehen will: *klick*

Was mich etwas Verunsichert ist das der Monitor ein Noname ist, d.h keine bekannte Marke oder besser gesagt gar keine. :?
Ist das nun irgendwelcher Billigschund oder kann man da bedenkenlos zugreifen? Ich meine er ist neu und soweit ich gelesen habe gibts Garantie und Rückgaberecht, eigentlich doch gut oder??

Bitte um Rat,
Admiral Adama

Keine Sorge, das sollte kein Problem darstellen. Ich wollte es erst mit eigenen Worten beschreiben, wie es mit NoName-Produkten aussieht, aber wozu gibt es, Wikipedia.

Hier ein kleiner Auszug:

Oft werden auch Waren als „no-name Produkte“ bezeichnet, die unter einer Handelsmarke oder einer Zweitmarke einer Herstellers vertrieben werden, sich aber durch ihren günstigen Preis (durch Wegfall der Kosten für Werbung oder durch bessere Auslastung der Produktionseinrichtungen der Erstmarke) und teilweise auch ihre niedrigere Qualität von Markenartikeln unterscheiden. In vielen Fällen sind sie qualitativ gleichwertig oder sogar mit den Markenartikeln des jeweiligen Herstellers identisch, wie unabhängige Tests beweisen.

Was mich etwas Verunsichert ist das der Monitor ein Noname ist, d.h keine bekannte Marke oder besser gesagt gar keine.
Ist das nun irgendwelcher Billigschund oder kann man da bedenkenlos zugreifen?

Bei der Sache mit "NoName" würde ich mir keine Sorgen machen, eher würde ich darüber nachdenken, so etwas überhaupt bei ebay zu kaufen (bitte jetzt kein Protestgeschrei:roll:). Ich weiß, dass die Geschäfte dort ziemlich sicher sind und habe selbst auch schon positive Erfahrungen gemacht (z.B. was PC-Spiele angeht), doch ich kenne jemanden, der hat einen Fernseher der Marke Samsung kaufen wollen. Alles schien sicher zu sein, angekommen ist vom Fernseher jedoch nur die Verpackung. Ich will hier jetzt niemanden vor ebay warnen, aber ich würde solche Sachen trotzdem im Fachgeschäft kaufen.

mfG

edit:
Oft werden auch Waren als „no-name Produkte“ bezeichnet, die unter einer Handelsmarke oder einer Zweitmarke einer Herstellers vertrieben werden, sich aber durch ihren günstigen Preis (durch Wegfall der Kosten für Werbung oder durch bessere Auslastung der Produktionseinrichtungen der Erstmarke) und teilweise auch ihre niedrigere Qualität von Markenartikeln unterscheiden. In vielen Fällen sind sie qualitativ gleichwertig oder sogar mit den Markenartikeln des jeweiligen Herstellers identisch, wie unabhängige Tests beweisen.

Und was ist, wenn wir das mal fett schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn wir das mal fett schreiben?

Es gibt immer zwei Seiten eines Schwertes. Aber alle NoName-Produkte vorherein zu verdammen und so wie Du, auf schlechte Erfahrungen zu verweisen, das kann es ja auch nicht sein. ;)
Und Admiral Adama schreibt ja, ebenfalls das er Garantie und Rückgaberecht bekommt. Also klingt das schon recht seriös.

Und schwarze Schafe wird es immer und überall geben. Aber hinter jeder Ecke gleich ein Verbrechen oder ein Betrug zu vermuten, naja ich weiß ja nicht. :roll:

@ Admiral Adama
Ich würde dir vom Kauf dieses Geräts abraten, einfach weil die Angaben vollkommen fehlen.
Sitzt du mehr als eine Stunde pro Tag am PC? Dann gib lieber 20€ mehr aus und kauf ein Markengerät - denn ein Bildschirm ohne Angaben zur Helligkeit, zum Kontrast, zur Reaktionszeit und zur Auflösung ist als wenn man sich ein Auto kauft, ohne zu wissen was drin ist. :?

...doch ich kenne jemanden, der hat einen Fernseher der Marke Samsung kaufen wollen. Alles schien sicher zu sein, angekommen ist vom Fernseher jedoch nur die Verpackung.
Dann sollte er das über Ebay aber abklären können. Außer es hat in der Beschreibung gestanden - dann ist dein Bekannter selber Schuld und hat es nicht anders verdient. Man guckt (gerade bei Ebay) wenn man etwas kauft ja schon hin, was es ist...:p

Ich würde dir vom Kauf dieses Geräts abraten, einfach weil die Angaben vollkommen fehlen

Da stimme ich Dir nur teilweise zu. Die Artikelangabe ist natürlich nen Witz, aber da kann man ja Rückfrage zum Verkäufer halten. Und wenn der sich nicht meldet oder keine Angaben machen will oder kann, dann hat sich der mögliche Kauf ey erledigt.

• Like
Reaktionen: Admiral Adama
Danke für das große Feedback erstmal! :)

Und schwarze Schafe wird es immer und überall geben.

Völlig richtig. Die Erfahrung hab ich auch schon mit diversen Ersatzteilen bei Ebay machen müssen, da war nicht drinn was drinn sein sollte... Aber der Händler hier hat eine Bewertung von 100% und auch wenn auf Ebay die meisten keine Bewertung unter 90% haben gibt mir das etwas Vertrauen..

aber da kann man ja Rückfrage zum Verkäufer halten.

Ich glaub das werd ich auch mal machen, wobei ich wenig zuversichtlich bin das ich mehr rausbekommen als da schon stand... Naja mal sehen.

Für mich ist halt wichtig das das Ding eine Maximale Auflösung von 1440x900 hat (wie üblich für 19 Zoll Wide) und einen Kontrast von 700:1 hat und Ich denke das diese Angaben für jeden 19 Wide Mittlerweile zutreffen ob NoName oder nicht... :?

//EDIT:

Deren Antwort auf meine Frage ob sie Technische Details geben können:

Hallo, tut uns leid, aber da auf dem tft keinerlei Angaben wie Name, Produkt- oder Seriennr., o.ä. zu erkennen sind, ist es uns leider nicht möglich technischen Angaben zu machen.(siehe Auktion) Mfg

MfG,
Adama

Zuletzt bearbeitet:
Deren Antwort auf meine Frage ob sie Technische Details geben können:
Das stand aber auch schon im Ebay-Angebot...
Wenn der Monitor natürlich deinen Erwartungen an Auflösung und Kontrast+Helligkeit entspricht ist alles ok - ich würde aber sagen das Monitore ohne Angaben verkauft werden, weil genau das nicht der Fall ist. :S

EDIT:
Wobei ich sagen muss, dass so ein nicht-gebrandeter Monitor schon sehr chic auf dem Schreibtisch aussieht. :)

Also von meiner Seite aus sieht das nach einem guten Angebot aus.

Wenn der Monitor natürlich deinen Erwartungen an Auflösung und Kontrast+Helligkeit entspricht ist alles ok

Ich weiß es ja halt eben nicht, wegen den Fehlenden Angaben. :ugly:
Aber ich denke eher das die Wahrscheinlichkeit das die Auflösung oder sowas ganz anders ist als üblich, ist ziemlich gering.

Ich glaube ich werde mir den Monitor in den nächsten Tagen Kaufen, wenn er kommt kann ich euch ja mal hinschreiben wie er so ist, damit andere die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen wie ich es leichter haben.. :)

MfG,
Adama