Problem Mods funktionieren nicht

Dummweltschutz

Fremdländer
Also: Ich habe seit längerem nicht mehr Oblivion gespielt, habe es aber vor kurzem wieder installiert. Nun habe ich mir heute ein paar Mods heruntergeladen, sie entpackt und normal in den Data Ordner kopiert (alles nur .esp dateien, keine texturen etc.), die entsprechenden Mods im Launscher angekreuzt und das spiel gestartet. Ich kann die Mods jedoch nicht spielen - auch die offiziellen addons wie z.B. Knights of the Nine funktionieren nicht.
ehrlichgesagt habe ich keinen blassen Schimmer, was ich falsch mache....:huh:
 
Hast du erst gepatcht und dann das Addon draufgespielt? Das fürhrt zumindest bei SI zu großen Problemen.

Reihenfolge währe also: Oblivion; KotN; SI; SI-Patch; Mods

Bei Mods sollte auch immer die Abhängigkeit zuerst installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Dummweltschutz
Um welche Mods handelt es sich, welches Betriebssystem benutzt du, woran erkennst du, dass die Mods nicht funktionieren, ...
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht ;)
 
Also: Betriebsystyem windows 7 64-Bit, Bis jetzt ist es erst der "Ultimativer Bogenschütze", Alt Bravil und die AddOns von Knights of the nine. Ich erkenne das nicht-funktionieren daran, dass weder "alt Bravil", noch Die Priorei der 9 und der Magierturm auf der Karte und auch im Spiel nicht zu finden sind...
Bin Gerade dran, das Spiel und AddOns neu zu installieren - hoffentlich hilft das...
 
Du hast dein Spiel nicht gepatcht. Du spielst höchstwahrscheinlich mit 1.0 die aktuellste ist aber 1.20416
 
so ich hab jetz auch ma n problem.
Ich hab oblivion vor kurzem auf meinem neuen rechner installiert und erstmal ruhen gelassen. nun hab ich ein paar mods installiert, ladereihenfolge angepasst und siehe da...? Flackern, Gelbe Bäume, Mods funktionieren nicht wirklich, Khajit sind stumm oder glauben, dass ich lippen lesen könnte... Das Flackern is übrigens immer dann, wenn sich irgendein Menü öffnet. Seien es die Grafik-, Sound-, Tastatur- oder whatevereinstellungen. Die Bäume flackern auch Gelb. Und zwar nur die, die weit weg sind. Was die Mods angeht, nunja. Um genau zu sein, funktioniert hauptsächlich eine Mod nicht richtig, und das ist Oblivion Improved. Die Schnellreisepunkte sehen komplett anders aus, als ich sie in erinnerung habe, die Schilder wurden nicht richtig geändert (sie haben noch die alte textur und eine andere (improved) Normal map) und noch ein paar andere kleine macken. Wie gesagt, die Khajit sind garnich zu hören.
Meine Modliste ist:
[x] Oblivion.esm
[x] GlobalSettingsinterface.esm
[ ] DLCShiveringIsles.esp
[ ] Knights.esp
[ ] DLCOrrery.esp
[ ] DLCMehrunesRazor.esp
[x] Obl-IM.esp
[x] Obl-IM_SI.esp
[x] MD_Natural_Faces_DV.esp
[x] TNR-ALL RACES FINAL DV.esp
[x] DLCHorseArmor.esp
[x] LondasKleidungsPreisaenderungen.esp
[x] Sagantor's Bloodlust.esp
[x] RealSwords - Nord HI-NPC SI.esp

in der reihenfolge. Ich hatte auch zwischenzeitig mal UL drinne, das is aber schon wieder raus, weil ich nichts von einer veränderung gesehen habe. Genau, es hat sich garnichts verändert. Nebenbei, ich hab auch den Inoffiziellen DLC Patch ausgeführt, aber es würde mich stark wundern, wenn der damit zu tun hätte...

Zwischenzeitig habe ich
- das Spiel ca. 4 mal neuinstalliert
- das Spiel als Admin ausgeführt
- Kompatibilitätsmodus für Win XP SP 2 und 3 eingestellt
- die Ladereihenfolge verändert
- Handstand gemacht
- in die Tastatur gebissen
- einen Troll nach gutem Vodoo gefragt

hat alles nix gebracht. Die Treiber meines Rechners sind aktuell, Oblivion ist aktuell und alt ist mein Rechner auch nich. Um genau zu sein, könnte ich rein vom technischen her Crysis 10mal nebenbei laufen lassen, während ich oblivion zocke...

langsam hab ich ich echt die nase voll... achja mir is eben gerade was aufgefallen. als ich sichergehen wollte, dass der SI Patch auch wirklich durchgegangen ist, stand bei Sprache "Englisch (USA)". Der Patch is aber für deutschland. Es sei denn, Germany steht seit neustem für was anderes... Ich benutze keinen Crack oder sonstigen blödsinn, außer Windows 7.
 
Also das mit der fehlenden Sprachausgabe liegt an den DLCs.
 
Also das mit der fehlenden Sprachausgabe liegt an den DLCs.
glaub ich nicht. dieselben dlcs hatte ich nämlich früher auch und da hats auch nach mehrmaliger neu installation immer funktioniert
Ich mutmaße einfach mal etwas:

'Obl-IM_SI.esp' + 'RealSwords - Nord HI-NPC SI.esp' setzen 'DLCShiveringIsles.esp' voraus? :?
stimmt, macht aber keinen unterschied, SI nun aktiviere oder nicht. schlussendlich krieg ich die entsprechende Quest sowieso und der Nordschmied nutzt auch die Animation von den Schmieden in Tiegeln und Bliss. Ich hatte auch schon denselben gedanken und habs probehalber aktiviert, geändert hat sich nichts.
 
Sollte Obl-IM (Ich denk mal es steht für OblivionImproved) nicht nach ganz unten in der Ladereihenfolge. Overhauls sollten doch immer nach ganz unten oder?:?
 
Hallo Shor,

ich sehe bei deiner Modliste unddeinen bisherigen Angaben einige Ansatzpunkte:

1. du musst die DLCShiveringIsles.esp aktiviert haben, da sie als Dummy-Datei für die DLCShiveringIsles - *.bsa notwendig ist, und es sonst zu Grafikfehlern kommt.

2. ist die RealSwords - Nord HI-NPC SI.esp eine englische Mod? Das würde eventuell die sprachlosen NPCs erklären.

3. zum Patchen - der inoffizielle DLC Patch ist kein Ersatz für den Shivering Isles Patch v1.2.0416.

4. zur Archive Invalidation - der entsprechende Teil deiner Oblivion.ini sieht also wie folgt aus:

[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
 
  • Like
Reaktionen: Shor
Hallo Shor,

ich sehe bei deiner Modliste unddeinen bisherigen Angaben einige Ansatzpunkte:

1. du musst die DLCShiveringIsles.esp aktiviert haben, da sie als Dummy-Datei für die DLCShiveringIsles - *.bsa notwendig ist, und es sonst zu Grafikfehlern kommt.

2. ist die RealSwords - Nord HI-NPC SI.esp eine englische Mod? Das würde eventuell die sprachlosen NPCs erklären.

3. zum Patchen - der inoffizielle DLC Patch ist kein Ersatz für den Shivering Isles Patch v1.2.0416.

4. zur Archive Invalidation - der entsprechende Teil deiner Oblivion.ini sieht also wie folgt aus:

zu 1. Okay, dann lass ich es halt aktiviert. Bislang gabs damit zwar keine probleme, aber naja.
zu 2. ist englisch, ich habs für mich übersetzt und auch deaktiviert ändert sich nichts an den fehlenden stimmen
zu 3. ich habe den offiziellen shivering isles patch installiert, jedoch für KotN und die ein-zwei anderen DLCs eben auch den DLC Patch
zu 4. ... Merkwürdig, ich hatte neulich noch eine komplett andere Archiveinvalidation datei... Ich vermute, ich hab einen Fehler dann gefunden.

Edit:
Okay, zumindest funktionieren jetzt die paar verbesserungen von OI. Zwar sehen die Mapmarker ziemlich eklig aus und überhaupt nicht so, wie sie sollten, aber wenigstens sind die schilder jetzt auf deutsch. Was die Khajit angeht. Nunja, die sind immernoch stumm. ich habe eben mal pro forma einfach mal alles deaktiviert, nur die oblivion.esm laufen lassen und es hat sich auch nichts getan. Weiterhin habe ich im Startbildschirm, sobald ich irgendeinen Punkt auswähle, ein Flackern. Ingame habe ich im Menü ein schwarzes Flackern. Was das gelbe Flackern von Bäumen angeht, konnte ich bislang nichts dergleichen beobachten, also gehe ich erstmal vorsichtig davon aus, dass das auch behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohne eine aktive .esp eine Änderung vorliegt, muss es an zurückgeblieben Dateien hängen. Schau dir mal den Ordner "Data/Sound/voice/oblivion.esm/" an.