E
Ehemaliger Benutzer 19378
Gast
Vorab:
Ich unterstelle hier niemandem das Mitglieder dieses Forums Mods von anderer als der legalen Seite beziehen. Leider kann man von dieser Einstellung nicht auf die Masse der Moduser allgemein schließen.
Besonders seit der Einführung des Creation Clubs (im weiteren CC genannt) durch Bethesda ist aber das Thema Modpiracy besonders aktuell geworden. Sicherlich, es gab es auch schon vorher. Wenn Autoren den Nexus verließen und ihre Werke dort nicht belassen haben, dann kam es eben vor das sie auf sogenannten Reupload Seiten gefunden werden konnten.
Aber mit der Einführung des CC kam es dann zu einer neuen Ausprägung. Mods wurden nicht an einer anderen Stelle als der legalen gehostet weil sie sonst nicht mehr verfügbar wären ----nein----Ablehnung und die Aussage, das es total überhöhte Preise seien, Mods gefälligst frei bleiben müssen, führten dazu, das es User gab die alle CC Inhalte sammelten und dann zum kostenlosen Download anboten.
Besonders aktiv war dabei das in Singapur beheimatete Reddit.
Nur um einen Namen eines Modders bzw Modderin im Zusammenhang mit Hosting an anderer Stelle zu nennen: Elianora.
Sie überraschte die Fangemeinde mit der Nachricht das alle ihre Mods beim Nexus als hidden, also versteckt gesetzt werden. Grund dafür war eine Seite die illegal ihre Mods zum Download angeboten hat und wohl damit auch Geld verdienen wollte. (Nicht eindeutig geklärt) Es ging da wohl um die Seite ModDrop
Mittlerweile sind aber alle Mods wieder beim Nexus zu beziehen. Siehe auch hier: https://www.reddit.com/r/skyrimmods..._announced_on_facebook_she_will_hide/drmxoog/
Daraus ergab sich beim Reddit eine Diskussion zu ModPiracy und es wurden auch einige sehr"merkwürdige" Begründungen dafür gefunden.
Nur als Beispiel: (sinngemäß)
Wenn ein Mod/DLC regionsbeschränkt angeboten wird und erst 3 Monate nach Erscheinen des Grundspieles in einem bestimmten Land legal via einem Shop inGame zum Download bereitsteht, ein Pirat aber den Mod bereits frei erhältlich ohne Beschränkungen zum Download anbietet----dann ist der Pirat die bessere Wahl.
Merkwürdig? Wenn es um Geld und Beschränkung der spielerischen Freiheit geht ist einigen wohl jedes Mittel recht.
Den Inhalt (englisch) dieser Diskussion nachlesen kann man hier : https://www.reddit.com/r/skyrimmods...ular_opinion_mod_piracy_happens_for_a_reason/
Das aber einigen der User dort doch das Herzchen klopft wegen ihrer illegal erworbenen Mods zeigt dieser Beitrag:
https://www.reddit.com/r/modpiracy/comments/alsm4j/risks_in_pirating_creation_club_content/
Was hat da aber mit Bethesda und dem CC zu tun?
Wir wissen das Konsolenspieler, X-Box mal etwas außen vor, nicht gerade viele Mods zur Auswahl haben. Vor allem Playstation Spieler sind durch Sony´s Beschränkungen sehr unterversorgt. Dazu kommt das diese Mods für die Konsolen von Ausnahmen abgesehen meist durch Bethesda.net angeboten werden.
Jetzt hat es aber mehr und mehr Beschwerden gegeben seitens der Mod Ersteller das ihre Mods geklaut wurden und dann als Konsolenversion bei Bethesda.net eingestellt wurden.
Bethesda reagierte in mehrfacher Hinsicht:
1.
Alle CC Inhalte die man unter anderem bei Reddit erhalten konnte mussten dort gelöscht werden
https://www.reddit.com/r/modpiracy/comments/afxn16/all_fallout_4_creation_club/
2.
Bethesda macht einen Upload von Mods für Sony Konsolen (zur Zeit Fallout 4) abhängig davon das das Bethesda Konto des Modders mit einem gültigen Steam Account verlinkt ist. Es kann also nicht mehr jeder uploaden. Für die X-Box galt das schon länger.
https://www.polygon.com/2016/6/19/1...d-support-now-requires-a-steam-linked-account
Ich persönlich gehe davon aus das dieses Procedere auch bei Skyrim/Skyrim SE greift.
Meine Einstellung und Meinung dazu:
Bisher scheint es mit dieser Vorgehensweise primär um die Konsolenversionen zu gehen aber es ist ein kleiner Schritt all diese Restriktionen auch auf PC Versionen---hier vor allem Inhalte aus dem CC anzuwenden.
Denkbar wäre sogar das jemand der CC Inhalte hat künftig nachweisen muss das er sie legal erworben hat. Das wäre relativ einfach, denn der CC wird ja beim Start des Spieles mitgeladen und das Spiel erkennt, das Mods geladen sind und es daher keine Achievments mehr gibt.
Jeder der legale Inhalte erworben hat ist ja bei Bethesda in irgendeiner Form gemeldet und es kann anhand der "Kundennummer" der legale Erwerb schnell nachgewiesen werden.
Ein weiterer Schritt aber wäre dann auch theoretisch denkbar: Man kann so auch prüfen ob der User Mods verwendet die in seinem Land wegen irgendwelcher Restriktionen nicht erlaubt sind (z.B. bei uns Darstellung von Nazi-Symbolen) Das es geht zeigt YouTube: Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.
Als nächster Schritt wäre denkbar das der Account des Users so lange gesperrt wird bis er nachweist das alle Auflagen (Entfernen der betroffenen Mods) erfüllt wurden.
Unangenehmes Gefühl bleibt aber dabei, auch wenn man nur legale Inhalte hat: Big brother is watching you
Ich unterstelle hier niemandem das Mitglieder dieses Forums Mods von anderer als der legalen Seite beziehen. Leider kann man von dieser Einstellung nicht auf die Masse der Moduser allgemein schließen.
Besonders seit der Einführung des Creation Clubs (im weiteren CC genannt) durch Bethesda ist aber das Thema Modpiracy besonders aktuell geworden. Sicherlich, es gab es auch schon vorher. Wenn Autoren den Nexus verließen und ihre Werke dort nicht belassen haben, dann kam es eben vor das sie auf sogenannten Reupload Seiten gefunden werden konnten.
Aber mit der Einführung des CC kam es dann zu einer neuen Ausprägung. Mods wurden nicht an einer anderen Stelle als der legalen gehostet weil sie sonst nicht mehr verfügbar wären ----nein----Ablehnung und die Aussage, das es total überhöhte Preise seien, Mods gefälligst frei bleiben müssen, führten dazu, das es User gab die alle CC Inhalte sammelten und dann zum kostenlosen Download anboten.
Besonders aktiv war dabei das in Singapur beheimatete Reddit.
Nur um einen Namen eines Modders bzw Modderin im Zusammenhang mit Hosting an anderer Stelle zu nennen: Elianora.
Sie überraschte die Fangemeinde mit der Nachricht das alle ihre Mods beim Nexus als hidden, also versteckt gesetzt werden. Grund dafür war eine Seite die illegal ihre Mods zum Download angeboten hat und wohl damit auch Geld verdienen wollte. (Nicht eindeutig geklärt) Es ging da wohl um die Seite ModDrop
Mittlerweile sind aber alle Mods wieder beim Nexus zu beziehen. Siehe auch hier: https://www.reddit.com/r/skyrimmods..._announced_on_facebook_she_will_hide/drmxoog/
Daraus ergab sich beim Reddit eine Diskussion zu ModPiracy und es wurden auch einige sehr"merkwürdige" Begründungen dafür gefunden.
Nur als Beispiel: (sinngemäß)
Wenn ein Mod/DLC regionsbeschränkt angeboten wird und erst 3 Monate nach Erscheinen des Grundspieles in einem bestimmten Land legal via einem Shop inGame zum Download bereitsteht, ein Pirat aber den Mod bereits frei erhältlich ohne Beschränkungen zum Download anbietet----dann ist der Pirat die bessere Wahl.
Merkwürdig? Wenn es um Geld und Beschränkung der spielerischen Freiheit geht ist einigen wohl jedes Mittel recht.
Den Inhalt (englisch) dieser Diskussion nachlesen kann man hier : https://www.reddit.com/r/skyrimmods...ular_opinion_mod_piracy_happens_for_a_reason/
Das aber einigen der User dort doch das Herzchen klopft wegen ihrer illegal erworbenen Mods zeigt dieser Beitrag:
https://www.reddit.com/r/modpiracy/comments/alsm4j/risks_in_pirating_creation_club_content/
Was hat da aber mit Bethesda und dem CC zu tun?
Wir wissen das Konsolenspieler, X-Box mal etwas außen vor, nicht gerade viele Mods zur Auswahl haben. Vor allem Playstation Spieler sind durch Sony´s Beschränkungen sehr unterversorgt. Dazu kommt das diese Mods für die Konsolen von Ausnahmen abgesehen meist durch Bethesda.net angeboten werden.
Jetzt hat es aber mehr und mehr Beschwerden gegeben seitens der Mod Ersteller das ihre Mods geklaut wurden und dann als Konsolenversion bei Bethesda.net eingestellt wurden.
Bethesda reagierte in mehrfacher Hinsicht:
1.
Alle CC Inhalte die man unter anderem bei Reddit erhalten konnte mussten dort gelöscht werden
https://www.reddit.com/r/modpiracy/comments/afxn16/all_fallout_4_creation_club/
2.
Bethesda macht einen Upload von Mods für Sony Konsolen (zur Zeit Fallout 4) abhängig davon das das Bethesda Konto des Modders mit einem gültigen Steam Account verlinkt ist. Es kann also nicht mehr jeder uploaden. Für die X-Box galt das schon länger.
https://www.polygon.com/2016/6/19/1...d-support-now-requires-a-steam-linked-account
Ich persönlich gehe davon aus das dieses Procedere auch bei Skyrim/Skyrim SE greift.
Meine Einstellung und Meinung dazu:
Bisher scheint es mit dieser Vorgehensweise primär um die Konsolenversionen zu gehen aber es ist ein kleiner Schritt all diese Restriktionen auch auf PC Versionen---hier vor allem Inhalte aus dem CC anzuwenden.
Denkbar wäre sogar das jemand der CC Inhalte hat künftig nachweisen muss das er sie legal erworben hat. Das wäre relativ einfach, denn der CC wird ja beim Start des Spieles mitgeladen und das Spiel erkennt, das Mods geladen sind und es daher keine Achievments mehr gibt.
Jeder der legale Inhalte erworben hat ist ja bei Bethesda in irgendeiner Form gemeldet und es kann anhand der "Kundennummer" der legale Erwerb schnell nachgewiesen werden.
Ein weiterer Schritt aber wäre dann auch theoretisch denkbar: Man kann so auch prüfen ob der User Mods verwendet die in seinem Land wegen irgendwelcher Restriktionen nicht erlaubt sind (z.B. bei uns Darstellung von Nazi-Symbolen) Das es geht zeigt YouTube: Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.
Als nächster Schritt wäre denkbar das der Account des Users so lange gesperrt wird bis er nachweist das alle Auflagen (Entfernen der betroffenen Mods) erfüllt wurden.
Unangenehmes Gefühl bleibt aber dabei, auch wenn man nur legale Inhalte hat: Big brother is watching you
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