Problem Modnoob - Hilfe für Wololo

...auf der Suche nach der Frage, warum bei mir Weynon Alive mit Meshfehlern auftritt und Roberts Male Body Replaycer 5.2 nicht richtig funzt habe ich mal BOSS angeworfen und mich schön verwirren lassen mit der folgenden Auflistung (Fragen am Ende):...
BOSS kann dir bei Mesh Fehlern nicht helfen.
Du kannst die Menge an Informationen die BOSS auflisten auch verringern:
  • kein Bash Patch => keine Bash Tags
  • kein Mod-Cleaning => keine Hinweise auf Dirty Mods
-> sollte ich wegen den dirty edits den cleaning guide befolgen?
Wenn du dir die Arbeit machen willst – bitte sehr. Ich habe bisher auch ohne Cleaning spielen können.
-> warum gibts ausgerechnet bei den offiziellen Addons Fehlermeldungen?!
Es ist ein Spiel von Bethesda – da gehören Bugs dazu :-D Die Skyrim DLC sind auch „dirty“ ;) Von Bethesda gibt es nur das Construction Set zum Erstellen von Mods. Erst die Community hat das Problem erkannt und ein Tool entwickelt zum Cleaning von Mods.
Etwas zum Verständnis: [Tutorial] Mod Cleaning mit TES4Edit. Nur der Abschnitt Was sind Dirty Edits?. Dirty Mods können Probleme machen aber dadurch wird das Spiel nicht unspielbar.
-> muss ich nun MOBS installieren?
MOBS kenne ich nicht.
-> Warum wird der Bashed Patch als aktiv angezeigt obwohl ich ihn ausgeschaltet habe?!
Keine Ahnung. Ich spiele mit BP. Deshalb ist mit das neu.
BOSS und WB arbeiten zusammen – bzw. deren Entwickler Teams. BOSS liefert die Bash Tags für den BP; sortiert die Mods als würdest du mit BP spielen (OBSE Save Skill Books For Later DV Note: If not using Wrye Bash load this later (though then it will override some things).),...

Ich blick nun gar nicht mehr durch. Sollte ich den BOSS-Log einfach ignorieren um mich nicht zusätzlich zu verwirren?
Oder hilft mir das, Konflikte bei Mods zu erkennen (ich kapiers jedenfalls nicht)?
Nochwas zum lesen: Warum ist die Ladereihenfolge der Mods wichtig? (Muss ich mit BOSS mal drüber?). Die erseten zwei Antworten reichen aus. Zitat daraus
„BOSS ist kein Muss. Es ist nur ein Ratgeber, der dir dabei hilft die Reihenfolge zu finden, die am wenigsten Konflikte hervorruft.“
Solange du selber keine Plan wegen der Ladereihenfolge benutze BOSS oder LOOT. Deaktiviere alle Infos die du nichts brachst.

Die Installation von Roberts Male Body Replaycer sollte eigentlich einfach sein. Es gibt eine BAIN und Omod Version der Mod. Ein Script führt dich durch die Installation. Du wählst nur aus was du willst. Und dein Mod-Manager kümmert sich um alles. Oder installierst du mit der Hand?

Bei der Gesichtergestaltung habe ich keine zusätzlichen Optionen und fange immer noch mit der gleichen Grundlage an.
Bei Xivilai, verborgenem Elf und Ohmes-Rat fehlen die Köpfe und viele Optionen. Bspw. bei den Augen, die werden oft nur als schwarz dargestellt.
Da muss ich wohl noch mal bei der Instalation schauen, was ich falsch gemacht haben könnte.
siehe BOSS Log
Cobl Races TNR.esp Version 1.53 Active
Bash Tag suggestion(s): {{BASH: NpcFaces, NoMerge}}
Requires: the Cobl Cosmetics Res 01 files installed.
 
  • Like
Reaktionen: Wololo
erstmal sorry für den überlangen Post oben. hab das mit den Spoilern noch nicht kapiert.

BOSS kann dir bei Mesh Fehlern nicht helfen....
Wenn du dir die Arbeit machen willst – bitte sehr. Ich habe bisher auch ohne Cleaning spielen können.
Hm. Ich glaub, ich verzichte aufs Cleanen. Ich hab das meiste mühsam per copy/paste gemacht und deshalb dürfte durchs cleaning viel durcheinander geschmissen werden. Dass das Spiel beim Beenden rummotzt ist nicht weiter schlimm, da ich fast exit installiert hab. Ich hoffe natürlich, dass ich nach 122 Spieltagen nicht vor einem vermurksten Spiel stehe, dass nicht mehr weiter geht...
Vielen Dank!! Die Ladereihenfolge wird wohl noch mal das Entscheidende sein, bevor ich einen Testlauf mache und all die neuen Quests und Landschaften auf Funktionalität prüfen werde.
MOBS kenne ich nicht.
Ich auch nicht. Stand im Protokoll von BOSS, dass damit was ist: http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/28537/?
Die Installation von Roberts Male Body Replaycer sollte eigentlich einfach sein. Es gibt eine BAIN und Omod Version der Mod. Ein Script führt dich durch die Installation. Du wählst nur aus was du willst. Und dein Mod-Manager kümmert sich um alles. Oder installierst du mit der Hand?
Die OMODs nicht. Roberts Male Body Replaycer habe ich mit Anleitung installiert. Im Spiel scheinen auch viele NPCs dementsprechend verändert.
Nur bei der eigenen Charaktererstellung habe ich denselben Vogel wie altbekannt und keine andere Ausgangsfigur. Da stimmt doch was nicht?! -> erstes Problem
Zunächst war ich auch stutzig, weil neue Rassen wie die Hidden Elfs ohne Kopf und die Goldenen Heinis aus SI völlig ohne Körper beim Erstellungsmenü auftauchten. Dann habe ich den race enabler installiert. Hat nix geändert aber ich vermute, dass RMBR einfach nur für optionale Rassen vorgearbeitet hat?!

Abgesehen davon habe ich trotzdem die Sorge, dass mir in SI Leute ohne Kopf u.ä. begegnen könnten.
Und auch die erweiterten Optionen bei den Augenfarben sind wohl bugbehaftet. In der Hälfte der Auswahlmöglichkeiten im Knast schaue ich in schwarze Linsen. -> zweites Problem
Beim eigenen Charakter könnte man die Auswahl ja noch ändern aber auch in der Stadt sind mir Leute mit solchen Klüsen begegnet.
Soll ich nun eine Extra-Augen-Mod nachinstallieren? Würde die sich damit vertragen oder ist irgendwas mit der Installation von RMBP falsch gelaufen?

Ich habe fast immer nur Probleme mit OMODs. Was ich per Hand mache, muckt kaum rum, auch wenn bestimmt viel davon nicht ganz richtig ist.
So auch mit Castle Ravenpride (Rabenstolz). Beim Entpacken spuckte die Datei einfach keine ESP aus und das bemängelt WB natürlich nun. -> drittes Problem

Etwas anders bei Kvatch Rebuilt. In der DV 2.12 ist eine esm dabei. In der aktuelleren EV 3.0, die ich dann gewählt habe, nicht. WB verlangt aber eine esm. Kann ich nun die von der DV 2.12 nehmen?! -> viertes Problem

Kann man die Esm/Esp-Geschichte irgendwie umgehen?

Edit: hab das mit den esp/esm-Dateien durch die fehlenden Bedningungen bei den UL-patches im WB bemerkt

Nochmal danke für die geduldige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal sorry für den überlangen Post oben. hab das mit den Spoilern noch nicht kapiert.
Solange ich die Fragen finde … ;)
Der Spoiler-Button ist unten recht.
Text einfügen und markieren. Dann Spoiler einfügen.
oder
Spoiler einfügen. Text einfügen.
Hm. Ich glaub, ich verzichte aufs Cleanen. Ich hab das meiste mühsam per copy/paste gemacht und deshalb dürfte durchs cleaning viel durcheinander geschmissen werden.
Beim Cleaning werden nur die esm/p geändert. Der Rest im Data-Ordner wird nicht angefasst. Plus einen Ordner für die Back-Ups. Ladereihenfolge bleibt auch erhalten.

Wie gut kannst du englisch? Die meisten Tutorials sind englisch.

Die OMODs nicht. Roberts Male Body Replaycer habe ich mit Anleitung installiert. Im Spiel scheinen auch viele NPCs dementsprechend verändert.
Es geht auch einfachen. Roberts Male Body Replaycer hat einen „Wizard“.
die BAIN Version der Mod runterladen
das Archive in den Oblivion\Mods\Bash Installers Ordner verschieben
in Wrye Bash Reiter Installers linke Spalte sollte das Archive vorhanden sein
rechts klick auf das Archive
Wizard auswählen
du wird durch die Installation geführt

Nur bei der eigenen Charaktererstellung habe ich denselben Vogel wie altbekannt und keine andere Ausgangsfigur. Da stimmt doch was nicht?! -> erstes Problem
Zunächst war ich auch stutzig, weil neue Rassen wie die Hidden Elfs ohne Kopf und die Goldenen Heinis aus SI völlig ohne Körper beim Erstellungsmenü auftauchten. Dann habe ich den installiert. Hat nix geändert aber ich vermute, dass RMBR einfach nur für optionale Rassen vorgearbeitet hat?!
RMBR fügt keine neuen Rassen dem Spiel hinzu.
Cobl fügt neue Rassen hinzu. Hast du beide Archive (Cobl_Cosmetics_Res_01.7z) installiert?
Im Archiv ist auch eine Version für RMBR (Install Next - IF using Robert's Male Bodies). Aber für welsche Version von Robert?
Die Begrüßung deines Zellen Gegenüber am Spielanfang ist abhängig von deiner Rasse. Bei neuen Rassen bleibt dein Zellen Gegenüber stumm. Race Enabler sorgt hier für eine neutrale Begrüssung.
-> zweites Problem
siehe Antwort erstes Problem
Soll ich nun eine Extra-Augen-Mod nachinstallieren?
Installiere Cobl zuerst vollständig.
So auch mit Castle Ravenpride (Rabenstolz). Beim Entpacken spuckte die Datei einfach keine ESP aus und das bemängelt WB natürlich nun. -> drittes Problem
Der Kampf um Burg Rabenstolz ist eine deutsche Mod. Oder hast du die englische Version installiert?
Etwas anders bei Kvatch Rebuilt. In der DV 2.12 ist eine esm dabei. In der aktuelleren EV 3.0, die ich dann gewählt habe, nicht. WB verlangt aber eine esm. Kann ich nun die von der DV 2.12 nehmen?! -> viertes Problem
Beim Versionswechsel von zwei auf drei wurde vermutlich einiges geändert (zB Version drei benötigt ObSE). Deswegen würde ich zwischen Version zwei und drei nichts austauschen.
Kann man die Esm/Esp-Geschichte irgendwie umgehen?
Was willst du umgehen?
 
  • Like
Reaktionen: Wololo
Englisch ist mäßig. Bei Fachbegriffen ständig nachgucken müssen geht auf die Nüsse.

Ja... COBL. Ich war zu zaghaftund hatte Sorgen, mir würde zuviel verändert, wenn ich alles installiere.
Ok. Ich mach das Komplettpaket. Heißt das dann, dass mir importierte Rassen nicht nur als eigener Charakter zur Verfügung stehen, sondern dass ich solchen Fritzen auch im Spiel begegne?
Das möchte ich nämlich noch selbst regulieren weil ich nicht weiß, was für andere Mods ich mir hole, die sich dann nicht miteinander vertragen.
Hatte u.a. Angst wegen Konflikten mit RMBR. Mein RMBR müßte Version 5 sein. Bei Cobl steht nicht, für welche Version es sein soll.
Cosmetics fehlte. War als optional gekennzeichnet.

Rabenstolz DV 1.01

Umgehen will ich fehlende und von wb abverlangte esp/esm. Oder willst Du mir mit dem Hinweis auf die Tutorials zu verstehen geben, ich soll selbst welche basteln?

Die Wizard-Sache schau ich mir an.

Hmpf. Nun geht Oblivion plötzlich auf einmal nicht mehr (nach der COBL-Nachrüstung). :cry:
Angeblich fehlt die MenuQue.dll. Im OBSE-Plugin-Ordner ist sie aber vorhanden. Was hat das nun wieder zu bedeuten?!

Edit: Auch manuelle Neuinstallation (drüber) brachte Null. Nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr aber das Spiel startet nach wie vor nicht :headwall:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Heißt das dann, dass mir importierte Rassen nicht nur als eigener Charakter zur Verfügung stehen, sondern dass ich solchen Fritzen auch im Spiel begegne?
So wie in der Readme steht nein.

Die Mod „Der Kampf um Burg Rabenstolz“ ist eine exe; also ein Installations-Programm. Also Archiv entpacken und exe ausführen. Wenn du die Mod lieber manuell installieren willst dann gibt bei der Installation einen anderen Ordner als Data an.

Umgehen will ich fehlende und von wb abverlangte esp/esm.
Entschuldigung aber da bleibt meine Glaskugel trübe :?:
Bei welscher Mod fehlt was? Und wie lautet die Fehlermeldung von WB?

Nun geht Oblivion plötzlich auf einmal nicht mehr (nach der COBL-Nachrüstung).
Das sollte eigentlich keine Probleme machen
Angeblich fehlt die MenuQue.dll.
Sagt wer? Fehlermeldung beim Spielstart?

Schritt für Schritt das Problem einkreisen:
neues Spiel starten mit allen Mod
funktioniert => Fehler im Save​
Absturz => neues Spiel starten ohne Mods​
nach und nach Mods aktivieren bis Absturz
Spiel mit/ohne ObSE starten?
Wrye Bash Reiter Saves > entsprechen aktive Mods und Ladereihenfolge dem Save?
Wenn nein > rechts klick Save > Load Masters
 
Hallo Roter Hase,

die letzte Idee war irgendwie nicht so gut.
Ich musste nacheinander alles (!) abschalten bis ich am Ende auch bei den wenigen Omods angelangt war. Erst dann ging es wieder. Durch das Deaktivieren und das nun schrittweise reaktivieren ist die gesamte Ladereihenfolge hinüber.
Ich habe wenigstens 8 Stunden daran gesessen, allein die esp-Dateien in der linken Spalte so nacheinander zu reaktivieren, dass nun 70% wieder mit Haken versehen sind. Aber viele, obwohl im WB mit grünem Feld und ohne Probleme bei Masterdateien versehen, kann ich nicht einschalten, da dann das Spiel nicht startet. Ein Muster kann ich nicht ausmachen. Alles im Chaos.

Was ich aber im rechten Fenster sehe: Mtgr Texture Pack 1.1 und Improved Skulls, Bones & Iromwork 1.1 sind plötzlich mit roten Kästchen versehen, Roberts Male Body Replaycer plötzlich mit einem schwarzen.
Ich bin nun wirklich an einem Punkt, wo ich die Faxen dicke habe mit dem Spiel nach all der mühsamen Vorbereitung. Ich habe keinen Bock mehr, die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Ich möchte am liebsten Amok laufen wegen der gestohlenen Zeit von bald 3 Wochen ohne Ergebnis. Spiele sollen Spaß machen und nicht frustrieren. Das leben ist schon beschissen genug.

Tut mir leid, roter Hase. Du hast Dir viel Mühe gegeben. Aber momentan habe ich nicht mal mehr Bock, Vanilla zu spielen und möchte das Ding am liebsten im Schrank verstauben lassen.
Vielleicht mal bis später. Alles Gute und vielen Dank.
 
Es mir leid wenn ich die letzte Idee missverständlich erklärt habe und du deswegen noch mehr Probleme hattest.
Wir sollten beim nächsten mal versuchen die Kommunikation zu verkürzen.
 
Hallo roter Hase, ich wollte damit nicht die Schuld auf Dich abwälzen. Ich danke für Deine Hilfe. Die Modgeschichte ist halt kompliziert. Und ich bin Dir immer noch sehr dankbar. Ich glaube, den Übeltäter ausgemacht zu haben: Es hat irgendwas mit den Mods für den Frostcragspire zu tun. Da waren glaub ich sachen dabei, die Textures und Meshes überschrieben haben, wo ich mich schon gewundert habe, was das da drin zu suchen hat. Aber egal. Ich glaube, ich orientiere mich erst mal auf einen neuen Rechner und fange die ganze Sache dann von vorn an. mach Dir keinen Kopp.

edit: Also ich werde nun definitiv Oblivion erst mit einem neuen PC angehen. Ich habe heute versucht, ein backup einzuladen. Ich hatte den Oblivion-Data-Ordner auf meinem Modding-Weg ganze 6X sicherheitskopiert. Aber trotzdem ich eine ältere Version reinkopiert/geladen habe, werden im OBMM und bei Wrye Bash immer noch die alten inzwischen dann gelöschten Dateien angezeigt. Was soll das?!
Wozu Sicherheitskopien und warum greifen die Hilfsprogramme nicht auf den tatsächlichen aktuellen Data-Ordner zu?
Oder kann ich die irgendwie rebooten, damit die sich neu orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet: