Modmanager?

IVIessiah

Neuankömmling
Hiho

Ich spiele skyrim seit release und benutze auch mods. Diese installiere ich üblicherweise mit loose files per hand oder je nachdem eben über den allseits bekannten "Nexus Mod Manager"
Da es aber immer mehr Mods werden und in immer mehr nach "wrye bash" und "boss" verlangt wird / diese beiden empfohlen werden frage ich mich gerade ob es ok wär diese beiden zu benutzen.

Da fangen aber eben die Probleme an. Ich hab keine Ahnung was genau "Wrye Bash" überhaupt ist und über "Boss" weiss ich nur dass damit die Mod-Ladereihenfolge optimiert wird aber wie das geht eben nicht.

Gibts für beide eine deutsche Anleitung oder videobeispiele ?

Wenn ich nun WB oder/und?? Boss benutze soll ich den NMM dann entfernen ? oder drauflassen und weiter benutzen?

Kann mir jemand helfen bitte? ich hab bisher nie wirklich skyrim gespielt weil ich dauernd mit solchen Problemen zu kämpfen hab oder am übersetzen von mods bin und wär gern mal höher als lvl 16 :/ Aber NICHT mit der Vanilla version.:p

Natürlich hab ich schon diverse readmes und infoseiten gelesen aber bin leider jetzt verwirrter denn je :/ das english überall macht mich total fertig *G

die eigendliche frage wär: Nutze ich Wrye Bash --->ODER<--- den Nexus Mod Manager ? Boss iwst ja so oder so eine gute idee oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um Dich noch ein bissel mehr zu verwirren: Hast Du mal den ModOrganizer in Betracht gezogen? Wenn du eh schon Dein System umstellen möchtest... MO ist mittlerweile stabil, wird aktiv weiterentwickelt und optimiert. Der NMM unterstützt mittlerweile so viele verschiedene Spiele, wird dadurch immer "dicker" und hat halt ein paar Macken.

Allerdings ist MO nicht intuitiv bedienbar wie der NMM, es braucht definitiv eine gewisse Einarbeitung. Grosser Vorteil: Immer ein sauberes Skyrim Verzeichnis, verschiedene Profile mit getrennten savegames, getrennten Ini's usw. Ich nutze z.B. ein hardcore-rp Profil mit vielen Immersive Mods, eines nur mit Vanilla Skyrim zum testen, eines mit Ultra-High-Quality (nicht wirklich spielbar auf meiner Kiste, aber nett für screenshots :)). Ich kann mit zwei Mausklicks in Sekundenschnelle zwischen diesen verschiedenen Installationen wechseln, Saves sind getrennt, passt.

WyreBash hab' ich keine Ahnung *schulterzuck*. Nur NMM mag ich wirklich nicht mehr ^^

LG Crowen
 
ich gebs auf.. hab eben "immersive creatures" GENAU so wies da stand per nmm installiert, bashed patch gemacht und per boss geordnet (alles wies in den zig beschreibungen stand)
Danach sah die Load Order aus wie Kraut und Rüben.
Jetz hab ich irre Kopfschmerzen und es funktioniert schon wieder nichts mehr. da hatte ich auf einmal probleme mit SCHATTENWURF(wtf?!). und dauernd Schwarze Streifen im Bild. warum? dont know.
ich hab keine lust mehr auf diesen unsinn.
anscheinend denken die modder alle dass jeder spieler ein vollprofi ist.
Lade MAL WIEDER 3 stunden skyrim runter um den ganzen ******* noch mal von vorne zu beginnen.. (ich kann die erste storyquest nich mehr sehen...)
sorry für den Ton aber ich bin gerad mächtig angepisst. Wieso muss dieser blöde Quark so kompliziert sein. :mad:

was soll. irgendwie hab ich das Gefühl niemals weiter als bis nach Weisslauf zu kommen. Immerhin hab ichs dieses mal fast bis nach hoch-Hrotgar geschafft! juche -.-

danke für den tip mit dem Mod Organizer aber der is auch wieder nur auf englisch und unzugänglich genauso wie der ganze Rest was wieder nur in Rumprobierere ausartet wonach ich wieder alles neu runterladen darf :> mit ner 6000der leitung immer wieder 11 GB ist sowas von..GNA!!

ich mach nur noch texturen drauf und der ganze Rest kann mir gestohlen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup vom Skyrim-Ordner anlegen - Profit


Ich installiere grundsätzlich alle Mods manuell, außer größere Texturmods (2K Textures, Amidianborn Book of Silence, SMIM etc.). Die werden mit dem NMM installiert.
Warum möchtest du denn umsteigen?

Mit Wrye Bash kenne ich mich gar nicht aus, daher auch keine Beurteilung. BOSS baut nur Mist, gelinde gesagt. Nachdem das Tool 1 mal drübergeschickt wurde, sieht die Loadorder katastrophal aus. Ich optimiere die lieber per Hand und weiß auch somit, was ich tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ich umsteigen wollte?
weil "immersive creatures" und n paar andere mods es mir laut installationsbeschreibung ans herz gelegt haben und ich die idee mit den bashed patches und der automatischen Load order per Boss interresant fand. klang nach "danach funzt alles besser".
und siehe da..garnix funzt mehr.

ich sehe du hast auch SMIM drauf. Kann es sein dass das ding grafikfehler verursacht ? (besonders in verbindung mit apachi hairs?) langgezogene polygone die zB aus dem Kopf kommen und landschaften die auch so aussehen ? auch son fehler wo ich nur noch am rätseln bin wie ich ihn wegbekomme..
 
Das Spiel funzt auch ohne Bashed Patches + Mods wunderbar... wenn du nicht gerade Mods mergen willst.

Ich benutze derzeit nur gelegentlich den NMM und meinen Verstand. Wrye Bash und BOSS haben bei mir nix zu suchen. :D


Edit: Grafikfehler durch SMIM? Hmmmpf... bei mir nicht - aber ich benutze auch keine Apachii-Haare, sondern die SG Female 120 Hairs-Edition.

Hast du deine GraKa oc'ed? Ich hatte so ein Phänomen nachdem ich den Core zu hoch geschraubt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hairpack hab ich auch drauf. allerdings auch damit diese fehler. dann lass ich beim nächsten mal apachii hairs weg. ich brauch eh nur ein oder zwei frisuren :)
ich benutz eine GTX 580 AMP von Zotac die ja von Haus aus schon übertaktet ist. da hab ich nichts verändert ;) zu riskant in meinen augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht das ganze English auch krank, aber da muss man sich etwas durchbeissen. Deswegen stelle ich auch manchmal dämliche Fragen und bin froh, dass immer jemand Geduld mit mir hat. Fachleute, wie zB xFax machen logischerweise alles von Hand, musste ich bei Oblivion und Morrowind auch. Der Nachteil ist, dass du beim Deinstallieren manchmal ziemlich suchen muss und schnell das Falsche zu packen kriegt. Deswegen schwöre ich auf den Modmanager, ich finde ihn genial einfach. Ich nutze auch Boss ohne Probleme, hat mir noch nie was zerschossen und du weisst, welche Mods nachgearbeitet werden sollten. Beim nacharbeiten, gibt es für TES5 auch eine Schritt für Schrittanleitung. Die kann man auch mit wenig englisch hinkriegen. Boss ist simpel, die BOSS Gui anklicken und fertig.
 
oh du ich hab keine ahnung. ich benutze mods schon seit release von skyrim und da hatte ich das problem auch schon. aber noch eine andere gk . is aber egal. momentan passierts nicht. könnte sogar an der ENB gelegen haben. ich hab jetz ne andere drauf und die bildfehler sind bisher nich wieder aufgetreten.
 
Hmm... schon komisch, dass eine ENB solche Fehler verursachen kann. :?

Schön, dass es wieder geht. :)
 
Ich benutze Nexus Mod Manager, weil so einfach aus dem komprimierten Mod heraus zu installieren, lass aber danach noch mal BOSS drüber laufen und checke dann nochmal in NMM die Folge. Scheint recht gut zu funktionieren (offline). "wrye bash" hab ich nie wirklich begriffen und auch keine Lust, mich reinzuknien.
 
Wrye Bash ist nicht nur zur Erstellung von "Bashed Patches" da, sondern hat zudem auch einen äußerst leistungsfähigen integrierten Mod-Manager, an den andere Manager höchstens näherungsweise heranreichen. Sich da "reinzuknien" lohnt sich, zumal die Bedienung kinderleicht ist.

Stellt Euch einmal vor, dass Ihr drei Mods habt, von denen jeder eine Reihe von Texturen überschreibt. Alle drei kommen mit losen Dateien und Euch wäre es am liebsten, von jedem Mod nur bestimmte Texturen zu verwenden. Ihr fangt also an, die Texturen von Hand hin- und herzuschieben, bis Ihr die gewünschte Konstellation habt. Zwei Wochen später kommt ein Update und das ganze geht von vorne los ...

Bei Wrye Bash schiebt Ihr die Archive einfach in den "Bash Installers"-Ordner (wird bei der Installation erstellt) und ändert die Installationsreihenfolge (nicht die Ladereihenfolge). Pakete, die weiter unten in der Liste stehen überschreiben in der Standardeinstellung die Dateien der Pakete die weiter oben stehen - und das unabhängig davon in welcher Reihenfolge die Mods geladen werden (falls sie überhaupt esps haben). Zudem könnt Ihr jederzeit die Prioritätseinstellungen verändern, d.h. selbst bestimmen, welche Dateien von welchen Mods behalten werden sollen und welche überschrieben werden. Und das beste dabei: wenn Ihr eine Mod deinstalliert, werden alle Dateien anderer Mods, die von der deinstallierten Mod überschrieben wurden, automatisch wiederhergestellt. Das ganze Herumgefummel mit losen Dateien ist dann endgültig Geschichte.

Übrigens kann ich von der Verwendung des "MO" (Mod Organizer) nur abraten. Dieses Programm entpackt .bsa Dateien bei der Installation und schafft dadurch massive Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Facke
Also die Sprache des Mod Organizers kann man definitiv auf deutsch einstellen sowie entpack der Mod Organizer gar keine .bsa Dateien, außer man wählt natürlich "Ja";)
Ich nutze derzeit den Mod Organizer zum installieren der Mods, starte über den MO Wrye Bash und erstelle mir bei bedarf ein Bashed Patch.
Aber generell verpacke ich die Mods selbst noch einmal, da es mir schon öfters passiert ist, dass bei der Installation eines Mods das Paket folgendermaßen aufgebaut war:

Mod Name/Mod Name/Data/...

Man kann aber auch einfach bei der Installation eines Mods auf Manuell klicken und so die Dateien die man braucht manuell reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: