Der einfachheit halber die zweite Frage zuerst:
Das System besteht aus .esm- (ElderScrollsMaster) und .esp- (ElderScrollsPlugin) Dateien.
Im einfachsten Fall gibt es eine .esm (zum beispiel Oblivion.esm) und eine .esp (dein PI).
Das PI ist hierbei Abhänig von Daten, die in der .esm enthalten sind. Die esm. hingegen steht für sich.
Da ein einziges PI ja irgendwie langweilig wäre, kann man natürlich (nahezu) belibig viele "mitladen". Dabei ist zu beachten, dass es zu teilweise lustigen Fehlern kommen kann, wenn zwei PI die selbe Sache ändern.
Desshalb gibt es eine Lade-Reihenfolge, die quasie die Priorität der einzelen PIs einstuft. So lassen sich auch viele solcher Fehler umgehen.
Weiterhin gibt natürlich noch Modelle (.nif (NetImerceFile)), Texturen (.dds (DirectDraw Surface)) ,Sounds (.fx) ,LODs (.lod), Menüs (.xml), ...
~ das passt so alles (hofffentlich) für Oblivion; ich hoffe mal, dass das bei den anderen nicht alzu sehr abweicht ~
Nun zur ersten Frage:
Was zu tun wäre:
- Ort aussuchen, oder neu erschaffen
- Gebäude etc. erstellen, oder von bereits existierdem zusammensuchen.
- die Stadt / Burg "bauen" (also die Häuser und andere Dinge, die da ganze aufhüpschen platzieren)
- Bewohner einfügen
- AI (Artificial Intelligenz)
- Quests, also Aufgaben erstellen
Wenn du alle Punkte durchgehst, würde ich es als Quest-PI bezeichnen.