[Mod-Suche] Interiors als Exteriors

TheF

Fremdländer
Hi.

Der Titel klingt vielleicht etwas verwirrend, aber ich erkläre gleich was ich meine. Vorweg: ich habe selbst keine Erfahrung mit modden und dem Editor.

Es geht um folgendes:
In Oblivion wird ja zwischen Exteriors und Interiors unterschieden. Gibt es Mods, die Innenbereiche nicht in interiors, sondern in den exteriors einfügen?

Beispielsweise: Ein Haus, das man direkt von draußen betreten kann. Fenster durch die man nach draußen schauen kann, Fenster durch die man nach draußen springen kann, etc. Also fließende Übergänge zwischen Innen- und Außenbereichen.

Grundsätzliche Frage ist auch: Ist das technisch überhaupt möglich (also kann man im Editor Bausteine für Innenbereiche auch in Außenbereichen platzieren)?
Und weiter: Gäbe es dabei größere Probleme. Z.b. Regen der durch die Decke des Hauses durchfällt, unpassende Licht- und Schattenverhältnisse.

MfG -F-
 
hab ich mir auch schonmal gedacht, wie gesagt, für die Performance:roll:
Und der Regen geht durch, die Beleuchtung würde nicht mehr passen, wenn man das wie bei Gothic einstellen könnte;)
 
Ah, schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ja, die links gehen genau in die Richtung, die ich meine.

Ich hatte sowas im Rahmen einer einzelnen eigenen Hausmod vor, also nicht für alle Interiors des Spiels. Daher wird das mit der Performance nicht das Problem werden, wobei ich sagen muss, dass mir die Mods hinter den links durchaus gefallen :) .

Zu der Sache mit dem Regen: Gibt es Objekte, die den Regen tatsächlich blockieren?
Also folgendermaßen gedacht: Mit den Interiors den Innenraum bauen, dann Exteriors, also Hauswände, Dach, etc., drumherumlegen bis es optisch nahtlos passt. Dann die Zwischenräume zwischen Exterior- und Interiorteilen (also Zwischenraum von Außen- und Innenwand beispielsweise) mit den Regen- und Licht-blockierenden Teilen auffüllen, quasi wie Dämmwolle :) .

Könnte das funktionieren?
(Wobei dann bei so vielen verbauten Objekten das ganze mit Sicherheit doch an der Performance zieht)

MfG -F-
 
@TheF
Extra Worldspace erstellen (so abgetrennt wie eine Oblivionebene), ein neues Wetter/Klima erstellen und dabei auf Niederschlag verzichten. Interiorzellen können auch das Verhalten einer Exteriorzelle zugewiesen bekommen. Vielleicht gibt es schon ein Wetter/Klima ohne Niederschlag das dann unverändert verwendet werden kann, so braucht man kein neues zu erstellen.
Ich hab das noch nicht ausprobiert, sollte aber gehen.
 
Interiors in Häuser zu bauen ist technisch nicht möglich, da die Hausgröße meist nicht mit der Interiorgröße übereinstimmt. Da musste schon n völlig neues Haus modellieren.
 
Interiors in Häuser zu bauen ist technisch nicht möglich, da die Hausgröße meist nicht mit der Interiorgröße übereinstimmt. Da musste schon n völlig neues Haus modellieren.
Das ist aber keine technische Einschränkung. Außerdem passen die Teile, wenn sie im Baukastensystem vorliegen, halbwegs. Mit ein bißchen Geschick kann man fast alle Teile im CS passend machen.