Suche [Mod-Suche] Gras und Tiere (auch ne frage zum cs)

theblackfrog

Abenteurer
huhu

so, ich suche erstmal eine mod die evtl gras bei morrowind macht, zb so ein wie bei oblivion :-D

wenn es sowas nicht gibt, wäre es schwer sowas für morrowind mit dem cs zu machen? hab von dem ding gar kein plan. zb wenn man per hand gras in morrowind einfügt, sofern das ginge, würde man so machen können dass das plugin dann nur das gras einfügt? oder müßte man die ganze morrowind landschaft dann mit abspeichern? hab auch ein pi bei ner seite gesehen für modder, das schönes gras beinhaltet, problem ist nur, dass es angeblich sehr stark auf performance geht. müßte ich/man sich mal anschauen (muß man da was für die deutsche version dann ändern?)
link: http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=2716

so, nun die andere sache:
ich suche tier mods, aber nur welche die nicht gott und die welt ändern. ich will nur paar tiere haben. also ich hab jetzt zb vögelchen mod, eichhörnchen mod, hübsche katzen mod und des mit den elchen in solstheim. diese find ich cool, denn die müllen das spiel nicht so zu und sind nur ein paar. ich hab mir dann hoffnungsvoll die readme von sabregirls tier plugin angeschaut und da wurden nicht nur tiere hinzugefügt sondern alle leveled lists und tiere bzw tierverhalten geändert -.-
das ist mir zuviel ehrlich gesagt. mir wäre es lieb, wenn es so einzelne tiermods sind. gibt es da noch welche? zb ein paar hasen wären nicht schlecht.

ps: diese caits animal mod ist doch für modder oder nicht? da könnte ich/man doch ein paar hasen in die welt packen, oder? (sofern es keine einzelnen tiermods mehr gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
man muß bedenken, daß das gras nicht einfach so ins spiel kommt, es muß alles per hand platziert werden.
mit den richtigen meshes sollte das gar kein problem sein, geanox gras jedoch hat meshes die nur eine winzige fläche bedecken, heißt man müsste um ein feld zu füllen zig seiner objekte setzen. das drückt zum einen mächtig die performance runter. um das aussehen eines grasbewachsenen feldes bspw zu schaffen muß man es in rauen mengen setzen. low poly-meshes mit passender textur sind sicher freewaremäßig aufzutreiben, aber letztlich ist mit dem platzieren ingame auch ein großer zeitaufwand verbunden - natürlich auch abhängig von dem verwendeten gras.
 
ok, das mit dem handplatzieren ist klar. man könnte doch so ein grasfeld gleich in 3dsmax machen und exportieren, oder? btw wie kann ich selbsgemachte sachen in den cs importieren und in morrowind einfügen?

btw: performance war bei elder scrolls noch nie das non plus ultra :-D
 
ich hab low-poly meshes für gras... wenn jemand also die oblivion-gräser zur hand hat... ich hab kein oblivion mehr zur hand.
bräuchte nur die texturen... hmpf.

im cs gegenstände erstellen, hm, gibts denke ich haufenweise tuts. ;P
reiter mit gewünschter gegenstandsart anklicken -> rechtsklick in die liste -> neu :-D
ist mir jetzt zu viel, sorry :?
 
ich kenn mich zwar net mit dem cs aus, aber dafür mit 3dsmax und ps :)
gras und texturen zu machen ist kein prob, muß nur wissen wie und was zu tun ist. also die spezifikation für die datei, namen etc und plugins für max

btw: ich war zu faul bei den tutorials selbst zu schauen und mich da durchzuwursten :-D :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob es einen exporter gibt für deine version, bei niftools hab ich denke ich auch welche für die neueste version von 3ds max gesehen. ob der wirklich funkt... ka.

hatte mal studio max, aber nur "geliehen" ;). ist zu teuer, weshalb ich eine zeit lang gmax fürs bf1942-modden benutzt hab. momentan fummel ich mich in blender rein, dafür gibt es auch einen im-/ und exporter. der funktioniert bei mir jedenfalls.



glaub das wär schon eine geeignete form mit 8 polys. die form stammt aus oblivion, nur wüsste ich gerne wie die texturen da aussehen
 
  • Like
Reaktionen: theblackfrog
naja die standardversion von oblivion waren ja 64 polys oder so, dann gabs low poly gras mod mit 8 und 4 polys. also ich fand bei oblivion die 4er version völlig ausreichen. das heißt zwei polys als kreuz. ich weiß aber net ob morrowind alpha maps zu läßt etc.
naja die texturen sehen so aus wie man sie macht :). wenn man alpha maps darf, kann man sich schon was schönes basteln, problem ist nur wenn man so nen grasbüschel macht muß des ja wieder einzeln platzieren und es kann bei morrowind dann stark zu perfromanceeinbrüchen kommen. da müßte man so ein ganzes feld vlt gleich machen mit alpha maps.

btw, kann man auch neue texturen nutzen bei morrowind oder nur austauschen?

btw2: niftools gibt es fast für jede maxversion von max 5-9 :) danke für link
 
Zuletzt bearbeitet:
alpha channel / maps über mesh oder textur, alles wie in oblivion (nehme ich an). aber wie du schreibst: gibt ja nicht von ungefähr das low-poly-gras, eben weils performance zieht. das gleiche gilt selbstredend für morro. ein ganzes feld zu modeln wäre doch unsinnig, man könnte zwar die polyzahl geringer halten, aber man kann sie kaum platzieren. einfach weil das gelände so uneben ist. außer viell. in städten, aber da soll das gras ja nicht an erster stelle wachsen. also müssten es schon von der fläche her kleinere meshes sein. deshalb hab ich ja dabei so ein auge auf oblivion. mich würde interessieren wie das gras - in welcher anordnung - platziert ist. alleine von den screenshots die ich vom low-poly-gras ingame gesehen habe, scheint es nur einen minimalen visuellen unterschied zum original zu geben. deshalb dachte ich nehmen wir die low-poly meshes, die ja zur verfügung stehen, und auch noch die oblivion-texturen dafür. oder diese wenigstens als grundlage.

zum rechtlichen ob man die oblivion-tex. in mw benutzen darf: ka.
jedenfalls gibt es seit längerem ein textur-replacer für morrowind der oblivion-texturen enthält. und zwar auf planetelderscrolls. bisher kein einlenken bethesdas. wohl deshalb, weil es ein spiel ihrer eigenen firma ist. sieht übrigens sehr geil aus, bester replacer wie ich finde *g*)

btw, kann man auch neue texturen nutzen bei morrowind oder nur austauschen?

versteh dich irgendwie nich. ^^ du meinst die landschaft überpainten? wenn ja, geht per cs.
 
ich meinte, ob ich einfach eine textur malen kann für z.b das gras und diese dann auch nutzen kann oder ob man immer nur texturen "austauschen" kann in morrowind. (muß passenden namen haben)

das mit den oblivion texture replacern ist ja interessant, gleich ma checken.

naja, wenn man gleich ein feld macht mit gras, dann sollte man dieses dann schon auf die gegend anpassen, das ist klar. war ja nur ne idee :p
so grasbüschel find ich auch besser, aber ich denke morrowind wird da eher zusammenbrechen. der vorteil bei oblivion is halt das man die weitsicht des grases auch einstellen kann, das gibt es ja net in morrowind.
naja ich will da auch kein dschungel bauen, nur bisl mehr gras auf den kahlen flächen.


ps: naja die original texturen von oblivion waren auch nicht der brüller, da mußte auch quarl ran. ich finde diese oblivion texturen irgendwie bisl schwammig und net allzu großen unterschied zu den von quarl und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit der weitsicht ist mistig, aber dafür hat morro den nebel. aber angeblich - im blender-forum gelesen - unterstützt mw auch lods. müsste man nur wissen wie man die ins spiel einbindet, wie und ob das übers netimmerse-format läuft. das weiß ich nicht. werd am wochenende mal schauen deswegen. muß mir eh noch die neue version von blender ziehen, dann beschäftige ich mich mal damit.

deine frage zu dem painten von texturen bezieht sich denke ich mal auf die landscape-texturen. das geht im cs über das landscaping-menu denke ich. wie und ob überhaupt: ka.
 
hehe, meine frage mit den texturen ist eigentlich ganz einfach. kann man eigene texturen mit eigenem namen einfach ins spiel bringen. nicht auf landschaft bezogen, sondern generell zB: kann ich einen gegenstand modellieren und selber texturieren diese textur nennen wie ich will und einfach ins spiel einfügen oder muß die textur ein bestimmten namen haben um eine andere textur auszutauschen.

wenn ich so ne tier mod machen will mit einzelnen tieren, kann ich das mit caits animals ganz einfach machen? also nur einladen und platzieren und dann abspeichern oder muß ich dann was beachten im cs? die tiere sollen nix besonderes machen, einfach nur da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, texturen laufen ja über das nif-format, also volle freiheit.

beim einfügen im cs fällt mir nichts groß ein, wenn die nifs schon präpariert sind - und das sind caits animals auf jeden fall denke ich.

aber caits tiere wurden bereits in ein plugin gewurstet: cait's critters unleashed. hab glaube ich sogar 'ne übersetzte version, muß ich nachher mal auf meinen backup-cds nachschauen.
 
ok diese tiermod kenne ich natürlich wieder mal nicht. eine übersetzung wäre net schlecht. läuft die gut? also so performance technisch und ohne bugs?

caits tiere wird oft verwurstet, zb wilderness mod. das problem bei den meisten tiermods ist aber das die mehr machen als nur tiere. entweder wird da ne komplette tierwelt erzeugt wo dann die level list geändert werden oder da sind so viele tiere das morrowind zusammenbricht :p
oder die tiermods sind buggy wo sich dann bestimmte sachen vermehren und morrowind langsam machen. außerdem finde ich wilderness mod nicht gerade realistisch, wenn da ein pferd durch balmora streift -.-
ich habe eichhörnchen, leuchtkäfer und vögel. das finde ich realistisch. jetzt noch ein paar schweine und hühner in ein paar städten und die sache paßt. ach ja, und paar hasen dürfen net fehlen, das wars. nix zuviel, keine level list und hoffe keine bugs.
 
ok diese tiermod kenne ich natürlich wieder mal nicht. eine übersetzung wäre net schlecht. läuft die gut? also so performance technisch und ohne bugs?

kann ich nichts zu sagen. hatte das vor ewigkeiten aktiviert, vor meiner mw-pause. bis heute lag es dann nur auf der backup-cd. ich gucks mir mal an und lade es evtl. hoch wenn interesse besteht. mal gucken ob das überhaupt ne dv ist, ansonsten jag ich's schnell durch den übersetzer.

caits tiere wird oft verwurstet, zb wilderness mod. das problem bei den meisten tiermods ist aber das die mehr machen als nur tiere. entweder wird da ne komplette tierwelt erzeugt wo dann die level list geändert werden oder da sind so viele tiere das morrowind zusammenbricht :p
das geht mir allerdings auch auf den senkel. habe momentan nur creatures aktiviert und das reicht mir schon, nicht nur performance-mäßig. kaum setzt man einen schritt vor die stadt wird man von heerscharen wildgewordener bestien angefallen. die tierdichte ist an der bitterküste z.b. fast wie im zoo, man fällt von einem tier zum nächsten. det nervt...

wenn da ein pferd durch balmora streift -.-
lol ^^

ja ich schau mal nach caits critters, heut abend.