[Mod-Suche] Atmosphäre steigern

Das heißt "Ich möchte" oder "Ich hätte gerne". Du bist ganz schön verwöhnt, Freundchen, wenn du dih nicht mal zu einer höflichen Bitte herablässt...



Wie dumm von mir, aber was zum Deibel nochmal hat das mit Atmosphäre zu tun? Das fällt unter die Kategorie Balancing, und da gibts genügend Mods!

Mann Mann Mann... :roll:


Hat kein Zweck mit euch zu reden-->>Closed:D:D:D
 
Ich weiße dich, HIghglider, wieder mal darauf hin:

Was hier geschieht, entscheidest nicht du!

Und Oberscht, ich stimme dir vollkommen zu!
 
Wenn man sich die Mühe macht und auf dieser, vielleicht etwas unbekannten Seite^^, vier kleine Worte eingibt findet man 27.400 Ergebnisse die sich genau mit diesem Thema befassen (Balancing Mods).

Sollte man allerdings enorm fleißig sein, macht man sich die Mühe diese Liste mal durchzuscrollen und zu lesen. Das hat man schneller erledigt als so einen Thread geöffnet.

Ich will jetzt hier niemanden persönlich angreifen, sondern nur ein paar gut gemeinte Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Timobile
Wenn man sich die Mühe macht und auf dieser, vielleicht etwas unbekannten Seite^^, vier kleine Worte eingibt findet man 27.400 Ergebnisse die sich genau mit diesem Thema befassen (Balancing Mods).

Sollte man allerdings enorm fleißig sein, macht man sich die Mühe diese Liste mal durchzuscrollen und zu lesen. Das hat man schneller erledigt als so einen Thread geöffnet.

Ich will jetzt hier niemanden persönlich angreifen, sondern nur ein paar gut gemeinte Tipps geben.

Was hat Balancing bitte mit Atmosphäre zu tun? Viel 10 % max. also ich meine wehm die Atmosphäre nicht so gefällt, der muss das Spiel bleiben lassen.
 
Ich will auch mal noch was dazu beitragen:

Atmosphäre (von griechisch ατμός, atmós „Luft, Druck, Dampf“ und σφαίρα, sfära „Kugel“, im Weiteren Admosfär genannt, weil ich das Wort abgrundtief hasse)
setzt sich für mich als dem Gesamtpacket von Ballance, Grafik, Sound, Gameplay und auch der Umgebung beim Spielen zusammen. Und die Zusammensetzung variiert von Person zu Person

Wenn also jemand "das Spiel admosfärischa machen" will sucht er nicht nur nach Ballancemods, nicht nur nach Grafikmods oder nur nach sonstwas sondern wird zwangsläufig alles zusammen brauchen.
Was man da genau will und worauf man vielleicht für sich persönlich doch verzichten kann sollte man denke ich beim Spielen selbst herausfinden, nur dabei erkennt man, was einen so ganz individuell noch stört.
Mir z.B. sind dunkle Nächte wichtig, da ich mit den arg hellen Nächten vom Original nix anfangen kann. Gleichzeitig kommt es mir persönlich nicht merklich admosfärischer vor, wenn es 20 Rüstungen mehr gibt. Dabei kommt es mir unlogisch vor, wenn einfache Banditen mit fetten, extrem wertvollen Glasrüstungen vor mir stehen.
Deshalb stimme ich FöNix zu, wer mehr Admosfär will muss selber suchen.




Der Rest hat nix mittm Thema zu tun, weil man die für die Beispiele nötige Modvielfalt gar nicht zur Verfügung hat.

Es kommt darauf an, welche Admosfär man verbreiten möchte, einfach realistisch, dunkel mittelalterlich, teletubbyländisch oder wie auch immer.
So wird in Bezug auf Oblivion z.B. jemand, der es dunkel und bedrohlich mag, nix mit den hellen, blau leuchtenden Nächten von Originaloblivion anfangen können. Gleichzeitig kann genau das aber auch eine bestimmte Admosfär betonen.

Ein Wald wirkt admosfärischer, wenn überall Tiere zu hören sind und Wind durch die Bäume pfeift. Nicht weniger eindrucksvoll wäre der Wald aber, wenn im Hintergrund Schlachtenlärm durch die Bäume dringt und die Tiere verängstigt die Klappe halten.
Beide Tonhintergründe verbreiten Admosfär, nur eben eine völlig andere.

Was ich damit sagen will: Mir ist atm stinklangweilig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich will auch mal noch was dazu beitragen:

Atmosphäre (von griechisch ατμός, atmós „Luft, Druck, Dampf“ und σφαίρα, sfära „Kugel“, im Weiteren Admosfär genannt, weil ich das Wort abgrundtief hasse)
setzt sich für mich als dem Gesamtpacket von Ballance, Grafik, Sound, Gameplay und auch der Umgebung beim Spielen zusammen. Und die Zusammensetzung variiert von Person zu Person

Wenn also jemand "das Spiel admosfärischa machen" will sucht er nicht nur nach Ballancemods, nicht nur nach Grafikmods oder nur nach sonstwas sondern wird zwangsläufig alles zusammen brauchen.
Was man da genau will und worauf man vielleicht für sich persönlich doch verzichten kann sollte man denke ich beim Spielen selbst herausfinden, nur dabei erkennt man, was einen so ganz individuell noch stört.
Mir z.B. sind dunkle Nächte wichtig, da ich mit den arg hellen Nächten vom Original nix anfangen kann. Gleichzeitig kommt es mir persönlich nicht merklich admosfärischer vor, wenn es 20 Rüstungen mehr gibt. Dabei kommt es mir unlogisch vor, wenn einfache Banditen mit fetten, extrem wertvollen Glasrüstungen vor mir stehen.
Deshalb stimme ich FöNix zu, wer mehr Admosfär will muss selber suchen.




Der Rest hat nix mittm Thema zu tun, weil man die für die Beispiele nötige Modvielfalt gar nicht zur Verfügung hat.

Es kommt darauf an, welche Admosfär man verbreiten möchte, einfach realistisch, dunkel mittelalterlich, teletubbyländisch oder wie auch immer.
So wird in Bezug auf Oblivion z.B. jemand, der es dunkel und bedrohlich mag, nix mit den hellen, blau leuchtenden Nächten von Originaloblivion anfangen können. Gleichzeitig kann genau das aber auch eine bestimmte Admosfär betonen.

Ein Wald wirkt admosfärischer, wenn überall Tiere zu hören sind und Wind durch die Bäume pfeift. Nicht weniger eindrucksvoll wäre der Wald aber, wenn im Hintergrund Schlachtenlärm durch die Bäume dringt und die Tiere verängstigt die Klappe halten.
Beide Tonhintergründe verbreiten Admosfär, nur eben eine völlig andere.

Was ich damit sagen will: Mir ist atm stinklangweilig.

Ein sehr guter Beitrag, der alles auf den Punkt bringt.:)
 
Ich will auch mal noch was dazu beitragen:

Atmosphäre (von griechisch ατμός, atmós „Luft, Druck, Dampf“ und σφαίρα, sfära „Kugel“, im Weiteren Admosfär genannt, weil ich das Wort abgrundtief hasse)
setzt sich für mich als dem Gesamtpacket von Ballance, Grafik, Sound, Gameplay und auch der Umgebung beim Spielen zusammen. Und die Zusammensetzung variiert von Person zu Person

Wenn also jemand "das Spiel admosfärischa machen" will sucht er nicht nur nach Ballancemods, nicht nur nach Grafikmods oder nur nach sonstwas sondern wird zwangsläufig alles zusammen brauchen.

kann man so nicht sagen. Ältere SPiele, zB Silent Hill haben zwar unterirdische Grafik und der SOund ist auch schlecht, aber Atmo technisch übertrifft es heutzutage allerhand Spiele, trotz der schlechten Grafik.
 
Natürlich braucht man nicht zwangsläufig alles um Atmo zu erzeugen. Ich bin aber der Meinung, dass einfach mehr Atmosphäre aufkommt, wenn alles stimmt, also auch Grafik und Sound.
Zudem ist "schlechte Grafik" ja nicht gleich schlechte Grafik. Wenn der Stil passt können die Figuren noch so kantig, die Texturen noch so matschig sein, es verfehlt seine Wirkung auf den Spieler trotzdem nicht.

Ohne es gespielt zu haben: Stell dir Silent Hill mal genau so vor wie es war, nur mit perfekter, zum Szenario passender, moderner Grafik und tollem 5.1, EAX5- Sound.
 
Was hat Balancing bitte mit Atmosphäre zu tun? Viel 10 % max. also ich meine wehm die Atmosphäre nicht so gefällt, der muss das Spiel bleiben lassen.

Im Prinzip ist es "Wurscht" was du suchst. Du könntest statt Balancing Mods auch Athmosphärische Mods oder was weiß ich nicht alles bei Google eingeben. Wenn man per Suchmaschine nach "Modlisten" sucht findet man eine ganze Menge an Modlisten zu Oblivion in denen ordentlich gegliedert und sehr übersichtlich, massenhaft Mods zu verschiedensten Kategorien (sei es nun Balancing oder was weiß ich nich alles) aufgeführt sind. Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass es einfacher ist sich nach Modlisten umzuschauen und diese durchzustöbern, als dass man in einem Forum Mods erfragt von denen man selbst nicht zu 100% weiß wie sie sein sollen. Wie gesagt ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen sondern nur darauf hinweisen.

Edit: Eigentlich dachte ich Balance Mods verändern den Schwierigkeitsgrad des Spiels, oder?
 
Edit: Eigentlich dachte ich Balance Mods verändern den Schwierigkeitsgrad des Spiels, oder?
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde sowohl zu schwere Spiele (wegen ständigem Sterben) als auch zu leichte Spiele (wegen fehlendem Gefühl von Gefahr) weniger atmosphärisch.
Ich will in der Gewissheit spielen, auf Gegner treffen zu können, mit denen ich ein richtiges Problem bekomme, will aber nicht 10mal laden müssen um den endlich zu besiegen.
Ergo: Auch die Ballance kann Auswirkungen auf die Atmo haben.

Ich habe schon des öfteren erst den für mich richtigen Schwierigkeitsgrad gesucht, bevor ich richtig anfing zu spielen.