[Mod-Suche] Atmosphäre steigern

Loligo

Gebannter Benutzer
Hey Leute wärt ihr so nett?

Ich will alle Mods haben, die die Atmosphäre von Oblivion steigern und einen Mod der in verschieden Dungeons neue Gegenstände hinzufügt, der Questbelohnungen gibt usw....

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
SuFu benutzt? ôO

Fellan schrieb:
...und folgende Mods können die Performance (teils sehr gering, teils extrem) verschlechtern, dafür sieht das Spiel dann aber auch besser aus:


Bomrets detallierte Normal Maps verbessern die Grafik enorm und bringen dabei sogar noch Performance dazu. Unbedingt ausprobieren.

Better grass texture without tiling, entfernt die seltsamen "Schatten" bei den entfernten Landtexturen. Senkt die Performance nicht merklich.

Landscape LOD Texture Replacement verbessert die LOD-Texturen, ist auch bei alten Systemen empfohlen, da es kaum Frames kostet und einfach gut aussieht.

Landscape LOD Normal Fix verbessert die Normals bei LOD-Texturen.

Teil 1 und Teil 2 von Zacharots LOD Textures, die die LOD-Texturen extrem verbessern. So sieht das weiter entfernte Land fast genauso aus, wie das direkt vor einem. Erstmal das Landscape LOD Texture Replacement ausprobieren, wenn ihr es dann immer noch hässlich findet, könnt ihr das hier versuchen. Senkt die FPS natürlich extrem.

Harvest [Containers] bewirkt, dass man Behältern wie Truhen und Kisten von außen bereits ansieht, ob sie leer oder gefüllt sind.

Realistic Flora verbessert die Texturen von Pflanzen, die man aufnehmen kann.

Harvest [Flora] bewirkt, dass man Pflanzen ansieht, ob man sie abgeerntet hat oder nicht.

Quarl's Harvest bewirkt das gleiche wie Harvest [Flora], nur extremer, siehe Screenshots.

Almost Everything Visible When Distant (AEVWD) sagt eigentlich schon alles im Namen. Fast alles ist aus der Distanz sichtbar. "Verbraucht" mehr Frames als "Tamriel VWD", da wirklich so gut wie alles aus der Entfernung zu sehen ist (keine Menschen und Tiere etc., nur Häuser, Dungeons etc., versteht sich). Frisst bei meinem System sehr viele Frames, bei den meisten anderen Systemen verschlechtert sich die Framerate aber nur sehr wenig bis gar nicht.

Tamriel Visible When Distant ist eine Art abgespeckte Version von AEVWD, "nur" 40 Objekte sind dann aus der Entfernung sichtbar. Im Gegensatz zu AEVWD zerrt Tamriel VWD NICHT an der Framerate, also auch empfehlenswert für schwächere Systeme.

Illumination Within bewirkt, dass nachts die Fenster bis zu einer gewissen Uhrzeit leuchten. Optional mit Lichtquellen, die auch die Umgebung beleuchten oder gar mit Fensterläden. Die Performance wird nicht allzu stark angegriffen.

Das Window Lightning System bewirkt das gleiche wie Illumination Within, ist nur Hardware-schonender.

Cities Alive At Night bewirkt, dass man die Lichter aus Illumination Within auch außerhalb der Städte sehen kann.

Visually Enchanted Weapons bewirkt, dass man Waffen von außen ansehen kann, WAS für eine Verzauberung sie haben.

Natural Environments bewirkt, dass Wetter- und Umgebungeffekte realistischer aussehen. Auch für schwächere Systeme geeignet und empfohlen, siehe Screenshots.

Außerdem gibt es viele Sound-Mods, die die Sounds von Oblivion stark verbessern und erweitern, wie z.B. Atmospheric Oblivion 1.0 oder Weather Inside. Weather Inside ist noch eine Besonderheit, da dadurch sämtliche Wettereffekte wie Wind, Regen oder Donner innerhalb von Häusern oder auch Dungeons zu hören sind.

Open Cities Complete "öffnet" alle Städte, das heißt, sie sind keine seperaten Cells mehr sondern gehören zum Rest von Cyrodiil dazu, ergo: keine Ladezeiten mehr beim betreten von Städten und ein dickes Athmosphäre-Plus. Das die FPS durch diese Mod stark zurückgehen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. VORSICHT: Nicht kompatibel mit Bananasplit's Better Cities!

Unique Landscapes ist ein Projekt, dass sich mit der Verbesserung sämtlicher Landschaften in Oblivion beschäftigt. Die Landschaften werden somit nicht nur schöner, sondern vor allem viel, viel abwechslungsreicher. Die Performance leidet, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht oder nur wenig. Bei entsprechenden Einstellungen, versteht sich. Wälder werden 'waldiger', Sumpflandschaften 'sumpfiger' und überall in Oblivion lässt sich eine Besonderheit finden. Kein Ort sieht aus, wie der andere.

Bananasplit's Better Cities ist das Gegenstück zu Unique Landscapes. Die Mod bewirkt das gleiche, nur dass die Städte ansehnlicher und weitaus detaillierter werden. Die Performance leidet, zumindest auf meinem System, nur wenig. VORSICHT: Nicht kompatibel mit Open Cities!

Quarl's Texture Pack 3. Diese Mod erstellt das gesamte Spiel, zumindest was Texturen angeht, quasi neu und hebt es auf den absolut neuesten Stand der Technik. Besser geht es, soweit ich weiß, zumindest bei Oblivion NICHT. Die neuen Texturen sehen extrem gut aus (siehe Screenshots), die Framerate sinkt aber, zumindest auf meinem MidRange-System, nicht besonders stark, mit 10-20 FPS jedoch nicht so stark, wie es zu erwarten wäre. Das kann aber selbstverständlich, sowie alle anderen Performance- und FPS-Änderungen von System zu System stark variieren. Da die Texturen sehr viel Platz verbrauchen ist das Paket (mit Patch) über 2 Gigabyte groß, man sollte sich also auf eine lange Downloadzeit einstellen. Das Ergebnis ist aber (als wäre das Oblivion nicht ohnehin schon) atemberaubend.

Quarl's Depth of Field erzeugt eine Art Tiefenunschärfe, am besten zu erkennen auf einem Screenshot. Auf höchsten Einstellungen sieht das ganze dann fast aus wie ein gerendertes Bild oder ein Animationsfilm, Depth of Field hat bei mir die Performance sogar verbessert, also sollte man es auf jeden fall ausprobieren. Bei den meisten anderen Systemen wird die Framerate aber um 7-10 FPS verschlechtert. Wie gesagt, einfach ausprobieren.
Die Mod erstellt, genauer gesagt, eine riesige Kugel um den Spieler herum, die den Refraction Shader benutzt, der auch beim Unsichtbarkeitseffekt und bei Oblivion-Toren verwandt wird. Das frisst bei vielen viel Performance, bei einigen, wie bei mir, gibt es aber Frames dazu, aus Gründen, die ich nicht wirklich verstehe.

Real Lava verbessert die Lava-Texturen. Kann die Performance in Oblivion-Ebenen leicht senken, ist aber einen Blick wert.

Improved Facial Textures und Improved Argonian Facial Textures verbessern die Gesichts-Texturen aller Standard-Rassen von Oblivion. Sieht sehr realistisch aus, kostet aber in bevölkerten Gegenden ein paar Frames.

Improved Argonian Body Textures verbessert zusätzlich die Körper von Argoniern, macht aber nur Sinn bei Leuten, die selbst Argonier spielen, sonst bekommt man ja eher selten Argonier ohne Kleidung zu sehen.

Slof's Dremora Textures verbessert, wie der Name schon sagt, die Dremora-Texturen. Funktioniert auch mit Mods, die Dremora als spielbare Rasse bereitstellen.

Slof's Horses verbessert, wie auch der Name schon sagt, die Pferde-Texturen. Die Performance sinkt nur sehr geringfügig, ist also für alle mal einen Blick wert, die ein Bisschen Abwechslung suchen.

Außer den genannten Mods gibt es noch jede Menge anderer Mods, die allesamt die Texturen der Waffen, Rüstung, Kleidung und aller anderen Items verbessern. Einzeln installiert senken sie die Performance nur geringfügig, installiert man alle der genannten Mods, kann das schon größere Auswirkungen haben.

Alle von mir genannten Textur-VERBESSERUNGEN sind Teil des Oblivion Texture Overhaul, ein paar habe ich nicht genannt, ihr könnt da ja gerne mal stöbern, es gibt z.B. eine Alternative, verbesserte Lava-Textur uvm.

Danke Fellan -> http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=135493&postcount=1
 
  • Like
Reaktionen: darklady310187
Übrigens, wenn die Grafik gut ist, ist die Atmo auch gut:roll:
Und wie gesagt, bei beiden Links gibt es Atmo verbesserungen, also
langsam mit dem Cursor auf den Danke Button gehen8)
 
  • Like
Reaktionen: Loligo
Das ist schon richtig, aber das habe ich alles schon ich will andere Mods die die Atmophäre beinflussen, weil nur die Grafik macht wenn ihr mich fragt nicht viel aus.
 
Ich finde, wenn der PC genügend Power hat, hängt die Atmosphäre auch zu einem grossen Teil an der Grafik, oder wer findet Space Invaders besonders atmosphärisch? ^^

PS Ich sammle auch Danksagungen xD
 
Neue gegner ändern auch nichts an der Atmophäre ausderdem habe ich Rafim6 drauf. Gibt es keine Mods die das Spiel so verbessern das der drang zum Weiterspielen mehr da ist?
 
@ Highgilder: ROO ist ein komplettes Overhaul...hast du Shivering Isles? Wenn nein -> kaufen! Ist es wert!
ROO braucht z.B. auch SI.
 
Also ich finde die liste oben so gut das man da eindlich nix hinzufügen muss wenn es dir so wichtig ist dann Modde selber und wenn du es nicht kannst lern es ;)
 
Also ich werde jetzt mal konkreter.

Ich möchte neue Waffen, Artefakte oder Rüstungen in Dungeons, damit sich das Erkunden der Dungeons lohnt.

Rüstungen und Waffen sollen Wertvoller werden, also nicht der Goldpreis, sondern das man nicht an jeder Ecke die Einzigartigen Rüstungen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt mal konkreter.

Ich möchte neue Waffen, Artefakte oder Rüstungen in Dungeons, damit sich das Erkunden der Dungeons lohnt.

Rüstungen und Waffen sollen Wertvoller werden, also nicht der Goldpreis, sondern das man nicht an jeder Ecke die Einzigartigen Rüstungen bekommt.

Francessco,ROO,Warcry oder Oscour such dir ein Overhaul aus.

Wobei man meiner Meinung nach in ROO etwass zu oft solche Hammerrüstungen findet.(Meine Meinung).
Bei Oscour und Warcry hab ich keine Ahnung wie es da abläuft.

Grüße
 
Loligo schrieb:
Ich will alle Mods haben, die die Atmosphäre von Oblivion steigern und einen Mod der in verschieden Dungeons neue Gegenstände hinzufügt, der Questbelohnungen gibt usw....

Das heißt "Ich möchte" oder "Ich hätte gerne". Du bist ganz schön verwöhnt, Freundchen, wenn du dih nicht mal zu einer höflichen Bitte herablässt...

Ich möchte neue Waffen, Artefakte oder Rüstungen in Dungeons, damit sich das Erkunden der Dungeons lohnt.
Rüstungen und Waffen sollen Wertvoller werden, also nicht der Goldpreis, sondern das man nicht an jeder Ecke die Einzigartigen Rüstungen bekommt.

Wie dumm von mir, aber was zum Deibel nochmal hat das mit Atmosphäre zu tun? Das fällt unter die Kategorie Balancing, und da gibts genügend Mods!

Mann Mann Mann... :roll: