Problem Mod Reihenfolge verursacht Abstürze

keeeks

Neuankömmling
Hi!

Manchmal,wenn ich ein Spielstand ingame laden will oder während ich kämpfe stürzt game ab.

Das frustriert! :(
Ich bin mir sicher,es liegt an der Mod Reihenfolge,aber da ich mich wirklich nicht auf dem Gebiet auskenne,frage ich lieber die Spezialisten :)







Irgendeine Idee? :/
 
Hallo keeeks,

dein Oblivion läuft mit dieser Ladereihenfolge? Das ist ein wahres Wunder.

Ich habe unter anderem folgende Fehler gefunden:

1. Du hast FCOM installiert, ohne Bashed Patch, und damit ohne die Installationsanleitung zu lesen, daher sind dort einige Fehler in der Reihenfolge.

2. Du hast OblIM_SI vor OblIM gesetzt.

3. Du hast Harvest Flora SI vor Harvest Flora gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: keeeks
Da gibts noch mehr: Roo-Sachen vor Unique Landsapes, Deadly R. ganz an den Schluss, die Mods bitte auch noch untereinander sortieren, also Gruppen bilden wie: NPCs, Texturenreplacer, Waffen+Rüstungen, dabei die reinen Texturenreplacer (Landschaft, Architektur, Wetter+Atmosphäre..) weit oben in der Liste... FCOM und ROO nicht durcheinander schmeißen...
Wie Suzie Q. schon treffend bemerkte, würde ich auch hier nicht erwarten, dass das Spiel über den Ladebildschirm hinauskommt. Es gibt einen Thread zu Ladereihenfolgen und zu FCOM auch einen eigenen. Dann habe ich Wissenslücken, denn einige Mods kenne ich nicht, weiß also gar nicht, was die machen.

Wenn du was am menü änderst, solltest du vorher die Änderungen, die Oblivion Improved macht, deaktiviert haben. Bei der Installation von OI kannst du die Häkchen genau dort machen, wo du sie brauchst, und Sachen, die von anderen Mods verändert werden deaktivieren.
"Regengeräusch auch Innen" ist ein potentiell Absturz verursachender Kandidat, zumindest bei Einigen. Generell hast du aber offensichtlich einen toleranten Rechner - ist auch was wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keeeks
Nein, das meine ich nicht symbolisch, und nein, es gibt keine solche Funktion...
Man kann viele Mods bestimmten Kategorien zuordnen, d.h. diese Mods bewirken bestimmte Dinge: Ein Wettermod und ein Beleuchtungseffekte-Mod gehören in die Kategorie "Atmosphäre". Abgesehen davon, dass es meistens sinnvoll ist (schon allein wegen dem Überblick) solche Mods zusammenzustellen, sollte die Ladereihenfolge in etwa folgendem Schema gehorchen:

Oblion und Oblivion SI
Große Texturenpakete (zb. Qarls, Mikals, Bomrets etc. Pakete)
Atmosphäremods (All natural oder Natural weather, enhanced vegetation u.ä)
Kleine Atmosphäremods (auch Soundmods wie Atmospheric Oblivion Sounds gehören dazu)
Kleine Texturenreplacer (bessere Seelensteine, Kafeis Amulette und sowas)
Dann gehts zur Ausrüstung... Rüstungen, Schwerter etc.
dann Mods, die zusätzliche NPCs einfügen
dann Mods wie Oblivion Improved und andere Patches, die das Spiel verbessern und Fehler beheben
Dann Hausmods (Haus mit Swimmingpool, Haus mit Whirlpool und Haus mit Ayleidensauna...)
Dann Overhauls (FCOM, MMM, OOO, Roo etc.)
dann Mods, die extra Ressourcen brauchen (The Elder Council zb.)
dann evtl. Unique landscapes 1- xx
dann evtl. Better Cities (braucht auch eigene Ressourcen, muss aber nach UL geladen werden)
dann evtl Oblivion xp
und dann evtl. Deadly R. (darf hier im Forum nicht diskutiert werden!)

und dann ensteht allmählich so etwas wie "Ordnung" (genau!)

EDIT: das war jetzt unvollständig und allgemein und nicht auf deine spezielle Liste zugeschnitten, ich hoffe, es hilft trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Post über meinem gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Ein paar Kleinigkeiten aber noch von mir:

Eine Gruppenbildung der Mod wie vorgeschlagen erreichst du zwar nicht über den Mod Manager aber mit dem Tool Wrye Bash
Dieses Tool lege ich dir sehr ans Herz. Ohne diese Software wirst du auch bei schönster Ordnung der Mod nicht alle unter einen Hut bringen.

Das zweite Tool das ich dir empfehlen kann ist http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20516. Zu diesem Tool solltest du dir auf alle Fälle die zweite Datei im Download ebenfalls holen. Das ist die neue Masterlist.

Mit der Software bekommst du eine Sortierung in der richtigen Reihenfolge auf alle Fälle für die FCOM Dateien und andere Overhauls.

Dateien die dieses Tool noch nicht kennt stellt es an das Ende der Ladereihenfolge. Ob deren Platz dort richtig ist oder ob es noch Änderungen geben muß kann ein Blick in die ReadMe der jeweiligen Dateien dir sagen.

Ich nutze BOSS bereits länger in Verbindung mit Wrye Bash und habe trotz einer Installation von FCOM, WAC und UL und Better Cities keine Probleme gehabt.

Etwas Handarbeit war natürlich nötig vor allem bei PatchDateien zu den UL Teilen aber das ist dann das geringere Problem.

Dann rate ich dir dazu einmal deine Modliste zu überprüfen, ob eine solche Anhäufung von fast gleichartigen Dingen überhaupt nötig ist.

Ich persönlich vertrete den Standpunkt ein Overhaul reicht bzw eine Kombination von maximal zwei Overhaul wenn in dem einen nicht alles enthalten ist was ich suche.
 
Ich verstehe nicht ganz recht,wie ich Boss zu nutzen habe :(
Alles ins Data Ordner und dann die Boss.exe als Admin ausführen(vista) ?
 
Oblion und Oblivion SI
Große Texturenpakete (zb. Qarls, Mikals, Bomrets etc. Pakete)
Atmosphäremods (All natural oder Natural weather, enhanced vegetation u.ä)
Kleine Atmosphäremods (auch Soundmods wie Atmospheric Oblivion Sounds gehören dazu)
Kleine Texturenreplacer (bessere Seelensteine, Kafeis Amulette und sowas)
Dann gehts zur Ausrüstung... Rüstungen, Schwerter etc.
dann Mods, die zusätzliche NPCs einfügen
dann Mods wie Oblivion Improved und andere Patches, die das Spiel verbessern und Fehler beheben
Dann Hausmods (Haus mit Swimmingpool, Haus mit Whirlpool und Haus mit Ayleidensauna...)
Dann Overhauls (FCOM, MMM, OOO, Roo etc.)
dann Mods, die extra Ressourcen brauchen (The Elder Council zb.)
dann evtl. Unique landscapes 1- xx
dann evtl. Better Cities (braucht auch eigene Ressourcen, muss aber nach UL geladen werden)
dann evtl Oblivion xp
und dann evtl. Deadly R. (darf hier im Forum nicht diskutiert werden!)

Wo würde denn in Deiner Liste die Pferde- und die DLC-Plugins hin gehören?
 
Die Pferde sollten wohl vor die NPCs... kommt drauf an, ob das RÜSTUNGEN für Pferde sind oder eben neue und mehr Pferde, ganz einfach. Mit den DLC-Mods ist das so eine Sache... eigentlich noch vor Shivering Isles, damit würde man wohl am besten fahren, dann käme Kotn, dan SI. So müsste es funktionieren.
also Oblivion
DLC xy
Knights.esp
SI
dann Patchen... dann weiter wie gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Klehron