Projekt [Mod-Projekt] Die Schlacht am Moorgarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Nici

Gebannter Benutzer
Moinmoin.
Da wir gerade in der Geschichte die Geschichte der Schweiz durchnehmen, dacht ich mir, ich mach ein OBL-PI über die Schlacht am Moorgarten. Wenn ihr jetzt an Wilhelm tell denkt, falsch. Den Typen gabs nämlich nicht und wir nehmen nur die WAHRE geschichte durch. Ausserdem ist das etwa 100 Jahre später.

Das ganze fing damit an, dass die Schwyzer einen Bevölkerungsüberschuss hatten. Es gab immer weniger Platz für die Leute, darum wurde in Richtung Kloster Einsiedeln Wald gerohdet. kloster Einsiedeln tat das gleiche. Als die Schwyzer in ihr Gebiet eindrangen, gab es Grenzstreitigkeiten, die Grenzen waren noch nicht so genau wie heute, darum wusste keiner wem das Land gehörte. König Albers glaub ich hat den Rodungsbauern spezielle Rechte gegeben, so dass jedes land, dass gerodet wurde den Arbeitern gehörte.
Nach Albers Tod wurde der Streit wieder aktiv. Zwar so fest, dass die Mönche des Kloster Einsiedeln Acht und Bann aussprachen. Acht: Man darf Schwyzer töten und ausrauben. es gelten keine Gesetze mehr.
Bann: Die Schwyzer dürfen keine Kirchlichen Anlässe mehr machen, also taufe, Beerdigung, messen etc.
Die Schwyzer traf das sehr hart. Deshalb drangen sie ins Kloster ein und entführten alle Adligen Mönche. Nur wenn sie Acht und Bann aufhoben, würden sie die Mönche laufen lassen. Nach elf Wochen wurde Acht und Bann aufgehoben. Die Familien der Mönche mussten schwören dass sie keine Rache begehen. Die Habsburgischen Schirmvögte verärgerte diese Tat sehr, deshalb erklährten sie der Eidgenossenschaft (Uri, Schwyz und Unterwalden) den krieg.

Die Schwyzer befestigten jeden Engpass mit Leziwällen, den sie konnten. Sogar Wassersperren bauten sie. nur ein Engpass liessen sie offen, den am Moorgarten. Sie wussten, die Habsburger (Östereicher) würden dort angreiffen. Deshalb bereiteten sie sich vor.
--------------------------------------------

Features:
-Herabrollende Geröllbrocken und Baumstämme, die die Schwyzer aufgeschichtet haben um sie auf die Habsburger zu werfen.
-Neue Rüstungen
-Ein neues Gebiet
etc.etc.

Benötigt wird:
-Rüstungen der Habsburger und Schwyzer (Bild kommt noch)
-Kämpfenaufperdenmod^^
-!Stimmen!


Und falls ihr jetzt einiges nicht verstanden habt:
Habsburger: Frühes Östereich, die Habsburger leisteten Kriegsdienste für Deutschland. Sie waren schon immer auf die Innerschweiz scharf, da sie beim Gothard Geld zum passieren fordern konnten.

Eidgenossenschaft: Gegründet aus den drei Urkantonen Uri, schwyz und Unterwalden. das ganze wurde im Bundesbrief festgehalten. Bundesbrief: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbrief
(Das Siegel von Schwyz ist abgefallen, schon länger. Deshalb wurde es nie gefunden.)

Moorgarten: Engpass zwischen zwei bergen. Es gibt zwar ein moorgarten in Deutschland, aber das was ich meine ist in der Schweiz.

Schwyz. Einer der drei Urkantone. Wappen: Das Schweizer Kreuz.

Uri: Einer der drei Urkantone. Wappen: Ein Stier.

Unterwalden: Einer der drei Urkantone. Wappen: Ein Schlüssel.

Kloster Einsiedeln: Eine Klosteranlage. Nahe Schwyz.

Schirmvögte: Habsburgische Vögte, die damit beauftragt wurden etwas zu schützen und damit Geld zu machen. (^^)

Wilhelm tell: Sagenfigur aus Schillers Roman. Er soll die Eidgenossenschaft gegründet haben. Aber alles quatsch.
---------------------------------------

mfg Nici
 
Klingt net schlecht, da hat man ne gute story. Das mit dem vom pferd aus kämpfen kannste aber wahrscheinlich vergessen. Was stellste dir unter nem neuen gebiet vor, n neuer worldspace? dann müsst man auch noch n bissl umland machen, ne alternative wär vllt der übergang von den valus mountains zur nibenay basin. Da hat man berge und den übergang in ne senke. Außerdem is da noch realtiv viel Platz. Bei der schlacht muss man nur aufpassen, dass es net zu viele gegner werden, wegen der performance. Aber wenn die net zaubern, könnts gehn ;)
 
Sorry, aber ich muss mich hier als SCHWEIZER zu Wort melden: Es heisst Schlacht BEI MORGARTEN! Nur so neben bei und der Richtigkeirshalber ...

Aber: Tolle Idee, eine historische Schlacht nachzuspielen!

EDIT: In der Schlacht bei Morgarten in der Schweiz (1315) wurde kurzer Prozess gemacht: Die habsburgischen Ritter zogen in ein Tal ein, hinter ihnen wurde der enge Zugang von den Bauern abgeriegelt, und andere Bauern warfen Felsbrocken von den Hängen herab oder schossen ihre tödlichen Pfeile ab.
Hab ich aus der Microsoft ® Encarta ® 2006 © rausgesucht! Als Hilfe ...
 
@Ph-CH: jaaa pünktlischisser!^^

@JNR: Omg naja das spielt in der realen welt^^
Der Worldspace wird nicht an ein anderer angehängt. Es wird die tolle "Du kannst hier nicht weiter" Lösung. Wär lustich wenn man von der nibenay senke in die Innerschweiz gelangt. Ich denke, dass ganze wird durch ein Buch gemacht.

Wegen den Pferden: Echt schade dass ich darauf verzichten muss. Die Habsburger setzten eben sehr viel Ritter ein. Aber ich könnte sie einfach auf den pferden herumreiten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.