Hallo an alle Leser,
ich bin noch neu hier, Hauptkriterium dafür ist eigentlich, dass ich mir nicht mehr zu helfen weiß betreffs Modding von Skyrim V.
Ich bin in sowas echt nicht gut, und als ich mir das erste mal mein Skyrim vor ca. nem Jahr zermoddet hatte (Es hat noch alles funktioniert, aber ich hatte z.B. nicht mehr die Möglichkeit, Waffen zu schmieden (außer vllt Holz und Stahl/Eisen) und ich jetzt mal wieder Lust auf Skyrim bekam, wollte ich das mal komplett neu machen, alle Mods neu raussuchen und dieses mal alles sauber nacheinander. Doch falsch gedacht. Ich habe mir extra eine Modliste für ein schöneres Skyrim zusammengesucht, was mit in meine Vorstellungen gepasst hat.
Hauptkriterien waren und sind nach wie vor schönere Landschaften (Texturen, Flora Overhaul, schöner Tag-/Nachthimmel, ein paar zusätzliche (aber sauber in's Schmiedekonzept passende) Waffen und Rüstungen, UNP - basiert, auch NPC jeder Rasse retextured, und evtl noch ein paar zusätzliche Punkte, die mir gerade nicht einfallen, aber in meiner Modliste zu sehen sind (näheres zu dieser gleich))
Um jetzt nicht den gesamten Hergang in diesem Forum erneut zu schildern, was etwas viel an Zeit kostet, kopiere ich meinen Beitrag aus einem anderen Forum (http://www.modernboard.de/threads/skyrim-modding.118104/#post-996725):
Ich hoffe, ich bekomme Hilfe, um das alles sauber hinzubekommen, bis Skyrim VI ist ja noch etwas Zeit, und ich habe das Spiel noch nie komplett durch gehabt.
Ich wäre euch zutiefst verbunden, wenn ihr, falls ihr die Zeit habt, wirklich Schritt für Schritt und Stichpunkt für Stichpunkt erklären könntet, wie ich das zu handhaben habe, welche Mod ich evtl. durch eine Andere austauschen muss oder welche nicht rein passt.
Wenn das endlich funktionieren würde, wäre ich oberglücklich :hah::hah:
Grüße RIP
P.S.: Ich habe mich nachträglich noch für dieses Forum hier entschieden, weil ich vermute, hier um einiges kompetenter Hilfe zu bekommen, da dieses Forum sich ja auf genau mein Problem spezialisiert
Also, danke schonmal für jedwede Hilfe
ich bin noch neu hier, Hauptkriterium dafür ist eigentlich, dass ich mir nicht mehr zu helfen weiß betreffs Modding von Skyrim V.
Ich bin in sowas echt nicht gut, und als ich mir das erste mal mein Skyrim vor ca. nem Jahr zermoddet hatte (Es hat noch alles funktioniert, aber ich hatte z.B. nicht mehr die Möglichkeit, Waffen zu schmieden (außer vllt Holz und Stahl/Eisen) und ich jetzt mal wieder Lust auf Skyrim bekam, wollte ich das mal komplett neu machen, alle Mods neu raussuchen und dieses mal alles sauber nacheinander. Doch falsch gedacht. Ich habe mir extra eine Modliste für ein schöneres Skyrim zusammengesucht, was mit in meine Vorstellungen gepasst hat.
Hauptkriterien waren und sind nach wie vor schönere Landschaften (Texturen, Flora Overhaul, schöner Tag-/Nachthimmel, ein paar zusätzliche (aber sauber in's Schmiedekonzept passende) Waffen und Rüstungen, UNP - basiert, auch NPC jeder Rasse retextured, und evtl noch ein paar zusätzliche Punkte, die mir gerade nicht einfallen, aber in meiner Modliste zu sehen sind (näheres zu dieser gleich))
Um jetzt nicht den gesamten Hergang in diesem Forum erneut zu schildern, was etwas viel an Zeit kostet, kopiere ich meinen Beitrag aus einem anderen Forum (http://www.modernboard.de/threads/skyrim-modding.118104/#post-996725):
Hey, ich habe mal wieder ein Anliegen, diesmal bzgl. Skyrim.
Und zwar habe ich das nun mal wieder ausgegraben, und da ich das noch installiert hatte, habe ich es gleich mal wieder angetestet. Und schnell durfte ich feststellen, dass ich es mir scheinbar beim letzten mal etwas unsauber zermoddet habe. Es hat zwar noch alles funktioniert, aber durch einige Mods hatte ich z.B. keine Waffen mehr in der Schmiede, die ich hätte herstellen können.
Also habe ich mich mal wieder umgesehen nach einer ansprechenden Mod-Liste (ich selber wollte mir nichts zusammenstellen, das hätte im Chaos geendet). Und so bin ich auf eine Seite http://www.ei-der-zeit.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=6407 gestoßen, nach der ich mir Jetzt erstmal mit viel Mühe die zentral erwähnten Mods sowie einige der Tools zusammengesucht habe. Nicht alle Tools, weil ich bei einigen gar keine Ahnung habe, was ich da wie machen sollte, und da ich denke, dass es auch ohne geht, habe ich das erstmal dabei belassen. Zu den Mods, die dort aufgelistet sind (die unter "realistisches Skyrim" habe ich nicht dazugenommen), habe ich wie erwähnt noch einige gefunden, die als "Empfohlen" genannt werden. Dazu dann noch einige wenige aus dem letzten mal "Modding", aber da im Prinzip nur einige zusätzliche zu UNP und paar zum Follower Overhaul (und dazu Pferde).
Am meisten zu schaffen hat mir nun der Punkt "TPC" (Texture Pack Combiner) gemacht, wo ich erstmal garnicht wusste, was ich da machen soll und auch jetzt noch unsicher bin, ob ich mit der Annahme, dass ich diesen TPC entpacken und dann in die jeweiligen Ordner IN diesem TPC-Ordner die Dateien aus den zugehörigen Mods einfügen soll, richtig liege. Denn dann frage ich mich: Kann dann dieser TPC überall rumvegitieren oder muss ich denn dann, gefüllt mit den Textures/Meshes der Mods noch irgendwo in meinem Skyrimverzeichnis einlagern? In Verbindung mit der oben genannten Seite habe ich dann nach Suche noch eine zweite gefunden http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1319798-Tutorial-zum-TPC-(Texture-Pack-Combiner), in der etwas explizieter auf TCP eingegangen wird. Dort aber wird verneint, dass man "Bethesda Hi-Res DLC Optimized" als erstes installieren soll. Ganz im Gegenteil, man soll NMM ersteinmal ausschalten und sich nur mit dem TPC befassen. In einem anderen Forum wiederum (leider kein Link mehr) bin ich auf den Rat gestoßen, man solle, wenn man "Bethesda Hi-Res DLC Optimized" installiert, die drei "HighResTexPacks" unter den "Datendateien", die man über den Skyrimlauncher findet, vorher deaktivieren soll. Aber auch da frage ich mich, ob ich da was falsch verstanden habe.
Das sind vorerst so die Anhaltspunkte, zu denen sich sehr wahrscheinlich bald Fragen stellen, denn ich werde das heute/morgen noch testen, und wenn dann irgendetwas nicht funktioniert, weiß ich zu 99%, soviel kann ich jetzt schon sagen, nicht, woran es liegt. Dann würde ich am liebsten mal meine Mods hier auflisten und dann wäre ich dem-/denjenigen sehr verbunden, die davon Ahnung haben und sich das mal anschauen könnten.^^
Ich brauche da leider, da ich absolut ungeniert in sowas bin, solange es nicht einfach nur "Copy&Paste" verlangt, eine SchrittFürSchritt-Anleitung, ohne jede Art von unerklärtem Fremdwort, sonst bau ich da sicherlich wieder irgendwo Mist.
Denn umso schöner Skyrim, was nun wirklich auch ein Grafikspiel ist, umso zufriedener der Spieler
Falls mir da also jemand helfen könnte, sobald ich festgestellt habe, ob es funktioniert oder nicht (also komplexe Hilfe nur in zweiterem Falle), dann wäre ich dem-/denjenigen sehr verbunden.
MfG RIP
Und schon geht es los... Bl
Ich hatte gestern erstmal zum testen die Mods alles in allem grob draufgeschmissen, so alles in allem die Reihenfolge auch beachtet. Es hatte andern für sich (hab alles an einem Spielstand meines Bruders getestet) funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, habe natürlich nicht stundenlang gespielt, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Heute hatte ich dann aber den Drang, dass nochmal ganz sauber, ordentlich und durchnummeriert zu installieren, damit auch ja alles ordentlich läuft. (Da ich ja schon einmal das Problem hatte, alles zermoddet zu haben.) Schön und gut, erstmal alle Mods wieder aus Nexus gelöscht, SKSE nochmal neu manuell in den Skyrimordner geschmissen, und dann erstmal säuberlich alle Mods durchnummeriert, genau geguckt, dass auch jeder Mod so angeordnet ist, dass alle vorausgesetzten Mods davor geladen werden. (Dazu habe ich dann auch nocheinmal LOOT durchlaufen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.) So, nun ging das erste Problem recht zeitig los, scheinbar zusammenhängend mit der Mod "Skyrim - Directors Cut", der bewirkt, dass möglichst viel ins Deutsche übersetzt wird. Zu erwähnen ist, dass ich diesen beim damaligen Modden nicht hatte, allerdings gestern sowie heute.
Nun besteht wie schon gesagt recht zeitig bereits das erste Problem: Wenn ich einen Spielstand lade oder reisen will, er also lädt, kommen die ganze Zeit immer wieder sehr störende und aufreibende Geräusche. Eine bessere Erklärung als die, dass diese Geräusche sich anhören, wie, wenn man irgendeinen Ton (Musik, Spiel,...) am PC laufen hat und der Rechner plötzlich abstürzt, und der zu diesem Zeitpunkt letzt Ton dann in "Dauerschleife" und Verzerrung zu hören ist. Das macht mich etwas wahnsinnig, es ist ja jedes mal, wenn etwas zu laden gilt, nicht nur meinetwegen bei Spielstart.
Erst dachte ich, das liegt an der neuen Datei, die mir der TPS erstellt hat, doch als ich diese deaktiviert hatte und es nochmal versucht habe, hatte ich noch das gleiche Problem. Also bin ich noch eine Mod zurück gegangen und eben bei der oben genannten angelangt. Doch als ich diese (eigentlich NICHT für das Spiel oder irgendwelche anderen Mods nötige) Mod dann deaktiviert hatte, ging mein Skyrim nurnoch auf, lud kurz den Eingang bis zum Hauptmenü und ging dann wieder zu. Nach reaktivieren ging es zwar wieder, aber mit besagter akkustischer Störung.
Nach mehrfacher Lösungssuche und hin und her (und der zusätzlichen Installation der optionalen Mod "Skyrim - Directors Cut - Unofficial High Resolution Patch") habe ich das mehr oder weniger kleine Problem beiseite gelassen, weil ich ja auch irgendwann nocheinmal spielen wollte. Also weiter alle anderen Mods durchgerasselt, sauber eine nach der anderen, bis ich irgendwann durch war. Bevor ich das heute alles noch einmal deinstalliert, geordnet etc. habe, hatte ich, hier wichtig zu erwähnen, schon einen neuen Spielstand erstellt gehabt, am Spielanfang, also vor der Charaktereinstellung.
Nachdem ich nun alle Mods installiert hatte, wollte ich starten. Geladen (mit besagten Tönen), dann Charakter eingestellt, ab zum Hackklotz. Bis dahin auch alles gut, Mods scheinten auch zu wirken (Auch wenn der Schnee etwas kantig war), UNP sowieso (da Charaktereinstellung funktionierte). Doch als dann mein Char an der Reihe war, den Kopf zu verlieren und man ihn auf dem Hackklotz positionierte - Nichts. Man schaut in Richtung des Turms, wo ja, kurz bevor das Beil saust, der Drache erscheinen. Doch da war kein Drache, auch der letzte Schrei fehlte. So stand der Henker einfach nur da, leicht wackeldn, und nichts tat sich.
Gut, dachte ich mir, machen wir mal einen neuen Speicherstand von vorne. Doch das konnte ich auch vergessen. Die Gespräche fanden zwar statt, aber der Wagen bewegte sich keinen cm.
Und nun sind wir da angelangt, wo ich hin wollte: ICH BRAUCHE HILFE!
Ich weiß mir echt nicht zu helfen, habe alles so sauber gemacht, wie es mir möglich war, die Anleitungen zu TPC 10 mal gelesen, alle Mods sauber installiert, sauber als damals, als ich es mir zermoddet hatte.
Wäre schön, wenn jemand Rat weiß. Hier nochmal die Übersichten aus NMM und meinen Modordnern:
Ganz Links unter "5 TPC" sind darüber nicht sichtbar noch die Ordner "HD2K", "SHD", "SRO" und der "TPC" an sich.
Ich hoffe, ich bekomme Hilfe, um das alles sauber hinzubekommen, bis Skyrim VI ist ja noch etwas Zeit, und ich habe das Spiel noch nie komplett durch gehabt.
Ich wäre euch zutiefst verbunden, wenn ihr, falls ihr die Zeit habt, wirklich Schritt für Schritt und Stichpunkt für Stichpunkt erklären könntet, wie ich das zu handhaben habe, welche Mod ich evtl. durch eine Andere austauschen muss oder welche nicht rein passt.
Wenn das endlich funktionieren würde, wäre ich oberglücklich :hah::hah:
Grüße RIP
P.S.: Ich habe mich nachträglich noch für dieses Forum hier entschieden, weil ich vermute, hier um einiges kompetenter Hilfe zu bekommen, da dieses Forum sich ja auf genau mein Problem spezialisiert
Also, danke schonmal für jedwede Hilfe