Technik [Mod-Problem] Texturen gehen nicht mehr

Takeo Otori

Fremdländer
Hallo liebe Oblivion Fan-Gemeinde,
Ich hab ein riesiges Problem mit den Plugins.
Mein Spiel erkennt die Plugins nicht und lädt die Texturen etc. nicht.
ICh bin mir allerdings hundert pro sicher das die Dateien im richtigen Ordner sind!!
Die Plugins benötigen auch nicht die Englische Orginalversion. (Nochmals Danke an das Scharesoft team für diesen Hinweis)
Also ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schonmal,
Takeo
 
Ist wohl das falsche Forum ne?

Hast du die Dateien wirklich überall, hineingepackt?

Kannst du die Datein auch aktivieren und im Spiel fehlen dann ihre Texturen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Takeo Otori
Hi,
zu General der Shogun und byte 0202:
Ich bin mir sicher das die Dateien in den richtigen Ordnern sind.
Die Mods haben noch nie funktioniert. Überhaupt nicht.

zu Kazuya:
Ich muss mich entschuldigen abba ich hab keinen Plan von was du redest.....
Ich bin nur ein einfacher Zocker der ein bissl Spaß mit den Mods haben will......

trotzdem thx an alle
 
Der Tread Name stammt nicht von mir.....der ursprüngliche war: Hilfe bei den Mods.
welche Mods? eigentlich ALLE!!!!
Das is ja mein Problem.
Die Textures in den Texturen Ordner die Meshees in den Meeshes Ordner und die *.esm-files in den Data Ordner
 
Hast du den Patch installiert?
Wenn ja musst du das Datum der Oblivion.esm und der bsa Archive zurücksetzen.
 
Jetz bitte mal an die, die sich auskennen, Kazuya hatte doch anscheinend den richtigen Ansatz - ich würd ja grad gern helfen, aber wie hiess noch dieses Tool mit dem man das automatisch machen kann? *grübel*, irgendwas mit Mod und Manager...
 
Takeo Otori schrieb:
und die *.esm-files in den Data Ordner

Hah, da haben wir den Fehler... Es dürfen nur esp-files sein, weil sonst wird des Master-File deaktiviert.

@ Baal Lukor: Oblivion Mod Manager; is aber Englisch. Ich hoffe, du kannst Englisch.

Und eigentlich meinte ich, was du alles für Mods hast, aber des hat sich ja jetzt wahrscheinlich erübrigt. Sonst könntest du mit dem Oblivion Mod Manager auf Konflikte prüfen.
 
Takeo Otori schrieb:
zu Kazuya:
Ich muss mich entschuldigen abba ich hab keinen Plan von was du redest.....
Ich bin nur ein einfacher Zocker der ein bissl Spaß mit den Mods haben will......
Dann will ich einmal ein wenig Licht in die Sache bringen. Du kennst doch sicher im Oblivion-Ordner diese riesigen Dateien namens Sounds oder Meshes. Das sind BSA-Archive, die die Spieldateien enthalten, die während des Spiels entpackt werden. Wenn du zusätzlich zu diesen Archiven noch einzelne Dateien in deinen Ordnern hast, kann es vorkommen dass das Spiel das nicht registriert und diese zusätzlichen Meshes und Texturen einfach übergeht, deswegen werden sie nicht angezeigt. Gegen dieses Problem gibt es 2 Lösungen.
Entweder du entpackst deine BSA-Dateien, sodass die Spieldateien als Einzeldateien bei den hinzugefügten in den Ordnern rumgammeln (was aber sehr viel Speicherplatz frisst), oder du machst eben eine Archive Invalidation-Datei. Das machst du folgendermaßen: Im Oblivion-Ordner erstellst du eine neue TXT-Datei namens ArchiveInvalidation und fügst die Pfade der neu hinzugekommenen Dateien relativ zum Data-Ordner ein. Das könnte dann folgendermaßen aussehen:
Code:
Textures/Weapons/elvenarrow.dds
Textures/Weapons/elvenbattleaxe.dds
Textures/Weapons/elvenbow.dds
Textures/Weapons/elvenclaymore.dds
Textures/Weapons/elvendagger.dds
Textures/Weapons/elvenlongsword.dds
Textures/Weapons/elvenmace.dds
Textures/Weapons/elvenshortsword.dds
Textures/Weapons/elvenwaraxe.dds
Textures/Weapons/elvenwarhammer.dds
textures/weapons/staffnovice01.dds
textures/weapons/staffnovice01_n.dds
textures/weapons/staffnovice02.dds
textures/weapons/staffnovice02_n.dds
textures/weapons/staffnovice03.dds
textures/weapons/staffnovice03_n.dds
textures/clutter/potions/potion01.dds
textures/clutter/potions/potion01alteration.dds
textures/clutter/potions/potion01alteration_g.dds
textures/clutter/potions/potion01alteration_n.dds
textures/clutter/potions/potion01conjuration.dds
textures/clutter/potions/potion01conjuration_g.dds
textures/clutter/potions/potion01conjuration_n.dds
textures/clutter/potions/potion01destruction.dds
textures/clutter/potions/potion01destruction_g.dds
textures/clutter/potions/potion01destruction_n.dds
textures/clutter/potions/potion01illusion.dds
textures/clutter/potions/potion01illusion_g.dds
textures/clutter/potions/potion01illusion_n.dds
textures/clutter/potions/potion01mysticism.dds
textures/clutter/potions/potion01mysticism_g.dds
textures/clutter/potions/potion01mysticism_n.dds
textures/clutter/potions/potion01poison.dds
textures/clutter/potions/potion01poison_g.dds
textures/clutter/potions/potion01posion_n.dds
textures/clutter/potions/potion01restoration.dds
textures/clutter/potions/potion01restoration_g.dds
textures/clutter/potions/potion01restoration_n.dds
textures/clutter/potions/potion01_g.dds
textures/clutter/potions/potion01_n.dds
Manche Modder, wie zum Beispiel Apexmuffin liefern die ArchiveInvalidation auch gleich mit der Mod.
Greetz, Kazu
 
DANKE DANKE DANKE!!
is echt super von euch die ganzen tipps.

nur jetzt ist noch ein Problem da......
in meinem oblivion Ordner gibts keinen Textures und Meeshes ordner mehr wo ich die dateien reinkopieren könnte.
wisst ihr was los is?
 
Dann hast du entweder keine neuen Texturen und Meshes, alle Mods die du dir runtergeladen hast sind in einem BSA-Archiv (was nur auf die offiziellen Mods zutrifft) oder du hast aus irgendeinem Grund die Ordner gelöscht.
Oder jemand hat die Dateien für seine Mods nicht in den Standardordnern platziert, dann musst du nur die Pfade in der ArchiveInvalidation entsprechend ändern.
 
Hi zusammen und speziell Takeo Otori,

ich lese gerade, dass du ein kleines problem mit deinen Texturen hast, kann aber hier nicht viel Hilfe der anderen erkennen...
Deshalb mische ich mich hier mal ein und wir schauen mal, ob dich meine Ratschläge weiterbringen.

Dass du alles (Texturen, Meshes, Sounds usw und .esp's) in den Data-Ordner deines Oblivion packen musst konnte ich bereits herauslesen.

Wie du vielleicht auch weißt legen viele Moder ihren PligIns auch die berühmtberüchtigt- und verhassten ArchiveInvalidation.txt bei, aus denen man den Text herauskopiert und in die eigene ArchiveInvalidation.txt einfügt.
(Die ArchiveInvalidation.txt liegt übrigens da wo die Oblivion.exe ist UND NICHT IM DATA-ORDNER!)
SCHWACHSINN, denn man hat in null komma nix einen Fehler nach dem anderen da drin (teilweise auch Fehler der Moder übernommen), und blickt bald nimmer durch.
Dieses Übertragen der AI.txt-Inhalte ersparst du dir durch einen winzigen Download des Oblivion Mod Managers - kurz OMM. http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html
Zum Ausführen des OMM benötigst du noch Net Framework 2.0 - Google hilft, falls du das Proggi nicht auf dem Rehner hast.
So weit so gut....
Jetzt gehst du mal hin, und löschst deine alte ArchiveInvalidation.txt UND deine Oblivion.ini (Pfad: Eigene Dateien/My Games/Oblivion)
Vertrau mir: die Oblivion.ini erstellt sich nach Spielstart neu, und deinen Savegames u deinem Char passiert nicht das geringste *zwinker*
Nach der Installation von OMM startest du die exe und siehe da: deine ganzen PI sind links im Fenster sichtbar, und sind mit den Buttons up und down zu organisieren.
Das Bearbeiten der Texturen (die du vermutlich manuell in die ArchiveInalidation.txt eigefügt hast, übernimmt nun OMM, doch du mußt ihm das sagen,indem du das Tool mit den folgenden Einstellungen drüberlaufen lässt. (Zu dem nachfolgend abgebildeten Fenster kommst du, wenn du im 1. Fenster von OMM auf UTILITIES/ArchiveInvalidation.txt gehst)


Jetzt hast du entweder eine sehr kleine ArchiveInvalidation.txt oder sogar keine...Brauchst du aber auch nicht, da der OMM die Orginal-Bethesda-Texturen überschrieben hat.
Du schließt dann nach erfolgreichen batchen das Programm und startest Oblivionlauncher.
Dass da eine Abfrage deienr Grafikkarte kommt ist normal...so richtet sich die neue Oblivio.ini auf deinem Rechner ein :)

Wenn du das alles durch hast - Bescheidsagen obs dir geholfen hat, ok ;)
Gutes gelingen

Sonnige Grüßchen,
RedMoon

P.S.
Und wenn du jedesmal nach einfügen eines neuen PI's (nur wenns Texturen beinhaltet) drüberlaufen lässt, ersparst du dir ne Menge Ärger....
 
@RedMoon:
1. Wenn du mal gelesen hättest. Ich habe einen Beitrag mit zufällig genau dem gleichen Prog auf der ersten Seite stehen.
2. Gibt es vielleicht ein paar Leute, die die Einstelungen von [SIZE=-1]Bethesda nicht belassen haben... Und in so einem Fall wäre es fatal, die .ini-Datei zu löschen. Denn warum soll die .ini nicht funktionieren, obwohl er nichts daran geändert hätte???
Es gibt übrigends auch Mods, die eine Installationsdatei besitzen und die auch diese besagte Datei ändern.

@ [/SIZE]Takeo Otori: [SIZE=-1]Also, ich würde auf jeden Fall ein Backup von der Datei vor dem Löschen machen. Oder noch einfacher, einfach umbenennen... ;)

Ich hatte mal den Fall, dass meine Texturen nicht mehr gingen, weil ich den Textures-Ordner gelöscht habe. Da hat mir PC Inspector File Recovery (Downloadlink) sehr gute Dienste geleistet... Allerdings waren ein paar danach noch fehlerhaft. Als letzte Möglichkeit käme noch der Papierkorb in Frage, aber ich glaube nicht, dass du da was finden wirst.


Was hast du eigentlich gemacht???
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
General der Shogun schrieb:
@RedMoon:
1. Wenn du mal gelesen hättest. Ich habe einen Beitrag mit zufällig genau dem gleichen Prog auf der ersten Seite stehen.
2. Gibt es vielleicht ein paar Leute, die die Einstelungen von [SIZE=-1]Bethesda nicht belassen haben... Und in so einem Fall wäre es fatal, die .ini-Datei zu löschen. Denn warum soll die .ini nicht funktionieren, obwohl er nichts daran geändert hätte???
Es gibt übrigends auch Mods, die eine Installationsdatei besitzen und die auch diese besagte Datei ändern.

@ [/SIZE]Takeo Otori: [SIZE=-1]Also, ich würde auf jeden Fall ein Backup von der Datei vor dem Löschen machen. Oder noch einfacher, einfach umbenennen... ;)

Ich hatte mal den Fall, dass meine Texturen nicht mehr gingen, weil ich den Textures-Ordner gelöscht habe. Da hat mir PC Inspector File Recovery (Downloadlink) sehr gute Dienste geleistet... Allerdings waren ein paar danach noch fehlerhaft. Als letzte Möglichkeit käme noch der Papierkorb in Frage, aber ich glaube nicht, dass du da was finden wirst.


Was hast du eigentlich gemacht???
[/SIZE]

Hallo Herr General 8)

Mein 1. :pfeif: Contenence Bitte !!!
Mein 2. ich bin hier erst seit ein paar Stündchen angemeldet und ein Mädchen - also schalte doch bitte mal einen Gang zurück und pups mich nicht von der Seite an, ohne mir zuvor Hallo zu sagen..:nana:


Zu deinem Post
1. ich habe gelesen -> ALLES, auch vom OMM, aber der Link gehörte zum Thema und war von daher Mit-Inhalt meines Textes. Verzeih, dass ich mich nicht explizit auf den Alleinbesitzer des links - dich - berufen habe.
2. Ich spiele seit Anfang an Oblivion, Modde teilweise und lösche, benenne um und tweake meine Ini... Zu behaupten es sei FATAL, die Oblivion.ini zu löschen ist :!: . Lediglich die getweakten Einstellungen gehen dabei verloren...aber in einem gebe ich dir recht: das vorgehende Umbenennen der Oblivion.ini kann man dem löschen vorziehen, wenn man sich wg. der manuellen Änderungen nicht sicher ist.
Ich benutze auch das eine oder andre Mod, dass per Installationsroutine läuft: WarCry, Blood&Mud und ein paar andere.
Die wenigsten PI's sind aber dermaßen aufgebaut und die meisten werden halt von Hand eingefügt.
FATAL ist allerdings die Texturenordner aus dem Data zu löschen,... wer macht sowas, und dann noch aus 'Versehen' ??
Mit Filerecoverytool oder ähnliches: VIEL ZU HOHE FEHLERQUOTE
Das einzigst vernünftige in so'nem Falle ist, sich die ganzen PIs die man auf dem Rechner hat zusammenzusuchen (man hat ja dafür vielleicht einen Ordner auf der Platte liegen - ich habe das jedenfalls) , und die Dateien: Texturen usw. neu in den Data zu kopieren.
Viel Arbeit aber man hat sichs ja auch selber eingebrockt :D

Fangen wir beide also nomma von vorne an, ok :)

Sonnige Grüßchen,
RedMoon