[Mod-Problem] Spileabsturz bei Buch "Mysterium Xarxes"

Flodder

Fremdländer
Wer kennt das Problem und weis Rat?

Problem:
Nach Installation Patch 1.20 zum Hauptspiel, stürz das Spiel regemäßig ab, sobald ich versuche im Dagon Schrein das Buch "Mysterium Xarxes" an mich zu nehmen. Ich lande sofort auf dem Desktop, egal was ich mache.

Dieser Absturz tritt nicht auf, wenn ich nach einer Neuinstallation Oblivion mit Patch v1.1.511 Deutsch update.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber hast du vielleicht den englischen Patch installiert? Oder benutzt du PIs?

Hmm... ist Patch Oblivion_v1[1].2German

Verwendete PIs:

Gelbe_Seiten.esp
Oblivion_Deutsch_v2_04.esp
dpAchillesUnterschlupf.esp
OIO German.esp
LazarusCombat.esp
dpAmulettDesLieblingsHändlers.esp

Aber selbst, wenn ich diese Plug-Ins abschalte und nur die Master-Datei aktiviert lasse, tritt der Absturz -und nur hier- auf.

Der Oblivion Mod-Manger meldet mir allerdings keinerlei Konflikte, selbst wenn alle PIs aktiviert sind.

Gut Teridan, Du könntest jetzt sagen: dann verwende doch den Patch v1.1.511 Deutsch, mit dem es keine Probleme gibt. Geb´ich Dir sogar recht.

Mich macht sowas aber "kirre" und ich möchte einfach wissen, wie es dazu kommen kann, daß es mit dem einen Patch geht und mit dem anderen, genau bei diesem Buch zu einem Absturz kommt, obwohl beide offizielle Patches deutscher Version sind.

Daher meine Frage, ob jemand dieses Phänomen auch kennt, schon mal hatte und eine Lösung weiß.

An Dich Teridan, erst mal VIELEN DANK! :)

Vielleicht fällt Dir, oder jemand anderem diesbezüglich noch etwas ein. Ich jedenfalls, bin im Moment etwas ratlos.
 
An diesem Buch hängen meines Wissens nach eine Menge Scripte. Solche können schnell einen Bug auslösen. Daher tippe ich auf ein Script oder AI-Problem.
Ich wäre aber sehr verwundert, wenn bei der Erstellung des neuern Patchs geschlampt würde, schließlich habe ich noch von niemandem außer dir mit solch einem Problem gelesen. In Kombination mit einem PI kann das schnell passieren, auch wenn deine PIs damit nichts zu tun haben. Naja, ich bin da überfragt, aber vielleicht weiß noch jemand anders Rat.
 
  • Like
Reaktionen: Flodder
Ich wäre aber sehr verwundert, wenn bei der Erstellung des neuern Patchs geschlampt würde, schließlich habe ich noch von niemandem außer dir mit solch einem Problem gelesen.

Da ich ja auch neu bei Oblivion bin, und ganz am Anfang stehe, habe ich das gleiche Problem :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um den Quest
Dagon-Schrein 3E433

Alle PIs abgeschallte
INI gelöscht

3x schon Neuinstall

Aber immer das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flodder
:cry:
Es handelt sich um den Quest
Dagon-Schrein 3E433

Alle PIs abgeschallte
INI gelöscht

3x schon Neuinstall

Aber immer das gleiche Problem

@peermanent

Ja, peermanent. Hast also auch das gleiche Problem? Ist also etwas, was nicht mit meiner Konfiguration zusammenhängen kann. (ini alledings noch nicht gelöscht. Ist das wichtig?)

Und genau:

Es handelt sich um den Quest Dagon-Schrein 3E433
(da warst Du nun etwas schneller als ich :cry: )

Ist ein Quest aus der Linie der "Hauptquests", ohne dessen Erfüllung man -irgendwann- nie das Finale erreichen kann.

@Cheecat:

Würde peermanent, mir und evtl. anderen "Neu-Oblivion-Spielern" mit dem gleichen Problem bestimmt viel Freude bereiten, wenn Du uns weiterhelfen könntest.
Für Deine Mühen vorab schon mal VIELEN DANK! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheecat:

Würde peermanent, mir und evtl. anderen "Neu-Oblivion-Spielern" mit dem gleichen Problem bestimmt viel Freude bereiten, wenn Du uns weiterhelfen könntest.
Für Deine Mühen vorab schon mal VIELEN DANK! :)
Dann tut mir mal den Gefallen, und sagt mir, wo die Quest beginnt bzw. wer sie gibt, und ob es dafür bestimmte Voraussetzungen gibt.
Gehört das zum Hauptquest?

Ich hab zwar Oblivion über 120 Std. gespielt, aber die Quest kenn ich noch nicht :-D.
 
  • Like
Reaktionen: Flodder
Dann tut mir mal den Gefallen, und sagt mir, wo die Quest beginnt bzw. wer sie gibt, und ob es dafür bestimmte Voraussetzungen gibt.
Gehört das zum Hauptquest?

Ich hab zwar Oblivion über 120 Std. gespielt, aber die Quest kenn ich noch nicht :-D.

Ja, klar, du hast dich ja auch immer um die HQ gedrückt ;)

Das ist die Quest wo man das Heiligtum der mythischen Morgenröte am Arrius-See infiltrieren muss, um Mancar Camoran zu finden, der dann abhaut.

MfG Heledir
 
  • Like
Reaktionen: Cheecat und Flodder
Dann tut mir mal den Gefallen, und sagt mir, wo die Quest beginnt bzw. wer sie gibt, und ob es dafür bestimmte Voraussetzungen gibt. Ich hab zwar Oblivion über 120 Std. gespielt, aber die Quest kenn ich noch nicht :-D.

Gehört das zum Hauptquest?

Nun, dann fang ich mal an. Meinen Vorpost bereits editiert. Es handelt sich um eine Quest aus der Linie der Hauptquests, die unbedingt erfüllt werden muss.

Vorab (vielleicht wichtig, weiß ich nicht):
BTmod-v2.20 ist auch installiert.

Nun zum Queststrang:

Nachdem ich Martin zur Festung zurückgebracht habe, wird er zum Kaiser ernannt. Ich bekomme danach die Aufgabe nach dem gestohlenen Amulett zu suchen. Ich soll zu Baurus gehen. Der geht mit mir in die Kanalisation. Er stirbt dort unten nicht, ich war schneller. Danach gilt es 4 Bücher des Mankar Camuran in Besitz zu nehmen. Auf einem Grabstein am grünen Weg im Kaiserpalast erscheint in der Mittagsstunde ein rotleuchtendes Zeichen.
Eine Position des Schreins der Mysthischen Mörgenröte. Ich also hin.
Dort angekommen, werde ich zu Mankar Camoran geführt. Auf dem Steinpult liegt das questgebundene Buch "Das Buch des Xerxes. Nach einem heftigenKampf mit den Widersachern ist meine vordringlichste Aufgabe, dieses Buch in Besitz zu nehmen, da ich es unbedingt Martin vorlegen muss.

Und hier genau passiert der Absturz. Sobald ich dieses Buch nehme, lande ich auf dem Desktop.

Ich hoffe meine Beschreibung dieses Hauptquests ist ausreichend um den Fehler mit Patch Oblivion_v1[1].2German nachzuvollziehen.

MfG
-Flodder- :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cheecat
OK, danke ihr beiden. Dann werd ich heut Abend mal den Hauptquest weiterspielen. Das dürfte passenderweise genau die Stelle sein, wo ich sowieso weitermachen muss. Um den HQ hab ich mich schon ewig nicht mehr gekümmert :-D.


.Edit:
So, ich hab es nun auch mal getestet.
Und: kein Absturz.
Irgendeine Messagebox hatte ich doppelt. Also erst die eine weggeklickt und dann kam gleich wieder eine mit ähnlichem Inhalt.

Mein Vorgehen:
Achtung: Hauptquest-Spoiler
Rein in die Höhle. Brav die Frage beanwortet und alle Sachen abgegeben und Harrow gefolgt usw. Abgewartet, bis Frau Camoran meinte ich soll vortreten und sie die Frage stellte, ob ich das Opfer töte. Auch gesagt ja. Dann stand ich vor dem Altar und vor mir lag das Buch und der Dolch. Gespeichert :-D. Überlegt: was mach ich - Dolch oder Buch. Buch hiese Kampf ohne Waffen. OK. Buch genommen: kein Absturz, sondern das Fenster mit der Nachricht, dass ich mit dem Buch fliehen soll. Also erst mal abgehauen die Treppe wieder hoch und dort oben mit Blitz und Eissturm verteidigt - und überlebt.

Ich hab Oblivion mit OBLIVION PATCH v1.2.0416 GERMAN. SI oder KOTN hab ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Flodder
So, ich hab es nun auch mal getestet.
Und: kein Absturz.

Ich hab Oblivion mit OBLIVION PATCH v1.2.0416 GERMAN. SI oder KOTN hab ich nicht.

Ach nööö... Cheecat, alles vergebens ?! :roll: :)

Nicht böse sein, aber daß es mit OBLIVION PATCH v1.2.0416 GERMAN, oder PATCH v1.2.0 511 GERMAN keine Probleme gibt, war peermanent und mir schon klar. Das haben wir ja auch bereits geschildert.

Nein, (wenn´s auch nerven mag):
Es geht um den Absturz bei Installation:

Oblivion Patch v1.2 (German)
Date Added Friday, March 23, 2007 09:05 AM
Elder Scrolls IV Oblivion > Official Patches > v12
(Also der allerneueste, wenn ich das Datum richtig interpretiere...)

Downloadlink:
http://files.filefront.com/Oblivion+Patch+v12+German/;7008514;;/fileinfo.html
siehe auch:
Short Description
This patch fixes some bug and quest issues and also adds some new features.
more details about this file
(So gesehen, also ein recht interessanter Patch)

Nun, egal, es wäre vermutlich zu viel verlangt, Dir zuzumuten, Oblivion noch einmal mit dem o.a. Patch zu patchen und bis zu diesem Absturz zu spielen ?!

Ein "Abwärtspatchen" auf Version v1.2.0416 GERMAN ist dann nämlich nicht mehr möglich! (alles schon ausprobiert...!)

Sehen wir es einfach mal als eine "böse" Erfahrung mit diesem schei... Patch Oblivion Patch v1.2 (German) und gleichzeitig als Warnung an alle, diesen Patch nicht zu verwenden.

Dir Cheecat, jedenfalls erst mal : VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE! :)
Was Du da für und gemacht hast, nenn ich einen wirklich guten Service!

Auf ein Neues:
Oblivion deinstallieren, neu installieren Patch v1.2.0416 GERMAN und PIs drauf und ab geht die Post!

Oblivion for ever! :cry:
LG @all -Flodder-
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen Patch nicht zu verwenden.

Davon würde ich mal abraten. Der Patch fixed wirklich vieles und fast jede Mod braucht ihn. Ich hatte auch keine Probleme bei der Quest.
Ich würde dir aber mal raten dir den Patch von hier zu ziehen.
Außerdem würde ich den Patch 1.2(.0416) über den Patch 1.1(.511) ziehen. Und falls du SI hast zieh auch noch den letzten SI Patch drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Flodder
Davon würde ich mal abraten. Der Patch fixed wirklich vieles und fast jede Mod braucht ihn. Ich hatte auch keine Probleme bei der Quest.
Ich würde dir aber mal raten dir den Patch von hier zu ziehen.
Außerdem würde ich den Patch 1.2(.0416) über den Patch 1.1(.511) ziehen. Und falls du SI hast zieh auch noch den letzten SI Patch drüber.

OK, Londarus Trentos.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe also:
Spiel installieren, dann:

1.) Patch 1.1.511 drauf
2.) Patch 1.2.0416 drüber
3.) Patch v1.2German drüber? (von hier downloaden)

Nun hab ich da mal ein paar Kommentare zu diesem Patch v.1.2 (in diesem Portal) gelesen.
Offensichtlich gibt es Konflikte zwischen diesem Patch und dem OMM. Es gibt auch keine Stellungnahmen, ob die PIs mit dem Patch funktionieren. Nur Fragen, ob sie damit funktionieren. Alles ziemlich mystheriös und unsicher!

Wehe :), das stürzt dann nach Patch v1.2German wieder ab.
Dann ist "ne Runde" fällig! ;)

(Und ich schmeiß das Ding dann in....) :cry:

LG
-Flodder-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht aufgeben, wir kriegen das Problem schon gebacken :)
Ja, also ich würde so installieren (bzw. ich habe so installiert und habe keine Probleme)

1. Patch 1.1
2. Patch 1.2

(3. Falls Shivering Isles vorhanden: Patch 1.2016 (Shivering Isles)

Und falls das alles nicht hilft lädst du das Savegame hoch und wir probieren ob es auf unserem System funktioniert. Wenn ja machen wir die Quest und schicken dir das Savegame zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Flodder
Moment, was soll dieser Patch 1.2 sein? Der ist doch zu alt, nämlich vom März.
Der neueste ist 1.2.0416. Ist vom 30. April 2007. Gibts für Oblivion mit SI, und ohne. Auch aus den Releasenotes ersichtlich.

Und offizielle Patches lad ich grundsätzlich nur vom Hersteller, also von hier.

Bloß nicht die 1.2 vom März über die 1.2.0416 vom April spielen.

Also: Oblivion neu installieren und Patch 1.2.0416 drauf. Keine alte Patchversion dazwischen - ist doch alles im neuesten drin. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Flodder
Moment, was soll dieser Patch 1.2 sein? Der ist doch zu alt, nämlich vom März. Der neueste ist 1.2.0416. Ist vom 30. April 2007. Gibts für Oblivion mit SI, und ohne. Auch aus den

Releasenotes ersichtlich.

Und offizielle Patches lad ich grundsätzlich nur vom Hersteller, also von hier.

Also: Oblivion neu installieren und Patch 1.2.0416 drauf. Keine alte Patchversion dazwischen - ist doch alles im neuesten drin. Fertig.

Bloß nicht die 1.2 vom März über die 1.2.0416 vom April spielen.

Urgs...???
Jetzt wird das "Chaos" langsam komplett!:cry:

Watt nu? roobsi oder Cheecat? (Mal die Würfel fragen..., klöter....)

Die Würfel sagen mir:
Sieger ist Cheecat! (dreimal die 6!)

Genau das war passiert:
Cheecat schrieb:
Bloß nicht die 1.2 vom März über die 1.2.0416 vom April spielen.

Bzw.:
1.2 über 1.1.511 gezogen. (1.1.511=released Monday, August 14, 2006 05:05 AM)

Nun wirds logisch Cheecat!

Nur eines ist merkwürdig:
Wenn 1.2.0416 der neueste Patch ist, warum lässt der sich nun nicht einfach "drüberballern"? Hatte auch versucht meine o.a. "Schweinepatcherei" mit v1.2.0416 "drüberzuschmirgeln". Ging aber nicht. Der Patchversuch bricht nach 4% ab. (Versionskonflikt).
Ich war immer der Meinung, aufwärtspatchen ginge.

Zwischenzeitlich hatte ich das Game erst mal deinstalliert (meine Nerven liegen blank...:cry:) Das Savegame ist aber noch da!
(Save 2 - Flodder - Die Jerall-Berge, Level 5, Playing Time 25.08.38.ess)

Nun werde ich das Spiel erst mal neu installieren und nach Cheecats Vorschlag "peinlich genau" vorgehen. Das Savegame würde ich aber gerne wieder einbinden, dann müsste ich bis dahin nicht alles zum x-ten male durchspielen.

Also von daher...., der Vorschlag von roobsi....: :D

Das hatt schon was!
Aber wie ist es denn nun? Dieser Savegame beinhaltet doch PIs, oder nicht?!
War jedenfalls mit:

Gelbe_Seiten.esp
Oblivion_Deutsch_v2_04.esp
dpAchillesUnterschlupf.esp
OIO German.esp
LazarusCombat.esp
dpAmulettDesLieblingsHändlers.esp

gespielt.
Was soll ich machen? Wie hättet Ihr es gerne. Ich mach alles was Ihr wollt!
(soweit isses nun schon gekommen Flodder .....:cry: )

LG -Flodder-
 
Also:wenn irgendeins dieser PIs auch nur die Readme von Oblivion überschreibt, dann gibts beim Patchen Probleme.

Du könntest nochmal versuchen den Patch 1.2.0416 zu installieren, und drauf zu achten bei welchen Dateien die Installation Probleme macht.

Die Spielstände werden bei Deinstallation nicht gelöscht. Die aber extra nochmal zu sichern kann nicht schaden.

Der längere Weg wäre:
  • Spielstände sichern.
  • Prüfen, ob man von allen Plugins die Dateien hat, so dass man sie neu installieren kann.
  • Oblivion deinstallieren.
  • Oblivion installieren.
  • Patch 1.2.0416 drauf.
  • Plugins wieder drauf.
  • Oblivion starten. Und Savegame laden.
  • Prüfen, ob die Abstürze immernoch passieren.
  • Wenn ja: PIs wieder inaktiv setzen, also einfach Haken im Launcher weg und prüfen, ob es ohne die PIs geht.
 
  • Like
Reaktionen: Flodder
@Cheecat:

Jepp, so werd´ich´s denn mal machen! Ich lass wieder von mir hören, wenn alles geklappt hat (oder hoffentlich nicht, nicht geklappt hat...)

Nochmals vielen Dank für Deine Geduld Cheecat! :D: :good:
Gruss
-Flodder-
 
Zuletzt bearbeitet: