Problem Mod Manager - Conflict Detector

Määäf Bödel

Neuankömmling
Hallo Modder, Community und alle anderen (Khajiit's usw)

Ich habe mir letzte Woche Oblivion gekauft und bin, nach anfänglichem Spielen, auf die suche gegangen was es denn noch so alles rund ums Spiel gibt.
Dabei bin ich auf Sharesoft gestoßen (wie soll es anderst sein?) und habe mir mit Freudentränen in den Augen die ganzen Mods angesehen.
Unglaublich was Ihr leistet und geleistet habt!
Wollte natürlich gleich ROO IV mitsamt aller Addons installieren, aber dazu braucht man ja SI.
Gleich darauf natürlich SI bestellt.
Gestern habe ich erstmal 26 Backflips gemacht als ich gesehen habe, dass SI geliefert wurde.
Dann habe ich SI installiert (+Patch, ich bin ja nicht aus Blödingen) sowie die Readme peinlich genau durchgelesen und alles (alles!) von ROO IV installiert + ein paar zusätzliche Mods die mir ins Auge gefallen sind.
Danach erstmal einen neuen Char angefangen und gespielt. Wahnsinn, was man aus Oblivion nicht alles rausholen kann...wow.
Heute habe ich dann den Mod "Stoßzauber" installiert und musste feststellen, dass dieser in den beiden angegebenen Läden nicht vorhanden war.
Dies ließ meinen Blick auf den Mod-Manager schweifen.
Ich warf also den Conflict Manager an und siehe da?!?
Alles Rot :D
Na schönen Dank war mein erster Gedanke.
Aber da ich Oblivion+SI+Patch+ROOIV+Mods spielen möchte, dachte ich, wende ich mich einfach mal an die Profis, die können doch sicher mit meiner Mod-Startliste was anfangen und nun bin ich hier um euch mit meinen Problemen zu beglücken.
Falls die Conflict Detector Liste auch vonnöten ist, dann gebt mir bitte bescheid!

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und freue mich hier zu sein!

Grüße,

Määäf

http://img46.imageshack.us/my.php?image=loadlistefi1.png

http://img530.imageshack.us/my.php?image=conflictdetectoryx9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bgMagicDV hab ich vor ROO geladen. Stand früher mal in ner ReadMe, in der aktuellen ROO 4 ReadMe nicht mehr.

Auf diesen Conflict Detector würd ich jetzt mal nicht so viel geben. Zwischen Mods entstehen automatisch "Konflikte", die Frage dabei ist wie dramatisch die Konflikte sind, welche Folgen Sie haben oder ob sie vielleicht sogar gewünscht sind. Wenn z.B. eine Mod per Esp-Datei gefixt wird, dann entsteht dabei auch ein Konflikt, den der Obmm garantiert anzeigt. Also nicht davon erschrecken lassen.


P.S: Wenn's nur um die Ladereihenfolge geht, dann nutz nächstes mal besser die Export-Funktion des Obmm und poste die Modliste in einem Spoiler. Das ist um einiges komfortabler für die, die nachschauen wollen. An die Ladreihenfolge als Text kommst du über Import/Export -> View Load Order.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Määäf Bödel
Okay, vielen Dank für deinen Tipp.
Werde ich heute Abend gleich mal tun wenn ich zuhause bin.

Gibt es denn sonst noch irgendwelche Änderungen, die ich an meiner Ladereihenfolge vornehmen sollte?
 
Ha du bisch jo oiner vom Schwarzwald. Han i jetz erschd gmerkt. *OT und schwäbisch off*



Also die Better Cities nach ROO passt.
Raceenabler weiß ich nicht ob der nach oder vor ROO geladen werden sollte. Er schadet aber nicht wenn er danach geladen wird.
bgMagic hab ich dir ja schon gesagt.
Streamline ist gefährlich... als ich es damals mit ROO installiert habe und dann wieder deinstalliert habe war alles ziemlich zerschossen. Raimund rät auch davon ab Optimierer à la Streamline zu verwenden. Kann zu Abstürzen führen, bei denen dir dann keiner weiterhelfen kann.
Die ROO-IV-Besseres-Wetter hab ich bei den anderen ROO4-Modulen stehen. Hat es nen bestimmten Grund dass du die zuerst lädst? Also woher hast du das?

Ich kann ja heute abend mal meine Ladereihenfolge posten, wenn ich's schaff sie vorher aufzuräumen.;)
 
Schwäbisch...hmmm...ganz schlecht für einen hartgesottenen Badenser wie mich ;)

Okay, dann werd ich versuchen Streamline wieder zu deinstallieren. Hoffentlich funktioniert danach noch alles.
Ich habe aber meine Oblivion.ini gesichert, da Streamline ja nur dort gravierende Änderungen vornimmt...soviel ich weiß.

Nö, das mit dem besseren Wetter hat überhaupt keinen Grund, sehe ich selbst jetzt aber zum ersten mal und werde es dann gleich mal ändern.

Hier noch ein paar weitere Fragen :)

Falls ich mich entschließe eine Hausmod zu installieren, an welche Position müsste ich die dementsprechende .esp setzen?

Gibt es sowas wie eine "Faustregel" was vor und was nach ROO geladen werden sollte? Kann mich dunkel daran erinnern, das alles was Daten überschreibt vor ROO geladen werden sollte und alles andere, also einzelne .esp's danach.
 
Ah okay, nach durchlesen der readme weiß ich wieder, warum ich "Besseres Wetter" nach vorne gesetzt hab. "Besseres Wetter" ist doch eine Zusammenfassung von diesen "Natural Habitat" Mods, oder? Diese sollen ja vor der ROO.esp geladen werden (laut Readme).

Des Weiteren schieb ich die DungeonMaster Sachen mal hinter ROO.esp, oder gehören die DM-Mods vor ROO? Die Mods Raceenabler, Detect Hostility, Doppelgänger, Decompse Corpse, Stoßzauber und bgMagic werde ich mal vor die ROO.esp setzten.

Hausmods kommen demnach auch nach der ROO.esp in die Liste?

Grüße,
Määäf
 
Also Hausmods lasse ich immer vor ROO.
Die Überlegung mit besseres-wetter ist gar nicht schlecht, wenn aber eine Notwendigkeit bestehen würde sie vor ROO zu laden, dann würde das in einer der ReadMes stehen und die Mod würde dann auch anders heißen, also nicht mit ROO-IV-... anfangen. Ich denke es ist einfach schnurz wo man sie lädt.

Die DM Mods können glaube ich geladen werden wo sie wollen. Ich z.B. hab Sie direkt vor ROO, bzw. zwischen den ROO-Angleichungen und ROO selbst.

Generell solltest du Fragen zu ROO in der ROO-Section stellen. Da sind mehrere User unterwegs die dir bei so gut wie jeder Frage weitaus detaillierter und fundierter helfen können als ich. (z.B. Suchan oder Raimund selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Määäf Bödel
Hallo,

ich kenne den Stosszauber nun nicht. Im Magieaddon ist etwas ähnliches
bereits enthalten. Ladereihenfolge einfach: alles mit "ROO-IV-wasauchimmer"
im Dateinamen nach ROO, alles andere davor. Magieaddons sind die
einzige Ausnahme - nach ROO laden.

GGf. diesen Stosszauber nach hinten / unten (nach ROO) verschieben
und testen.

Ray
 
  • Like
Reaktionen: Määäf Bödel
So.
Nach der Umstellung der Ladereihenfolge komme ich in meine Saves nicht mehr rein. Wenn ich ein Save auswähle, fängt er an mit laden und wirft mich alsbald auf den Desktop zurück :(

Wenn ich ein neues Spiel beginne, funktioniert es.

Des Weiteren bekomme ich jedesmal beim beenden des Spiels auch immer einen C2D...

Hier meine Modloadliste...

Oblivion.esm
DUNGEONMASTER.esm
DLCShiveringIsles.esp
RAIMUNDS PATCHES.esp
BananasplitsBetterCities1.0-Bravil.esp
BananasplitsBetterCities2.0-Skingrad.esp
BananasplitsBetterCities2.0-SkingradFIX.esp
BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
BananasplitsBetterCities5.0-IC.esp
BananasplitsBetterCities6.0-Anvil.esp
BananasplitsBetterCities6.0-AnvilUL FIX.esp
RECKLESS BetterCities4.0-Cheydinhal.esp
Cheydinhal Petshop_DV.esp
Tierhändler.esp
Oblivion Katzen v0.3.esp
bbVincente.esp
bbValeria.esp
Raceenabler.esp
KT_DetectHostility.esp
Doppelgaenger DV 1.3.esp
MCaleb's_Decompose_CorpseDV_v1.2.esp
DM01-SerpenAlyid.esp
DM02-CeyVilverin.esp
DM03-AbaAgeaSel.esp
DM04-BeldaVabria.esp
DM05-Telepe_LattaSel.esp
DM06-Nagastani_AdonaAgea.esp
DM07-Ondo_NouAgea.esp
DM98 - Festung Digamma.esp
DM99 - Festung Windora.esp
DM99-Vindasel_Expanded-v1.2.esp
ROO-IV.esp
ROO-IV-Buechermod mit Sortierzauber.esp
ROO-IV-BESSERES WETTER.esp
ROO-IV-RUESTUNGSPUPPEN.esp
ROO-IV-HARVEST FLORA SI.esp
ROO-IV-HAUSVERBESSERUNGEN.esp
ROO-IV-MORE WILDERNESS LIFE.esp
ROO-IV-KUERZERES GRASS.esp
ROO-IV-GEISTERSTADT.esp
ROO-IV-Living Economy DV.esp
ROO-IV-Living Economy DV SIpatch.esp
ROO-IV-BETTER WATER.esp
ROO-IV-KRANKHEITEN VERSTAERKEN.esp
ROO-IV-Crowded Roads.esp
ROO-IV-UNTERWASSER.esp
ROO-IV-ESSEN u SCHLAFEN.esp
ROO-IV-LADEBILDSCHIRME.esp
ROO-IV-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-IV-HARVEST FLORA.esp
ROO-IV-PFERDEADDON.esp
ROO-IV-FLASCHEN.esp
ROO-IV-STERNZEICHENBALANCING.esp
ROO-IV-SUMMONED CREATURES BALANCING.esp
ROO-IV-BALANCING MAGIER.esp
ROO-IV-DEADLIER TRAPS.esp
ROO-IV-NPCs nutzen Fackeln.esp
ROO-IV-MAGIEADDON.esp
ROO-IV-FEMALE.esp
ROO-IV-ENDGEGNER.esp
ROO-IV-ANIMIERTE CONTAINER.esp
ROO-IV-WELTGEGNER.esp
ROO-IV-Crowded Cities.esp
ROO-IV-KAUFINHALTE.esp
ROO-IV-SAMMELROMANE.esp
ROO-IV-RASSEN.esp
ROO-IV-Blood Fix.esp
bgMagicDV.esp
Stoßzauber.esp

EDIT: Funktioniert wieder, ich habe die "Better Cities" nun wieder hinter die ROO Sachen geschoben.
Den Stoßzauber gibt es trotzdem nirgendwo zu kaufen...

http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=650
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du weißt, wo Du den Zauber kaufen kannst (Readme) und Du diesen
aber nicht beim Händler siehst, dann kaufe testweise ein paar andere
Dinge, die in der Liste stehen. Dann könnte/sollte der Zauber auftauchen.
Hintergrund: Wenn die Liste eines Händlers überquilt, dann verschwinden die zuletzt zugefügten Sachen/Zauber aus derselben, obwohl sie da sind.
Ein Versuch kostet nur etwas Zeit.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Wie Raimund es gesagt hat, gibt es einen ähnlichen Zauberspruch, diesen habe ich jetzt.
Muss das mit dem Kaufen auch mal ausproboieren, jedoch habe ich zur Zeit mit anderen gewichtigeren Problemen zu kämpfen...

1. Wenn ich schwimme, bewegt sich mein Blick nicht mehr vertikal...sprich ich kann nicht tauchen usw.

2. Mehrmals auf der Karte verteilt (in den Bergen ua) ist so eine Art Wasserschicht, wo jedoch gar kein Wasser ist (und sein darf)
Texturproblem?

3. Meine beiden Kumpels (Vincente und Valeria) kämpfen nicht mehr...

4. Ich kämpfte in der Hornhöhle gegen Banditen und Monster und wer steht auf einmal hinter mir?!? Hironymus Rex!!! :eek: Er läuft mir hinterher und haut für mich die Viecher platt...ist das so gewollt? :lol:

5. Es kommt immer wieder zu C2D's...je nachdem ca. 4-8 pro Stunde.

Grüße,
Määäf
 
1. Wenn ich schwimme, bewegt sich mein Blick nicht mehr vertikal...sprich ich kann nicht tauchen usw.
Kann ich leider nichts zu sagen.

2. Mehrmals auf der Karte verteilt (in den Bergen ua) ist so eine Art Wasserschicht, wo jedoch gar kein Wasser ist (und sein darf)
Texturproblem?
Das was bei Dir die Texturen/Sicht beeinflusst ist das ROO-IV-BESSERES WETTER.esp - ergo testweise mal deaktivieren. Vielleicht empfindest du den Nebel als Wasser.

3. Meine beiden Kumpels (Vincente und Valeria) kämpfen nicht mehr...
Auch hier: mal einzeln de- und aktivieren und guggen was Oblivion bzw. die beiden machen.

4. Ich kämpfte in der Hornhöhle gegen Banditen und Monster und wer steht auf einmal hinter mir?!? Hironymus Rex!!! :eek: Er läuft mir hinterher und haut für mich die Viecher platt...ist das so gewollt? :lol:
Hironymus Rex: Das ist ein Bossmonster. Das er die anderen plattmacht ist so ok, die Monster sind sich untereinander auch nicht immer ganz grün.

5. Es kommt immer wieder zu C2D's...je nachdem ca. 4-8 pro Stunde.
Oblivion.ini durch Löschen mal "resetten" aber nicht vergessen die für ROO wichtigen ini-Einträge bitte wieder vornehmen. Den Rest der *.ini in Ruhe lassen.

Ansonsten mal die Plugins Cheydinhal Petshop_DV.esp, Tierhändler.esp und
Oblivion Katzen v0.3.esp unter die Lupe nehmen, da scheint mir was doppelt gemoppelt zu sein. Allerdings muss ich zugeben das ich diese Plugins nicht kenne, daher nur eine Vermutung.

gruss genuvine
 
@Määäf Bödel

Zitate aus diesem Thread: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=6534&page=36
Unter der Voraussetzung, dass es sich bei der Landschaft um Tamriel handelt: schau mal bitte in Deinem Oblivion\Data-Verzeichnis, ob sich im Ordner Textures\Landscapelod\generated\ neue .dds-Texturen mit dem heutigen Datum befinden (oder wann Du Deine Änderung vorgenommen hast). Wenn dort neue Texturen liegen sollten, lösche diese bitte. Sie werden dann automatisch wieder aus dem bsa-Verzeichnis ausgelesen.

Wenn ein in-game-Test keine Besserung gebracht haben sollte und Du auch die LOD-Meshes verändert hast, solltest Du diese Meshes, welche das heutige Datum tragen (oder wann Du Deine Änderung vorgenommen hast) ebenfalls löschen. Zu finden sind sie unter Meshes\Landscape\Lod\ .

ist nur ein bestimmter bereich betroffen? und wenn du näher kommst, wird der bereich dann normal dargestellt?
entweder liegts an den landscape-meshes oder an den texturen. falls bei dir der ordner meshes/landscape/LOD vorhanden ist, benenne ihn mal testweise um. die texturen findest du im ordner textures/landscapelod/generated. auch hier wieder mal testweise umbenennen und schauen, ob dann wieder alles da ist.
 
Hallo alle zusammen!

Mein Oblivion war wohl schon nach wenigen Tagen zerschossen (Streamline und Konsorten?!?)
Habe mir gestern die Zeit für eine komplette Deinstallation sowie Installation genommen und ein neues Spiel gestartet.
Ich habe auch ein paar Mods weggelassen (Steamline, Better Cities, Petshop usw.)
Nach knapp 2 Stunden Spielzeit hatte ich noch keine Abstürze oder Fehler (bis auf das, dass einmal ein Vogel vor mir Richtung Erdboden geflogen ist und darin versank :D)
Die ganzen Mods sind wohl sehr empfindlich und sollten nur mit Samthandschuhen angefasst werden, zudem sollte man auch Vornerein abwägen (was ich vor einer Woche noch nicht konnnte), welche Mods man wirklich benötigt und welche eher unbrauchbar sind.
Beispiel: Was bringt mir ein Begleiter vom Petshop (in meinem Fall: Hund), wenn er es nichtmal mit ner Spinne, Schlammkrabbe oder ähnlichem Kleinvieh aufnehmen kann?

In diesem Sinne...

Määäf
 
Schon wieder... =(

Hallo Leute,

ich bekomme im Spiel nun schon wieder nur C2D's (ein save laden, wenn dieses geladen ist ein anderes save laden; einfach so wenn ich laufe)
Habe heute ein paar OBSE Mods draufgehauen...seitdem stürzt das Spiel wieder ab...

Ich habe schon Oblivion ohne obse gestartet (im OBMM waren natürlich die obse-mods ausgeschaltet) mit demselben Ergebnis...scheint wieder alles zerschossen zu sein, aber warum?

Ich hab irgendwie die Seuche...

Hier meine Loadliste...

Oblivion.esm
DUNGEONMASTER.esm
GlobalSettingsInterface.esm
bbLagerBasis.esm
HorseCombatMaster.esm
DLCShiveringIsles.esp
RAIMUNDS PATCHES.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
bbValeria.esp
bbVincente.esp
Abenteuer mit Alba von Briseis Rens Haare.esp
xFC70BestMates.esp
bbLager.esp
Mein Elfengarten-Bezirk Haus V. 2.0 mit Dachgarten.esp
Malos_Arena.esp
Fruchtsäfte.esp
LB_Lehrbuecher.esp
Ayleiden Kristall.esp
Raceenabler.esp
n404-Drohungen.esp
Roleplaying Dialogues-DV.esp
DM-NNW-AyleidenDungeons.esp
DM-Vindasel_Expanded-v1.2.esp
DM98 - Festung Digamma.esp
DM99 - Festung Windora.esp
ROO-IV.esp
ROO-IV-ANIMIERTE CONTAINER.esp
ROO-IV-BALANCING MAGIER.esp
ROO-IV-BALANCINGS.esp
ROO-IV-BETTER WATER.esp
ROO-IV-Blood Fix.esp
ROO-IV-Buechermod.esp
ROO-IV-Crowded Cities.esp
ROO-IV-Crowded Roads.esp
ROO-IV-ENDGEGNER.esp
ROO-IV-ESSEN u SCHLAFEN.esp
ROO-IV-FEMALE.esp
ROO-IV-GEISTERSTADT.esp
ROO-IV-HARVEST FLORA.esp
ROO-IV-HARVEST FLORA SI.esp
ROO-IV-HAUSVERBESSERUNGEN.esp
ROO-IV-KAUFINHALTE.esp
ROO-IV-KUERZERES GRASS.esp
ROO-IV-LADEBILDSCHIRME.esp
ROO-IV-LEVELSYSTEM hohe Werte.esp
ROO-IV-Living Economy DV.esp
ROO-IV-Living Economy DV SIpatch.esp
ROO-IV-MAGIEADDON.esp
ROO-IV-MORE WILDERNESS LIFE.esp
ROO-IV-NPCs nutzen Fackeln.esp
ROO-IV-PFERDEADDON.esp
ROO-IV-RASSEN.esp
ROO-IV-RUESTUNGSPUPPEN.esp
ROO-IV-SNEAK-3-3-4-4-4 normal.esp
ROO-IV-STERNZEICHENBALANCING.esp
ROO-IV-SUMMONED CREATURES BALANCING.esp
ROO-IV-UNTERWASSER.esp
ROO-IV-WELTGEGNER.esp
Stoßzauber.esp
MCaleb's_Decompose_CorpseDV_v1.2.esp
Doppelgaenger DV 1.3.esp
bgMagicDV.esp
Clean Spellbook.esp
Thieves Arsenal.esp
OBSE-EnchantmentRestore.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
OBSE-Timekeeper DV.esp
OBSE-Trainingsheuballen.esp
OBSE-working training dolls.esp
Mounted_Spellcasting Deadly Reflex Compatible.esp
Deadly Reflex - Timed Block no other changes.esp
DeadlyReflex - Combat Moves.esp

edit: Muss ich vielleicht irgendwelche Einstellungen oder überhaupt mal Einstellungen im ModManager tätigen?!?
Die Oblivion.ini neu laden lassen?
Wyre Bash?!?
Schon wieder das komplette Packet neu installieren?!?

Ich werd noch ganz Meschugge...warum läuft das bei den Meisten problemlos und ich habe so zu kämpfen?!? Da freut man sich auf ne gemütliche Runde Oblivion und wird dann immer so bitterböse enttäuscht...

edit2: Ich werde nun, wenn ich zuhause bin, Oblivion nochmals deinstallieren und installieren und neue Plugins ausschließlich als OMOD'S installieren um nicht immer bei jedem kleinen Fehler Oblivion komplett neu aufsetzen zu müssen...!

Ich habe bisher mehr Zeit mit Installieren und Deinstallieren vergeudet, als (oder wie?!? das habe ich noch nie verstanden) mit spielen von Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Mods, die NICHT von ROO stammen sollten VOR der ROO.esp geladen werden.
Ausnahmen wären z.B. Posenmods, Texturenreplacer, Unique Landscapes und Better Cities, sowie alle Mods die nicht vorhandene Dinge überschreiben, diese dürfen nach ROO geladen werden.
Was sind denn Mods, die nicht vorhandene Dinge überschreiben. Wie kann man denn etwas überschreiben, was nicht vorhanden ist? "Könnten Sie bitte mein nichtvorhandenes rotes Auto grün lackieren?" :?:
 
Was sind denn Mods, die nicht vorhandene Dinge überschreiben. Wie kann man denn etwas überschreiben, was nicht vorhanden ist? "Könnten Sie bitte mein nichtvorhandenes rotes Auto grün lackieren?" :?:
ganz einfach: alle mods, die (fast) nur neue sachen ins spiel bringen. neue (zusätzliche) npcs, neue waffen/rüstung/zaubersprüche, neue dungeons, usw.
in deinem fall also zusätzlich ein neues grünes auto ;)

ps: der satzbau war vielleicht etwas ungünstig. also statt
Mods, die nicht-vorhandene Dinge überschreiben.
wäre
Mods, die keine vorhandenen Dinge überschreiben.
wohl verständlicher. ;)