Qualitäten werden nicht von dem Spiel festgelegt. Diese Qualitäten hat ein Modder entweder oder er hat sie nicht. Leider ist es aber so, das in Oblivion beim Modden Dinge möglich sind, die ich als Modder in Morrowind entweder garnicht oder aber nur statisch umsetzen kann.
Ein Beispiel: Es gibt die Mod Sitting People für Morrowind. Dann sitzen in den Kneipen ein paar Hansels vor leeren Bierkrügen, wenn unsauber gearbeitet wurde auch einmal zwischen den Stühlen.
Du wirst aber nicht sehen das jemand trinkt oder sich aus einem Regal etwas zu Essen holt.
Aus diesem Grunde wohl wandern sehr viele Modder ab nach Oblivion. Die, die dem Morrowind treu bleiben haben aber ein großes Problem, eigentlich mehrere:
1. Grafik in Morrowind
2. Was soll man überhaupt noch Modden? Gibt es nicht schon alles?
3. Ansprüche, Ansprüche und nochmals Ansprüche (was die "Kunden" haben wollen)
4. Mangelndes Interesse der Comunity. Ich lege es einmal allgemein aus, wenn ich mit einer Mod in Oblivion Downloadzahlen im 4stelligen Bereich erreichen kann und habe für das gleiche Modprinzip in Morrowind "nur" 100 Downloads dann mache ich mir die Arbeit lieber für Oblivion weil da mein Ego als Modder (Erfolg und Downloadzahlen) eher gestreichelt wird und ich mich eher in meiner Anstrengung belohnt sehe.
Ich weiß, das trifft nicht auf alle Modder zu. Viele, und dazu zähle ich auch mich, modden aus Spaß an der Sache und Begeisterung für ein Spiel. Sie interessieren sich nicht wie oft etwas heruntergeladen wurde sondern sie freuen sich schon das es schon mal der Eine oder Andere heruntergeladen hat.
Solange es diese Modder noch gibt geht auch Morrowind nicht unter.