Problem (SSE) Mod konvertieren

Elandra_MynShuryan

Angehöriger
Hallo an alle, die Ahnung vom Modden haben! :D :D :D (Und hallo an alle, die keine Ahnung haben und mitlesen, entweder aus Langeweile oder weil sie Ahnung kriegen wollen. :D )

Ich habe mir jüngst eine Oldrim-Mod gesaugt und nach Anleitung im I-Net versucht, nach SE zu konvertieren.

Mod: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59399/

Da ich UNP benutze, habe ich drauf geachtet, die entsprechende Version downzuloaden.

Meine weitere Herangehensweise: Ich habe die Meshes durch den SSE Nif-Optimizer angepasst und die .esp-Datei im CK geladen und abgespeichert.

Resultat:
20200123171729_1.jpg
20200123171744_1.jpg

Was habe ich denn nun falsch gemacht oder vergessen?

Gruß
Elandra

Also 1. reicht das laden und abspeichern nicht, Du musst irgend etwas in der Mod ändern, damit es eine SSE-Mod wird! Ich dupliziere immer einfach irgendeine Waffe oder Rüstung, das ändert nichts im Spiel und hat somit keine Auswirkungen. Ein Rezept solltest Du nicht duplizieren, da das Rezept sonst auch 2 mal im jeweiligen Handwerks-Menü hast!

Was das Model angeht kann ich im Moment nichts sagen...

Ob Du die esp erfolgreich transformiert hast kannst Du kontrollieren in dem Du die Formversion kontrollierst ( mit SSEedit) da sollte die Formversion 44 angegeben sein!

Dazu musst Du auf den Eintrag "Fileheader" klicken!

@Destero: Schon mal danke für deine Antwort. :)

Also, gerichtet habe ich mich nach dieser Anleitung, da heißt es:
Section C: Convert Plugin to form 44

Converting ESPs: (This section must be done individually for every ESP that you are converting.)

(Please see "Addendum 1" if the ESP you are porting has ESPs as masters, as there are a couple of extra steps you will need to follow. If you are unsure of whether or not the ESP you are porting has ESPs as masters, then read "Addendum 1.)"
  1. Open Creation Kit, and when it is done loading, click "File"->"Data." In the window that opens, double click on the plugin you wish to convert, click "Set as Active File" and then click "OK."
  2. It will take a while to load up, and it will spit out numerous errors. You can ignore those. When it is finished loading, simply click "File"->"Save" and close CK. Your ESP is now saved in form 44. At this point, the mod is fully installed and converted.

***Make sure you copy the new form 44 ESP from your data folder back into the mod archive, replacing the old ESP.***

Ich habe mit SSEEdit nachgeguckt: Ja, die Form Version ist 44. ;)

Gruß
Elandra

• Like
Reaktionen: Destero
Das sieht für mich aus wie das "berüchtigte" Wightslider-Problem. Dabei treten, außer bei Wightslider = 100 dieser Neckseam und u.U. diese Seams bei Händen und Füßen auf.
Wahrscheinlich stimmt die Oldrim-UNP-Mesh nicht exakt mit der SSE-UNP-Mesh überein und eine der anderen UNP-Oldrims bringt bessere/richtige Ergebnisse, es stehen ja 4 zur Auswahl.

Eventuell kannst Du ja auch mal bchick3 auf Nexus kontaktieren, hat schon eine ganze Menge Konvertierungen gemacht, auch Klamotten/Rüstungen.
Bye, Bbm.

Du hast sicher UNP, oder hast du die CBBE-UNP-Version, die über Bodyslide UNP imitiert? In dem Fall brauchst Du natürlich auch die CBBE-Version, aber das ist dir vermutlich klar....ich wollte es nur ausschließen :D

... was ja eigentlich richtig wäre.
Wie es aussieht, werden bei den Oldrim-UNPs aber die Referenz-Bodies in den Meshes verwendet und drin belassen. Und wenn diese Bodies nicht exakt mit dem Ziel-Body übereinstimmen...
Bei BHUNP gibt es unter Optional Files eine bebilderte englische Anleitung, in der gezeigt wird, wie diese Referenz-Bodies zu entfernen sind und durch den passenden neuen Body ersetzt werden können.
Das bezieht sich zwar in dieser Anleitung auf die Umwandlung UUNP -> BHUNP, sollte aber mit dem Ändern der Quell- und Ziel-Bodies auch für andere Umwandlungen funktionieren. BHUNP gibt es auch für Oldrim. Benötigt wird SKSE, BS and Outfitstudio undXP32 Maximum Skeleton Extendet-XPMSE.

Bye, Bbm.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. UNP war schon fast ein ganzes Jahr für die SSE verfügbar, bevor CBBE kam.
Die meisten Begleiter-Mods bieten beide als Option an und für UNP gibt es mehr Varianten/Abarten.

Das soll jetzt aber keine "Kriegserklärung" sein.;)

Bye, Bbm.

Ich frag mal ganz dumm.

Bist du sicher, das du die UNP version geladen hast? Mir sieht der Fehler eher nach "SevenBase Bombshell" aus. Die Textur ist die selbe wie bei UNP aber die Positionierung nicht.

Übrigends kannst du einfach die CBBE Version für SSE verwenden. Die geht auch für UNP, da man die Stellen mit dem Texturfehler nicht sieht.

Dennoch wäre es vielleicht eine Maßnahme, mal CBBE-UNP (UNP-Imitation) via Bodyslide auszuprobieren! Bei nicht gefallen kannst Du es ja jederzeit wieder rückgängig machen!

Hi @Elandra

Ich habe Dir eine Konversion mit Bodyslide gemacht. (Da sind jetzt aber keine bodyslidetauglichen Dateien bei.) Sieh sie dir bitte an, ob sie funktioniert, da ich Skyrim LE spiele.

https://www.sendspace.com/file/9vuh75 Die Datei heißt "crimsontwilight.7z"

(Wenn du keinen Werbeblocker hast mehrfach versuchen. Wenn es gar nicht geht PN bei LL.)

• Like
Reaktionen: Elandra_MynShuryan