Construction Set Mod kann nach der Bearbeitung nicht gespeichert werden

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Hallo Leute

Hoffe es ist noch jemand wach. Sonst werde ich morgen/heute noch einmal nachsehen, ob jemand einen Rat hat.

Problem ist folgendes:

Ich habe ein Haus im Costr. Set erstellt. Das Haus ist nun fertig und ich muß die Tür mit der zweiten Datei, dem Keller verlinken. Wenn ich den Keller nun aufrufe und es active setze, werde Änderungen nicht gespeichert. CS neu starten und er doubliziert die Dateien. Beispiel:

00MeHaus1
00MeHausKeller

Nach dem Neustart kommt sowas im Cell View:

00MeHaus1
00MeHaus1DOUBLICATE000*
00MeHaus1Keller
00MeHaus1KellerDOUBLICATE000*

Alle Änderungen befinden sich nun in den Doubletten. Im Spiel werde die Änderungen nicht übernommen. Insbesondere die Verlinkung der Türen. Der Held stürzt ins bodenlose schwarze nichts wenn er die Tür in den Keller durchschreitet. Rufe ich CS auf und überprüfe die IDs der Türen ist alles OK. Er springt auch zur richtigen Tür, wenn ich es anklicke.

Ich habe die neusten Versionen von Obli und CS installliert. Ich habe die Doubletten schon 1000x gelöscht, er erstellt sie immer wieder nach einem Neustart.

Wenn ich auf speichern drücke, kein Problem. Nur nehmen tut er es nicht. Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich einen mod aufrufe und weiter bearbeiten will. Mache ich einen mod in einem Rutsch durch, keine Probleme. Ich darf nur nicht speichern und am nächsten Tag weiter machen. Dann funktioniert nichts mehr.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Fummel hier schon den ganzen Tag erfolglos rum und habe mir die Augen quadratisch gelesen. :cry:
 
Wilkommen im Forum

Also ich würde das alles in einer esp. machen mit mehreren hat das CS immer so seine Problemchen
 
Ich habe dein Problem so verstanden:

Wenn du die Interiors von zwei verschiedenen Esps mit einer Tür verbinden willst, dann kann ich verstehen, warum er die Duplikate erstellt.

Versuche mal den Keller (00MeHaus1Keller) mit 00MeHaus1DOUBLICATE000
zu verlinken.

Hoffentlich habe ich dein Problem rischtig verstanden und meine Lösung funktioniert.

Edit: Ich war zu spät!
 
Hallo

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zu mir: Mich hat das Oblivion-Fieber nun gepackt. Recht spät, dafür aber umso intensiever. Nach fast 600 h Gameplay und unzähligen mods die ich eingebaut habe, wollte ich nun selbst etwas machen. Wenn ich euch nicht nerve, werdet ihr bestimmt öfter von mir hören :)

Nun zu meinem Problem:

Wie muß ich mir das vorstellen? Ich erstelle im CS ein Haus. Das hat einen Keller, ein Wohnbereich und einen Dachboden. Diese drei Teile sind ja nun nur durch telp. zu erreichen. Sie werden dann im selben Fenster gebaut? Quasi untereinander oder ähnlich?
 
Das kann so gemacht werden aber ich halte es persönlich für unübersichtlich. Besser ist dann die Lösung über Interior Cell--New-- eine neue Interior Cell zu bauen die dann Keller heißt eine zweite mit dem Namen Haus und so weiter. Ich habe mit dieser Vorgehensweise noch keine Probleme gehabt es sei denn ein Teleport ging auf das Dach eines Turmes und dort war dann die Collision im Wege.
 
@giebi

Hi
Aber genau das habe ich ja gemacht und es funzt nicht. Ich mache irgendeinen gravierenden fehler und komme nicht drauf.:roll:
 
bei mir war vor kuzem was ähnliches, am besten du versuchst einfach die gleiche esp zu bearbeiten...

z.B. HausX.esp im cs laden und aktiv stellen so dass sich darüber speichern lässt. dann ändern was zu ändern ist und speichern. es sollte keine doppelten zellen erstellt werden wenn du es erneut ladest. und obl. hat bei mir keine probleme gemeltet, also muss es funktionieren

ich habe die esp schon öfters geändert wobei obl sich noch nie aufgeregt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Der mächtige Meister
Hallo Leute

Gerade als ich euch Schritt-für-Schritt meine Vorgehensweise posten wollte, ist mir mein Fehler aufgefallen.

Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler war recht blöd.

Ich habe das Haus wie erwähnt abgespeichert als mod "00MeHaus1". Am nächsten Tag habe ich den Keller begonnen und ihn auch als solchen abgespeichert. (mod "00MeHaus1Keller")

Das war der Fehler! Ich habe die Hauscelle als mod und die Kellercelle als mod gespeichert. Da ich aber nur einen "active" schalten kann, hat das CS die Änderung nicht abgespeichert, bzw Doublicate erstellt. Ich muß ja irgendwie in den Keller gelangen, ergo muß ich in beiden mods die Tür/Teleporter verändern.

Hat jemand einen Tipp was ich machen muß, damit eine Geheimtür funzt?Habe im Keller die Geheimtür Anvil/Schmiede eingebaut. Die mit dem beweglichen Pfeiler.

Der Pfeiler funzt, die Tür jedoch nicht. Ich muß doch irgendwie den beweglichen Pfeiler mit der Tür verlinken.

Aber wie macht man das?
 
Hat jemand einen Tipp was ich machen muß, damit eine Geheimtür funzt?Habe im Keller die Geheimtür Anvil/Schmiede eingebaut. Die mit dem beweglichen Pfeiler.

Der Pfeiler funzt, die Tür jedoch nicht. Ich muß doch irgendwie den beweglichen Pfeiler mit der Tür verlinken.

Aber wie macht man das?

Kann ich die Frage hier stellen, oder soll ich einen neuen Tread aufmachen?
 
Kann ich die Frage hier stellen, oder soll ich einen neuen Tread aufmachen?


Nein, mach keinen neue Fred auf.

Du musst die Wand, die sich öffnen soll doppelt anklicken und im Fenster, das sich dann öffnet Persistent Rference ankreuzen.
Nun musst du doppelt auf den Pfeiler drücken und es öffnet sich wieder ein Fenster. Diemal wählst du unter Enable Parent die Reference ID der Wand aus.

(Die Doppelklicks musst du im Render Window machen)
 
P-Froggy

Ich habe nun folgendes eingestellt:

Im Renderfenster auf die Tür - doppelklick

Ref. ID der Tür 05004027, Haken in der Einstellung Persistent Reference und schließen.

Dann den Hebel Ref. ID 0500402A, Fenster auf. Registerkarte "Enable Parent" in "Cell" - "00MeHaus1Keller" ausgewählt.

Eine Zeile tiefer - Reference, die Tür mit der Nummer 05004027 ausgewählt. Ich mache hier, wie du gesagt hast, keinen Haken in Persistent Referent.

Schließen und Speichern. Die Tür bewegt sich nicht.:huh:

Was mache ich falsch?
 
Ich habe nun die Tür und den Hebel gelöscht und neu eingesetzt. Mit dem gleichen Ergebnis. Es fehlt irgendeine Einstellung. aber welche?

Hat jemand einen Tipp?:cry:
 
Hi

Ich probiere die ganze Zeit herum. Habe mir auch die Einstellungen der Geheimtüren im Schloss Anvil angesehen. Da steht nix drin. Die dürften eigentlich nicht funzen.

Hat jemand einen Rat?
 
Du musst auch ganz oben bei Refernce ID (oder so ähnlich) eine ID eingeben, da sich die Zahlen-Buchstaben-ID vom CS immer ändert.
Geb dem Hebel z.B aaHebel01 und der Wand aaWand01.
Diese ID ändert sich nicht.
 
Geheimtür geht nicht

@P-Froggy

Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe. Weiter bin ich jedoch immer noch nicht. Ich poste einmal Schritt-für Schritt, was ich gemacht habe.

Base Objekt "CastleSecretDoor01" (0002D700) per Drag & Drop in meinen Raum gezogen.

Base Objekt "CastleSecretLever03" (0003EE67)Beweglicher Hebel genauso.

Beide Objekte, Tür und Hebel sind in der Anvil Schloss/Schmiede verbaut.

Die Tür
Doppelklick auf die Tür - Haken bei "Persistent Reference" Ganz oben bei Reference ID "00Geheimtür01" eingegeben.

Der Hebel
Doppelklick auf den Hebel - Ganz oben bei Reference ID "00Gehimhebel01" eingegeben.

Karteikartenreiter "Enable Parent" ausgewählt. In "Cell" den Standort in meinem Keller, in diesem Fall "00MEHaus1Keller" genommen.

Bei Reference die Tür gesucht und eingestellt - "CastleSecretDoor01""00Geheimtür01"

Dann getestet! Button "View Selected Reference" betätigt. Er springt auf die Tür.

Speichern - Uuuuuuuund NIX is!!!:huh:

Hebel bewegt sich - Tür nicht. Ich tüftel schon seit gestern an so einer bekloppten Tür. Ich habe mir auch die Einstellungen im Schloß Anvil angesehen. Da ist in beiden Teilen "Persistant Reference" ein Haken und sonst nix eingestellt

Bei dem mod "Mein Haus in Chorrol" gibt es ebenfalls eine Geheimtür. Hier haben ebenfalls beide einen Haken in "Persistent Reference" und bei der Tür ist die Einstellung in "Enable Parent" vorgenommen worden.

Ich habe alle möglichen Varianten durch - nur die Richtige noch nicht, sonst würde es ja funktionieren.

Bitte um Hilfe - was mache ich falsch?

Braucht es ein Script oder irgendwas? Nehme ich die falsche Tür? Wer hat eine Gehimtür verbaut und wie hat er es eingestellt?

Bitte dringend um Ratschläge bin schon wieder mit meinem Latinum am Ende.................
 
Kann es sein, dass du die Bewegliche-Wand und den Pfeiler eine neue ID gegeben hast, also als neues Objekt erstellt hast und dann die Skripte von beiden gelöscht hast?
Das wäre das letzte was ich noch wüsste um dir zu helfen.

Edit: Sorry, ich wusste nicht, dass du einen extra Fred erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet: