Mod Inhaltsrechte

Piet

Ehrbarer Bürger
Ich möcht gerne eine Idee von einen Mod übernehmen.

Damit Ihr wisst was ich machen möchte eine kurze Beschreibung:

Bei Imperial Funiture gibt es einen Verkäufer der Möbel verkauft, diese kann man dann per Hammer aufstellen, darf ich diese Sache mit dem Hammer auch in meinen Mod mit einbringen?.

Bei Imperial Funiture gibt es einen Verkäufer der Möbel verkauft, diese kann man dann per Hammer aufstellen, darf ich diese Sache mit dem Hammer auch in meinen Mod mit einbringen?.
Also eigentlich dürfestest du das, es ist schließlich nur ein kleines Gimmick;) Wenn du aber halt den Hammer der anderen Mod haben möchtest, bräuchtest du eventuell seine Erlaubnis (studiere am besten die Readme).

Aber es ist nur eine kleine Idee, und solange der Autor der anderen Mod das nutzen der Idee nicht untersagt hat, sehe ich kein Problem darin.

• Like
Reaktionen: Piet
eigentlich schon,wenn du die umsetzung nicht aus der mod rauskopierst(also nur die idee nimmst)!am sichersten ist es aber einfach den modder um erlaubniss zu fragen

• Like
Das Lesen der Readme ist für mich sagen wir mal etwas schwierig, denn ich kann kein Englisch.

Ich möcht einen Neuen Char erschaffen aber die Idee mit dem Hammer genauo machen, oder was wäre wenn ich statt den Hammer eine sagen wir z.B. Schere nehme

also ich kann relativ gut englisch ==> kopier ma die readme und schick se mir per pn,ich schau dann mal was drinn steht

ich bin mir nicht ganz sicher aba so lang deine mod nicht ne kopie von seiner ist kann er sich theoretisch nicht aufregen

• Like
Diese Idee, ein Item mit der Funktion austatten etwas auszulösen wenn man das Item benutzt, ist ja nicht wirklich neu, das gibt es auch im normalen Oblivion schon. Von daher würde ich das nicht als 'Ideenklau' bezeichnen, eher als Erinnerung daran dass es auch diese Möglichkeit gibt 'etwas passieren zu lassen'.

Sofern man nun also nicht das Script selbst kopiert, welches die 'Idee' geliefert hat und man netterweise auch noch in der eigenen Readme auf den 'Ideengeber' hinweist, sehe ich da echt kein Problem etwas ähnliches nach zu bauen.

• Like
Hiho,

also ich habe mir nun die ReadMe von Imperial Furniture angeschaut. Über Verwertungsrechte steht da überhaupt nichts. Credits/Danksagungen sind ebenfalls keine zu finden. Alle angegebenen Links laufen ins Leere. Die Seiten existieren nicht mehr. Ich habe nun nicht die Zeit genau zu schauen, wie er das verwirklicht hat. Wenn Du diese Mod als Inspirationshilfe nutzt, wird Dir der Modder mit Sicherheit nicht den Kopf abreissen. Vielleicht lohnt es sich sogar innerhalb des Skript-Threads die vorhanden Skripte nachbearbeiten zu lassen. Die Mod greift auf den Befehl Place-At-Me zurück, der heute gar nicht mehr genutzt wird und mit Dummy Zellen und dem Move-To Befehl umgangen wird, damit das Savegame nicht aufgebläht wird.

Grosse Probleme sehe ich da nicht, wenn Du diese Mod als Inspirationshilfe nutzt. Du kannst ja ganz nett sein und ihn in den Credits erwähnen und dazuschreiben, dass leider seine Kontaktlinks nicht mehr gültig sind.

GreeZ,
Suchan

• Like
Veränderung

Moin. ich habe zu diesen Thema noch eine Frage und brauche deshalb mal wieder Eure Hilfe.

Was ist wenn ich keinen Kontakt zu den Autor herstellen kann, um in zu Fragen ob ich an sein Mod etwas verändern darf.

Mir verändern meine ich die Angebotsliste der Möbel zu erweitern die der Händler dann verkauft.

Was würdet Ihr an meine Stelle machen und was ist erlaubt?. Piet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Erlaubnis des Erstellers der Mod hast, dann darfst du sie nicht verändern oder irgendetwas daraus verwerten. Ist zum Teil sein geistiges Eigentum.
Quellen: Urheberrecht, Geistiges Eigentum und Schöpfungshöhe.
Vielleicht hast du aber Glück gehabt und der entsprechende Modder hat in der Readme eine Frist angeben, nach deren Ablauf du den Inhalt verwenden darfst.

• Like
Wie meinst Du das Fennighor, Er hat das Mod erfunden und da ich kein Kontakt aufbauen kann, weiss ich nicht darf ich oder darf ich es nicht verändern?.

Das Urheberrecht am Spiel hat Bethsoft (Zenimax, oder wer auch immer, krieg die nie unter einen Hut).
Jede einfache Mod die man mit dem Editor und Inhalten aus dem Spiel erstellt verbleibt bei Bethsoft, da kann sich ein Autor noch so aufregen, der kann höchstens auf die Höflichkeit pochen ihm Bescheid zu geben.

Anders sieht das aus, wenns zB eine Quest(Reihe) wird, mit einer Story. Da kann man das Urheberrecht an der Story geltend machen, der Rest der Mod bliebe davon unberührt. Das muss dann aber auch eine wirkliche Story sein, kein simples Frage/Antwort Spiel das nach 5 Klicks erledigt ist, da wären wir dann bei der Schöpfungshöhe.

Dann gibts noch die Möglicheit eigener Inhalte, Texturen und dergleichen, wenn Schöpfungshöhe erreicht, hat man auch da das Urheberrecht.

Wie das bei gesprochenen Dialogen aussieht weiß ich nicht.
Eigene Musik dürfte auch eindeutig sein, wenn Eigenkomposition, dann eigenes Werk, somit Urheber.

Ausserdem räumt man als Autor Bethsoft automatisch ein Nutzungsrecht ein wenn man seine Mod veröffentlicht, sonst hätte das ganze gar keinen Sinn.

@Piet
'Erfunden' ist eine ganz andere Sache. ;)
Ausschlaggebend ist, was genau hat der Autor gemacht. Hat er Material verwendet das ihm der Editor und das Spiel zur Verfügung stellen? Dann kannst du die Mod nehmen, nutzen, auch verändern, ohne groß nachfragen zu müssen. Die Höflichkeit gebietet natürlich es zu tun, aber wenn der Autor nicht erreichbar ist, hat er schlicht und einfach Pech gehabt.

Anders sieht das aus, wenn eines der Dinge zutrifft die ich oben beschrieben habe. Zum Beispiel eigene Texturen, da kann es sein, dass der Autor als Urheber gilt und dann *musst* du ihn fragen. Ist er nicht erreichbar, würde ichs einfach sein lassen, oder man spekuliert auf 'wird schon schiefgehen, ich erwähn ihn in den Credits'.

Eine eindeutige Aussage kann man da nicht treffen, das kann nur ein Jurist, wenn überhaupt.

• Like
Danke Fennighor für den ausführlichen Bericht und Deine Hilfe.

Werde mir die Sache überlegen ob ich nicht doch einen eigenen Händler erschaffe, womit ich sicherlich allen Ärger aus den Weg gehen würde.