[Mod Idee] Questmod - Die Romanze mit Martin

CAMIR

Neuankömmling
Hallo zusammen erst einmal. Da dies mein erster Beitrag hier ist (nach monatelangen Read-only Besuchen) wollt ich erst einmal Hallo sagen... (Ich wiederhole mich...)

Okay, nun zu meiner Modidee...
Ich suche schon seit Monaten im Internet nach einer richtigen Romanzenmod für weibliche Charaktere. Die einzige die ich dabei fand und auch spiele ist "Ruined Tail" - aber nicht jeder von uns findet Argonier sexy (auch wenn die Mod wirklich gut ist.) Eyja, Ahnassi, Alba, alles schön und gut, aber nicht jeder weibliche Char ist lesbisch.
Daher kam mir die Idee, sich selbst um eine Mod zu kümmern. Da ich noch nicht besonders gut im CS bewandert bin (was ich mit Hilfe diverser Tutorials noch zu ändern gedenke), stelle ich meine Mod Idee einfach mal hier hinein. Vielleicht finden sich ja ein paar gute Seelen, die mir gerade in Sachen Skripten und möglicherweise 3D-Modelling unter die Arme greifen würden.

Der Clou dieser Mod wäre, dass sie in die Mainquest eingreift (was hoffentlich nicht das Spiel zum Absturz bringt).
Man begleitet Martin ja im Prinzip von Kvatch aus bis zum letzten Kampf. Ich dachte daran, eine zusätzliche Gesprächsfunktion nach jeder erledigten Quest (wie "Rettet Kvatch, "Findet ein Daedrisches Artefakt"..) einzubauen, mit der man ihn, wenn man möchte besser kennenlernt, z.B.: (nach dem Entkommen aus Kvatch)
Gesprächsthemen:
Gerüchte
Martin
Kvatch
(eben die Defaultthemen) und dann:
Ihr seht müde aus...

Das ganze läuft also darauf heraus (wenn der Spieler es zulässt), dass man mit Martin auch persönlichere Diskussionen führt. Wenn man dann nett genug war und die richtigen Voraussetzungen erfüllt, gesteht er einem irgendwann in der Zeit, die er im Wolkenherrschertempel verbringt, seine Liebe.
Natürlich hat man als Spieler die Möglichkeit, ihm dann zu sagen: "Oh, ich betrachte Euch weiterhin nur als guten Freund." Womit man ihn immer noch als Freund hätte.
Entscheidet man sich jedoch, das Ganze fortzusetzen, dachte ich, kommt es vllt. bevor man in Camorans Paradies vordringt - zu einer intimeren Begegnung.
(Hier wäre zu überlegen ob man, wenn das technisch möglich ist eine ab 16 und eine ab 18 Version anlegt, wobei bei letzterer auf die Animationen aus Eroblivion zurückgegriffen wird. Allerdings weiß ich nicht, ob man den Spieler per Skript zwingen kann, Filmsequenzen in der Third Person zu sehen. Zudem müsste man den Mann in der Animation durch Martin ersetzen. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll... Ist aber eh nur ein Gimmick-Gedanke..)

Soweit so gut, jetzt kommt der richtig schwierige Teil. Man kann, wenn man möchte "Vorkehrungen" treffen, es aber auch lassen. Wenn man es lässt, wird der Avatar des Spielers schwanger, was sie kurz vor dem Kampf gegen Mehrunes Dagon merkt. (In diesem Fall bräuchte man dann natürlich einen dickbäuchigen Mesh... Ich habe aber keine Ahnung, wie schwer oder leicht es ist, so etwas herzustellen...). 9 Wochen in-Game Zeit (wenn man 9 Monate draus macht, wartet man sich ja dumm und dämlich), wäre dann die Niederkunft. Man hätte das Baby je nach Realisierungsmöglichkeit als Item oder auf dem Rücken.
Inwieweit es zu scripten geht, dass man sich darum kümmern muss, weiß ich nicht. Ansonsten könnte man ja sagen, der Spielerchara kümmert sich immer dann darum, wenn sie schläft oder wartet.
Damit wäre natürlich Martin nicht der letzte Erbe des Kaisers, sondern das Kind vom Spieler, was natürlich wieder die Assassinen der mythischen Morgenröte auf den Plan ruft (ich bin sicher man hat nicht alle ausgerottet). Man muss sich gegen mehrere Attacken zur Wehr setzen, die unvorhergesehen passieren können.
Schließlich erscheint einem Martin im Traum und meint, er wäre auf einer Zwischenebene gefangen. Wenn man möchte, kann man ihn dann befreien (durch eine Questreihe: bestimmtes Buch finden, Gelehrten finden, Portal finden, Rätsel lösen - das müsste man noch ausarbeiten).
Wenn man ihn dann befreit hat, ist er vermutlich im kaiserlichen Palast anzutreffen. Man kann ihm das Kind zur Pflege geben, während man auf Abenteuersuche ist und kann ihn natürlich jederzeit besuchen. Möglicherweise reagieren auch die Wachen dementsprechend auf den Charakter, aber das sind alles Spielereien.... End of Story...

Ich fände es schön, den ein oder anderen Mitstreiter dafür zu gewinnen, will aber auch selbst nicht untätig sein - ich muss mich nur erst mit dem CS vertraut machen.
 
Wow, also ich sag erstmal willkommen im Forum. Grandiose Vorstellung will ich mal meinen, endlich jemand, der nicht kommt und sagt "Ich hab ne Idee - ich will ein Schwert mit Blitzen drauf, wer macht mir das?"
Also grundsätzlich finde ich die Idee recht interessant, aber das ist eine Heidenarbeit. Grade wenn das noch weitergeht mit dem Kind und mehrere Quests... Puh... Das wird viel.
Zum Thema Kinder; Da ich aus der Morrowind-Ecke komme, habe ich bereits so einen Mod mal mitgemacht - Romance heißt er. Im Prinzip ist das genau das, was Du für Oblivion beschreibst - Nur, dass Romance nicht nur für einen bestimmten NPC war. Und nicht jeder findet Martin toll *g*
Was ich aber auf jeden Fall interessant finden würde, wäre ein Romance für Oblivion; Wenn man eine Romanze mit jedem x-beliebigen Oblivion-NPC anfangen könnte. Allerdings kann man dann die Geschichte von wegen Erbe von Martin nicht weiterführen. Das könnte man ja als AddOn basteln....
Ich finde die Idee auf jeden Fall interessant
 
Na das nenn ich einen Einstand! Willkommen im Forum. Also die Idee find ich super. Ich dücke alle vorhandenen Daumen, dass das was wird. Viel Erfolg!

<Salute>

Arynn
 
@ Neurosis 404: Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Ich hab mir schon fast gedacht, dass es ein wenig "mehr" Arbeit werden könnte, deswegen will ich mich ja auch nicht ganz aus der Verantwortung stehlen à la "Mach mal!" sondern mich daran beteiligen, ich muss nur vorher lernen... und zwar viel..

Den Romance Mod für Morrowind kenne ich, und liebe ihn über alles. So etwas suche ich auch für Oblivion, das wäre fast gleichwertig mit meiner Idee. Ich kam nur darauf, weil bisher alle Romanzen-Mods für OB an bestimmte Charaktere gebunden sind, aber grundsätzlich bin ich da liberal, da auch des "Martin-Problems" bewusst...
Auch als Add-On könnte man die Geschichte weiterführen... Das macht mir nichts aus.
Haupsache mal diesen weibliche-Charaktere-feindlichen Romanzen-Misstand beheben. ;)

EDIT: @ Arynn: Vielen Dank. Ich hoffe auch, dass es was wird. ;)
 
Also ich weiß jetzt nicht, wie viel Du schon gemacht hast, aber hier in der Tutorial Sektion gibt es sehr interessante Tuts. Ab und an mitlesen im CS Forum hilft auch, Fehler vorzubeugen.
EDIT: Du kommst aus Mainz?? Oo Na dann schick ich mal Grüsse die 30km in den Norden :p
 
Also ich weiß jetzt nicht, wie viel Du schon gemacht hast, aber hier in der Tutorial Sektion gibt es sehr interessante Tuts. Ab und an mitlesen im CS Forum hilft auch, Fehler vorzubeugen.
EDIT: Du kommst aus Mainz?? Oo Na dann schick ich mal Grüsse die 30km in den Norden :p

Ich muss gestehen, kaum etwas... :?
Habe das CS ungefähr seit einer Woche und fühle mich bisher noch davon erschlagen. Aber die Tutorials werden definitiv angesehen und das Forum auch.
Nur vorm Skripten habe ich Angst.
Es ist peinlich zuzugeben, aber ich verstehe Programmiersprachen nicht. Mir fehlt das mathematisch abstrakte Denken dafür. NWNScript (NeverwinterNights) habe ich selbst nach dem Durchackern von drei Tutorials nicht verstanden. Ich hoffe die Scripts in Oblivion sind da ein wenig netter...

Ich studiere da, ja... :) Und schicke die Grüße wieder zurück..
 
Ich hab keine Ahnung von NWN scripten, aber ich habe mit Morrowind Scripten angefangen; Und ich möchte behaupten, dass ich da schon einige Probleme bewältigen kann. Leider blicke ich persönlich durch die Oblivion Dinger nicht durch, da waren mir die Scripte von Great House Dagoth lieber :D
Ich würde es zwar gern lernen, aber mir fehlt die Zeit. Wenn das Projekt nach dem 7.5. noch steht, melde ich mich eventuell mal an, mitzuwirken. Ab dann hab ich wieder Zeit.
 
Ich hab keine Ahnung von NWN scripten, aber ich habe mit Morrowind Scripten angefangen; Und ich möchte behaupten, dass ich da schon einige Probleme bewältigen kann. Leider blicke ich persönlich durch die Oblivion Dinger nicht durch, da waren mir die Scripte von Great House Dagoth lieber :D
Ich würde es zwar gern lernen, aber mir fehlt die Zeit. Wenn das Projekt nach dem 7.5. noch steht, melde ich mich eventuell mal an, mitzuwirken. Ab dann hab ich wieder Zeit.

Natürlich steht es dann noch... Sowas braucht Zeit. Würde mich wirklich freuen...
Bis dahin kann ich möglicherweise meine Kenntnisse ein wenig auffrischen, bzw. aneignen.

@PzYcHo3700: Bestimmt - wenns mal fertig wird.. ;)
 
An alle größenwahnsinnigen Neu - Modder: So hat eine Mod - Idee auszusehen! Ausführlich, orthographisch korrekt und sehr höflich formuliert. Toll gemacht, wirklich :)!

Herzlich willkommen im Forum, liebe Camir! Eine wahnsinnig tolle Idee hast du da - ich muss sagen, die gefällt mir sehr gut!

Ich drücke dir die Daumen und könnte mir sogar vorstellen, dir bei dem ein oder anderen Problem zu helfen ;)...
 
Nimm dir halt einen Romance Mod mit ner Frau und wandel das Geschlecht um^^.
Falls jemand glaubt das wär ein Witz:
Den entprechenden NPC anklicken und "sexchange" eingeben oder im CS das Geschlecht ändern.
Aber so als Mod wärs net schlecht. Spielen würd ichs allerdings nciht^^
 
Jetzt ist auch langsam mal gut, man muss es nicht übertreiben und jemandem gleich ein ganzes Fass Honig um den Mund schmieren, weil er eine Mod-Idee korrekt gestaltet hat, wenn man das von einem anderen Standpunkt aus sieht, ist das sogar eine ziemlich traurige Bilanz für das Forum.

Aber zum Thema: Willkommen im Forum Camir! Die Idee ist ziemlich gut, aber noch etwas unausgereift. Eine Romanze für weibliche Charaktere ist mir bisher auch noch nicht untergekommen und meiner Meinung nach könnte man gut in diese Richtung arbeiten. Aber: Martin ist ziemlich ungeeignet. Ich weiß, dass man direkt einen doppelt so hohen Sympathiegrad zu einem NPC haben kann, wenn er/sie eine Stimme hat und sie einem auch gefällt. Die Originalstimme von Martin müsste man entweder komplett neu vertonen + die Gespräche der Romanze, oder man müsste Martin während der Romanze komplett stumm lassen. Außerdem bin ich mir nicht so sicher das Martin sich so bereitwillig opfern würde, wenn er weiß, dass er eine schwangere Frau und ein ungeborenes Kind zurücklässt, das dann ohne Vater aufwachsen würde.

Des weiteren bezweifle ich, dass eine schwangere Frau weiterhin auf Abenteuer gehen kann um Dungeons auszuplündern, Monster zu bezwingen, oder überhaupt zu kämpfen. Ich stelle mir das recht bewegungseinschränkend vor. Falls man die Mod wirklich so weit bringen kann, würde ich die Schwangerschaft weglassen, oder vielleicht eine Art Pflegezimmer einrichten in dem man sich ausruhen kann bis das Kind geboren wird, 9 Wochen sind trotzdem noch eine lange Zeit. Da ist dann aber auch wieder das Problem, das in Oblivion keine Kinder existieren und die Erzählung der Hauptquest würde auch total aus den Fugen geraten, wenn plötzlich noch ein Septim geboren wird.

Es ist schon schwer genug eine gute Romanze zu basteln, aber mit Martin ist das noch ein bis zwei Ecken härter, vielleicht solltest du das auf normale NPC's beschränken.
 
@ CountCuthalion: Vielen Dank für das Lob, es freut mich, dass es dir gefällt. :) Vielleicht käme ich auf das Hilfsangebot zurück, wenn ich darf.

@ brandy: Mir ist schon klar, dass sowas geht, aber zum einen zerstört es, so denke ich mir, die Atmosphäre und zweitens wäre es etwas einfallslos, bei etwas bestehendem gerade so etwas zu ändern.
Gerade bei einer Mod wie "The Romancing of Eyja" hängen so viele Dinge mit daran, die auf Eyjas Weiblichkeit hindeuten, dass es einfach nicht damit getan wäre, sie einfach zum Mann zu machen. Die ganze Behandlung von ihr ist darauf ausgelegt, dass sie eine Frau ist. Und bevor ich dann noch die Dialoge umschreibe, kann ich gleich selbst eine Mod machen, findest du nicht? ;)

Wenns nicht schlecht ist, wieso dann nicht spielen? :p
 
@ Brandy: Ach soo.. ;)

@ A-Bomb: Sah deinen Post gerade erst jetzt...
Natürlich ist das erstmal nur ein Gedanke, deswegen ist es natürlich noch nicht so perfekt ausgearbeitet und was die Schwierigkeiten angeht, so gebe ich dir natürlich recht.
Ich habe mir Martin ausgesucht, weil man halt die meiste Zeit mit ihm verbringt, aber er *muss* es nicht zwingend sein, Hauptsache mal eine Romanze für weibliche NPCs. Die Dialoge wären wahrscheinlich stumm geblieben.

Nunja... was das opfern angeht: Niemand sagt, dass er es weiß... Ich vermute mal, der SC ist sich dieser Problematik bewusst und denkt: Ich sage es ihm erst, wenn die Bedrohung vorbei ist, er hat ja genug zu tun, ahnt aber nicht, dass er stirbt.

Das mit der schwangeren Frau und den Abenteuern stimmt natürlich. Leider habe ich den Morrowind Romance Mod nicht weit genug gespielt, um zu wissen, wie sie da gelöst haben, mit der Schwangerschaft. Wäre es technisch möglich, dass man in dieser Zeit keine questrelevanten Dungeoninteriors mehr betreten kann, á la:
if cell type = Ayleidenruine/ Mine/ Höhle/ Burg then send message: In meinem Zustand geh ich da besser nicht rein?
Das Pflegezimmer ist natürlich auch eine gute Idee und die 9 Woche kann man natürlich auch kürzen - es sollte eine für den Spieler ertragbare Zeit sein.

Mit der Erzählung hast du natürlich recht, aber es wäre nicht die erste Mod, die die Mainquest in der Hinsicht erweitert... Es wäre möglich, natürlich würde die Sprachausgabe fehlen und vllt die ein oder andere Ungereimtheit auftreten, da hast du schon recht.

Wie gesagt danke für das Feedback und auch die ehrliche Kritik. Martin kam mir halt in den Sinn, aber mit normalen NPCs wäre ich auch zufrieden, obwohl ich entweder einen komplett neuen nehmen würde (Gefährten) oder einen, den man durch Quests gut kennt, wie Lucien Lachance oder Modryn Oreyn oder so... Bin da offen für Änderungen... ^^
 
Ich empfehle dir wirklich einen komplett neuen zu nehmen und die Schwangerschaft vielleicht sogar wegzulassen. Der technische Aufwand ist deutlich geringer, man hat mehr Handlungsfreiheit und man hat immernoch dieses "Ich bin jung, fit und stark"-Gefühl. Mit einem Kind um das man sich kümmern muss, verkommt das ansonsten so spannende Abenteurerleben vielleicht zu einer langweiligen Die Sims-Kopie ;)

Außerdem könnte das bei einigen Spielern vielleicht auf heftige Kritik stoßen, es gibt genug User die lieber eine vollkommen unreal-schöne Modellfrau spielen, als eine Mutter :roll:
 
Ich stimme dir durchaus zu, das ist nicht für jedermann...
Deswegen dachte ich auch daran (wenn ich es überhaupt realisiere) es eben optional zu machen, nicht als Zwang.
Diejenigen die das Kind wollen, können es bekommen und die die eben keines wollen, bekommen keines.
Ich dachte dabei wirklich sehr stark an den Romance Mod für Morrowind.

(Obwohl der technische Aufwand durchaus ein Argument ist... :oops:)