[Mod-Idee] Oblivion-Underworld

Destero

Angehöriger
Mod-Conzept: Oblivion-Underworld

Worum geht es?:

Short:

Eine Unterwelt mit verschiedenen Völkern. Der Spieler wird durch eine Zauber-Fehlfunktion in diese Welt geworfen und erlebt interessante Abenteuer, während er versucht der Herrscher eines Volkes zu werden (eine Möglichkeit) um sich mit anderen Völkern zu verbünden und andere wiederum zu bekämpfen. Der Strategiepart der Mod umfasst das einnehmen wichtiger Machtzentren welche bei der Erfüllung der Aufgaben helfen und die Macht des Spielers mehren. Durch das beherrschen von Machtzentren können Kräfte freigeschaltet werden die z.B. magischer Natur sein können oder eine Wesenheit sein könnten die einem Hilft (nur als Beispiel). Von der Spielmechanik her ist eine Ähnlichkeit zu einer Aufbausimulation erwünscht. Das Grundprinzip sollte wie oben beschrieben das ausüben von Diplomatie, Kampf und Strategie sein und das Sichern der Existenz des eigenen Herrschaftsgebietes und gegebenenfalls des Volkes, das einen zum Herrscher erwählt hat. Abgesehen davon sollte die Unterwelt schön ausgemalt und atmosphärisch sein.

In Lang:

Die Mod soll eine Unterwelt hervorbringen, die nichts mir der Hölle zu tun hat, sondern eher von ihrer Örtlichkeit her eine Unterwelt ist, da sie sich unter der Oberfläche befindet (nur damit keine Missverständnisse entstehen).

Die Unterwelt sollte sehr groß sein und Mindestens ein viertel von Cyrodiil ausmachen am besten noch größer.

Dieses Unterreich wird von mindestens 3 und ich denke mal höchstens 7 Völkern dominiert, die ihre eigenen Domänen beherrschen. Ca. die hälfte ist grob gesagt gut und die andere Hälfte böse motiviert. Es kann natürlich auch ein paar neutrale Völker geben.

Völker die in dieser Unterwelt leben könnten:

Eine besonders finstere Art von Dunkelelfen, die natürlich mit den Dunkelelfen aus Morrowind und ganz Tamriel verwand sind.

Des weiteren:

Gnome
Zwerge
Trolle
und viele andere mehr


Die guten und evtl. neutralen Völker leiden sehr stark unter den Bösen, die sich jedoch auch selber untereinander bekriegen, was im Laufe einer Quest von dem Spieler ausgenutzt werden könnte.

Der Spieler hat die Wahl ob er sich einem Volk anschließt, der Herrscher eines Volkes seiner Wahl wird ( jedoch nicht einfach so, sondern er muß dafür verschiedene Quests durchlaufen ), verschiedene Völker mit ihren verschiedenen stärken versucht zu einen um andere zu besiegen und ob er diplomatie in versch. Situationen anwenden will, oder lieber die Brutale Methode vorzieht.

Des weiteren kann der Spieler sich dafür entscheiden die „Für-eine-Hand-voll-Dollar-Variante“ zu spielen um die versch. Völker zu seinen Nutzen gegen einander auszuspielen und wechselseitig als Agent für die ein oder andere Seite tätig zu sein. Dies sollte allerdings eine äußerst schwierige und gefährliche Variante sein, da die Völker der Unterwelt auch nicht gänzlich Dumm sein werden.

Die Mod soll einen strategischen Part haben, in dem es darum geht bestimmte Bereiche der Unterwelt zu dominieren um an mehr Resourcen zu gelangen, die die Macht des Spielers und gegebenenfalls seines Volkes untermauern. Gleichzeitig werden die anderen Völker, die vorher diese Resourcen beherrscht haben geschwächt.

Wenn diese Resourcen erobert sind heißt dies aber nicht das sie nicht von dem Volk, dass diese vorher besaß nicht wieder zurückerobert bzw. von einem anderen Volk erobert werden können. Der Spieler muss dafür sorgen, dass seine Macht geschützt wird und kann diese Resourcen oder Machtzentren durch sein Volk, oder andere Mittel wie z.B. auch durch die neu gewonnene Macht selber, beschützen lassen.

In dem kämpferischen Part sollte es möglich sein Kampfverbände zu führen und zu delegieren um oben genannte Ziele erreichen zu können.

Möchte man lieber auf friedliche Art Konflikte lösen und versucht die Völker zu einen, so kann man dies auf diplomatische Weise erreichen. Allerdings wird das nicht jedes Volk mitmachen! Am wenigsten natürlich die bösen Völker.

Im Spiel wird man jeden Part nutzen müssen um seine Ziele zu erreichen, sowohl den kämpferischen als auch den diplomatischen.

Um Arbeitsaufwand zu sparen sollte der Spieler die „tatsächliche“ Wahl zwischen zwei, für den Spieler sehr attraktiven Völkern haben. Hier kann man dann die „ Aufstieg zum Herrscher Quests“ aufbauen. Bei den anderen Völkern sollte man die „gefühlte“ Wahl haben, allerdings streuben diese sich erfolgreich, sind zu feindselig, oder lassen sich lediglich als Verbündete gewinnen. Sie sollten lediglich die Dimensionen des Unterreichs aufblasen und die Möglichkeiten größer erscheinen lassen.


Ich kann das Projekt leider nicht umsetzten, noch angehen, da ich bisher über keine Modderskills verfüge. Was ich bieten kann ist die Idee und Conzeptart, welche bisher allerdings erst in meinem Kopf existiert.

Habe auch nicht die leiseste Ahnung ob das was ich mir da vorstelle nicht zu aufwendig ist. Das es umzusetzen ist bin ich mir sicher, wäre nur möglich, dass der Arbeitsaufwand gewaltig ist.

Aber zunächst einmal würde mich einfach mal interessieren was ihr von der Idee haltet.

Rechtschreibfehler habe ich versucht gering zu halten, aber ich bin mir dabei ehrlich gesagt nie so ganz sicher.

Freue mich über konstruktive Kritik

Viele Grüßlis
DEST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Riesen-Projekt (Bzw. noch Idee)
Vorallendingen die ganzen Quest-Varianten zu machen.

Naja
Also die Idee find ich gut.

Mfg Sligo
 
Da hast Du mit Sicherheit...

...Recht! Aber diese Idee reizt mich irgendwie ungemein. Ich finde das fehlt bisher irgendwie bei Oblivion. Ich fand das bei Daggerfall immer geil, diese nie enden wollenden Dungeons. Aber letztendlich hat mich Dungeonkeeper II zu dieser Mod-Idee inspiriert.

Ich fände es einfach wahnsinnig interessant, wenn man den Strategiepart in Oblivion einführen könnte und sowas wie Machtzentren oder Mannaquellen erobern könnte die beim Ausbauen der eigenen Machtposition helfen.

Naja, ich werde jetzt demnächst auf jedenfall mal Lady li 's CS-Handbuch durchackern und dann schau ich mal was wird...ich denke ich werde mit einem kleinen Dungeon anfangen und anschließend einen größeren.....usw. :lol:

Gruß
DEST.
 
das klingt ja schon mal verdammt geil:D
ich glaube/bin mir sehr sicher, du meinst Manaquellen;)
ich fände das wirklich gut und würde es mir auf der stelle saugen!

mfg, der dunkelfürst

P.S.: bei einigen (kleineren sachen) würde ich auch mit helfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja schon mal verdammt geil:D

ich glaube/bin mir sehr sicher, du meinst Manaquellen;)
ich fände das wirklich gut und würde es mir auf derstelle sagen!

mfg, der dunkelfürst

P.S.: bei einigen (kleineren sachen) würde ich auch mit helfen;)

Ups....ja, ich denke doch ich meinte Manaquellen (mannomann).

Vielen Dank schon mal für das Angebot, ich komme drauf zurück. Aber wie ich schon beschrieben habe muß ich mir das Modden erst noch bei bringen!:)

Gruß
DEST.
 
@ Destero: wenn es denn ein projekt wird, dann sollte es auch neue rüssis geben;)
meintest du mit diesen "anderen dunkelelfen" zufällig alben, oder albae (ist eig. das selbe, soweit ich weiß)

mfg, der dunkelfürst
 
Albae gibt es im Spiel so auch nicht. Es gibt meine ich eine Mod, die die Einfügt. Albae sind die bösen Verwandten der Elfen. (der großen, nicht die kleinen mit Flügeln^^) und sie sind durch und durch böse.
 
  • Like
Reaktionen: Sligo
Eine Unterwelt mit verschiedenen Völkern. Der Spieler wird durch eine Zauber-Fehlfunktion in diese Welt geworfen und erlebt interessante Abenteuer, während er versucht der Herrscher eines Volkes zu werden (eine Möglichkeit) um sich mit anderen Völkern zu verbünden und andere wiederum zu bekämpfen. Der Strategiepart der Mod umfasst das einnehmen wichtiger Machtzentren welche bei der Erfüllung der Aufgaben helfen und die Macht des Spielers mehren. Durch das beherrschen von Machtzentren können Kräfte freigeschaltet werden die z.B. magischer Natur sein können oder eine Wesenheit sein könnten die einem Hilft (nur als Beispiel)
Das Prinzip erinnert irgendwie an Black & White:-D

So, also: Die Idee ist (wie immer) gut. Aber verglichen zu kleineren Ideen/ Projekten wird das schwer und langwierig. Da muss schon ein großes Team ran. Es ist machbar, aber schwer. Und kannst du selbst am Projekt teilnehmen, wenn's dazu kommt?

Eins noch:

Gnome
Zwerge
Trolle
Ich hoffe, mit Trollen meinst du weder diese Internet-Volldeppen noch die Oblivion-"Ich-krüppel-mich-zu-Tode-Trolle" uns -"Ich-habe-keine-Gelenke-im-Körper.-Das-Selbe-gilt-für-Hirnmasse-Trolle", oder:lol:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Trollen würde ich nicht die aus oblivion nehmen die so ausehen wie Affen und auch so laufen.
Da sollte man vll. schon neue machen.

OT: Mich hat das am anfang an Dawn of War erinnert ^^.
Da muss man auch solche strategischen ziele einnehmen usw. ^^


Mfg Sligo
 
albae kommen in der bücherreihe "die zwerge" vor:
sie sehen aus wie elfn, nur haben sie tagsüber schwarze augen, nachts sind es normale augen und man kann sie leicht mit elfen verwechseln. im buch/der bücherreihe sind sie di todfeine der elfen: sie töten sie grausam und foltern sie gerne lange: eine elfe haben sie (glaube ich) gehäutet, ihr skelett an einen baum genageld und mit ihrem blut haben sie das ganze auf ihre haut, welche als leinwand diente, festgehalten. ihre städte bestehen aus knochen. die kieswege haben keine steine, sondern kleine knochenkügelchen. das schloß ihrer könige besteht ebenfalls aus knochen, welche andauern ernäuert werden, wenn die alten verfaulen. innen ist das schloß mit blut bemalt (das grüne blut der orks, das dunkelrote der zwerge, das helle der elfen und das mittelrote der menschen). sie reiten auf....(schei*e, namen vergessen), das sind einhörner, denen das hor herausgerissen wurde. sie wurden dadurch böse! nun fressen sie fleisch und sing ungeheuer stark (worwörtlich;)) im buch "die zwerge" hat ein nachtmahr einem ork, der seinem herren (einem alb/einer albin, ka) blöd kam und ihn, glaube ich, töten wollte umgehauen und dann mit den hufen so stark auf den brustharnisch getreten, dass ihm die bauchdecke geplatzt ist......

ja, ich würde sagen, sie sind böse :lol:

@ knochenkäule: ja, es gibt eine mod, ich weiß aber leider nicht mehr, wie sie heißt, aber ich glaube, die fügt "nur" eine stadt und rüssis und dergleichen ein, oder? naja, genug OT^^

edit: habe den projektthread gefunden;) ich glaube die stadt ist auch aus der bücherreihe "die zwerge"

edit2: die mod fügt doch die albae als rasse ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow klingt nach nen Riesenprojekt.
Also ich würde sagen, wenn sich nen Modteam ans Werk macht, mit vertonung und allen drumherum, KANN es ein Meisterwerk werden. Wird aber lange dauern, bis das Fertig ist 8)

Gruß, Flames
 
Das Prinzip erinnert irgendwie an Black & White:-D

So, also: Die Idee ist (wie immer) gut. Aber verglichen zu kleineren Ideen/ Projekten wird das schwer und langwierig. Da muss schon ein großes Team ran. Es ist machbar, aber schwer. Und kannst du selbst am Projekt teilnehmen, wenn's dazu kommt?

Eins noch:


Ich hoffe, mit Trollen meinst du weder diese Internet-Volldeppen noch die Oblivion-"Ich-krüppel-mich-zu-Tode-Trolle" uns -"Ich-habe-keine-Gelenke-im-Körper.-Das-Selbe-gilt-für-Hirnmasse-Trolle", oder:lol:?

Äääh, Internet-Volldeppen meinte ich nicht, aber welche meintest Du??:lol:

Naja, selber einbringen kann ich mich lediglich mit Story, Conzeptart und das modden habe ich vor mir ab Samstag bei zu bringen, Lady li 's CS-Handbuch soll mir dabei helfen.

Vielleicht wird die Idee in einer gekappten Version realisiert mal sehen. Ich denke die Gleiche Idee läßt sich vielleicht einfacher realisieren, wenn man eine Art Menzzoberanzan (Dungeons & Dragons) aufbaut, wobei es sich dann nur noch um ein Volk und zwar das der Dunkelelfen handelt. Dort würden die versch. Häuser (Fraktionen) gegeneinander kämpfen. Damit wäre das ganze um das ca. 6-Fache kleiner und vielleicht realisierbarer.

Aber mal schaun, ich werde mich am Samstag mal dran geben und versuchen mein erstes Dungeon zu bauen. Aber wer Lust hat auf sowas, darf das Projekt auch gerne aufgreifen. Aber er/sie sollte vorher bescheid geben und ich wäre dann natürlich auch gerne beteiligt!!!!

Beim veröffentlichen der Idee ging es mir Hauptsächlich darum die Modder zu inspirieren und vielleicht ein bisschen Strategie in Oblivion zur Geburt zu verhelfen. Aber vielleicht kriege ich das ja sogar hin mit dem Modden.

Für 's "Abwarten und Tee trinken" hat Lady li ja jetzt ein schönes Tee-set gepostet :lol: *grööööl :D

Das Tee-Service: KLICK

Gruß
DEST.

Mit Trollen würde ich nicht die aus oblivion nehmen die so ausehen wie Affen und auch so laufen.
Da sollte man vll. schon neue machen.

OT: Mich hat das am anfang an Dawn of War erinnert ^^.
Da muss man auch solche strategischen ziele einnehmen usw. ^^


Mfg Sligo

Zu den Trollen: Jau, das stimmt, hatte dabei auch mehr an die Oger gedacht, als ich das geschrieben habe. Hatte die Oger mit den Trollen verwechselt! Aber ich fänds auch irgendwie cool, wenn es eine halbwegs intelligente Art von Trollen gäbe, die mehr ein traditionelles Aussehen wie in Dungeons & Dragons oder anderen RPG 's haben.

Zu Deinem OT: In der Mod stelle ich mir das so vor, dass diese strategischen Punkte auch einen wirklichen Sinn haben sollten und nicht einfach nur Punkte sind die man einnimmt und dann einfach das Gebiet vergrößern. Ich glaube in Dawn of War waren diese Strategischen Punkte relativ Sinnfrei, bis darauf, dass Sie das Gebiet vergrößerten, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass es auch so realisierbar ist.....ist nur recht schwierig und ziemlich kompliziert....aber wenn man das so stark mindert, wie du jetzt meintest, dann würde es sehr an charme verlieren......aber man kann es ja mit immer neuen versionen verbessern
 
Zu Deinem OT: In der Mod stelle ich mir das so vor, dass diese strategischen Punkte auch einen wirklichen Sinn haben sollten und nicht einfach nur Punkte sind die man einnimmt und dann einfach das Gebiet vergrößern. Ich glaube in Dawn of War waren diese Strategischen Punkte relativ Sinnfrei, bis darauf, dass Sie das Gebiet vergrößerten, oder irre ich mich?

Naja man konnte verschiedene zeiel einemen. ienmal welche wo man irgendwie geschütztürme drauf bauen kann und einmal strategische ziele die einem zum sieg verhelfen wenn man alle eingenommen hat.


Mfg Sligo
 
ich denke, dass es auch so realisierbar ist.....ist nur recht schwierig und ziemlich kompliziert....aber wenn man das so stark mindert, wie du jetzt meintest, dann würde es sehr an charme verlieren......aber man kann es ja mit immer neuen versionen verbessern

Jau, man könnte mit zwei oder drei Völkern beginnen und durch Exploration und Ausdehnung könnte man auf mehr Zivilisation stoßen. Man könnte auch von vielen verschiedenen Völkern bereits wissen, aber aufgrund von natürlichen Barrieren nicht zu ihnen durchdringen.

Also die Idee klein anzufangen und weiter auszudehnen ist Grundsätzlich eine sehr gute!!! :good:Nur eines muß denke ich von anfang an sein, und zwar, dass das ganze Spielkonzept stehen muß. Also die komplette Spielmechanik, was Menüs und soweiter angeht. Das müßte dann von Anfang an so geplant sein, dass man einen Realm nach dem anderen ohne zu großen Aufwand implementieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf alle Fälle nicht so leicht werden dürfte, ist, aus den Cave-Sets Räume zu basteln, die groß genug für Städte sind und auch noch gut aussehen. Vor allem fürchte ich, so gut die Idee auch ist, dass ein Gebiet von einem Viertel der Größe Cyrodiils viel zu klein ist, um ein schönes und auch vernünftiges System für die Höhlen und Stollen anzulegen. Selbst eine Hälfte würde nicht reichen, selbst wenn man die Zahl der Rassen auf die Dunkelelfen mit ihren verschiedenen Häusern beschränkt. Die sollen sich ja nicht auf die Füße treten. Bei fünf Rassen bräuchte man auch mindestens fünf Städte. Cyrodiil hat neun und ist für mein Empfinden eigentlich viel zu klein.
 
Ich hab zwar keine Ahnung,..

...ob das geht, aber man müsste, schätze ich mal, eine Oberflächengestaltung verwenden und diese dann mit Höhlentexturen auskleiden oder so ähnlich (z.B. Cyrodiil mit Felsen und Höhlentexturen). Anstatt Himmel, Höhlentexturen und dann müssen noch tragende natürliche Säulen und Höhlen bzw. Felsenartige Wände (Berge) rumstehen, die die Decke tragen. Dann könnte man vermutlich auch große Höhlen realisieren. Auf der anderen Seite käme man auch ohne Höhlentexturen am Himmel aus, weil man den eh nicht sehen kann, da es dafür zu dunkel ist. Man müßte vermutlich einfach eine Oberfläche erstellen, die Höhlenartig ist und Felsenwände und Säulen hat und dies in ewige Nacht tauchen und man hätte eine riesige Höhle, müßte eigentlich gehen.
 
Als Worldspace wäre natürlich ne Möglichkeit, das stimmt. Ein Himmel wäre aber trotzdem von Nöten, sonst ist der grau, hellgrau. Und da überall steine rüber? wird ein Aufwand.