[Mod-Idee] interrior-cells laden

Verganon

Angehöriger
So hier mal eine kleine Mod-Idee von mir.
Bin mir recht sicher, das sie nur mit OBSE umsetzbar ist aber vielleicht schaffts ja jemand.
Also die Idee ist, Interrior-Cells zu laden welche mit der entsprechenden Außencell verbunden sind aber bevor die Tür angeklickt wurde. HÄÄÄ? also hier mal die etwas ausführlichere Erklärung:

Ihr steht gerade vor den Toren von Cheydinal. Nachdem ihr euch von dem Lachkrampf erholt habt, als die Wachen ihre Posten wechseln lauft ihr durch das Tor und es beginnt zu laaaaaden... so jetzt ham wir genug zeit nen Kaffee aufzusetzen, nochmal aufs Klo zu gehen, Hände zu waschen, den Kaffee zu nehmen und uns vor den PC zu setzen.
Durch einen Mod könnte man es aber möglich vielleicht möglich machen, das Cheydinhal geladen wird, sobald sich der Held in der selben Cell wie das Tor befindet. damit wäre die Ladezeit ja = 0. wenn man das ganze dann noch mit Mods wie z.B. dem Timekeeper oder bessere Speichernutzung abstimmt, sollte es auch nicht sooo arg auf die Performance drücken. und so wie im Beispiel oben funktioniert das ganze auch von In zu Ex/Outterrior. es werden einige umliegende Cells von allen Ausgängen geladen, bzw. bereits die Cells der tieferen Passagen. und zwar sobald man in der Cell ist, nicht erst wenn man eine entsprechende Tür anklickt. Dafür muss man halt immer etwas länger Warten, wenn man eine Schnell-Reise unternimmt. das wäre aber zu verkraften find ich. außerdem wäre es wohl für keinen PC möglich alle Städte von Oblivion gleichzeitig im Speicher zu haben :roll:

also frage: wie gefällt euch die Idee? wäre es umsetzbar oder gibts so einen mod sogar schon? :)

mfg
Verganon
 
Open Cities DV :)

gibts sogar hier aufm Portal


Und ich muss nicht lange warten, bei mir geht das ganz schnell. Und warum Lachkrampf beim Wachwechsel?
 

öhm... es geht hier nicht nur um die Städte, sondern um allgemein das Cell-Wechseln (also auch Haus innen -> Stadt | nicht nur Tamriel -> Stadt). außerdem würde ich lieber Bananasplits replacer benutzen als Open Cities.

Und ich muss nicht lange warten, bei mir geht das ganz schnell. Und warum Lachkrampf beim Wachwechsel

ich find die sprüche ab und an eben ganz witzig, die beim Wechsel so kommen :roll:
 
Das heißt, wenn ich jetzt den Marktbezirk der Kaiserstadt betrete, läd er bereits die Celle vom Fruchtbaren Münzbeutel und von der Besten Verteidigung und die ganzen anderen Cells. Und wenn ich dann in den Münzbeutel gehe, löscht er die Anderen Cells bis auf den Markbezirk aus dem Speicher und läd den Keller und das Obergeschoss des Münzbeutels. richtig?

Also ich glaube das ist unnütz denn es würde alle ladezeiten erhöhen und nicht abkürzen, denn beim betreten einer celle muss er dann nicht nur eine Celle sondern auch gleich alle drumm herum mit laden und die anderen löschen. Das heist bei jedem laden hast du stadt einer ladezeit mindestens zwei, bis hinzu zwanzig und mehr (wenn du in die stadt gehst). Also wenn du es so meintest dann geht das so nicht.
 
Ich behaupte,dass das unmöglich ist:

1. Man müsste schon ständig mit schlechter Performance rechnen.

2. Wie willst du ihm in Städten klarmachen was er laden soll? Stell dir mal vor er läd 100 Interitors + Ki +Tagesabläufe + Mod.

3. Ist mir kein Scriptbefehl weder in Norm. Oblivion noch ein OBSE bekannt mit dem das möglich wäre.
 
@SilexX: jain. wie gesagt man könnte das ja mit der Speicherentleerung verbinden das eben z.B. über eine bestimmte zeit oder eine bestimmte "entfernung" die cells geladen werden. also z.B. eben vom Fruchtbaren Münzbeutel aus auch der Marktbezirk, Keller, die Marktbezirkshäuser und wenn mans übertreiben will auch die 4 umliegenden Gebiete. und wenn es wärend man spielt lädt, nicht im Ladebildschirm wäre es nicht so bemerktbar, dachte mir das so, wie bei den Wildniss-Cells wo, zumindest ohne Mods, immer kommt "Bereich wird geladen" man aber trotzdem ohne (merkliche) verzögerung weiterspielt ;)

@AjAeXx:
1. ist mir klar, aber nun auch nicht so grausam schlecht wenn mans auf Speichernutzung/Timekeeper Mod anpassen könnte

2. ich will garnix ich kanns nicht. hab nur nen dödeligen vorschlag gemacht ;)

3. oooookay das es im Normalem Obli nicht geht, wusst ich schon nur bei OBSE war ich mir nicht sicher. aber wenn das auch nicht geht, hat sich die idee erledigt, darauf hatte ich gepokert :roll:

mfg
 
@SilexX: jain. wie gesagt man könnte das ja mit der Speicherentleerung verbinden das eben z.B. über eine bestimmte zeit oder eine bestimmte "entfernung" die cells geladen werden. also z.B. eben vom Fruchtbaren Münzbeutel aus auch der Marktbezirk, Keller, die Marktbezirkshäuser und wenn mans übertreiben will auch die 4 umliegenden Gebiete. und wenn es wärend man spielt lädt, nicht im Ladebildschirm wäre es nicht so bemerktbar, dachte mir das so, wie bei den Wildniss-Cells wo, zumindest ohne Mods, immer kommt "Bereich wird geladen" man aber trotzdem ohne (merkliche) verzögerung weiterspielt ;)


mfg

Hmm... ich glaube man bräuchte, damit nicht wärend des spielens dann trotzdem merkbare Pausen sind, in denen er die nächsten weiter entfernten Abschnitte läd, ungefähr 4 GB Arbeitsspeicher mit nem 667 Tackt und einen guten Dual Core.
Jemand mit 2 GB und nem Einkerner könnte nichtmal das spiel laden.
Ich glaube auch nicht, dass die Engine von Tes4 da mitmachen würde.