[Mod-Idee] Instant Mod Programm

Lightcatcher

Neuankömmling
Ihr kennt das ja sicher alle:

Im Laufe der Monate (oder Jahre) habt ihr viele Mods für Obi im Internet gefunden, die für euch allesamt unverzichtbar sind und Obi einfach zu einem noch besseren Game machen.
Tja und dann kommt der Fall das irgendwas schief läuft (Mod falsch installiert etc.) und ihr Oblivion neu aufspielen müsst und damit auch die ganzen Mods.

Das ist mitunter eine sehr zeitaufwänige Prozedur, je nachdem wie viele Mods man hat!


Was wäre wenn es ein Programm gäbe mit dem man alle Mods die man hat AUF EINEN SCHLAG installieren könnte. Konkret könnte ich mir das so vorstellen:


Ihr ladet alle Mods die ihr möchtet in das Programm. Dieses Programm erstellt daraus dann eine EXE-Datei die die Mods zuverlässig installiert. Die Exe könnte man dann z.B. auch auf CD brennen und dann auf einem anderen PC installieren.
Diese Exe wäre dann natürlich sehr groß da sie ja alle Moddateien beinhalten muss, aber das wäre ja nicht weiter schlimm

Wenn das möglich wäre hätte man also nur noch einmal diese Schweinearbeit und dann nie wieder!!!



Jao... soviel zur Idee. Aber wer programmiert jetzt so ein tolles Programm?
Ich kann es nämlich nicht!:cry:

Wollte es einfach mal vorschlagen und hoffe natürlich das noch jemand außer mir diese Idee toll findet und sich vielleicht sogar ans programmieren macht.

In diesem Sinne

Lighti
 
So ein Programm gibt es bereits. Den Oblivion Mod Manager (OBMM).

Es erlaubt die einfache Verwaltung der Mods in sogenannten OMOD-Dateien. Das sind Archive, die per Doppelklick aktiviert bzw. deaktiviert werden können. Außerdem kümmert sich das Programm noch um die Archive Invalidation, zeigt Mod-Konflikte an und, und, und ...

Hier könntest Du theoretisch alle Deine Mods in eine OMOD-Datei packen, jedoch wäre diese dann u.U. etliche GB groß (bei mir wären das über 10 GB) und ich weiß nicht, ob es für OMODs eine Maximalgröße gibt.
 
Selbst wenn es keine Maximalgröße gibt: an einer Monster- Mod (von der Größe) wie RAFIM mit 800 MB (unkomprimiert) hat OBMM schon 30 Minuten zu kauen... und das mit 2 GB DDR- RAM und X2 4800+...

Die einzige brauchbare Lösung wäre, den Ordner \Oblivion regelmäßig zu sichern. Aber das nervt, gelinde gesagt. Meiner hat bereits 15 GB.

Man kann sich vorstellen, wie lange OBMM daran zu tun hätte...
 
ich mache es so, dass ich natürlich einmal den Oblivion Ordner habe und einen Ordner "Oblivion", der so auf meiner Festplatte ist. Unterordner davon sind z.b. "Patches und Tool", "Eigene PIs" und auch "PIs".
Unter "PIs" gibts dann den Ordner "000Archiv" und "000zips"(die 000, damit die immer ganz oben sind)
Wenn ich mir jetzt neue PIs lade, lade ich mir die gezippte Datei erstmal in den Ordner "PIs".
Dann entzippe ich sie dort und kopiere alles in den Data-Ordner. Wenn das fertig ist verschiebe ich die gezippte Datei in den Ordner "000zips" und den entpackten Ordner nach "000Archiv".
Dadurch kann ich immer wieder auf alte PIs zugreifen... ist zwar platzverschwendend, aber ich hab ja genug:)
 
So mache ich das auch, allerdings speichere ich meine zips nicht im Oblivion- Ordner, sondern auf meiner Spieletools- Partition... sonst hätte der schon 50 GB... und die entpackten Dinger werden gleich gelöscht... wozu soll ich die aufheben, wenn ich eh die zips habe... gepatchte Dateien werden zusammengesetzt und dann mit 7zip gepackt, die Originale gelöscht.. inzwischen 11 GB zips hochkomprimiert mit 7zip.